Fensterbank-Grow für Noob, weil Bubatz Legal

Moin, da ja nun in 2 Wochen der Bubatz legal wird, dacht’ ich mir: du hast ne Fensterbank nach Süden raus, stellste dir deine 3 legalen Pflänzchen in die Küche. Hab schon öfters mit dem gedanken gespielt mir selber was anzubauen, aber das ganze Schrank-gedöns war mir doch zu teuer und Risikobehaftet…aber jetzt… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Erde, Dünger etc.pp. kann ich vor Ort kaufen, hab 'nen Laden um die Ecke, und n schönes sonniges Küchenfenster (110 breit, 145 hoch, 40 tief) hab ich auch… fehlt mir zum Gärtnerglück nur halt das Saatgut. Ich wohn im kühlen Norddeutschland, aber genug Sonne hat’s schon, und die meisten Guides empfehlen Aussaat ab Anfang April.

Wo und wie kauf ich meine Samen???
Und welche Kategorie oder Sorte soll’s sein um Himmels willen?

Die Auswahl haut einen ja um, tausende Sorten, hunderte Läden… ich will keinen Ärger, nur in Ruhe meine 3 Blumenpötte pflegen und dann halt schön ernten. Dass auf der Fensterbank nicht gerade das Megadröhnkraut säckeweise rauskommen wird ist mir schon klar, ich hab’s eh eher lieber mild und entspannend, aber zu wenig oder wirkungslos soll’s ja auch nicht sein. Oder (incl. Topf) über 1,45m hoch wachsen, und natürlich hab ich keinen Bock auf ärger mit der Pozilei. Ich hoffe irgendwer kann mir mit meinen blöden Anfängerfragen zur Seite stehen. Ich hab den Anfänger-guide gelesen, aber da steht haufenweise über Growschränke und wasweissich nicht alles, das ist mir alles eine Stufe zu professionell. Ich zieh heut noch zu dem laden und lass mich mal beraten was Erde, Dünger, Wasser, Töpfe etc. angeht, und da sind die Guides hier ja auch sehr intensiv. Ich hab keine Ahnung vom Gärtnern, aber so schwer kann’s ja nicht sein, haha. Wenn doch schreib ich halt noch mehr hier rein.

Danke schonmal im Voraus.

2 „Gefällt mir“

Weißt aber schon, dass Doppel Posts hier nicht erwünscht sind??? :thinking:

Hey @Nihilus

Die Seeds kannst du online bestellen - da Seeds in Dtschland momentan noch im BTM aufgeführt werden, muss man ins europäische Ausland ausweichen: Spanien, Österreich, Niederlande und Luxemburg sind da angesagt.

Da wird Google dir sicher jede Menge Shops ausspucken - oder mal einen Tagestrip in die NL machen und dort eindecken.

Fenstergrows sind nunja eher suboptimal - aber das hast du ja schon festgestellt.
Aufgrund dieses Umstandes würde ich persönlich definitiv zu Autoflowers raten^^ Photoperiodische Pflanzen gehen unter natürlichen Lichtbedingungen erst spät im Sommer in die Blütephase über…Autoflowers fangen genetisch bedingt nach 3- 4 Wochen an zu blühen.

Ich empfehle immer eine Northern Light zum Start - sind irre geduldsam und verzeihen Fehler sehr leicht. Gras is auch meistens top. (Tipp: Northern Lights Auto von Royal Queen Seeds)

Dir viel Erfolg bei der Auswahl
SYOAH

8 „Gefällt mir“

Vorbehaltlich dass der Bundesrat nicht für einen Vermittlungsausschuss stimmt. Es kann sich noch alles deutlich verzögern oder im schlimmsten Fall garnicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich gesehen dass das so seine Tücken hat. Scheiße, das hätt’ ich mir einfacher vorgestellt. Nur sind diese Schränke und all das Lampengedöns so arschteuer, und der Zwang zum verstecken hat sich ja auch nun gegessen. Hah, der gedanke kam mir vor ein paar Tagen (dawar ich wohl zu angebreitet): Hey, darfst doch bald drei Pflänzchen anbauen, für was hast du ne Küche mit Südfenster… stellste dir da drei Blumenpötte rein und versuchsts einfach mal.
Wenn das übrigends länger dauert als ein paar wochen bis da was wächst wäre mir das auch recht, so akuten Bedarf hab ich jetzt auch nicht. Lampen meint Ihr… hm, so als unterstützung für die Sonne Tagsüber? Und die Dinger sind ja auch schon wieder gleich Teuer, geht bei 100€ los. Ich hab die Preise für Samen gesehen, dachte mit so 25€ bin ich da dabei, dazu ein Sack Blumenerde und ein paar Töpfe… ne Flasche Dünger aus dem „Fachhandel“ für nen 10er noch… sollte eigentlich um die 50€ sein. Und nicht die ca. 500 die so ein Growboxsetup zu kosten scheint. :face_vomiting:

Northern Lights, danke schonmal! Tagestrip nach NL fällt aus, Arbeit und Entfernung machen das leider unmöglich… wär vllt. Dänemark eine Alternative?

