Fensterbank-Grow für Noob, weil Bubatz Legal

True. Ist sowieso ein guter Gedanke, wenn das mit 1.4. klappt - kann ich mir gut vorstellen, dass dann im Netz auf dem Gebrauchtmarkt das ein oder andere Schnäppchen aufwartet.

So, der Mann mit den blöden Fragen ist zurück. Ich hab mal den zölligen geschwungen, das hier ist das „Gewächshaus“:

Alles weiß gestrichen, 35cm tief, hatte heute von so 0800 bis 1700 Sonne.

1. Blumenpötte.

Allein dass es da unterschiede gibt… himmel hilf. Pflanzkübel, Pflanztöpfe, Blumentöpfe, Schalen, blablahblah. Da es ca. 12cm bis zur Fensterkante hat, und 115cm breite zur Verfügung stehen sollte man meinen pro Pott 38x38x12cm, was bei Quaderform ca. 17 Liter Volumen ergeben dürfte - Gibt’s irgendeinen Grund einen tiefen Topf zu benutzen anstatt einen flachen, breiten der dasselbe Volumen hat? Ich will ja das Lichtvolumen ausnutzen, da wo „Glas“ ist soll auch „Pflanze“ sein, oder? Oder ist das jetzt quatsch? Wie groß sollen die Pötte denn sein? Ich hab allerlei gelesen, von „so 5 Liter“ bis „je größer desto besser“…

1. Erde.

„Erde“ war für mich bisher nur ein anderes Wort für „Dreck“. Hab auf die Website vom lokalen Baumarkt geguckt - Heiliger Strohsack, hunderte Sorten. Anfänger-Faden gelesen, die Verwirrung nahm zu statt ab. „Tomatenerde“ war ein Stichwort, und ich hab nir mal die beutelrückseite von diesen Biobizz-light-Zeugs angeguckt, aber verstehe nur Bahnhof. Torf, lehmig, schluffig, Vermiculit, Perlit, Anzuckt, Kräutererde, mit Torf, ohne Torf… selbst das spezialzeugs gibt’s in mehreren Varianten… Gibt’s da irgendwas empfehlenswertes auf Obi-Niveau, ist das alles Schrott und ohne BB aus dem Internet wird das nix, oder soll ich einfach mit Schippe und Plastiktüte in den Wald gehen? Mit Torf, ohne Torf?

Da stehen ja Werte drauf (blöderweise sind die Photos auf der Obi-website alle in Kartoffel-auflösung alsdass man den mist nicht lesen kann) - wenn ich jetzut was such wo dasselbe druff steht wie auf dem BB-zeugs, dann sollte das jawohl klar gehen oder? Auf dem BB-Light-beutel steht druff:

Würd das für den Anfang empfehlen (3.6l). Die Erde füllst du fast bis zum Rand auf so ist das mit der Fensterkante egal. Solltest vllt die ersten Tage zur Anzucht bis die ersten 3-Finger Blätter da sind mit was kleinem beleuchten damit sie nicht Spargeln und dann mit der Sonne arbeiten können.

Hm. Ok, aber die Dinger brauchen doch wohl mehr volumen wenn sie anfangen zu wachsen, oder? Macht das was aus wenn das Volumen in die breite geht statt in die Höhe? Und hast du 'nen Tip zum Thema Erde aus’m Baumarkt? Oder meinst du das wird gar nix?

Da würdest du dir ganz leicht paar miese Schädlinge ziehen die du nicht haben willst. Achte das du Erdsäcke kaufst die drinnen gelagert wurden… Ich nutze normale Torffreie Anzuchterde

3,6l reichen für den ganzen Wachstum wahrscheinlich aus so das du trotzdem eine angenehme größe der Pflanze erzielen würdest. Du kannst auch mit BioTabs arbeiten da brauchst dann nur noch Wasser gießen für den ganzen Grow. Am besten Cal/Mag dazukaufen weil das fehlt den meisten Leitungswassern in DE (Dosierung steht auf Verpackung).

Sowas hier?

Was ist das eigentlich mit dem Torf, soll welcher drin sein oder nicht? Ich hab tutorials beider Antworten gelesen… und das BB-zeugs enthält viel mehr Stickstoff als spo ziemlich all das Baumarktgedünnse.

Ich mein… würd ich sowieso einen haufen zeug bei so einem Spezialladen bestellen kann ich die Erdfe auch gleich da kaufen, ich seh bloß nicht ein wieso ich das überhaupt sollte wenn#s den Kram vllt ja auch vor Ort im Baumarkt gibt.

