VT11
Ich Versuche nun nicht mehr zu oft rein zu schauen in die Mini Box, aber es läuft richtig gut wie ich finde. Inzwischen ist Blattpaar Nr 3 unterwegs, es geht echt fix vorran. Bin richtig gespannt wie es weiter geht!
-GG
VT11
Ich Versuche nun nicht mehr zu oft rein zu schauen in die Mini Box, aber es läuft richtig gut wie ich finde. Inzwischen ist Blattpaar Nr 3 unterwegs, es geht echt fix vorran. Bin richtig gespannt wie es weiter geht!
-GG
VT14
Nun sind die kleinen schon ein gutes Stück größer. Hab nun nochmal nach gegossen Mit Magnesium korrigierten Wasser, leider hat sich ein Problem eingenistet. Hab Tripse in der Sämlingsbox entdeckt. Raubmilben sind bestellt, bisher habe ich nur 3-4 Tiere entdeckt, aber die Beißschäden sind klar erkennbar. Als es erst an einer war, konnte ich das noch nicht identifizieren. Aber inzwischen sind an den 3 großen überall die selben Spuren.
Naja was soll man machen, ich schau mir an ob die Raubmilben ausreichen um die Viecher zu killen, bevor ich den Umzug in die große Box mache, werde ich die auf jeden Fall platt machen. Jemand noch Tips?
VT16
Heute kamen die Raubmilben an, egal was sich da eingenistet hat wird nun radikal weggeputzt. Sowohl für spinnmilben als auch für Tripse. Die Pflanzen entwickeln sich trotzdem soweit ganz gut. Ich denke eine wird noch rausgeschickt damit ich dann 2+2 in der Großen Box in den Scrog hauen kann. Da sich leider eine der Critical Runtz am schlechtesten macht, die am Anfang auch geschwächt gewirkt hat, werde ich das Mal beobachten.
Bei den beiden größten sind bereits 3 Nodien da, also kann ich nach der Ernte des Jack herer morgen Abend und der anschließenden Desinfektion der großen Box überlegen wann ich den Umzug mache und danach toppe.
Ich würde die Viecher gerne kaputt haben, bevor ich umtopfe und dann toppe.. wie lange dauert das normalerweise mit Raubmilben bis alle Viecher tot sind? Wir sind ja nun in der vegi angekommen bei 4/5. Aber 2 haben ordentlich Entwicklungsprobleme am Anfang gehabt. Da ich aber nicht damit gerechnet hab das 2 nicht so gut performen, muss ich noch abwarten bis ich dann eine isoliere.
VT19
Inzwischen machen die kleinen eine echt gute Figur, wir haben 4 gesunde Nodien bei der Größten, interessanterweise sehen die Blätter bei allen typisch indica aus, obwohl die Tangerine Sugar ja Sativa hybrid ist. Die Raubmilben, Milben da so rum und fressen sich satt. Scheint auch schon weniger zu werden mit den Tripsen.
Die Ernte ist nun durch, das große Zelt ist Frei. Habe das heute schonmal aisgewischt, wurde aber unterbrochen, sodass ich es heute nicht fertig bekommen habe. Dafür, dass ich sie vor 19 Tagen erst verbudelt habe, sie keine Blätter und Stile hatten, stehen sie nun echt gut da.
Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich jetzt weitermachen soll, erst toppen, umziehen lassen oder Umtopfen. Durchgewurzelt ist der Topf noch nicht, habe unter dem Topf noch keine Wurzeln entdeckt. Ich würde also noch etwas abwarten, die Box fertig machen und dann wenn eine 5te Nodie Existiert nochmal schauen wie weit ich bin. Ich glaube unter der großen Lampe würden sich die kleinen bestimmt wohler fühlen, als unter dem 20€ Teil. Im Zentrum schafft die zwar 600-670 ppfd, aber am Rand sind es nur 150-250, was jetzt nur die 60×60 mit sehr wenig Abstand schon das Ultimo ist. Unter der Mars Hydro bekommen wenigstens alle gleich viel Licht ab. Werde zusehen dass sie morgen umziehen können.
-GG
VT20
Heute hab ich den Umzug ins große Zelt gemacht. Hatte nach Rücksprache mit dem Hersteller in Spanien, ein Ersatzteil für die Growbox bekommen. Blöd nur, der 2punkte Verbinder ging leider nur einzubauen wenn ich bis auf das Gerüst der Box demontieren.. hab ich dann also auch noch gemacht vor dem desinfizieren und sauber machen nach dem letzten Grow.
