Erster (Low-Budget)-Grow LED 240 Watt 80x80x180

Ok, vielen Dank nochmal!

Ein paar Fragen hätte ich noch:

  • Die LED-Lampe hat ja einen Dimmer, kann/sollte man diesen benutzen, bzw. kann die Lampe kaputt werden, wenn sie dauerhaft voll aufgedreht ist? (Das Netzteil hat ja „nur“ 240 Watt)
  • Wie hoch sollte der Abstand der Lampe ca. sein? Habe öfter etwas von 30 CM gelesen, passt dies?
  • Sollte ich zum Gießen Leitungswasser oder Wasser aus der Regentonne verwenden? (Habe im Anfängerguide gelesen, dass man Leitungswasser „ausgasen“ lassen sollte, das würde ich natürlich machen.) Hat Regenwasser Vorteile, oder hole ich mir damit eher Parasiten?
  • Noch zwei etwas dumme Fragen:
    Der AKF-Filter läuft dann natürlich im Dauerbetrieb, aber sollte ich den Clipventilator auch dauerhaft eingschaltet haben, oder kann dies auch schlecht für die Pflanzen sein? Oder sollten sie eher indirekt angeblasen werden? (Der Ventilator ist ja auch wichtig, damit sie einen stabilen Stamm bekommen, oder?
  • Sollte ich tatsächlich einen SOG mit 3,5 Liter-Töpfen machen und täglich gießen, wie viel Wasser sollte ich dann verwenden? Das wären ja dann laut Guide ca. 1,2 Liter, das kommt mir aber recht viel vor.

Danke im Voraus!

Bei einer fertig montierten Lampe gehe ich von Kompatibilität aus, also auch das problemlose Betreiben unter Volllast.

Der Lampe Abstand kann nicht pauschal festgelegt werden. Das hängt mit der betriebenen Leistung und dem Pflanzenstadium zusammen. Und hängt von der Lampe ab.
Wenn du ein Smartphone hast kannst du ungefähr den Abstand mit einer Lux Meter App messen. Wachstum ca 15000 bis 25000Lux, Blüte ab 30000 bis 50000Lux.
Mit meiner Mars Hydro kann ich bis auf 10cm ran bei gedimmter Leistung in den ersten 2 Wochen. Mit meiner Pro Emit geht das aufgrund der Lichtverteilung nicht, da wären dann schattige Stellen und unter den 4 LEDs würde alles kaputt gehen.
Deine Bloomtech kannst die ersten 2 Wochen auf ca 70W gesamt laufen lassen und auf 10 bis 20cm rangehen. So ab Woche 3 wurde ich auf 100W hochfahren und 20 bis 25cm Abstand gehen.
In der Blüte wurde ich ab Umstellung jede Woche 40W erhöhen bis ans Maximum, dann mit gut 30cm Abstand.

Leitungswasser sollte gehen sofern das Wasser nicht total voller Kalk ist und der Ph Wert nicht über 7.3 ist.
Regenwasser geht immer sofern man nicht die ersten paar Liter nach langer Trockenphase nimmt, da steckt viel Dreck aus der Luft drin.

Ich persönlich lasse meine Clip-Ventis durchgehend laufen, verändere aber alle 2 bis 3 Tage die Ausrichtung. Dann ist das kein Problem. Ich blase aus 15 bis 20cm Abstand von oben aufs Blätter Dach in der Vegi und in der Blüte dann auf mittlerer Pflanzenhöhe ins Gebüsch.

Mit Sog habe ich nie gearbeitet, ich weiß nur das man nicht täglich gießen sollte. Die Wurzeln möchten auch mal etwas trockene Substanz, die Luft sollte auch mal in die Erde können.

Ich habe 21L Töpfe, ich gieße im Wachstum ab Woche 3 so alle 5 bis 6 Tage, in der Blüte so alle 3 bis 4 Tage. Der Topf sollte deutlich leichter sein als nach dem Gießen, die obere Erde recht trocken, im Inneren aber noch so feucht wie beim Öffnen der Erdpackung. Man sieht aber auch wann sie Durst haben, dann fangen die Blätter von unten beginnend an zu hängen. Spätestens dann sollte man Wasser geben.

Bei nem SoG sind die Pötte ja deutlich kleiner, da wirst wohl öfters gießen müssen.

4 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hierzu eine kurze Frage. Wieviele Ventis hast du und wieviel Watt? Bläst du in der Blüte direkt gegen die Pflanzen, oder gegen die zeltwand?

