Erster Photogrow Critical Runtz und Tangerine sugar

Nach meinen Erfahrungen mit Autos, den daraus resultierenden Enttäuschungen und auftauchenden Problemen, wollte ich hier einen Bericht erstellen über die Erfahrungen die ich nun mit dem ersten Photogrow sammeln darf. Ich dürfte den letzten grow vor dem anstehenden Sommer gerade beginnen, wir dürfen gespannt sein ob die beiden Sorten sich an die Angaben des breeders halten. Ich bin gespannt auf die Überraschungen die dieser grow bereit halten wird. -Gg

Grundinformationen

• Anbaumethode: Erde
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 5

Notizen

Samen/Sorte

2x :seedling: Critical Runtz

• Eintragstyp: Manueller Eintrag

3x :seedling: Tangerine sugar

Growbox/Raum

1x :package: Probox basic

Beleuchtung

1x :light_bulb: Mars Hydro FC 3000

Nährstoffe

1x :test_tube: Bio Grow

1x :test_tube: Bio bloom

1x :test_tube: Cal mag

1x :test_tube: Bittersalz

Anbaumedium

1x :seedling: BIOBIZZ Light-Mix Erde 50 l

Ich hab für die Vorzucht bis zum Ende meines noch laufenden Jack herer grows, eine 50watt LED geholt( NoName ) da bleiben die Kleinen erstmal drunter, in der 60×60×120 Box, ohne Lüfter ist die RLF bei 60-70%. Die Lampe hängt 45 cm über den Pflanzen, alle sind geschlüpft durch erst in ein Glas Wasser, sobald die Nüsse geknackt sind, in die ersten Töpfe, sind bei 3 l mit light Mix. Ich hab noch Mykorhhiza an die Wurzeln geklatscht um den Start ins Leben zu erleichtern. Die kleinen bekommen 20 h Licht bis sie eine gewisse größe haben und ins große Zelt ziehen dürfen. Ich hatte einen Scrog geplant für diesen Run, also werde ich in einigen Wochen toppen, damit wir das ganze Zelt schön voll bekommen.

Eine der Critical Runtz zieht bisher am besten an vom Wachstum. Die Pfahlwurzel hat sich vor 6 Tagen gezeigt, der letzte Sämling hat erst gestern morgen ihr Haupt gezeigt.

12 „Gefällt mir“

Huhu

Ich frage mich gerade ob die FÜNF Pflanzen in dem 60x60 Zelt bleiben? Ahhhhh habs jetzt erst gesehen die ziehen noch um

Was hattest du denn für Probleme mit den Autos? Weil im Grunde ist es nix anderes wie ne photo außer die beleuchtungszeiten.

Vielleicht können wir da direkt ein paar Fehler ausbügeln das du es leichter hast. Hast du einen venti im Zelt?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte immer wieder mit instabiler Genetik zu tun, dass sie, wie bei meinem aktuellen Run mit den Jack Herer Autos, trotz Auto Genetik hat sich die Genetik nicht durchgesetzt. Ich hatte mit unterschiedlichen endzeiten Probleme, mit falscher Düngung und dadurch überdüngung die ich nicht mehr eingefangen bekommen habe. Die unfreiwilligen Photos sind sehr viel robuster gewesen.

Bei der selben Genetik hatte ich unter anderem 3 Phänotypen und trotz der selben Wasser und Dünger Zufuhr, hat es eine super Vertragen, war nach 8 Wochen fertig, die anderen beiden sind 11 Wochen in der Blüte gewesen und eine war total überdüngt trotz Schema, die andere fand das toll. Häufig Fehler nicht erkannt, was ja aber jedem so geht am Anfang, konnte die aber wegen fehlenden know how nicht Glätten. Seit ich hier bin, hab ich 2 runs durch und schon jede Menge Fehler identifizieren können und es jetzt besser machen können. Ich hoffe dass ich bei den critical runtz und Tangerine sugar das wissen was ich jetzt habe, von der pieke auf Umsetzen kann. Aber bereits in der Box wo sie jetzt sind hab ich bereits das Thema Licht, 300ppfd und nen dli von knapp 30 ist für die seedlings schön ziemlich Doll für ihre erste Lebenswoche. Lampe geht aber nicht höher und dimmen muss ich mich erst reinfuchsen. Bin aber sehr dankbar für die Hilfe und bin offen für alle Tips und Vorschläge. -gg