Gesagt getan, hab die Pflanzen dann heute das erste Mal mit einer Leichten Nährlösung gegossen, 1,3 g Bittersalz und PHkorrigiert, da dass Wasser nach dem ausgasen auf einmal nen PH von 7,6 hatte. Runtergeregelt auf 6,3 und 5ml Bio Grow auf 5 l Wasser. War nun nicht geplant so eine Riesen Aktion für heute, aber gut. Die Tripse scheinen Geschichte zu sein dank der Raubmilben. Bis auf die Fressschäden sehen sie auch total Vital aus. Sattes grün, keine braunen Spitzen. Sie stehen nun auch im großen Set Up für den späteren Scrog und das endgültige Set Up. Lampe ist auf 40 cm auf 50% kommen um die 500-550 ppfd an. Das gab es unter dem sweet Spot in der anderen auch knapp, allerdings nur für eine der 5. Nun sind sie alle gleichmäßig ausgeleuchtet und frisch gefüttert.
Nun ist alles sauber und gerüstet für die kommenden Wochen.
-GG
Das kannst dir sparen, da hier verhältnismäßig wenig Chlor im Trinkwasser ist.
Außerdem fällt durch diese Prozedur das Calcium im Wasser aus, dann stimmt deine errechnete Menge für die Zugabe an CalMag nicht mehr und es kommt auf kurz oder lang zu Problemen.
Also einfach frisch zapfen und ab in Topf ![]()
![]()
Alles klar, danke für die Info!
VT22
Ich hab die Pflanzen vor 2 Tagen ins große Zelt gesetzt und die Leistung der großen Lampe tut den kleinen richtig gut. Die sind explodiert.in den letzten 48 Stunden. Die Tripse Flecken haben sich nicht weiter ausgebreitet nachdem ich die Raubmilben mit ins Spiel gebracht habe. Heute morgen sahen die Pflanzen auch noch Recht vital aus. Nun hab ich an einer der Tangerine sugar gelbe Flecken entdeckt.
Ich hatte das Wasser erst mit Beginn der Vegetationsphase PH angepasst und letztes Mal das erste Mal 1ml biogrow pro L Wasser dazu gegeben. Nun wirken die Pflanzen in ihren kleinen Töpfen aber so, als ob sie Magnesium Mangel haben was ich mir gedacht hatte anhand der Aufhellung. Nun diese Flecken
Ich hab heute neue Erde geholt, einmal plagron light Mix und Bio bizz, wollte diesmal einen Versuch mit einem hydridmix probieren. Plagron ist ja mineralisch vorgedüngt und Bio bizz setzt die Nährstoffe ja erst nach und nach frei. Ich wollte die erden zsm mixen, soll vom Ph Wert auch ähnlich sein. Dann hätten sie kurzfristig mehr Nährstoffe und danach langfristig.
Nun die Frage, was fehlt den kleinen?
Welche Flecken meinst du?
Wenn du die kleinen Punkte meinst, dann sind das wieder Fraßspuren von Thripse.
Die beiden Erden zu mischen ist Quatsch. Entweder oder…
Da beides Light ist musst du düngen sonst wird das nix.
Wie ist der PH Wert vom Leitungswasser, welchen Dünger verwendest du und wie viel Liter haben die Töpfe?
Das ich weiterhin düngen muss nach dem umtopfen ist mir klar. Da die Plagron Erden auf mineralische Dünger ausgelegt sind, die ich nicht habe und jetzt nur für einen durchlauf nicht extra kaufen will, kam ich auf die Idee die zu mixen. Für organische Düngung braucht es Bodenleben, das ist bei der plagron Erde aber nicht vorhanden. Daher würde ich Mykorhhiza + Bio bizz light Mix nehmen um eine Verfügbarkeit für die Bio bizz Dünger die ich habe zu gewährleisten.
Ich rede über das Blatt was innen zwischen den Adern gelb wird. Oberes drittel im ersten Bild.
Das da Tripse waren, weiß ich, die behandel ich mit Raubmilben seit einer Woche.
Ich hab die Pflanzen bisher in 3 l Plastik Töpfen, werde sie jetzt heute umtopfen in 20l stofftöpfe und düngen tu ich mit Bio bizz grow, später bloom und bis dahin Cal mag um das Verhältnis in meinem Leitungswasser auszugleichen.
