Erster Outdoor kann mir jemand helfen ? Bitte

Alles klar :+1: Da hätte ich noch eine Frage. Durch Wurmhumus könnte man den Boden wieder fruchtbar machen? Wenn da kaum oder nichts mehr ist?

Wurmhumus habe ich selbst noch nicht verwendet, aber zum Aktivieren kann ich Urgesteinsmehl empfehlen
Unbenannt
Gibt es in Raiffeisenmärkten usw.

1 „Gefällt mir“

Mache ich :+1:

Die Frage ist wie lang dauert es bis es Wirkung zeigt

1 „Gefällt mir“

Finde mit organischen Stoffen schmeckt das Gras deutlich geiler dazu noch schön draußen Mutternatur regelt alles Mega gut

1 „Gefällt mir“

Was ist denn los mit dir? Wie kommst du denn auf die Idee, dass deine Erde nicht fruchtbar wäre? Wärme, Wasser, Nährstoffe, mehr braucht dein Bodenleben nicht. Das ist schon am Arbeiten, keine Sorge.

2 „Gefällt mir“

Alles klar :+1:danke dir

Warning The Goldbergs GIF by ABC Network

Weil er mit mineralischem Dünger das Bodenleben, auf das organischer Dünger ausgelegt ist, teilweise zerstört haben könnte. Das heißt nicht, daß die Erde dadurch plötzlich unfruchtbar ist, aber Aktivator kann positiv gegensteuern :wink:

1 „Gefällt mir“

Dass mineralischer Dünger das Bodenleben zerstört ist eine absolute Mär. Der Zusammenhang ist hier eigentlich genau andersrum. Wenn dein Substrat schon viele Nährstoffe enthält, muss die Pflanze weniger von ihrer Energie (also Zucker) ans Bodenleben abgeben, damit dieses die Nährstoffe für sie mineralisiert.

2 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich ja, das sie nicht unfruchtbar wird. Aber durch mineralischen Dünger hat das organische Bodenleben keine Nahrungszufuhr, liegt quasi im Winterschlaf, und sollte durch einen Aktivator wieder „zum Leben erweckt“ werden, wenn man wieder organisch düngen möchte.

1 „Gefällt mir“

Oder mal bisschen Zucker gießen… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich das neemöl

Zerstört das bodenleben :sweat_smile:ich habe jetzt wurmhumus um zusätzlich die mädel gutes MO zu fördern

Nene auch nicht. Aber es ist sicher nicht verkehrt, etwas mehr aktives Bodenleben einzuführen. EM-Lösung würde sich hier auch anbieten.

Muss ich Angst haben wegen Stickstoff oder fördert nur das bodenleben mit Überdüngung mit irgendwelche näherstoff muss ich keine Angst haben ?

Organische Düngung ist sehr stark selbst-regulierend, und gute Erde hat einen großen Puffereffekt. Ich denke nicht, dass du da irgendwas überdüngt hast. Einfach weiter laufen lassen.

2 „Gefällt mir“

Dann also mit Biobizz Dünger weiter machen der wurmhumus macht den Rest ? Also nichts dazu kippen

2 „Gefällt mir“

Ich gedachte so viel Stickstoff verzögert die Blüte und Dünger im allgemein ? Stimmt das

Ich bin Mal so frei und leite die Frage an die Outdoor Spezi @Sebugsux und @KnospenFarmer weiter..:victory_hand: ansonsten würde ich unteranderem auf zu kleine Töpfe :joy: tippen, solltest umtopfen..:sweat_smile::person_running::dashing_away::dashing_away::wink::victory_hand:
Krasse Bäume..:flexed_biceps:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch hier ein Faß ohne Boden!

1 „Gefällt mir“

Sowas schreibt man nicht bin sehr dankbar für Unterstützung