2 „Gefällt mir“

Überlesen, ja Venti ist drin, so ein 5 Watt Teil um die Luft in Bewegung zu halten. Nach dem gießen öffne ich die Plane um die RLF etwas abzusenken, bin zwischen 60-70%, hab für das kleine Zelt auch ne Abluft mit AKF, der ist aber nicht angeschlossen, da ich nur die vege für 2-3 Wochen darin machen werde - gg

Moin,

Das mit dem Anzuchtzelt ohne Abluft habe ich auch probiert, ist leider nicht so gut geendet.

Die Kleinen standen zu feucht und haben wohl auch keine Frischluft bekommen. Alles kurz vor fruchtien (Bio-Müll)
Erst als ich die Abluft eingeschaltet habe, haben die sich erholt.
Aber durch das schlechte Wurzelwerk sind die später auch nicht mehr so der bringer geworden.

Grüße :vulcan_salute:t6:

3 „Gefällt mir“

Ich lass zur Anzucht meine Abluft über ZU laufen und die geht dann 1x in der Stunde für 15 an. Funktioniert bis her unproblematisch.
:victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen, hab jetzt mit nem 2ten 5 Watt Venti ne Mini Zukunft gebastelt, da die Box ja wenig Volumen hat, kommt nun Frischluft in die Box und wird drinnen von einem weiteren Venti umgewälzt.

2 „Gefällt mir“

Damit kann man doch arbeiten.

Also ich schreib dir mal meine persönliche Meinung dazu.

Zuerst einmal brauchen Pflanzen immer auch Frischluft auch wenn sie klein sind oder in der wachstumswoche 2 oder 3 sind.

Den 5 Watt Venti würde ich direkt entsorgen hört sich hart an aber die Mädels dürfen sich leicht bewegen und oder zittern. Auch ein leichtes zur Seite biegen ist noch ok aber sollte nicht permanent sein. Gib deinen Pflanzen einfach auch ruhe Phasen. Wind steht bei mir immer für dicke fette Stämme das was wir haben wollen. Ich benutze als Beispiel 40 Watt und die zittern richtig und bekommen immer wieder Pausen vom Wind. Eine Stunde an halbe aus 2 Stunden an 2 Stunden aus einfach wahllos an und aus über Zeitschaltuhr.

Dann deine Sortenauswahl du wirst in diesem Grow auch wieder verschiedene Erntezeiten haben und zudem werden deine Pflanzen auch andere Ansprüche an dünger haben dafür sind die Sorten zu unterschiedlich laut Samenbank.

Critical 70 indica 30 sativa (55 bis 60 Tage Blühte)

Tangerine sugar 70 sativa (60 bis 75 Tage Blühte)

Also zwei komplett verschiedene Pflanzen die auch unterschiedliche Anforderungen haben werden.

Und selbst wenn du alles die selben hättest garantiere ich dir das du Unterschiede bei den Pflanzen hast sehe das bei mir auch immer wieder das nicht jede Pflanze den gleichen Dünger verträgt und ich habe grundsätzlich nur eine Sorte im Zelt.

Thema Überdüngung kann daher kommen oder aber du gibst allgemein zu viel finde das bei Erde so oder so immer problematisch du musst dich auf die Angaben des Anbieters verlassen und weißt dennoch nicht was wirklich bei dir im Sack gelandet ist. Muss dazu sagen das ich früher auch mit Erde gezogen habe und es nie gut hinbekommen habe bis ich zu hydro wechselte.

Also schlau machen wie lange deine Erde ohne Dünger auskommt und auch erst dann anfangen langsam zu Düngen und alles notieren was und wieviel gegeben wurde. Dann Pflanzen beobachten und schauen wie sie reagieren. ( Pflanzen lesen) wenn alles gut dann haken dahinter und weiter machen.

