Wenn ich das Bild sehe kann man fast nur noch weinen,aber dir General kann man noch nichtmal irgend eine Schuld geben.
In Marketing sind sie Weltmeister Biobizz.
Aber wie man den Spittel von Ihnen ordenlich anwässert und die Erde aktiviert ist seit Jahrzehnten einfach nur ein absolutes Armutszeugniss für diese Firma.
Schwer zu glauben das das hier echter Mangel ist,für mich alles Trockenspots und Ursache ist 1. fehlerhaftes aktivieren der Erde und 2ten übersättigen mit Dingen die sie granicht braucht,wie Bittersalz zu dem Zeitpunkt.
Ich bin mit dem Wachstum im frischen Substrat begeistert. Die Wurzeln schienen das Umtopfen schnell angenommen zu haben. Leider habe ich an einer der Befallenen Pflanzen gesehen, das auf dem unteren Teil im Schatten noch munter, viele weitere Tripse saßen. Ich hatte nur 3 Tüten Raubmilben, für 6 Pflanzen, ich hab die immer wieder umgesetzt wenn ich keine Tripse mehr entdecken konnte. Nun gedeihen die anscheinend an der anderen dann nicht behandelten Pflanze weiter. Hab also nen Pestizid bestellt Spruzit.
Kommt Freitag, dann werden die Pflanzen damit erstmal eingenebelt.
Dazu sieht die eine Tangerine wirklich scheiße aus, die Braun nekrotischen stellen breiten sich aus, obwohl ich Magnesium nachkorrigiert habe. Ich bin etwas ratlos, hab orgendlich Growdünger beim umtopfen, 4 L Wasser pro Pflanze, aber im 20 L Stofftopf. Die Box ist nicht zu warm, nicht zu nass. RLf bei 55-60% Temperatur zwischen 25-27 Grad tags und 21 nachts.
Klar kann es ne Übersättigung sein, das mit dem aktivieren des Bodens beziehst du auf die Firma generell? Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Substrat oder Schädlingen. Kann natürlich sein das ich nur Glück hatte damit. Ich hab das Bittersalz nur beigefügt weil ich kein nennenswertes Magnesium hier im Leitungswasser habe. Das Phmeter ist von Vivosun, hatte nach der Eichung keine Abweichungen bisher. Was soll ich deiner Meinung nach jetzt machen? Erstmal abwarten und die Tripse behandeln und wie gewohnt weiter machen?
Alles klar, danke hab das spruzit nun schon bestellt, habe ja noch etwas Zeit bis zur Blüte. Wenn das spruzit die nicht erledigt, besorg ich mir das Raubmilbenset!
Das reicht dicke. Die Frage ist ob du das möchtest, Pyrethroide sind Neurotoxine… hab da vor ein paar Wochen auch noch nicht so wirklich drüber nachgedacht, aber einmal ist es schlecht wenn du den Müll einatmest → im geschlossenen Raum ohne FFP3 sehr wahrscheinlich und auf der anderen Seite ist es natürlich auch für deine Haustiere schlecht. Ob vom Pyrethrum noch was übrig ist, bis die Pflanze in die Blüte geht etc. wage ich mal zu bezweifeln, aber gut ist es auf jeden Fall nicht ^^ Schreib das nur zu Aufklärungszwecken damit du dir und anderen keinen gesundheitlichen Schaden zufügst
Danke für die Info! Werd die Pflanzen vorsichtig besprühen und drauf achten das nicht einzuatmen. Haustier bleibt generell beim Basteln am Zelt bei meiner Frau. Mir wären Raubmilben auch lieber gewesen, hab aber nach den 3 Wochen jetzt die Schnauze voll und Versuche das nun mit dem radikaleren Ansatz. Trotzdem danke ich sehr für den ganzen Input euch beiden!
Heute war es soweit. Trotz der noch nicht weiter eingeordneten Probleme der einen und dem tripsebefall hab ich heute das Schwert geschwungen. Hab unterschiedlich Hoch oder niedrig getoppt, in der Hoffnung nicht zuviel blattwerk mit zu entfernen und die oberen Triebe wieder besser mit Licht zu versorgen.