Die Werte im Wasser sind 73mg Calcium, 5,6mg Magnesium. Bisher habe ich 1 mal mit Nährlösung gegossen, 5ml Bio bizz grow auf 5 L Wasser. Und 1,3 g Bittersalz.
Ph wert lag bei 7,5 nach dem stehen lassen vom Wasser und Dünger Zugabe. Hab ich auf 6,3 runter geregelt. Die Erde(noch biobizz light Mix) hat einen von 6,5
Die Pflanzen bekommen nun 400-550 ppfd unter 50% Der FC E 3000 von Mars Hydro mit 40-45 cm Abstand.
-GG
Sind sie nicht. Nutze auch den Light Mix von Plagron und dünge von Anfang an organisch. Den Pflanzen ist es egal ob ein Nitratmolekül organisch oder mineralisch ist. Ich mische da noch Wurmhumus mit rein und gebe Bakterien und Pilze dazu. Funktioniert wunderbar.
Die Plagron Erde ist besser als die BioBizz Erde, wie ich finde.
Das mixen der Erden bringt keinerlei Vorteil.
Sieht nach nem PH Problem aus. Durch die kleinen Töpfe fehlt dir der Puffer, aber sie bekommen ja größere Schuhe.
Wenn sie größere Schuhe haben solltest du das mit dem Anpassen des PH lassen. Wird dir auf die Füße fallen.
Wie gesagt: die großen Schuhe werden dafür sorgen das genug Puffer vorhanden ist.
Wie ist der PH ohne abstehen lassen?
Kleiner Nachtrag:
"Es wird oft behauptet, dass synthetische Dünger schädlich für Bodenmikroben sind, da sie „Salze“ enthalten. Doch chemisch gesehen unterscheiden sich die Nährstoffe in synthetischen und organischen Düngern nicht. Pflanzen erkennen keinen Unterschied zwischen einem Nitratmolekül aus Gülle und einem aus Kunstdünger.
Wissenschaftliche Erkenntnisse Studien zeigen, dass synthetische Dünger bei richtiger Anwendung die Mikroben nicht töten. Tatsächlich können sie die Anzahl der Pilze erhöhen. Eine Untersuchung von „Impact of Organic“ ergab, dass synthetische Dünger zu keiner Veränderung der Bakterienzahl und zu einer Zunahme der Pilzzahl führten. Die Zugabe von synthetischem Dünger führte zu keiner Veränderung der Bakterienzahl und zu einer Zunahme der Pilzzahl. Die organische Behandlung führte zu einer leichten Zunahme von Pilzen und Bakterien.
Agriculture Canada untersuchte die Auswirkungen von Ammoniak und Harnstoff auf die Mikroben im Boden über einen Zeitraum von 10 Jahren und kam zu dem Schluss, dass Stickstoff, der gemäß den Empfehlungen für Bodentests ausgebracht wird, langfristig nur minimale schädliche Auswirkungen auf die Bodenmikroben, die biochemischen Eigenschaften des Bodens oder die Bodenstruktur hat.
Schlussfolgerung:
Synthetische Dünger töten keine Bodenmikroben ab, wenn sie korrekt eingesetzt werden. Sie liefern notwendige Nährstoffe, die sowohl Pflanzen als auch Mikroben benötigen. Die Vorstellung, dass synthetische Dünger Mykorrhizen töten, ist ein Missverständnis. Bakterien und Pilze benötigen diese Nährstoffe ebenso wie Pflanzen. Selbst wenn der Dünger 99% der Bakterien abtöten würde, gäbe es immer noch Milliarden und Abermilliarden in jeder Schaufel voll Erde. Und Bakterien wachsen sehr schnell – ihre Zahl kann sich alle 20 Minuten verdoppeln.
Fazit:
Die Wissenschaft ist ziemlich eindeutig: Düngemittel töten, wenn sie richtig eingesetzt werden, keine Mikroben ab. Synthetische Dünger können sogar die Anzahl der Pilze im Boden erhöhen. Gärtner sollten sowohl organische als auch synthetische Dünger in Betracht ziehen, um optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen."
![]()
Es wird mal Zeit denen die volle Ladung Growdünger zu geben. Du machst es ja mit organischem Dünger. Da kannst Du nicht wirklich überdüngen. Das sollte auch Deinen PH-Wert in den richtigen Bereich regeln.
Seh ich auch so, die haben Hunger.
