Erstes Indoor-Equipment (Beratung)

Servus,

da nun nach einer erfolgreichen Outdoor Saison die letzten Ernten erfolgten, zum Glück ohne Schimmel :sunglasses:

möchte ich es nun endlich Indoor probieren mich selbst zu versorgen und möchte mir gerne ein paar abschließende Meinungen einholen. Es soll im Keller stehen deswegen geht nichts anderes in der Höhe mit trotzdem möglichst viel m^2, muss auch nicht Silent sein.
Verbesserungsvorschläge mit Begründungen sind natürlich herzlichst erwünscht nun zum Setup:

https://www.spider-farmer.com/collections/all/products/sf-2000-led-grow-light
https://www.growland.net/Abluftset-eco-160-280-cbm-h-100mm-2-Stufen-schaltbar

oder eine 80x80x180 Homebox mit elektrischen dimmbaren Vorschaltgerät, Cool Tube, 250 Watt NDL/MH und Lüftung mit Aktivkohlefilter?

Was kann man wirklich grob als Ertrag bei beiden Varianten erwarten?
Welche Variante ist für einen Anfänger mit dennoch guten Kenntnissen, die wohl beste?
(Budget rund 600 euronen)

Schönes Wochenende :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das Zelt passt so, lieber etwas größeres als sich später zu ärgern bzw. ein neues zu kaufen. Und mit ner Hombox fährst du immer gut, solide verarbeitet und weiß beschichtet von innen!

Die LED könnte etwas zu gering ausleuchten in den Rändern wenn ich dass auf der Homepage richtig gesehen hab. Der Hersteller hat auf 120cm x 60cm getestet.

Die Abluft könnte eine Nummer größer sein.

Schau mal hier:

Weiter unten im Artikel steht eine Auflistung mit Flächenangaben und den dazugehörigen Equipment, von budget bis Highend…

Ne lass mal dass ist ein Auslaufmodell…

Ertrag kann man nicht abschätzen, zu viele Faktoren. Besonders als „Anfänger“ . Wenn du ein paar Runden gedreht hast und dein Setup endgültig steht dann bekommst du ein Gefühl für Ertrag bzw. du hast genaue Vorstellungen wohin die Reise bezüglich des Ertrags geht…

1 „Gefällt mir“

Schau auch mal nach der SP Serie von Mars Hydro… sind effizienter als die alten von MH und Spider Farmer

2 „Gefällt mir“

Mit 80x80 kann man grob mit 200 bis 250g Ertrag rechnen wenn alles normal läuft, ist zumindest bei mir so. Das sind dann 4 Pflanzen im Zelt mit 11 Liter Töpfen.

Mein Setup:
Hydro Shoot 80x80x180

Mars Hydro TS 2000

Abluftset
Umluft Venti

Der Lüfter (Abluft) kann mit 2 Stufen gefahren werden wobei ich die hohe Stufe eigentlich nicht brauche. Ist eh doof den Speed zu wechseln weil man ein Kabel vom Anschluss trennen muss und nebenan wieder installieren muss. Hab das mit 5€ für etwas Kabel und nem Lichtschalter verbunden und kann nun darüber per Schalter umstellen bei Bedarf.
Viele Shops verkaufen solche Lüfter für 10€ Aufpreis fertig verkabelt mit Schalter.

Töpfe
Ich liebe diese Stofftöpfe.

Untersetzer

Die Shops wurden zufällig gewählt im Rahmen einer schnellen Suche, gibt’s natürlich auch in anderen Shops.

Jedenfalls arbeite ich in einem meiner Zelte damit und bin sehr zufrieden, vor allem mit der Lampe.

