Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich meine Pflanze ziemlich überdüngt habe. Habe die letzten Tage am Sonntag mit Biobizz Grow und Biobizz Bloom meine Pflanzen gedüngt und ich finde, die sehen echt sehr gut gefüttert aus. Habt ihr eine Idee, was man dagegen tun kann? Ich habe den Allmix von Biobizz bei einem 95-Liter-Topf. Sollte man den leicht durchspülen oder jetzt die nächsten zwei Wochen nicht mehr düngen, bis alles wieder im grünen Bereich ist? Weil es deutlich kälter wird bei mir.
Ich seh da jetzt nicht wirklich eine Überdüngung. Hast dich ans Dünge Schema gehalten und jetzt erstmalig verwendet? Dann kanns eigentlich auch keine Überdüngung sein, weil du zumindest mit Grow viel zu spät dran bist
Von Blüte seh ich auf dem Bild jetzt nix, aber das einmal (evtl. fälschlicherweise) gegebene Bloom wird kein Drama sein…
Ich würd es unter dem „Lauf der Dinge/Zeit“ einordnen ![]()
Bestimmt äußert sich aber auch noch ein Experte dazu ![]()
Das eben nicht. Habe letzte Woche mit Biobizz Grow 5 ml auf 5 Liter, dazu noch mit Biobizz Bloom alles, was die Biobizz-Reihe zugefügt hat, und zweimal in der Woche durch den hohen Stickstoffgehalt eine Blockade von Calmg und Phosphor und Kalium bis zum Geht nicht mehr. Die eine verfrisst sich selber, weil bei der überhaupt nichts mehr geht und bin total zweifeln, was ich jetzt machen kann.
Die Woche davor habe ich das gleiche gemacht, bloß mit Bloom, heute auch, aber das Dreifache (3 ml/l), und dann sind die komplett mit jedem gewesen. Ich füge Calm dazu, um es ein bisschen auszugleichen. Ich gieße mit Leitungswasser. Kann mir jemand helfen? Soll ich jetzt einfach eine komplette Pause machen und die Pflanzen?
Hi
Veringere die dosis auf ca 1/5tel der Dünger dosis die du jetzt nimmst.Deine Ladys brauchen Dünger wenn auch weniger.
Bei den herstellerangaben immer vorsichtig sein. Die wissen nicht was für Erde oder wie groß dein Topf ist.
Auch die Genetik deiner Lady spielt eine Rolle manche brauchen einige Wochen vor der ernte weniger.
Und wenn du deine Ladys entlaubst solltest du auch die dosis des Dünger reduzieren hast ja dann ein paar Blätter abgeschnitten die keinen Dünger mehr brauchen ![]()
Ich habe einen thread eröffnet wo Tipps und so gegeben werden bzw. Wie Nährstoffmangel besser erkannt wird. Damit du nicht lange suchen musst. .
Hier der link
https://ottcouture.cloud/
Viel Spaß und einen happy grow.
Und im übrigen sehen deine Ladys gut aus.
LG hoki
Man haltet sich gerade als Anfänger an die Vorgaben des Dünger Herstellers. Damit fährt man am besten. Solange es organische Erde ist spielt die Erde keine Rolle. Die Dünger Konzentration ist im Verhältnis die gleiche ob 5l oder 20l Topf.
Auf jeden Fall ruhig bleiben

Jetzt nicht einfach alles probieren. Würde auch die Dosis verringern und beobachten. Wie beim Wasser, lieber zu wenig, als zu viel.
Wenn die ohne Schimmel tragen wird’s aber eng mit legal Limit
sind ja Brecher
Kann man auch eigentlich mineralisch weiterfahren? Es nervt mich, dass die mal grüner und dann so aussehen, total mit einem Mangel, und was ist das Violette?
Ich glaube das violette deutet auf Phosphor Mangel hin, kann mich aber auch irren aber sollte es das sein ist das in so einem maße ganz und gar nicht bedenklich. Ich habe gehört das man während des Grows nicht mehr die Düngungsart wechseln sollte da findest du aber bestimmt über die Suchfunktion mehr zu✌🏻
Kann es sein das ich Wurzelfäule habe was sind die Anzeichen dafür ?
@DoctorGreenthumb @pfreak könnt ihr mir das vielleicht beantworten wäre echt nett!
Also ich würde es an deiner stelle machen.
Nimm einfach mineralisch und schmeiß das Bio Zeugs gleich weg.
Nimm Canna Terra
Wenn Die Wurzeln faulen, ist die Versorgung der ganzen Pflanze nicht mehr gegeben. Sie baut ab in ihrer Blattmasse, könnte vielleicht auch welken.
In einem großen Topf sollte ja ne Drainage sein… Die Fäule käme vor allem bei Staunässe zustande.
Deutet das auf meine Pflanzen zu? Habe die Wurzeln überprüft, sie sehen weiß aus bei der Erdoberfläche. Man weiß nicht, wie es im Topf aussieht, aber es sind Stoffstopfe, die eine gute Luftzufuhr haben.
@DoctorGreenthumb
Huhu. Ich setz mich mal dazu.
Zuerst mal:

Outdoor muß man Geduld haben ![]()
Info zum organischen Düngen: der Dünger braucht ca. 1 Woche um seine Nährstoffe zur Verfügung zu stellen, das heißt das sie erst nach "der letzten Düngung plus einer Woche „düngefrei“ sind bzw. es eine Woche dauert bis ein Mangel behoben werden kann.
Dann ist aber jedliche weitere organische Düngung nutzlos, weil das Bodenleben komplett i A ist. Kann man machen, ich empfehle beim organischen zu bleiben..
Da könnte eine Kältereaktion oder Strain bedingt sein, meine Mimosa hatte letztes Jahr auch lila Stengel.
Glaube ich eher nicht, das Schadbild scheint nicht „schlimm“ genug ![]()
Mach mal ein paar Fotos direkt von den gelben Blättern.
Denn Fehler habe ich gemacht. Ich habe einen schlimmen Trauermückenbefall gehabt, weil mein Gießverhalten noch sehr schlecht war, und habe dann NEEMÖL genommen, sehr hochdosiert, 75 ml in 5 Liter auf die vier Pflanzen verteilt und danach mit Terra Grow minerlischen Dünger gedüngt – auch viel.
Vielleicht deshalb wirken die Produkte nicht wirklich.
Habe mir jetzt Wurmhumus von Biobizz geholt, 40 Liter, und habe es auf die vier Pflanzen verteilt und dünge mit organischen weiter.
Das sieht aus, als würden die Blätter von außen nach innen gelb. dazu fällt mir zuerst Stickstoffmangel ein
Ob das mit dem organischen Dünger jetzt aber noch hinhaut, kann ich leider nicht sagen ![]()
Um die Blüte mach Dir keine Sorgen, meine sind auch noch nicht soweit
, das kommt etwas darauf an, wo Du wohnst ![]()
Ein Tipp für nächstes Jahr: Buddel den Rasen um, auf dem die Töpfe stehen, und stell sie ins neu geschaffene Beet. Dann hast Du die Hälfte Arbeit, und super Ertrag!
Kleine Hilfe
Ehrlicherweise: Das ist völlig normal, dass Blätter draußen mal so aussehen. Mach dir nicht ins Tütü, weder hast du überdüngt, noch haben die akut ein Nährstoffproblem. Lass sie einfach weiter in Ruhe in der Sonne stehen, und bestaune die Wunder der Natur.