Hab bei der über der 5 Nodie gekappt. Werkzeug desinfiziert und nochmal die Seitenansicht. Bis auf die Blätter mit ihren Spots bin ich eigentlich ganz zufrieden für 2-3 Wochen Vegi bisher.
Das hier war die Kleine Critical Runtz, von der ich dachte sie schafft es vielleicht nicht. Da die aber noch ordentlich zulegen im Stretch, Werd ich sie behalten.
Und so ging es weiter:
Und der bisher größte Busch, die andere Critical, die hat auch nur 6 Nodien gehabt, aber der Abstand war größer als bei den kleinen Büschen. Bisher wächst die am besten, gleichmäßigsten und gesündesten
Aufgrund von Genpools Informationen über den Bio bizz light Mix und vielleicht der fehlenden Aktivierung der Erde, hab ich nun nochmal 5 L Nährlösung in die Untersetzer gekippt. Diese sind um die 15 cm hoch, habe nur 1 L von oben gegossen und den Rest in die Untersetzer. Die Töpfe waren bereits Feucht und noch schwerer vom angießen, aber da es Stofftöpfe sind, gehe ich trotzdem von weiterhin guter Sauerstoffversorgung aus.
Mal schauen wie die Mädels den Stress vom Köpfen verkraften und wie sich die nächsten Tage darstellen. Das Spruzit kam als ich unterwegs war, das Werd ich morgen abholen und dann bei der ersten Gelegenheit Ausbringen. -GG
Die Erholung ging wahnsinnig schnell, Abends waren die Blätter bereits wieder aufgestellt, das Wachstum hat am selben Tag einfach weiter durch gezogen. Für High Stress Training, haben die Pflanzen das unsagbar gut weggesteckt.
Jetzt 2 Tage später, sind wir bei 55% Licht etwa 550-600 PPFD, Die RLF ist bei 60-65% Temperatur 25-27 Tag 23-21 Nachts. Venti läuft sporadisch in der Box und die Abluft wird über die RLF gesteuert.
Blattmasse steigt spürbar.
Ich werde morgen noch etwas entlauben, damit an die neuen Triebe Licht herankommt. Bei den meisten konnte ich mit etwas LST die triebe freilegen.
Für den Fall daß sie das Wachstum so weiter anziehen, würde ich nächstes Wochenende wohl nochmal toppen. -GG
Ich würde dieses Mal versuchen, eine ebene Fläche zu haben, für beste Lichtausbeute. Gerade wo sie das Wachstum so anziehen, lasse ich sie noch 2-3 Wochen in der Vegi. Das Zelt ist ja nun erst zu 60% voll. Ich würde diesmal nen Scrog versuchen wollen, die Pflanzen sollen also erst in die Blüte wenn 70-80% des Zelts gefüllt sind.
Der Gedanke dahinter, nochmal toppen, mehr Haupttriebe. Und mehr Zeit die nebentriebe auf die selbe Höhe zu bekommen.
Das letzte toppen ist auch erst ein paar Tage her, jetzt dürfen sie erstmal wachsen. Wieso meinst du auf Blüte umstellen und nicht toppen?
Hä? Was für ein Unsinn! Mit 31 Tagen sind die bereit für die Blüte. Oder willst du sie bis an die Decke wachsen lassen?
Das klingt in Theorie sehr schön, aber führt nur zu dünnen Trieben an denen nichts dran hängt weil die Energie in zu viele Triebe verteilt wird. Also ist das nachteilig und nicht sinnvoll.
Deswegen auf Blüte umstellen und nicht toppen.
Oder auch diesen Report.
Da ist an den Pflanzen nicht viel gemacht worden.
Sicherlich muss alles passen, aber darum soll es nicht gehen.
Ich will dir lediglich zeigen was mit wenig Aufwand möglich ist.
