Ich hab gemerkt das unter Sanlights die Damensehr wohl nach calmag Geiern. Man liegt mit der Sanlight immer über den empfohlenen Werten. Bin mir nicht sicher aber ich schreibe das dem farred hinzu
ich kenne den biobizz calmag ehrlich gesagt nicht und hatte nur schnell auf der website geschaut. leider ist biobizz sehr, sehr sparsam mit informationen.
generell ist bei düngern und der umrechnung auf ml/L zu beachten, dass die dünger häufig eine dichte ungleich 1 haben, also zb 1,25. außerdem sind es meist chemische elemente, die haben dann nochmal ein eigenes gewicht in mol ![]()
wie gesagt fehlen bei biobizz die angaben komplett, insofern muss man eigentlich alle angaben mit einer gewissen vorsichtig beachten. also lieber sparsamer dosieren und dann nochmal nachlegen, als auf einmal zuviel, denn das mögen unsere ladies viel weniger als mal etwas hunger ![]()
J0 hab extra bei den Werten drauf geachtet , das ich diesen Ausgangswert hab .
Aber wenn das Calmag wirklich nur 11 mg Magnesium hat würde das einiges erklären
Ich Weis halt auch ned wie man jenseits von gut und böse so falsche Schema Angaben machen kann wie Biobizz
1,5 ml sagen die bei ( reinem Osmose Wasser )
Das bringt halt null Komma null
Nutzt jemand Bittersalz und kann eins empfehlen ? ( am besten eins wo man nicht paar kg zuhause hat )
Für so 10 mg Magnesium mehr ?
Nur mal so eingeworfen: auch bedacht dass Nährstoffe genug vorhanden sein können und dennoch nicht für die Pflanze verfügbar sind? Stichwort PH.
Bombastus Bittersalz MgSO4 16% Heptahydrat.
Apotheke 100Gramm Dose 3-4€.
Verkauft als Abführmittel.
Oder Mg Lockout durch zu viel Kalium in der Blüte.
Ist organischer Grow ( Ph irrelevant )
Dennoch ist Ph perfekt . Und hab das Problem ja schon seit Woche 2 weil ich immer um paar mg hinterher hänge .
Ist noch kein Kalium im Einsatz .
Okay war ja auch nur ein Einwurf. Man muss halt immer bedenken dass es auch andere Ursachen geben könnte. Aber dass der Bedarf höher sein könnte ist immer noch am naheliegendsten.
Ich würde auch die Mono Nährstoffe nehmen. Damit lässt sich viel mehr variieren und spielen.
PH muss natürlich passen. Aber das schreibst du ja.
Viele Grüße
Der Depp
Bin ich nicht so der Fan von ( da es die Mono Stoffe nur mineralisch gibt )
Und bei organisch das bodenleben eingeschränkt wird . ( hab dies bzgl schon extra bei Canna gefragt )
Bei mineralisch macht das aber natürlich Sinn ![]()
Also in den organischen Calmags ist exakt der selbe Kram drin wie in den Monos.
Wenn du organisch willst dann könntest du bei Magnesium Tri-Magnesiumcitrat nehmen.
Aber was machst du wenn du in deinem Wasser genug Calmag drin hättest? Das ist ja auch mineralisch. Und meinst du deine pflanzenverfügbaren Nährstoffe im Boden sind organisch? Die sind alle mineralisch weil vom Bodenleben mineralisiert.
Sorry aber da bin ich raus.
( ich kenn mich da zu wenig aus ) aber jeder Düngerhersteller ob TA oder Canna haben gesagt das ihr Calmag für organischen grow benutzen kann , aber es die Mikroorganismen verringert .
Biobizz oder Advanced Nutrients ( AN ist so ziemlich die am meisten forschende Firma )
Hat auch extra Organisches Calmag Produkt und eine normales Calmag .
Genauso wie Biobizz ( extra vermerkt ( 100 % organisch )
( was genau drin ist ) Weis ich nicht aber es wird schon was anderes sein . Als bei gewöhnlichem Calmag .
Sonst bräuchte man laut deiner Argumentation überhaupt garkein Unterschied zwischen organisch und mineralisch machen wenn eh alles dasselbe ist ( meine das nicht böse
) kannst mir auch gerne ne logische Erklärung bringen .
Aber für mich ergibt es noch kein Sinn , da man genau Weis das mineralische Dünger das bodenleben killen . Daher mixxt man ja auch keine mineralischen Zusätze in organische grows rein und wird in vielen Produkten extra drauf hingewiesen das dies für den mineralischen grow gedacht ist .
Autsch, da hab ich jetzt ein Fass aufgemacht. ![]()
Leider können wir da nicht weiter drüber diskutieren weil die Hersteller sich fast alle über die genauen Zusammensetzungen ausschweigen. Dass mineralisches Calmag Bodenleben dezimiert würde ich allerdings für ein Gerücht halten. Sagen das die Hersteller die auch die passenden organischen Produkte im Angebot haben?![]()
Ich sehe eigentlich das Living Soil Konzept als den Ferrari des organischen Anbaus an. Und da werden die entsprechenden Mineralien in Form von Gesteinsmehlen zugefügt. Die sind rein mineralisch.
Im Grunde spart man sich bei mineralischer Düngung einfach den Umweg über die Mikroorganismen. Dafür muss man natürlich kontrollieren was beim organischen Anbau unter Idealbedingungen wegfällt.
Viele Grüße
Der Depp
Tatsächlich haben das die Hersteller gesagt die kein organisches Calmag besitzen ( Canna / Ta )
Warum verkauft HESI dann organomineralischen Dünger wenn das nicht zu mixen geht….??? Hmmmm…. ![]()
Weil Hesi nicht darauf aus ist mit Mikroorganismen zu arbeiten . Und nur der Stickstoff organisch ist . Daher nutzt man Hesi ja auch mit Plagron Erde / oder der Erde von Hesi und nicht mit Biobizz .