Egal was organisch ist, dazu braucht man immer Mikroorganismen. Auch Hesi.
Leider sind diese Diskussionen etwas müßig weil man keine Datenblätter findet.
Ich versuche zb schon länger rauszubekommen woher der Phosphor in den Biobizz Düngern kommt.
Die Frage ist wer dann solche Infos in die Welt setzt die so stark verankert sind …
Bin bissle ängstlich was das angeht weil ich immer das beste für die Pflanzen will .
Hab bissle Paranoia mineralisch mit organisch zu mischen . Würde dann vermutlich jedes Gießen mit baxtrex und ems dagegen halten um mir selbst ein gutes Gefühl zu geben das ich das bodenleben nicht kille .
Ich frag mich auch die ganze Zeit warum Biobizz so geringe Werte fürs Calmag angibt…aber welchen Grund könnte es für diese geringen Mengenangaben geben? Wenn sie geringere Werte angeben verkaufen sie ja auch weniger?
ich verfolge eure diskussion gerade aufmerksam … und es hat sich eine frage an dich entwickelt … kannst du erklären, was das biogedüngte bodenleben macht?! du bist ja immerhin absolut davon überzeugt … weisst du, wie die pflanze an ihre nähstoffe gelangt im bio-gedüngten substrat?
Ohne diese „wilde Theorie“ auch nur 1 x auf den Prüfstand gestellt zu haben!? Heudepp hat dir eine Menge Wissen angeboten - und du schmetterst das ab, weil es dir so beigebracht wurde … finde ich ziemlich unreflektiert und schade. Du weisst nichts über das Bodenleben - das lese ich aus deinen vehementen Verneinungen … ich würde dir auch gerne das ein und andere erklären, aber erst, wenn du mir das Gefühl gibst, dass du ein bisschen Ahnung von deinem Geschreibsel hast und somit eine Gesprächsgrundlage herrscht … kannst mich gerne markieren, wenn du einen Überblick hast, was der Unterschied zwischen mineralischem und biologischem Dünger ist … bzw. wie diese Dünger funktionieren … DAS ist Basiswissen!
Ich stelle mir gerade geistig bildlich vor, wie so eine kleine Mikrobe mit etwas Nahrung zur Pflanze kriecht und ihr das Futter reicht. Oder von mir aus auch ein Springschwanz. (Nichts rein interpretieren hier ihr Lümmel und auch die Nicht-Lümmel )
Durfte erst meinen grow mit langzeitdünger organischh spülen. Gut ich hab mit ugm und em aktiv wieder danach was gegeben. Es hatt ihr überhaupt nicht geschadet. Ganz im gegenteil.
Wegen mineralischer düngegabe. Wenn zuviel, musst viel spülen . Bei organisch langzeit weisst halt gar nicht mehr wo es langgeht.
Nach meinen spülerei geschichte würd ich sagen.
Spülen überhaupt kein problem, depotdünger ,ugm, dolo bringst nur schwer aus dem topf wieder raus.
Bei mir wars so ein semiorganisches kalium.
Da sagt mein gefühl, ich bekam zumindestens soviel raus, das die blockade aufgehoben wurde.
Des is ja auch logisch. Die Mikroorganismen sind ja an Feststoffe gebunden und halten sich da fest. Die schwimmen ja nicht frei im Wasser. Sonst würde ja keine Biokläranlage, kein Aquatienfilter und letztendlich auch kein Boden nach Regen funktionieren. Gerade im Boden reichen wenige cm Tiefe schon aus dass es den einen Mikroben nicht mehr und den anderen umso besser gefällt. Das wäre evolutionär fatal wenn die sich durch den Wasserstrom stark verlagern würden.
Moin @Socialclub wo willst du denn hin? Auf der Startseite findest du sehr weit oben platziert eine Übersicht über Sammelthemen zu Bereichen wie Equipment Fragen, Wasserwerte, Anfängerfragen etc.pp.
Sanlight Evo ( ich möchte sagen das ich seit ich die Sanlight habe , immer egal was ich mach massive Magnesium Mängel habe ) ( unter Sonne oder pro Emit ist das nicht der Fall )
Ich vermute das die Pflanzen unter der Sanlight einen massiven Mehrverbrauch haben ( ich growe fast nur skunk genetiken)
Plus 2,5 ml Biobizz Calmag Plus 0,2 mg Bittersalz ( feingramm Waage ) = 117 Calcium / 58 Magnesium
( drain Ph 6,5 )
Kurze Anmerkung/ ich renne den ganzen grow schon nen Magnesium Mangel hinterher ( weil ich davon ausgegangen bin das Biobizz Calmag 17 mg Magnesium besitzt ( immer wenn ich das Calmag erhöht habe hat sich der Mangel kurz stagniert ) und kam dann wieder ( jetzt wurde 2 mal mit knapp 60 mg Magnesium gegossen und ich glaube es scheint grad wieder zu stagnieren )
Aber die neuen Blätter werden einfach nicht saftig grün .
moin,
hast du mal auf springschwänze geprüft? wenn du davon sehr, sehr viel im pott hast, kann es sein, dass die sich über organischen substanzen hermachen und sich daran laben. das problem hab ich gerade. drei pötte haben keine mängel (kaum springschwänze), drei haben leichte mängel (etwa wie bei dir. viele, viele springschwänze). wenn ich dünger topfeede (wuxal) kommen die alle nach oben und man sieht das große gewusel.