Eure Meinung ist gefragt: Was haltet ihr von unseren Produktseiten? 🍀

Hey hey hey liebe Community :victory_hand:

Wir haben seit ein paar Wochen ein komplett neues Sortiment und unsere Produktseiten für Cannabis Samen überarbeitet. Wir würden gerne von euch hören, wie ihr das findet und was euch noch an Infos fehlt.

Ihr seid schlieĂźlich diejenigen, die wissen, worauf es beim Samenkauf wirklich ankommt: Genetik-Infos, BlĂĽtezeit, Yield-Angaben, Fotos aus der Praxis, etc.

Konkret interessiert uns:

• Fehlt euch auf Samen-Produktseiten oft etwas, das ihr fĂĽr die Kaufentscheidung braucht?
  • Was macht fĂĽr euch eine gute Produktseite aus — was nervt euch bei anderen Shops?

Hier geht’s zu einer Beispielseite:

Danke schon mal fĂĽr jeden Input und liebe GrĂĽĂźe :folded_hands:
Till und das Team von Lucky Hemp

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen :blush:

Ich finde immer gut wenn die Eltern noch dabei stehen

Lg

7 „Gefällt mir“

Angaben zum „idealen“ Klima finde ich gut. Bei, z.B., Blimburn Spanien gibt es Angaben in welcher Provinz, in welcher Stadt, in welcher Region sich die Sorte gut macht. Allerdings nur für Spanien und Südamerika. Für andere Regionen fehlen die Daten. Somit sollten Trader und/oder Breeder langsam mal so Daten in Zusammenarbeit mit Gärtnern erheben.
Friede und ein langes Leben :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Hinweis: Die Seiten wurden ausschlieĂźlich am PC begutachtet :laptop: :old_man: Ăśber die Mobile-Usability kann ich nichts sagen.

First things first: Das Cookie-Banner hat keinen „alles ablehnen“-Button.

Man muss scrollen und lesen und klicken (wenn mans genau wissen will). Das ist extrem nervig, und meine Geduld ist da sehr kurz, und bei mehr als 1 Klick ziehe ich oft schon weiter und hake den Anbieter ab. Aber das ist natürlich nicht repräsentativ. Außer mir stört sowas ja niemanden :person_shrugging:

Ich finde es recht aufgeräumt vom Layout her. Die Fotos sind auch okay bis gut. Macht ihr eure Pflanzen-Portraits selbst?

Hier bin ich nicht sicher, das Bild ist doch KI oder was?

Link

(Wenn nicht, wäre das einer der besten Grows, die ich je gesehen hab … kann es aber nicht ganz glauben ;))

Ähnlich ist es bei dieser „Nina L.“ - sind die Kunden wirklich alle echt?

KI würde ich unbedingt kennzeichnen; noch besser wäre, ganz drauf zu verzichten, so verlockend das auch sein mag.

Diese FAQ-Zieharmonika („Alles, was du wissen musst!“) finde ich unnötig, das steht ja alles auch nochmal im Text & in der normalen Liste (siehe „Redundanz“).

Die Redundanz. Jeder Aspekt der Pflanze wird 8 x genannt, 5 x im Text (voller Wiederholungen) und 3 x in irgendwelchen Bullet-Listen, Tabs, Aufklappern … und das allermeiste sind Standard-Textbausteine ohne viel Aussagekraft.

Ich finde das bei euch noch erträglich, alles relativ (!) knapp gehalten, ohne mit Floskeln allzu dick aufzutragen. Die Liste (Übersicht der Produkteigenschaften) ist eigentlich am wichtigsten, da vermisse ich auch z.T. Angaben zur Genetik (Eltern).

