Erster (Low-Budget)-Grow LED 240 Watt 80x80x180

Uh das is aber nix, Regenwasser ist Nährstofffrei und enthält, wenn übers Dach abgeleitet n Haufen Schadstoffe…ist dein Leitungswasser so schlecht?

Ok, danke für die Antwort, das hatte ich nicht erwartet! Dann steige ich auf Leitungswasser um und schaue, wie sie darauf reagieren. (Lasse es vorher natürlich stehen.)
Generell ist das Leitungswasser bei uns leider relativ kalkhaltig.

Schau doch erstmal nach den Werten vom Wasserversorger (online einsehbar)
PH, ec, Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium wären gut zu wissen

Danke nochmal!

Google spuckt Folgendes aus:

pH Wert 7,70 6,5 bis 9,5 µS/cm
Leitfähigkeit 341 2500 µS/cm
Gesamthärte 12,2 ≥ 8,4 °dH
Nitrat 3,00 50 mg/l
Kalium >0,5 mg/l 50 mg/l
Kalzium 52,57 400 mg/l
Magnesium 20,80 150 mg/l
Natrium 1,4 mg/l 200 mg/l
Chlorid >1,0 mg/l 200 mg/l
Sulfat 3,5 mg/l 250 mg/l

Der PH-Wert ist halt sehr hoch (die erste Spalte ist relevant, in der zweiten befinden sich die Grenzwerte). Mein Testgerät kam auf einen PH-Wert von 7,4

Super Wasser :+1:t2:…würde ich dem Regenwasser bevorzugen und düngen nach Schema, dann wird das was…evtl brauchste cal/mag, aber das siehste dann

Hast du nun Zeus Boards oder die von Bloomtech ?
Wenn das die sind von deinem ersten Thread Bloomtech 240W mit deinem Abstand von 30cm
würde ich mit der stärke vom Licht aufpassen .
Hier sind mal die LIchtwerte für 1 Panel auf ein 60x60 Zelt mit 30 cm Abstand und du hast ja 2 Panel bei 80x80 dürfte dann noch stärker sein. Hab leider die Konstellation deiner Beleuchtung mit dem Zelt nicht gefunden

1
2

Danke, ihr seid super! :slight_smile: Dann nehm ich jetzt das Leitungswasser!

Habe die Bloomtech, irgendwo hier wurde mal geschrieben, dass die Zeus baugleich mit den Bloomtech sind.

Leider kenne ich mich mit Lampen noch nicht recht aus, dachte immer, dass nur das Farbspektrum und die Hitze entscheidend sind.
Heißt das jetzt, dass wenn ich die Lampe zu stark aufdrehe, die Pflanzen (zusätzlich) CO2 bräuchten?

1 „Gefällt mir“

Ja das sind die gleichen, led tech ist der Hersteller…normal lässt man die auf ca 70-80% Leistung laufen, zusätzliches co2 brauchste nicht und ist nicht zu empfehlen wenn man sich nicht auskennt, wirst auch so mehr als genug ernten

Ok, super, danke nochmal!

Mal sehen, wie sich das mit Platz und Luftfeuchtigkeit noch so entwickelt, nicht dass ich dann Schimmel bekomme.
Wenn ich am Ende nur einen Spliff mit Eigenanbaugras rauchen kann, bin ich eigentlich schon zufrieden. :slight_smile: Der Ertrag ist also wirklich nebensächlich.

1 „Gefällt mir“

Da wird mehr wie ein spliff drinn sein :+1:t2:
RLF wäre perfekt bei 40-50%, wenn’s niedriger oder höher ist, ist es halt so…:man_shrugging:t2:
Wichtig ist die um-und Abluft, das die 24/7 läuft…wenn die rlf zu hoch sein sollte brauchste halt ne anständige umluft…die Damen dürfen sich ruhig bewegen

1 „Gefällt mir“

Momentan hab ich 50 %, bin nur gespannt, wie es im Sommer mit der Temperatur wird, aber wird sich zeigen.
Zum Thema CO2: Die Frage war nur fürs Verständnis, weil ich eben bisher dachte, dass es zu viel Licht nicht gibt.

Danke nochmal für alles! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Luft direkt von draußen beziehe und die Abluft aus dem Raum leite müsste ich mit der rlf ja keine Probleme haben oder ? Hab nämlich was in Planung.

Müsste ja dann auch umso besser für die Damen sein dar dauern Frischluft und Co2 zur Verfügung stehen.

So wie du das vorhast wäre das natürlich perfekt, musst halt auf Hepa Filter für die Frischluft setzen, sonst holst du dir von draußen Viecher usw ins Zelt.
Eigentlich ist es schon super wenn die Abluft in einem anderen Raum oder nach draußen geleitet wird, Frischluft muß nicht zwingend von außen kommen, hier reicht es auch wenn man 1-2 x am Tag anständig lüftet

1 „Gefällt mir“

Oh shit danke das mit den insekten wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Ernsthaft sofort nen Hepa-Filter?
Ich nutze diese hier, um mögliches Gesocks aus der Kabine fernzuhalten:

https://smile.amazon.de/gp/product/B00B0LAQ66/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hätt mich jz auf ein mückennetz verlassen. Diese Filter ziehen bestimmt viel Leistung vom Lüfter.

Getreu der Fisherman’s Friend Werbung:
Ist der Filter zu stark, ist dein Lüfter zu schwach! :wink:

Is mir spontan eingefallen :grin:…deiner tut es natürlich auch

Wie ist das bei mir, werde ich da Probleme bekommen? Habe keine eigene Zuluft, nur Abluft, die aber auch nicht direkt aus dem Raum geleitet wird, sondern nur etwas Richtung Fenster zeigt. (Fenster meistens gekippt.)
Oder ist das bei meiner Größe vernachlässigbar?

Vernachlässigbar ist nichts.
Zuluft ist nicht nötig, da du auch so lüften kannst. Die Abluft, solange die ausm Zelt rausläuft und nicht vorne, wo du gerade am lüften bist wieder reinströmt, kann da hin, wo du sie am liebsten haben willst

2 „Gefällt mir“