Hm. Das Gesetz mit diesen Clubs und dem ganzen zeug scheint ja eh recht… unausgegoren zu sein. Bürokratie ohne Ende, und die Arschlochpartei (Auch bekannt als Union) tut ja schon ihr möglichstes uns den Tag zu versauen.

Das stimmt, die Anschaffungskosten sind nicht zu verachten, allerdings amortisieren sich diese Kosten für regelmässige Konsumenten sehr schnell (1-2 Grows).

Es muss auch keine extra Box sein…viele growen in Schränken (PAX bspw) oder sogar in Kühlschränken.
Je nach handwerklichem Geschick kann man da einiges an Geld sparen.

Besser als Fensterbank wäre wohl outdoor - aber das ist im CannaG so schwammig formuliert dass noch gar nicht klar ob und wie sich das regelkonform umsetzen lässt.

Ist weniger die Zeitdauer als die zu erwartende Endgrösse. Bei wenig Licht werden die Pflanzen eh schon grösser und wenn die Vegetationsphase 8 Wochen plus dauert…also aus dem Fenster schauen ist dann wohl nicht mehr.

Bitte Pflanzenerde nehmen und KEINE Blumenerde.^^
Eine leichte Anzuchterde is immer gut für Autos.

Erinnere mich dunkel dass es da auch Seedshops gibt^^ einfach mal googlen.

Hm, anscheinend ist in DK der Handel legal, und in grenznähe gibt’s auch Läden… kostet allerdings einige Zeit und Fahrtkosten. Lohnt das den Aufwand? Wäre ja immerhin Risikofrei denke ich, hier kontrolliert keiner an der Grenze. Oder postalisch aus DK, da fragt sich… ich hab da einen gefunden:

Zahlung per SEPA, Versand an Heimadresse… weiss irgendwer wie groß da das Risiko ist wenn die das einfach per Brief rüberschicken? Preise sind sauber, Post sollte schnell und zuverlässig gehen… aber ich hab auch akut keine Lust auf Ärger mit Zoll und Pozilei.

Dann weiter: Fensterbank ohne Lampe etc. hat also eurer Meinung nach keinen wirklichen Zweck… passende Erde etc. vorausgesetzt, Lampen sind arschteuer (geht anscheinend bei 100€ los) und der Strom ist auch teuer. Na, zur Not krieg ich schon irgendeinen alten Kleiderschrank oder sowas ran, und (hoffentlich) bald sind ja auch die Geruchs- und versteck-aspekte egal, aber ich hab auch keinen Bock hunderte von Euro reinzustecken. Was ist denn quasi das Low-Budget-Minimum damit da auch was rauchbares bei rauskommt? Hat das ganze überhaupt einen Zweck?

Edit: irgendeinen billigen Schrank krieg ich schon ran, aber dann Folie, Lampen, Lüftung (braucht’s das eigentlich?) - biste wieder bei viel Geld.

Alles über Samen.

Beispiel für ein Setup.

Wenn du handwerklich bisschen geschickt bist und dich auch was mit Elektrik auskennst, kannst auch wie ein Nachbar von mir die Lampe selbst basteln mit 50W COB LED Platinen von TEMU aus China auf ne alte Alu Rückwand von nem TV montiert. Aber da sollte man schon ein wenig wissen, was man macht.

Ich hab mir ne Vollspektrum-Pflanzenlampe geholt mit E27-Standardgewinde, passt in jede normale Fassung rein. Such mal nach „SANSI E27“ (hab grad lahmes internet, und kann es nicht für dich raussuchen). Die haben 35 watt und kosten unter 50 €, kannst auch gleich 2 nehmen.

Südfenster-Grow mit der Lampe hat funktioniert :+1:

:point_right: Report dazu

Geile Sache, ist das Photo da älter? Ist denn was dabei rausgekommen? So etwa hab ich mir die Nummer nämlich vorgestellt… ich war schon am Suchen nach nem billigen Kleiderschrank, hehe.

Wenn im Schrank (PAX-methode oder halt was vergleichbar großes für billig), wieviel Lumen brauch ich denn da? Ich denke mal selber Lampenfassung und Birne/Röhre verdrahten dürfte billiger sein als diese teuren Dinger die speziell dafür gebaut sind.

Mit Lumen kenn ich mich nicht aus, sorry :see_no_evil:

Schau mal in den Report rein, den ich verlinkt hab. Das Foto oben, die 3 hab ich nur untergestellt für ne Weile, weils draußen zu kalt war. Später hab ich dann ne Purple Mazar Auto gegrowt. Ergebnis am Ende des reports :v:

Außerdem mach ich die ganze Anzucht da, jeden April/Mai.