Soweit erstmal; wenn mir noch was auffällt … :memo: :v:

10 „Gefällt mir“

Mahlzeit :victory_hand:

Also im großen und ganzen schaut das gut aus bis auf die fehlenden Infos voher die Seeds sind (Breeder), die Eltern von den Strains Und gaaanz Wichtig :index_pointing_up: verzichtet auf diese KI Bilder, das macht einen unserösen Eindruck wenn man keine original Bilder von den Strains sieht. Es gibt hier im Forum für euch die Möglichkeit Bilder von euren Pflanzen zu nutzen, gibt bestimmt einige User die nix dagegen hätten (mich eingeschlossen :sweat_smile: )
Lg :victory_hand:

6 „Gefällt mir“

Ich danke dir mein Bester, das ist schon sehr hilfreicher Input! :folded_hands:

Bzgl. der Bilder versuchen wir natĂĽrlich so gut es geht eigene zu verwenden (einer der GrĂĽnde, warum wir euch hier fĂĽr das Grow Together mit ins Boot holen). Das Foto was dir aufgefallen ist ist KI generiert korrekt und wird getauscht, sobald wir echte Fotos haben :four_leaf_clover:

Die Kundenbewertungen sind alle echt von Trusted Shops, als Bilder wurden manchmal Platzhalter verwendet, wenn sich die Kunden nicht zeigen wollen :slightly_smiling_face:

Falls dir noch mehr auffällt, immer her damit! Den Rest sammel ich :victory_hand:

Ein Platz in unserem Grow Together ist noch frei, falls du Interesse hast :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch hab ich das Zelt voll, BT2 :wink:

ansonsten gerne :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Hehe nice one! Was hast du schönes stehen? :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Uff.. okay^^
Mandarin Cookies - Philosopher Seeds
Amnesia XXL - Linda Seeds
2x Gorilla Pina - BSF Seeds
2x Gorilla Glue #4 - Linda Seeds
2x Super Mango Banana - Greenhouse Seeds
Bubblegum Gelato - Barneys X Backpackboyz
White Runtz - Barneys

1 „Gefällt mir“

Hey Till + Team :slight_smile:

Der „Alles Ablehnen“ Butten war auch meine erste Hürde. Da schließe ich mich @Sebugsux an. Das sollte schneller gehen. Denn wenn ich etwas Suche bin ich meistens mit mehreren Tabs Unterwegs.

Wenn ich 3 Seiten Aufrufe, um Infos über 3 verschiedene Strains zu bekommen und auf jeder Seite die Cookies weg räumen muss, kostet das uU. viel Aufmerksamkeit und Zeit.

Am schlimmsten ist es wenn während dessen noch iwelche Angebote aufploppen.
10% Rabatt auf alle Fems…und das nächste Fenster ist auch schon da…Man kommt nicht mal zum klicken ^^ So ist es bei der Konkurrenz ganz schön oft.

Was mich persönlich stört ist der „Trusted Shop“
Hier GrĂĽn gekennzeichnet

Das Teil scrollt immer mit und es gibt keine Option es zu schlieĂźen.

Eure Beispiel Seite ist in diesem Fall gut Aufgeräumt, da fällt das wirklich weniger auf, muss ich sagen. Also es stört wirklich weniger als anderswo. Trotzdem frage ich mich seid Jahren was der Quatsch denn soll. Es reicht mMn, wenn es oben/unten eingeblendet/eingebettet wird. Ich vertraue da auch mehr auf die Bewertungen und Aussagen der Nutzer, als dem „Trusted Shop“ um ehrlich zu bleiben.

Produkteigenschaften:

Das erste was mir auffällt ist das es keine Angaben zum „Outdoor“ Grow gibt.
Ich growe nicht Outdoor, nutze die Daten aber häufiger zum Vergleich bzw. als Anhalstpunkt. Mag auch sein das es gar keine Daten gibt :man_tipping_hand:

Außderm fehlt mMn eine Angabe über das Terpen/Trichom-profil. Das wäre sehr Hilfreich. Angaben wie Caramel oder Vanille sagt mir zu wenig. Zertifikate die Bestätigen was bei euch geschrieben steht wären auch toll.

Alles im allem muss ich sagen gefällt mir eurer Auftreten schon sehr gut. Man wird nicht erschlagen mit Rabatt Aktionen und Allgemein ist es eher schlicht als Bunt gehalten, das gefällt mir !