Zuguterletzt: Volumen ist nicht der Kern meiner Frage - eher die verteilung desselben! Fläche hab ich genug (siehe Skizze oben), nur halt die Höhe! Ein großer, flacher Pott passt da schon gut hin, aber wenn am Ende die Wurzel sehr tief wachsen will statt in die Breite wär das ja Kontraproduktiv. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Die Erde geht klar. 20cm Höhe reichen, kannst gerne in die Breite gehen nur wird das nicht viel bringen außer das du dann wsl. 1-2 Tage später gießen musst da mehr Volumen Wasser speichert.

Wär schon gut über die 12cm zu gehen, möglichkeit wäre das die Pflanze dann mit kleinerem Wachstum reagiert. Die 3,6er haben ja 18,9cm. Torf ist übrigens nicht so nennenswert für den Anfang.

Gut, passt schon. Höhe hab ich fast 150cm, das sollte zu machen sein. Ich hab deinen Faden gefunden: Goldene Folterkatakomben 🔥

Du hast da ja Dünger benutzt, " Bio Nova Profimix 5-4-7+2MgO" - wenn ich das google find ich das hier: https://nicegrow.de/Bionova-Profimix-2kg-organischer-Getreideduenger-NPK-5-4-7-All-in-One-Basisduenger

hast du da am Ende auch so 'nen guten Tip wie mit der Erde? :sweat_smile:

Wie wär’s mit dem zeugs hier: https://www.bauhaus.info/tomatenduenger/neudorff-azet-tomatenduenger/p/20120322#anchor-product-scope-of-delivery

Edit:

Sag mal, was meint ihr zu der Funzel hier? Bevor ich jetzt geh und irgendeine Billo-Birne in E27 kauf…

Das ist exakt der Dünger, größere Brandbeite als BioTabs. Wenn du 3 x 3.6l nimmst bedeutet das bei 13l verwendeten Anzuchterde (da passt immer etwas mehr rein) vom Profimix 300gr gut reinmischen und das reicht bis zum Ende. Ehe du den Tomatendünger bestellst lieber BioTabs oder den Profimix. Die Funzel sollte für Anzucht bis 5 Finger Blatt reichen kannst die sogar am Fenster mitlaufen lassen bis Ernte.

Also ich zieh meine Pflanzen immer ab Mitte April ohne Lampe auf der Fensterbank Südseite vor und hab auch schonmal zwei Automatics auf der Fensterbank fertig gegrowt und es hat gut geklappt. Wenn bei dir wirklich viel direktes Sonnenlicht hineinfällt und die Pflanzen auch oft bei offenen Fenster stehen können sollte da schon was rumkommen.
Die Wahl der Erde ist aber auch ein wichtiger Faktor. BioBizz ist auf jeden Fall eine auf Cannabis spezialisierte Erde und hat sich bei mir auf jeden Fall bewährt. Aber ich greife auch hin und wieder mal auf Baumarkterde zurück. Dann aber auch nur auf Hochwertige wie die von Compo.
Die Kräuter und Aussaaterde ist meiner Meinung nach nur höchstens eher was für die Aussaat, wobei sich dafür auch eher Torfquelltöpfe eignen.
Beim Dünger würde ich aber auf gar keinen Fall auf irgendein Baumarktprodukt zurückgreifen. Dafür gibt es mittlerweile viele auf Cannabis spezialisierte Produkte die gute Arbeit leistet. In meinen Umfeld wird mittlerweile auf Love Living Soil geschworen. Ich wende es gerade auch Indoor an und bin hochzufrieden. Warum also seine Ernte riskieren und mit irgendeinen Baumarktdünger-Tomatendünger rumhantieren wenn es schon spezielle Dünger gibt die für Cannabis entwickelt wurden ?
Du würdest für deine Tomatenpflanzen ja auch keinen Orchideendünger benutzen oder ?

Compo? Hat hier der Obi, welche nimmst du?

Was ist denn das für ein Zeugs, dein Dünge da? Ist teuer und schwer erhältlich, ein 2kg-Eimer (wenn man denn welchen findet) kostet 30€!

