Erster report, 2.grow. 1x doctors choice #1 auto

Das ist richtig, ja ich warte mal ab was noch für Infos rein kommen. Danke dir erstmal.

Zum Foto: Sieht tätsächlich nach Cal./Mag.-Mangel aus.

Deine Wasserangaben sind in mmol/l - das muss in mg/l umgerechnet werden. Dann hast Du Deine relevanten Werte.

Dazu folgendes aus einem anderen Beitrag:

@LoremPiepsum hat dazu diesen Umrechnungslink gefunden:

Mein Senf. H.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir das gerade auch nochmal angeschaut und gebe dir da recht. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich am ph wert. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Erde ausgefressen ist. Aber ich weiß es nicht.

Nach dem umrechnen bin ich bei Magnesium 6,07mg/L, Kalzium 42,08mg/L, Kalium 1,17mg/L rausgekommen. Bei sulfat gibt es keinen Faktor.

1 „Gefällt mir“

Calcium / Magnesium / Kalium / Sulfat umrechnen.

Habe ich in dem oberen Beitrag der über dir ist :sweat_smile:

Aber nach den Beiträgen bin ich ja komplett unter den Werten, die man am besten haben sollte. Vorallem bei Magnesium.

Hab ich übersehen. Sry. Mit den Werten und dem Foto liegt dann die Vermutung nahe, dass es Cal./Mag.-Mangel ist. Den könntest Du mit einem CalMag-Produkt anpassen.

BBCalMag hat pro ml 35/12 Cal./Mag. Ich würde da einen ml pro Liter Geißwasser zugeben UND als Sofort-Maßnahme eine Messerspitze Bittersalz (Apotheke nebenan) … da der Mag.-Wert arg weit unten ist.

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Jupp. Wir tippen grade gleichzeitig. Siehe meinen Beitrag „einen“ höher.

Jawohl, aber was ich denke ich machen werde, ist, die pflanze so weiter laufen zu lassen, da ich bei ihr eh die Hoffnung verloren habe. Das gute ist, dass ich das jetzt auch für die Auto weiß und mich somit dagegen wappnen kann.

Ist gut für die Lernkurve :wink:

2 „Gefällt mir“

So ist es. Ich denke, die Erde konnte das bis zu einem gewissen Zeitpunkt ausgleichen, aber die ist jetzt auch schon knapp 10 Wochen alt und da passiert gar nichts mehr. Daher jetzt die Anzeichen von dem Mangel. Ich hoffe, dass ich das bei der Auto zeitlich besser in den Griff bekomme. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen, nochmal kurz eine Frage zum Abstand der kleinen zur Lampe. Die Lampe hat ja so punktuell ordentlich Power (40 Watt cob led, soll 300 Watt entsprechen). Ich habe die jetzt ca. Auf 50cm aufgehangen, weil die Keimlinge ja noch nicht so viel Licht vertragen. Sollte ich die doch evtl. Etwas näher zur Pflanze bringen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde sie mal 15-20cm runterlassen und beobachten, wenn es heiß ist zeigt sie es dir sowieso recht zügig.

Ist kein Top-Test, aber kann nicht schaden - halte deine Hand drunter, wenns nach 15 Sekunden warm wird, dann hoch.

Also ca. Auf 30cm hängen? Ja dachte ich mir auch, dass 30 cm vielleicht doch besser wäre. Mit der Hitze haette ich eher weniger das problem, sondern mehr mit „lichtstress“ für die kurze. Also Zu starkes Licht für die junge Pflanze. Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

1 „Gefällt mir“

Habe mich etwas unspezifisch ausgedrückt. Ja zieh mal runter auf 30cm, mach vl ein Foto und dann check nochmal in 15 Minuten, 1h, 4h… Sie wird dir wie gesagt zeigen wenns zu viel ist.

Bevor du voll gießt, macht du noch den Topf voll, bzw bis zu den Keimblättern einbuddeln :slightly_smiling_face:

Habe sie jetzt auf 35cm ca. Gehangen. Das sieht schon ganz gut aus, mal schauen wie sie das Licht verkraftet :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ist das notwendig? Ich meine noch „gieße“ ich mit der sprühflasche. Bei den anderen beiden hatte ich das jetzt nicht gemacht :sweat_smile:

AnfängerTutorial lesen und möglichst bald so Gießen. Welche Töpfe hast du derzeit und falls du ein umtopfen planst, welche Töpfe??

Die Thematik mit dem Ausgaben habe ich überflogen, das Problem ist dass der PH Wert sich verändert und es wsl besser ist, das passiert nicht im Medium/in der Erde, nehme ich an

Topf ist ein 6 Liter Plastik Topf. Nach dem tutorial wird sowieso gegossen, aber hatte erst vor die langsam mit der sprühflasche zu Gießen da sie das ganze Wasser unten ja noch gar verarbeiten kann… Umtopfen ist nicht geplant, da Auto…

Zum Thema Ausgasen, ja der ph wert ändert sich aber dann ins positive, sprich der würde steigen. Was bei meinem Wasser eher von Nachteil wäre.

Ich mache es meistens auch so aber mir wird immer geraten sie voll zu machen. Also möglichst bald.

Der pH-Wert ändert sich wie gesagt so und so. Deshalb würde ich es ausgasen lassen. Vorallem denke ich nicht dass es alle hier unnötig machen. Aber kannst ja mal ohne ausgasen machen und siehst dann ob es bei dir gut klappt