Meine Erfahrung sagt mir immer die Probleme die du von Anfang an umgehen kannst sollte man auch erstmal am Anfang umgehen. Das heißt erstmal 1 bis 3 Pflanzen was völlig ausreichend ist für 1,2x1,2 Meter. Damit schließe ich zu viele unterschiedliche Pflanzen aus die wiederum andere Anforderungen haben können also anders gießen anders düngen usw.

Dann nur eine Sorte auch wieder zur Vermeidung unterschiedlicher Anforderungen.

Die Samen an sich würde ich persönlich erstmal von einem richtig guten Anbieter kaufen und dann darauf achten das du nicht zu viele verschiedene Kreuzungen hast und das sie robust sind gegen schimmel usw .

Zu empfehlen wäre da Barneysfarm habe dort eine Keimungsrate von 100% und top Erträge.

So genug geschrieben ich schau mir das bei dir an

Hey, ich danke dir erstmal für diese sehr ausführliche Antwort und deine Erfahrungen!

Im großen Zelt ist ein größerer Ventilator, auf mittlerer Stufe schon für Bewegung sorgen wird, bisher hab ich immer gelesen, dass direkte Luft oft die Blüten austrocknen, ich Versuche meist den starken Wind unter dem Blätterdach zu positionieren, damit sich dazwischen keine Feuchtigkeitsspots bilden.

Du meinst also für dicke zweige und Stämme, würde es Sinn machen, solange die noch klein sind, genug Bewegung durch bewegte Luft zu bekommen? Klingt logisch, werde den kleinen venti nochmal neu positionieren, für die Kleine Fläche hab ich das Gefühl reichen die 5 Watt Dinger. Meist Pack ich die im großen Zelt nur in die beiden Ecken, die vom Hauptventi am weitesten entfernt sind, um auch da die Luft zu bewegen, wegen Schimmelprävention.

Der Umzug ins entgültige Set Up dauert noch 2-3 Wochen, bis die aktuelle Ernte eingefahren ist. Da gibt es dann mehr Wind, Platz und Luft :slight_smile: - GG

Ja genau du musst halt gucken was mit den 5 Watt geht ich hab den Luftstrom immer direkt über den kleinen Keimlingen dadurch bewegen sie sich schon. Eventuell musst du unten ein bisschen erde um den stängel anhäufen zum stabilisieren.

In der Blühte habe ich einmal 40 Watt die von unten verwirbeln auf Stufe 1 und einmal 5 PC Lüfter über den Blühten die laufen auf 6 Volt. Da ist weniger mehr es muss ja auch nix mehr dicker werden außer die blühten und da reicht ein leichtes aber konstantes Lüftchen damit sich kein Schimmel bildet.

1 „Gefällt mir“

Moinsen, ich hock mich hier mal dazu, habe auch gerade meinen ersten photo-indoor-Run laufen (glaub deinem ca. 2 wochen vorraus)
Bin gespannt wie’s läuft, viel Erfolg und liebe Grüße

Plant Grow GIF by Bare Tree Media

1 „Gefällt mir“

VT 7
Ich hab heute den PPFD mal runtergeregelt, da

die kleinen die Keimblätter etwas hängen lassen, hatte Gestern mit Mag erhöhtem Wasser gegossen, 200ml pro Pflanze, aber ich denke der ppfd von 300 zum Einstieg war denen etwas zu Doll. Hab den nun auf 168 runter geregelt, frisch Luft bekommen sie. Weil light Mix, noch keinen Dünger. Cal mag Verhältnis ist 3:1. -gg

6 „Gefällt mir“

Warum? Die sind doch eh schon am spargeln.

Du musst richtig gießen. Deswegen lässt die auch die Blätter so hängen. Machst du so weiter werden sie dir eingehen.

im Moment nicht relevant.

3 „Gefällt mir“

Ich hab den PPFD runter gestellt um zu identifizieren wieso 2/5 gestresst sind und die Blätter sich nicht ideal entwickeln. Um auszuschließen dass es lichtstress ist, dazu hatte ich gelesen das 300 ppfd der obere Bereich ist für die Sämlinge, da bin ich halt mit gestartet unter der aktuellen Lampe. Deswegen wollte ich das langsam Hochfahren, jetzt täglich um 50 ppfd mehr bis Woche 2.