Ist das sowas wie das hier?

https://www.obi.de/p/4789228/compo-bio-bodenaktivator-10-kg

Ich hab auch öfters von Mykhorizia gelesen, is das sowas hier?

https://www.obi.de/p/4615209/neudorff-myccovital-wurzelfit-3-x-9-g?preselectedKp=true

Richtig gute Idee, organischer Dünger in 3,6 Liter Substrat. :+1:

Der Bionova ist n guter Dünger, kann man auf jeden Fall nehmen. Gibt aber auch andere, die du ienfach im Baumarkt findest. Und wenn du nen 3,6 Liter Pot nimmst, würde ich davon abraten. Organische Düngung braucht etwas mehr Platz als 3,6 Liter.

Es gibt zig Baumarkterden, von denen viele mehr oder weniger funktionieren werden. Schau auf Qualität, die billigste Erde wird die wahrscheinlich keine Freude bringen. Ich bin eigentlich noch immer Team Torf. Alternativ kannst dus auch mit nem Kokossubstrat versuchen, das musste nur öfter gießen, und da würde sich mineralischer Dünger mehr anbieten. Aber für organisch sind deine Töpfe ja ohnehin zu klein. Wenn dus einfach haben willst: Kauf den BB Lightmix.

Auch n guter Dünger, kannst du auch nehmen.

Die gibt es, aber nicht jeder hat Zugang dazu oder möchte im Internet seine Daten hinterlassen. Wenn man weiß, was man braucht, wird man zu 100% im Baumarkt fündig (wie eben bewiesen in meinem letzten Grow). Pflanze ist Pflanze, und Dünger funktionieren bei allen, mit einigen Feinheiten, gleich. Man muss nicht so tun, als wäre Cannabis sativa L. ein magisches, außerirdisches Gewächs, das etwas ganz anderes benötigt als alle anderen Pflanzen. Aber es gibt halt nachwievor Grower, die gerne ihr Geld für irgendwelches Feenpipi zum Fenster rauswerfen. BB & Co. machen halt gutes Marketing, und sind dabei maximal intransparent, was ihre Produkte angeht.

3 „Gefällt mir“

Sorry ich nochmal… 300 Gramm auf 13 Liter, bist du wahnsinnig? Der 2 Kilo Eimer reicht für 500 Liter Substrat. Bei 300 Gramm auf 13 Liter wäre das etwa das 6-fache. Noch dazu, wenn er ne schwache Funzel nimmt und nur auf der Fensterbank growt, brauchen die erst Recht weniger Nährstoffe. Da sind wahrscheinlich die 4 Gramm pro Liter schon zu viel. Abgesehen davon ist organische Düngung in solchen Minitöpfen ohnehin eine Schnapsidee. Das ist sogar für Leute, die sich auskennen, schwierig. Für einen Anfänger absolut ungeeignet.

Das Compo Grow Zeugs wird auch von Amazon verkauft (also mit Amazon als Verkäufer).
Ist das trotzdem zu riskant?
Ist ja kein dedizierter Growshop.

Ich sag nur dazu, die Pflanze nimmt auf was Sie braucht. Den rest kannst du immer weiter verwenden und die Erde brauchst du auch nicht entsorgen. Nicht wahnsinnig sondern einfach Erfahrung damit gemacht. Wenn du meinst das geht nicht so. Ich weiß das man damit gute Ergebnisse erzielt, aber man muss ja nicht diese Weise gehen. :slight_smile: & wenn der schwer zu erhätlich ist geht auch der Tomatendünger klar ja…

Hm, irgendwelcheerkmaledie das Baumarktzeug unterscheidbar machen? Welche taugt und weche nicht?

Und die Topfgröße: die 3,6l stammt nicht von mir, keine Ahnungwo auf einmal diese Zahl her kommt. Ich hab gelesen ichbräuchte so 7-9l inhalt. Oben is ne Skizze über die Platzverhältnisse.

Wenn’s sein muss bestell ich auch BB im internet, aber muss es das? 40 Liter Blumenerde per Post? Und Dünger für 45€ klingt auch nach übertrieben für mein kleines Experiment.

Ja noch mehr Inhalt wäre Top also wenn du gleich 9l Töpfe nimmst noch besser, denke du suchst dir Töpfe die zu deinem Fenster passen, deshalb war 3.6l jetzt nur ein Richtwert was mindestens mal so am Start sein sollte bei dem Platz was de da so hast. Vllt kann dir @bergrow mehr zur Erde sagen.

Klar, deswegen jab ich ja nach so flachen Pflanzschalen gefraht: Fensterbamk is 115 breit, 12 hoch, ergo 3 Schalen,38x38x12, gibt 17 liter pro bei drei stück… wenn’s nur ums volumen geht und nicht um die Höhe wär das ja perfekt.