Ich Persönlich würde die Produkteigenschaft etwas höher platzieren. Ich muss nämlich immer bis nach unten scrollen um die Daten zu bekommen (raubt wieder zeit). Den Text lese ich meistens erst, wenn mich die Daten überzeugt haben. Selten auch andersherum :wink:

Und eine Frage habe ich am Ende noch, hier geht es aber nicht um die Samen Seiten..

Wenn ich das CBD-Wachs aufrufen möchte, muss ich immer über die Suchfunktion gehen. Entweder bin ich zu stoned oder der Butten bzw die Kategorie oben fehlt komplett. Ist mir schon beim ersten mal aufgefallen, aber da ihr explizit danach fragt dachte ich, ich frag selber mal :smiley:

LH5

:four_leaf_clover: :green_heart:

Edit

Gut finde ich auch das man unter den Produkten gleich die Bewertungen von Nutzern findet, das rundet das gesamtbild eines Produkts besser ab finde ich.

2 „Gefällt mir“

Danke fĂĽr das ausfĂĽhrliche Feedback, mega :four_leaf_clover:

Unsere Wax Sorten findest du unter „CBD Blüten“ und dann den Reiter „CBD Extrakte“ auswählen :wink:

LG!

1 „Gefällt mir“

Also doch zu stoned :sweat_smile: :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Da würden Fotos von kpl. anderen Strains weniger schlecht ankommen bzw. gar nicht erst Aufsehen erregen als offensichtliche Ki gen. Bilder. Für mich ist das der absolute Abtörn…wenn schon die „Fotos“ falsch sind. Was denn noch alles?

5 „Gefällt mir“

Finde auch, KI generierte Bilder haben in einem „Produkt-Portfolio“ absolut nichts verloren!
Dann lieber nur ein leerer „Rahmen“. Ihr könntet ja eure Kundschaft animieren, diese Lücke zu füllen. Einfach nen Textbaustein wie:

„Hast Du ein aussagekräftiges Foto zu diesem Strain?
Schick es uns und Du kannst dir 1 Samen für umme aussuchen“.

Bei den Kundenbewertungen wĂĽrde ich tutti auf deren Portraits verzichten!
Wer braucht das? Wo ist der Mehrwert?

Simpler Text wie „Marie Johanna aus Gronau findet …“, oder so.

Zeigt eure Buds und nicht das Dekolleté eurer Kundinnen. :wink:

9 „Gefällt mir“

Haha, scheint aber hier ganz schön für Aufsehen zu sorgen :wink: Wir haben es tatsächlich A/B getestet…

Aber danke fĂĽr den Input, setzen wir alles zeitnah um :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Passen wir umgehend an, danke! :folded_hands:

Was fĂĽr Infos sind dir sonst wichtig beim Kauf von Samen?

2 „Gefällt mir“

Bin da genĂĽgsam, alle Infos stehen bereits auf eurer Seite

• ungefähre Größe
  • ungefähre Angabe der Wirkstoffe
  • ungefähre BlĂĽtezeit.
2 „Gefällt mir“

Ich finde die Eltern/Genetik eine wichtige/interssante Angabe.

Und wo ihr eventuell die Genetik her habt, falls sie etwas besonderes ist. Da ihr ja geschrieben habt das die Cap Junky die echte Genetik ist, ist es eigentlich ein Marketingfail das nicht zu erwähnen, da ihr diesbezüglich anderen Samenbanken ja die Nase vorn habt und andere “nur” was verkaufen das sie Cap Junky nennen. (In einem anderen Forum las ich kürzlich über die Mary Jane: … und Mr. Capulator am DMK Stand mal an meiner „Cap Junky“ aus Austria riechen lassen → "sry, this is not real Cap Junky, but it`s good, tho”)
Genauso bei der Zoap, wo ich jetzt mal von ausgehe das das auch die echte Genetik ist hust
Wo habt ihr die her? Wäre interessant.
… Ich finde Cannapot macht das bei ihren eigenen Sorten ganz gut, checkt mal dort die Beschreibung der Bruce Banner #3 oder der C99

2 „Gefällt mir“