Hattest Du nicht schon geklärt, dass das Abstehen zu unterlassen ist?
Yo, hatte ich bereits erwähnt.
Ich danke dir erstmal für die Informationen!
Ich habe auch nicht gedacht dass die Düngung von mineralisch dem Boden schadet, sondern dass ich mir mit dem fehlenden Know How was Mineralische Düngung angeht, zutraue den Boden zu versalzen und die Pflanzen zu überdüngen. Mir fehlt da etwas das selbstvertrauen.
Bisher habe ich es geschafft öfter überdüngung oder Unterdüngungsprobleme zu schaffen(jedenfalls denke ich das) hatte verbrannte Spitzen, die Nährstoffzufuhr zu früh vor der ernte eingestellt und und und.
Deswegen bin ich da prinzipiell vorsichtig, vielleicht schon zu vorsichtig. Ähnlich wie mit dem gießen am Anfang dieses Grows.
Mein Gedanke war, das was du tust- also Bakterien Zusätzen, Pilze und so, damit zu tun dass ich den Bio bizz light Mix dazu misch. So hab ich ein funktionierendes Bodenleben für den organischen Dünger. Macht die Erklärung mehr Sinn? Es ist nur ein Gedankenspiel gewesen. Hab nun aber die erden hier und würde das dementsprechend Mal ausprobieren. Ob ich nun alle in die Erde die ich mixe einpflanze steht noch unten zur Entscheidung. Da ich noch nen Rest des light Mix habe, könnte ich wahrscheinlich 4/5 in den light Mix aussetzen. Wollte ja die eine noch eliminieren vor der Blüte für den Scrog. Vielleicht probiere ich es ja mit einer oder 2 von den 5 um mich da Mal rantasten zu können.
Würdest du sagen es lohnt sich für mich, mir die Erde auch selbst zu mischen? Also noch humus zu holen und perlit? Und wie sieht es aus, soll ich mich an Mineralische Dünger Ran wagen? Hat hier jemand Erfahrung mit mineralisch düngen in Erde?
Ich hab ja noch die Vordüngung in der neuen Erde, meinst du ich soll trotzdem beim angießen bereits düngen?
Jo, das kannst Du machen. Wenn Du Dir unsicher bist, fang mit der Hälfte an und beobachte.
Wenn Du mineralisch düngen willst, nimm Hesi Und dünge nach deren Vorgaben.
Ich zB. topfe in Plagron Grow-Mix um und dünge einmal 50 % Hesi Schema und danach 100 %.
Heute war es soweit, ich hab mich ans große Umtopfen gemacht. Es waren noch Reste des letzten Bio bizz light Mix Sacks übrig, mit dem neuen 50L Sack. Also gab es heute nur eine Erde, alles Bio und organisch, so wird es nun auch beim gewohnten Set Up bleiben. Damit hab ich ja nun auch schon etwas Erfahrung sammeln dürfen, hoffe dass was ich nun in die Flecken an der Pflanze interpretiere, richtig ist.
Da es nun heute um die 20 L frische Erde für alle gab, werde ich Mal abwarten und schauen ob es sich weiter ausbreitet. Scheint auch nur die eine Pflanze so mitzunehmen. Die Wurzeln sahen bei allen gut aus, Weiß und kurz an der Grenze vor dem aufwachsen aus dem 3L Topf. Nur bei der kleinsten hat es noch nicht ganz für den Topf gereicht. Aber auch die ist nun in 20 L Bio bizz gewandert.
Es gab an den Wurzeln nichts auszusetzen, hatte eine Drainage eingebettet. Die war schön durchgewachsen.
Es ging dann ab in den frischen Topf, mit erneut Mykorhhiza am alten Unterboden.
Die Steine hab fielen bereits dadurch ab, dass ich die Pflanzen nach dem kopfüber aus dem Topf entnehmen und danach umdrehen.
Die erste Runde angießen gab es bereits. 2 L pro Pflanze, wird noch ne zweite Runde geben, damit nicht alles rausläuft. Dazu gab es 1,8g bittersalz auf 10l Wasser und 35ml Bio bizz Grow.
Die Lampe hab ich neu justiert, von 45% auf 50% erhöht und den Abstand etwas verringert, auf 35-40cm. Es kommen bis auf den hot Spot 400-600 ppfd an, meine App zeigte an einer Stelle 743, aber die Temperatur ist Recht gering. 24° ich beobachte die Pflanzen in dem Bereich. -GG