Wasser gab’s 200 ml vorgestern, das ich angepasst hab weil ich nur 5 mg Magnesium im Leitungswasser habe, davor hab ich die Erde nur Feuchtgehalten mit einer Sprühflasche.

Jetzt an Tag 8 Werd ich die Wassermenge etwas erhöhen auf 300ml pro Pflanze um den Wurzeln noch genug Luft zu lassen.

Wieso ist das Cal mag Verhältnis nicht relevant in der Sämlingsphase?

• gg

Das hat damit zu :down_arrow:

und

machen es nicht besser. Du muss den ganzen Topf ordentlich durchgießen, weil dir sonst keine Wurzeln wachsen und ohne Wurzeln kann eine Cannabispflanze leider nicht überleben.

Wie gesagt: CalMag ist in dem Stadium irrelevant. Das wird erst wichtig wenn sie richtig ins wachsen kommen. Jetzt musst du erstmal schauen das sie überhaupt überleben und wachsen.

Das Licht ist ja zu wenig, sonst würden sie ja nicht spargeln.

Also wenn du sie retten willst, dann musst du richtig gießen (1/3 Regel)

4 „Gefällt mir“

VT 8
Die Erde war bisher nur angefeuchtet, das erste Mal dass ich sie gegossen habe mit Wasser, haben sie die Blätter hängen lassen, ich habe sie eben aber mit 20% des Topfvolumen Durchgewässert, bis sich leichter drain gezeigt hat. Das waren nun 666-700ml Wasser in 2 Etappen. Hab drauf geachtet die Ecken und Ränder des Topfes gut zu bewassern.

Ich schaue mir die Pflanzen heute Nachmittag nochmal an, außerdem hab ich das Licht tiefer gehängt und nochmal gemessen, 300-350 ppfd sollten jetzt ankommen, geilwüchsig fand ich die noch nicht, sind noch keine 5 cm hoch und bei den 2 schnellsten sind bereits das nächste Blattpaar in ihren Anfängen. Aber für die optimale Ausbeute hab ich mir deine Tipps zu Herzen genommen und setze das nun um :slight_smile: danke! -gg

4 „Gefällt mir“

Bekommen nun direkte Luft, haben Zuluft, ordentlich Wasser und mehr Licht, gefühlt sind die Blätter an der größeren jetzt schon nach 2 h weiter in der Entwicklung.

Durch den Wind von der Seite sind alle leicht in Bewegung, ein weiterer 5 Watt Lüfter bringt frische Luft in die Box. Die RLF ist bei 73% und die Temperatur bei 25°

Danke für die Tipps! -gg

5 „Gefällt mir“

Das ist der Fehler den viel am Anfang machen weil sie denken das sie die Pflanzen ersaufen, was aber nicht stimmt. Den Topf gleich zu Beginn ordentlich angießen und du hast für die nächsten 7-10 Tage deine Ruhe und die Sämlinge können anwachsen. Wenn du so gießt wie du es gemacht hast, dann wachsen die Wurzeln nur da wo es feucht ist und das ist suboptimal, da wir Wurzelmasse brauchen damit die Pflanzen wachsen und Nahrung aufnehmen können. Trockenspots gilt es unbedingt zu vermeiden.
Also immer schön nach 1/3 Regel gießen und abwarten.
Man kann nicht zu viel gießen, sondern nur zu oft oder zu wenig. Einen Wasserüberschuss (den es dennoch zu vermeiden gilt) können die Pflanzen besser wegstecken als Trockenspots oder generelle Trockenheit.

4 „Gefällt mir“

VT 10

Nachdem ich mich ab der 1/3 Regel orientiert habe und kräftig gegossen hab, machen die kleinen nun gute Fortschritte. Ich kann mehr oder weniger morgens reinschauen und Abends und es hat sich viel entwickelt. Bei den zwei größten gibt es inzwischen schon das 3 Blattpaar was sich entwickelt.

Bis auf die beiden die etwas abgetrocknet waren, entwickeln sich alle super für das Alter.
Abstand der 50watt bei 100% ist 30-35 cm
RLF bei 65-70%. Temp zwischen 23-26°

• GG

9 „Gefällt mir“

Tip Top :+1:t3:
schön entspannt weiter machen :blush:

1 „Gefällt mir“