So sieht grad im Zelt aus:

1 „Gefällt mir“

Das bezieht sich auf die TS2000 ja? In einem anderen Thema geht es gerade darum mit welcher Mars man eine 80x 80cm Box am besten beleuchten sollte. Mars selber sagt auf 80x80 ist die TS 1000 ideal, jetzt bist du aber nicht der Einzige der da offenbar anderer Meinung ist. Bisher war ich der Meinung das man sich zwar auch eine 2000er reinhängen kann, das den Ertrag aber nicht außerordentlich erhöht!?
Wenn man mit 250w LED bei einem guten Problemfreien Grow am Ende bei 200 - 250g landet muss man den „Hammer Ertrag“ mit dem oft geworben wird auch relativieren. Das sind dann 0,7 - 1g pro Watt, mit meiner HPS lande ich in der Regel bei 0,7 - 0,8g pro Watt, also nicht weit weg davon. Der Unterschied der hier ins Gewicht fällt sind die 60% geringeren Stromkosten bei mindestens gleichwertigen Ertrag!? Ich möchte mir im Frühjahr 2021 eine LED von Mars für mein 80er Zelt besorgen, die TS2000 ist dann ja auch gleich mal eine andere Preiskategorie. Wie ist deine Meinung dazu?

Ich habe mich bewusst für die TS 2000 entschieden da sie prima ins Zelt passt und mehr Fläche hat als die TS 1000. Ich wollte ein Board welches möglichst groß ist.

Von den maximalen 300W rufe ich maximal 240W ab.
Der Ertrag ist ja auch von der Sorte, der Anbauart und vom Können des Growers abhängig.
Da ich ausschließlich mit Erde oder Erde/Coco-Mix und organisch arbeite ist der Ertrag natürlich geringer als mit aufwändiger Hydroponik und CO2-Gabe.
Klar werben die Hersteller mit dem möglichen Maximum unter professionellen Voraussetzungen, das ist für mich aber unrealistisch zu erreichen.
Dafür ist die Qualität einfach nur hervorragend gut, darauf lege ich größten Wert.
Wenn ich meins mit dem von Kumpels Vergleiche welche auch anbauen liege ich mit Abstand weit vorne, beim Ertrag noch im Mittelfeld.

Ich sehe den Vorteil der größeren Lampe im geringeren Abstand, den ich zu den Pflanzen halten muss ohne das die zu beleuchtende Fläche an Umfang einbüßt.
Im Wachstum kann ich mit 15cm Abstand zu den Pflanzen arbeiten wenn ich die Lampe dimme, mit der TS 1000 könnte ich das nicht da ich dann nicht mehr die vollen 80x80 ausgeleuchtet bekomme.
Und natürlich steigt die Effizienz bei gedimmtem LEDs.

Mein erster Grow war mit einer 160W LED von Hans Panel, damit habe ich auch 230g Ertrag gehabt auf 80x80. Ist also auch mit einer vergleichbaren TS 1000 möglich. Das größere Licht sorgt bei mir also nicht für eine größere Ernte. So gesehen braucht man keine TS 2000 auf die Fläche.

Die hier ist mit 250W LED auf Hydroponic und mit viel Training / Topping gewachsen, hat 130g Trocken abgeworfen. Es waren insgesamt 4 Pflanzen im 100x100 Zelt, also um die 450-500G Ernte auf gleicher Fläche für alle 4 Pflanzen.
Ist also auch möglich wenn man es kann und will.
Ist aber nicht von mir.
2177705_fastbuds-original-auto-amnesia-haze-grow-journal-by-ccgrowfastbudsfft6_m

2 „Gefällt mir“

Du hast ein rechteckiges Zelt, da ist eine rechteckige Lampe auch zu empfehlen…die sp3000 von Mars hydro wäre hier die erste Wahl :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für diese gut geschriebene und ausführliche Antwort. Ich schätze bei mit wird es wohl auf die TS1000 raus laufen. Nur, nach Jahren der Selbstversorgung und natürlich diversen Anschaffungen aller Art, hat man gelernt am falschen Ende sparen nur dazu führt das man doppelt kauft. Trotzdem, die 2000er würde wohl mein gestecktes Budget übersteigen.

Falls du mich meinst, ich habe kein rechteckiges Zelt :slightly_smiling_face:.

Ich meinte den Thread Ersteller :wink:

1 „Gefällt mir“