Erster (Low-Budget)-Grow LED 240 Watt 80x80x180

Vernachlässigbar ist nichts.
Zuluft ist nicht nötig, da du auch so lüften kannst. Die Abluft, solange die ausm Zelt rausläuft und nicht vorne, wo du gerade am lüften bist wieder reinströmt, kann da hin, wo du sie am liebsten haben willst

2 „Gefällt mir“

Kann funktionieren, muss aber nicht! :wink:

Da mit der warmen Abluft der Kabine im Laufe der Zeit auch dein Raum aufgeheizt wird, in dem deine Box steht, steigt natürlich im Parallelflug auch die Temp der angesaugten Frischluft. Wenn Du dann z.B. Autos mit 20/4 belichtest und die Lampe ordentlich Abwärme produziert, wird das Thema spannend … spreche da aus Erfahrung. :sunglasses:

Bei deiner Lampe und der folgenden 12/12 Belichtung aber entsprechend weniger riskant.

Ok, ich behalte Thermo- und Hygrometer im Auge, ich bin gerade frisch umgezogen und kann nicht abschätzen, wie heiß es im Sommer wird. (Raum ist unterm Dach, Haus aber gut isoliert.)

Ich drücke Dir beide Daumen, bin da aber pessimistisch.
Die Nummer mit der guten Isolierung des Spitzbodens hat mir der Vorbesitzer (Dachdecker) auch erzählt. Im Ergebnis möchte ich nicht wissen, wie heiß es dann in schlecht isolierten Dachräumen so sein muß!?
… und wie sich mittlerweile die Sommer in D so anfühlen, muss ich nicht weiter ausführen …

Jetzt einen Grow zu starten, der in den Juli, August rutscht, ist m.E. ein Spiel mit dem Feuer :fire:

2 „Gefällt mir“

Was sind denn so die maximal Temperaturen für die Pflanzen? Die stehen doch in meistens sehr heißen Ländern (Marokko, Afghanistan etc).

Jetzt so aus der Hüfte geschossen, 24-26°C wäre ideal, >30°C wirds kritisch und stresst Pflanze wie Grower, >35°C Ende im Gelände.
So in etwa hab ich es mir abgespeichert, könnte aber genau so wie Du nochmal im Anfänger Guide nachschlagen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich, und da habe ich es nicht gefunden, lediglich die 21-23° in der Keimphase. Deswegen die Nachfrage :slight_smile:
Danke für die Antwort! (Sollte ich es überlesen haben, tut es mir leid)

1 „Gefällt mir“

Stimmt, habe ich auch nicht auf Anhieb gefunden, sollte aber an irgendeiner Stelle vermerkt sein. Falls das nicht so sein sollte, wird es @anon3654716 bestimmt gerne ergänzen. Danke für den Hinweis! :slight_smile:

Ich war mal so frech und habe ne Tabelle aus jrgongs Indoor Growguide eBook geklaut … kann man aber auch nur, wenn man’s gekauft hat … :joy:

Im Prinzip lag ich mit meinem Hüftschuß gar nicht mal so schlecht, da die hier als optimal aufgeführten Temps von 18°C+ i.d.R. gar nicht erreichbar sind und auf der operativen Ebene eher die 25-30°C in Schach zu halten sind.
Die genannten Risiken sind ernst, aber mit ner gescheiten Ab- und Umluft sowie mit ner Gießkanne steuerbar! :wink:

So zumindest meine bisher gemachten Erfahrungen.

3 „Gefällt mir“

Interessant, habe tatsächlich 18° im Zelt und dachte die letzten Grows über es wäre zu kalt. Hab aber auch immer zu früh geerntet… war noch unerfahren. Sollte dieses mal nicht passieren :pray:t3::laughing:

1 „Gefällt mir“

Aber doch nicht während der Belichtungszeit?! :thinking:

Da gehts auf 20° hoch, ab und zu mal

Während die Lampe läuft auf max. 20°C ??? Growst Du im Iglu? :snowflake:

1 „Gefällt mir“

Neee, in nem 120x120x200 Zelt, mit einer 60x60 Fläche Nutzung :laughing: Lampe hat 120w, da kommt nicht viel Wärme bei rum :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“



Hiaaa @Ruhr-Pot :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube Dir ja @CannaDex, aber Du wirst wahrscheinlich zugeben, dass 20°C während eines Grows eher die Ausnahme und nicht die Regel ist. :wink:

@Ruhr-Pot
Bei mir ist es die Regel… solang Mars Hydro mir nicht die neue LED zukommen lässt zumindest :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das mit der Temperatur bekomm ich irgendwie hin, mache mir eher um die Luftfeuchtigkeit Sorgen. Momentan ist sie schon zwischen 49 und 60, falls mein Hygrometer stimmt. Immer wenn ich reinschaue, hat es eigentlich 50.
Ich schäte mal, Luftentfeuchter könnten helfen, wüsste aber nicht, wie ich so ein Teil auch noch in meine Box bekomme.

Um die rLf muss man sich keine Sorgen machen. Solange du nicht in der Blüte was in die 70%+ hast, passt das. Geht in der Blüte nur darum, dass du die Schimmelbildung in den Buds mit ner geringen rLf verhinderst

2 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:
Falls die Luftfeuchtigkeit/Schimmelgefahr zu sehr steigt, denkt ihr, dass dann sowas helfen könnte? https://www.amazon.de/Sichler-Haushaltsgeräte-Entfeuchter-Schrank-XL-Kleiderschrank-Entfeuchter/dp/B075DZ78YM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=luftentfeuchter+aufhängen&qid=1589574978&sr=8-3

Wär halt echt bitter, wenn ich die Pfanzen bis zum Ende durchbringe und sie mir in den letzten zwei Wochen verschimmeln.