Ich habe momentan einen pro 80x80 Zelt, einen 5W Venti, diesen hier.
https://www.gardenhighpro.com/productos.php?op=productsDetail&id_articulo=22

Ich blase direkt auf die Pflanzen, ich kann nachher ein Foto machen. Aber nicht wundern, die Damen haben unter meiner 3wöchigen Quarantäneabwesenheit massiv gelitten, diverse Mängel bekommen und ich rette was zu retten ist. Immerhin hab ich sie wieder eingefangen, auch wenn sie nun kacke aussehen und ich das Zeitfenster für das geplante Training verpasst habe.

Die Ventis haben ca 30cm Abstand und alle 3 Tage etwas anders ausgerichtet. Bei dem massiven Blattverlust spare ich mir die Belüftung von unten.

4 „Gefällt mir“

Okay, ich bin nämlich gerade am überlegen wie ich das bei mir am besten handhabe zwecks Umluft in der Blüte.:thinking: Momentan hab ich es so


Blase die Luft also nicht direkt auf die pflanzen, bin allerdings auch dichter dran. Muss jetzt halt nur gucken, dass unten auch genug Durchzug herrscht…

2 „Gefällt mir“


So, habe mein Zelt mal grob aufgebaut, muss mir noch was für die Kabel überlegen. Generell scheint alles halbwegs zu funktionieren.

Dabei sind wieder Fragen aufgetaucht:

  1. Ist es normal, dass der Unterdruck so stark ist, dass es die Wände nach innen zieht, bzw. bekomen die Pflanzen dann noch genug Frischluft?
  2. Muss der Abluftschlauch unbedingt durch ein Fenster nach außen, oder reicht es, wenn der Raum gut belüftet ist?
  3. Denkt ihr, man kann Stecklinge direkt in BioBizz All-Mix geben, oder ist die Erde zu stark gedüngt? All-Mix wäre im Online-Shop in Österreich lieferbar, für den Lightmix müsste ich über 2 Wochen warten und Erde extra aus Deutschland bestellen, kommt mir auch nicht so sinnvoll vor?

Vielen Dank!

  1. Ja Innendruck ist ganz normal. Falls zu stark, kannst die Öffnungen an den Seiten vom Zelt ganz aufmachen.

  2. Muss nicht zwingend. Reicht wenn der Raum ausreichend gut durchlüftet ist.

  3. Sollte auch direkt in Allmix gehen.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke für die schnelle Antwort!

Hab gerade Erde/Töpfe/Stecklinge bestellt, bin schon gespannt, ob ich sie bis zum Ende durchbringe.

So, habe jetzt meine Stecklinge zugeschickt bekommen und gleich in die Töpfe gegeben. (Biobizz-All-Mix)
Die Erde habe ich eher locker gelassen und die Pflanzen nachher ein bisschen mit Regenwasser angegossen, ich hoffe, dass das so in Ordnung ist. Leider sind dabei ein paar Pflanzen nass geworden, ich hoffe, die können dadurch nicht verbrennen.

Ab wann soll ich mit dem Düngen (Bio-Bizz Grow) beginnen? All-Mix ist ja schon vorgedüngt, oder?

Ich hoffe der Abstand zur Lampe passt. Laut Handy-Lux-Meter habe ich am Rand. ca. 13-15.000 Lux und in der Mitte bis zu 25.000. (Sobald man den Handywinkel etwas verändert, sind gleich große Unterschiede.)
Beim Dimmer hab ich ca. 1/3 aufgedreht (mit 240 W-Netzteil).

Vielen Dank!

Das heißt, dass ich eigentlich schon mit 1 ml/Liter zu düngen beginnen kann?
Ich hab so einen PH-Messer, keine Ahung, ob der was taugt, angeblich ist er beim Neukauf bereits kalibriert, dieser zeigt einen PH-Wert von über 7 beim Leitungswasser an (ca. 7,4)
Steigt oder sinkt der PH-Wert mit BioBizz Grow? (Laut Anfängerguide senkt Dünger ja den PH-Wert auf ein optimales Level.)

Nochmal zur Sicherheit, der AKF Filter/Ventilator sollte schon dauerhaft eingeschaltet sein, oder? Habe jetzt schon manchmal gelesen, dass einige dennoch die Abluft ein paar Stunden abdrehen.

Den Clipventilator hab ich jetzt so eingestellt, dass er gegen die Zeltwand bläst, so bewegen sich alle Stecklinge leicht, ich hoffe, dass das für den Beginn so in Ordnung ist.

Der Steckling links hinten sieht nicht so gut aus, da hängen die Blätter komplett runter, mal sehen, wie sie sich die nächsten Tage entwickeln, ich hoffe mal, dass ich nicht gleich am Beginn große Fehler gemacht habe.

Also die erste Woche brauchst es noch nicht. Ab Woche 2 geht das düngeschema ja los und da würde ich mich für den Anfang einfach strikt dran halten.

