Hallo!
Ich möchte mich nun auch zu meinem ersten Grow durchringen. Der Anfängerguide hier hat mir dabei sehr geholfen, vielen Dank dafür!
Folgendes habe ich nun bestellt:
- BOX: Diamond Box Silver 80 x 80 x 180
- LAMPE: BloomStar FlatBoard XL 3500K 2 x 140W SET mit Dimmer => Netzteil mit 240 Watt
- LÜFTER: Prima Klima I Speed radial Ventilator 100L 280m³/h
-
FILTER: Can Lite Filter 300m³/h Kunststoffgehäuse
Dazu noch einen kleine Clip-Ventilator und natürlich eine Zeitschaltuhr.
Da ich in Österreich lebe, möchte ich zu Beginn mit Stecklingen arbeiten. Weil der nächste Shop mehrere Stunden enfternt ist (und aufgrund der momentanen Corona-Situation), würde ich gerne die Stecklinge online bestellen. Dies geht immer in Packungen zu jeweils 6 Stück.
Hierzu hätte ich noch einige Fragen:
- Mit wie vielen Stecklingen soll ich beginnen? Einerseits lese ich oft, dass man anfangs nur mit 1-2 Pflanzen beginnnen soll, aber oft wird auch geschrieben, dass dies eher Stromverschwendung ist. Eignet sich als Anfänger die SOG-Methode, einerseits hat es lt. Internet die Vorteile, dass ich eine kurze Wachstumsphase habe und angeblich nicht viel beschneiden muss (womit ich ja noch keine Erfahrung habe), andererseits habe ich gelesen, dass es öfter zu Schimmel kommt?
Ich hätte jetzt zu 12 Pflanzen in 6,5-Liter Töpfen tendiert? Dies führt zu zweiten Frage: - Kann man die Stecklinge direkt in 6,5-Liter-Töpfe pflanzen, oder hat dies große Nachteile?
- Ich würde zuerst gerne CompoSana Blumenerde aus dem Baumarkt nehmen, ist diese ok?
- Wenn ja, welcher Dünger eignet sich? Momentan käme ich leicht an Canna Terra Vega und Flora ran.
- Gießen würde ich mit Leitungs- und/oder Regenwasser? Benötigt man unbedingt PH-Wert-Tests?
- Brauche ich sonst noch irgendwas?
- Welche Sorten würdet ihr mir für den Anfang raten? Momentan tendiere ich zu „Big Bud“, da „Northern Lights“ und „AK47“ momentan ausverkauft sind. All diese habe ich öfter als Empfehlung für die SOG-Methode gefunden.
Ich hoffe, ich habe alle Regeln befolgt und freue mich über eure Tipps!
Vielen Dank!