Starke sache, das sieht ja richtig gut aus! Ich wohn nördlich von dir, aber Sonne solle es schon genug geben wenn ich so mitte April anfang. Du hast die zwei da die ganze Zeit drinnen gehabt, seh ich das richtig? ich bin halot am überlegen ob ich den ganzen Aufwand mit dem Schrank haben muss, oder… 1-2 Birnen deiner Sorte da, krieg ich schon aufgestellt. Wenn es nix wird mit dem 1. April kann ich das ganze eh knicken, scheiß Erdgeschosswohnung.

Immerhin, das sieht echt mal genau so aus wie ich’s mir vorgestellt hab. Wie hoch sind’se denn geworden, deine zwei hübschen? Und wann hast du angefangen?

Die Dwarf ist zu groß geworden und ins Gewächhaus umgezogen. Die Mazar … vielleicht 60 cm? Steht alles im Report :wink:

Einen Versuch ist es sicherlich wert. Das war allerdings alles ohne abluft, aber ich wohn allein & weit draußen, mich hats nicht gestört.

Ich mag diese Art zu growen, wenn die Lady bei mir wohnt :smiling_face_with_three_hearts:

So sieht’s aus, ich hab auch nix dagegen… wohne in einer sehr toleranten Gegend. Super, tschulsige wegen der dummen Frage, muss ich übersehen haben. Fensterbrett ist 145 hoch - sollte passen. Abluft, Zuluft…Fenster auf, fertig. Ich hab schon hier fast den Eindruck gekriegt ohne 400€-Schrank ist nix zu machen, haha. Alles klar, danke dir!

Ach sag, kannst du beim Nordklima irgendwelche Sorten empfehlen? Oben meinte einer was von „Northern lights auto“?

Northern Lights hab ich noch nicht gegrowt, die soll sehr robust sein; wär sicher ne Option. Aber drinnen haben sie es ja schön warm, also da kannst du im prinzip alles nehmen.

Vielleicht ne Auto Duck von Dutch Passion, die sind auch sehr hübsch anzusehen :duck: :green_heart:

Weißt du ob du mehr auf Sativa (anregend) oder indica (beruhigend) stehst? Die Sortenwahl is immer ne crux … es gibt so viele leckere Strains da draußen …

1 „Gefällt mir“

Wenn du n bisschen auf den euro achten willst, wären die günstigen eigenproduktionen von linda seeds vielleicht das richtige für dich, zb die hier:

Die hat mir gut gefallen, schönes High, nicht zu heavy … lecker :purple_heart:

Hey wie schon gesagt wurde lohnt es sich kaum auf einen fensterbrett anzubauen.Ich empfehle dir dich erstmal einige Stunden zu belesen oder Videos zu schauen um erstmal die Grundlagen zu lernen.Ich hab denn Fehler gemacht das ich angefangen hab zu growen und davor mich kaum informiert habe.Natürlich wirst du von grow zu grow immer mehr und mehr verstehen aber die Grundlagen sind leider nicht zu umgehen.
Als Erde kannst du viele nehmen aber ich würde zu Biobizz tendieren.Ich bin selber Anfänger und ich bin kurz vor Ernte meines ersten grows.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst kannst du theoretisch auf einen Balkon anbauen,Im Garten oder sogar irgendwo im Wald wo es niemand finden kann dazu brauchst du jeglich
Töpfe,Schnecken schutzt/Kleintier Zaun und seeds sowie Erde.

1 „Gefällt mir“

Das hier z.B.

Wenn es wirklich mit dem kleinsten Budget gemacht werden soll.

Übrigens empfiehlt sich ein Zelt mit Abluft/Filteranlage auch, damit nicht die ganze Bude nach Gras riecht. Das kann in der Blüte schon mal extrem werden.

Wald - hab ich nicht. Outdoor fällt aus, leider. Aber halt 'ne Fensterbank passender größe wo den ganzen tag prall die Sonne reingeht… und das sah bei Sebugsux ja auch eigentlich ganz OK aus. Ich hab halt nicht wirklich bock das ganze Geld auszugeben - mindestens 60€ für 'nen Schrank, ~100€ für ne Lampe, nochmal dasselbe für Lüftung… da kostet der ganze Spaß sicher locker 400 Tacken, versus ne olle Stehlampe vom Flohmarkt und die passende Birne von Amazon.

Ich les nochmal weiter hier durch die Gegend, hat ja alles noch zeit. Ich fänds halt cool mir mein zeugs dann einfach selbst legal anzubauen, ins Südfenster damit, noch ne Lampe zur Unterstützung dabei wie Sebugsux Hier beschrieben hat, und ab geht der versuch.