Der sinkt. Hoffe du hast das richtige Gießen ausm Anfängerthread verinnerlicht. Immer schön langsam und gleichmässig😉

Also die Umluft würde ich 24/7 laufen lassen. Akf/Abluft je nach Geruch und Temperatur/Rlf nicht zwingend 24/7 am Anfang.

Passt

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

So, die erste Woche haben sie halbwegs überlebt.
Nun sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht.

  • Wann denkt ihr, soll ich sie in die Blüte schicken? Laut Guides sollte man das bei SOG nach 7-10 Tagen machen. Die Stecklinge sind letzten Dienstag in die Erde gekommen. (Habe ein Bild mit einem Maßband hinzugefügt.) Mir kommen sie nämlich noch etwas klein vor.

  • Stellt man das Licht direkt von 18/6 auf 12/12 um? Ich habe auch schon gelesen, dass manche das Licht schrittweise reduzieren?

  • Sollte man die Pflanzen bei SOG auch trimmen? Ich habe eigentlich einen SOG gewählt, weil ich dachte, dass ich dadurch auf das Beschneiden verzichten kann, aber manche empfehlen das dennoch. (Das Ziel beim SOG wär ja der Headbud.) Ich würde es sonst eventuell bei einzelnen Plfanzen probieren.

  • Laut Guide sollte man ja immer ca. 1/3 des Topfvolumens gießen, was je über 1 Liter bei meinen 3,5 Liter-Töpfen wäre. Ich habe bisher aber immer nur ca. 5 Liter für alle 16 Pflanzen verwendet, auch nach 2-3 Tagen war die Erde noch leicht feucht.

  • Wie lange kann ich das fertig gemixte Gießwasser verwenden? Meine Große Gießkanne ist jetzt noch zur Hälfte voll, weil ich so wenig Wasser gebraucht habe.

  • Heute habe ich auch zum ersten Mal mit 1 ml/L Biobizz Grow zum Wasser hinzugefügt. Biobizz- Bloom gebe ich dann einfach zusätzlich dazu, wenn ich den Düngeplan richtig verstanden habe.

  • Was sagt ihr generell zur Entwicklung? Sieht bisher alles ok aus? Manche Blätter haben braune Stellen/Flecken.

  • Gibt es eigentlich zu viel Licht? Habe die Lampe etwas stärker aufgedreht. Bei der Blüte würde ich dann langsam bis zur vollen Leistung hochgehen. Momentan entwickeln die LEDs absolut keine Hitze, hatte jetzt immer nur ca. zwischen 20-22 Grad. (Leider ist gestern mein Hygro/Thermometer kaputt gegangen.)

1 „Gefällt mir“

So, ich habe heute die Beleuchtung nach 10 Tagen Wachstum auf 12-12 umgestellt, ich hoffe, dass das so passt.
Die Lampe hängt nun auch etwas höher und ich habe die Leistung erhöht.
Insgesamt wird es jetzt schon eng. :frowning:

Man kann ihnen gerade täglich beim Wachsen zusehen, wobei sie leider eher buschig werden, was bei SOG ja eher kontraproduktiv ist.

Meint ihr, ich sollte dennoch beschneiden/trimmen, in der Blütephase soll das ja nicht gerade gut sein?

Weiters würde ich jetzt auch mit BioBiz Bloom beginnen (zusätzlich zu BioBizz Grow).

Ein paar Pflanzen haben Flecken (siehe letztes Bild), ich hoffe, es geht ihnen noch gut.

2 „Gefällt mir“

Düngen musste aber nach Schema bei bio bizz und den Kleinen Töpfen, hast jetzt schon nen leichten Mangel, aber das wird schon…Calcium, Magnesium, Natrium sind in deinem Wasser in Ordnung?
Abstand von den Zeus is bei 30-35 cm?
Happy growing

Gute Frage, wie finde ich das raus? Hab ein PH und EC-Messgerät, allerdings hab ich beides noch nicht wirklich verwendet.

Außerdem habe ich das Gießwasser bisher nie recht umgerührt, das war wohl auch ein Fehler.

Den Abstand der Lampe werde ich morgen gleich mal nachmessen, momentan habe ich den Dimmer etwas über die Hälfte aufgedreht.

Die Werte erfährst du online über deinen Wasserversorger, musste google befragen, nimmst du jetzt pures Leitungswasser oder mischt du das mit Regenwasser?
Und umrühren kannste des gießwasser schon mal :grin:
Die Zeus boards würde ich ab vorblüte zu 70-80% aufdrehen, mehr braucht’s dann nicht für den Rest der Blüte

Momentan nehm ich ausschließlich Regenwasser.