Zu viel an den Pflanzen rum zu schnibbeln und zu matschen hat absolut keine Vorteile.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen:
Bei Cannabis ist weniger mehr und gezieltes Eingreifen zielführender als ständig irgendwas zu tun was nix bringt.
Die Box ist 1×1m und 2 Meter hoch. Bisher sind die Pflanzen nichtmal so hoch wie die Töpfe tief. Ich geb den noch etwas Zeit, klar würden da schon gute Ergebnisse bei rumkommen, ich Versuche halt auf einen besseren Watt/G wert zu kommen als letztes Mal. Mir macht es nichts die noch ein wenig in der vegi zu lassen und das mit dem toppen ist ja bisher nur ein Experiment, ich hatte einen Scrog geplant für diese Runde, deswegen die mehrfache toppung, bisher hab ich mit LST ganz ordentliche Ergebnisse eingefahren, die Töpfe sind groß genug um die Pflanzen noch etwas in die Höhe und Breite zu ziehen. Ich denke schon dass es drauf ankommt wie die buds am Ende verteilt sind, wenn ich wieder teile im Schatten habe, Bringt es mir nicht soviel dass ich dafür 2 Wochen weniger vegi hatte. Dazu ist so die Qualität des weeds auch nicht überall gleich gewesen, was ich auch nicht so schön fand. Gleichmäßige Ausleuchtung und unten alles wegnehmen = gute gleichmäßig belichtete buds ist meine Rechnung. Das hat nur mit lst schon gut funktioniert. Nur hab ich die critical runtz und Tangerine sugar bisher nur mit dem HST Training etwas trainiert. Biegen und entlauben kommt dann kurz vor der Blütephase.
Du hast natürlich Recht, auch ohne noch viel zu machen würde dass schon hinhauen und bestimmt auch über 1g/watt bringen. Aber es schadet doch nicht die noch etwas wachsen zu lassen, der letzte Run hat mit 11 Wochen Blüte bei der längeren 5 Monate gedauert, die gingen erst nach 8 Wochen in die Blüte. Wobei die Pflanzen jetzt viel vitaler sind als es die Jack herer nach 30 Tagen geschweige denn nach 60 Tagen waren. Vielleicht hab ich einen Urwald im Zelt wenn ich zulange abwarte :'D wir werden es erleben. -gg
Heute hab ich die Axt rausgeholt und Mal radikal abgeholzt. Die Riesenfächerblätter haben beinahe alle Triebe verdeckt die von unten nachgewachsen sind. Schritt für Schritt wollte ich die unteren Triebe freilegen und aus dem Schatten ins Licht führen. Dies denke ich, gelang mir mit dem was ich bei den letzten Grows an LST Erfahrungen gemacht habe, ganz gut. Ich hab sehr viel rausgeschnitten. Die unteren Triebe die weiter im Schatten geblieben wären an jedem der Haupttriebe. Die Pflanzen sehen nun etwas nackig aus, aber ich hab an allen Trieben die oberen blätter drangelassen, damit weiter Energie genutzt werden kann
Die Blattmasse der Fächerblätter war echt Heftig. Deswegen wäre mir die Blüteeinleitung noch zu früh, erstmal muss sich das nun alles etwas erholen von dem radikalen Kahlschlag, dann nutze ich das LST um die Lücken im Zelt zu füllen, dann kommt das Netz drüber, dann geht’s in die Blüte. Ich weiß nur noch nicht, ob 8 Triebe pro Pflanze zu wenig sind, daher der Gedanke nochmal zu toppen
Das letzte monster hat am meisten Federn gelassen, aber ich verlasse mich da Mal auf mein Gefühl. Dazu war zwischen den Fächerblättern überall Flüssigkeit die nicht mehr verdunsten konnte. Dem ganzen mehr Platz für Luftzirkulation zu geben war ne gute Geschichte. Alle Triebe die ich erhalten konnte bekommen nun Licht. Ich rechne nicht mit einem langen Wachstumsstopp. In den nächsten Tagen berichte ich weiter.