Fette Bande Gartenbau Grow Journal

Moin Monkey

Das Wasser in den Pötten verdunstet, Nährstoffe/Säure bleiben aber drin. Bei Warmen Temps ist das Problem größer, als im Winter. Müsste mit den Pots eigentlich genau so sein. Zwischendurch mal die Schläuche abmachen, und von Oben giesen + Drain und nachmessen würde ich mal machen.

Heisst für mich, die haben es noch gar nicht Getestet. Erstaunliche Aussage, wenn man 130% Ertragsteigerung Werbung macht.
Das muss wohl mal von "Unabhängiger Stelle Getestet werden. Der Hersteller hat sich ja schon Vorher auf das Testergebniss Festgelegt.

Finde das sehr Interssant, nach VDP Daten zu arbeiten. Bin mal gespannt, wie sich das bei dir Entwickelt.

Gruß
Altfreak

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Moin ihr beiden,

vielleicht muss ja das Wasser mit Sauerstoff angereichert werden und zwar mit Hilfe einer Aquariumpumpe. Dann wäre die zweite Frage, ob der Jetstream das Wasser nur umwälzt. Dann käme ich zur dritten Frage, ob die Umwälzung reicht um den Tank mit Luft anzureichern. Ich habe so eine kleine Aquariumpumpe von Futterhaus für knapp 20 Euro, verbraucht vll 5 Watt und bläst 24/7 Luft da in den Tank. Es setzen sich trotzdem Salze im Tank ab aber es ist trotzdem Luft im Wasser. Glaube für die Ablagerungen ist der Jetstream ganz gut. Werde den Tank einfach vor jedem befüllen kurz säubern.

Bin mal gespannt was Autopot noch dazu sagt.

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@Altfreak

@Runtz

Mein Groom befindet sich in einem Wohnkeller, dort sind die Temps im Sommer recht angenehm und im Winter kann geheizt werden. Die Trays sind verschlossen. Falls dennoch bei zu hohen Temperaturen Wasser verdunstet sinkt der Wasserspiegel und die Valve löst dann irgendwann aus und Nährlösung läuft nach, klar das es theoretisch dann nur zu einer „Verdünnung“ kommt und der EC- Wert in den Trays trotzdem höher ist als ursprünglich eingestellt. Der Tank steht ausserhalb vom Tent ist auch verschlossen und die Temperatur der Nährlösung beträgt recht Stabil 19,5-21°C, im Hochsommer auch gern ein Grad mehr. Bisher ist da nichts verdunstet. Der EC- Wert im Tank ist stabil wie eingestellt beim Ansetzen, lediglich der PH Wert verschiebt sich innerhalb von zwei bis drei Tagen um 0,3-0,5. Dieser wird dann neu eingestellt mit PH- Down. Dabei benötige ich so wenig, dass der EC- Wert nicht nennenswert ansteigt.

Angeregt durch deinen Gedanken Bezüglich Drain nachmessen, Verdunstung, Versalzung, Säuren ect. habe ich den EC-Wert in den Trays stichprobenartig gemessen. Sie lagen alle zwischen 1,57-1,60, der EC- Wert der beim letzten ansetzen eingestellt wurde. Mag sein das dies nicht als Anhaltspunkt über eine Versalzung im Substrat dienen kann. Auch wird von Auto Pot empfohlen den Tank nicht komplett leer laufen zu lassen bevor man einen neuen ansetzt, wobei dies auch kein Problem darstellt- schon getestet. So bleibt das Substrat konstant feucht und einer Versalzung kann vorgebeugt werden. Ich habe trotzdem noch prophylaktisch Klemmen eingesetzt um ggf. einzelne Pflanzen vom System zu nehmen, falls sie Überdüngt/Wässert sein sollten. Wenn ich Zeit hab werde ich gern den EC- & PH- Wert des Cocosubstrats messen. Spätestens zum nächsten Update müsste ich es schaffen.

Mag sein, mag nicht sein. Da will ich mir kein Urteil bilden. Die Airdome’s gab’s vor ein paar Jahren im Paket dazu. Von daher kein großes Invest bezüglich der Anschaffung. Ja die Stromkosten für die Pumpe könnte man jetztnoch in ein Kosten- Nutzen Verhältnis setzen- ja könnte man :wink: . Falls sich Auto Pot sich noch meldet bezüglich der Airdomes, werde ich es hier im Journal teilen.

Ich auch. Muss mal schauen ob das zielführend ist oder sich in eine „Spielerei“ verläuft. Unterm Strich ist man dann aber um eine Erfahrung reicher und hat sein Hobby ausgelebt :slight_smile:

Bitte nicht falsch verstehen. Will hier nicht gegen dich schreiben/reden. Find deine Gedanken gut. Hab z. B. grad die Bodenthermometer erhalten und eingesetzt. Mal schauen wo sich die Temperaturen einpendeln.

Über eine O2- Anreicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eine weitere Pumpe o. ä. möchte ich nicht noch installieren, wieder ein Kabel und ZSU mehr. Nach einigem suchen im Internet bin ich auf einen Oxydator gestoßen. Dieser wird mit einer passenden H2O2 Lösung gefüllt und erzeugt mittels einer Reaktion Sauerstoff welcher an das Wasser abgeben wird. Spätestens im nächsten Update werde ich darauf näher eingehen.

Ja der Jetstream wälzt nur um. Der steht am Tankboden und kann somit keine Verwirbelungen an der Wasseroberfläche erzeugen. Lediglich ein aufwellen auf der Wasseroberfläche ist während des Betriebs zu sehen.

Nein!

Bei mir setzt sich auch mit Jetstream ein Belag ab unteranderem bedingt durch den Biofilm, welcher sich bei sinkende Wasserspiegel an den Tankwänden absetzt. So oder so sollte der Tank inklusive Filter ( 9-16mm Version ) und Schwamm ( 6mm Version ) zwischen jedem neuen befüllen gereinigt werden. Zwecks Hygiene, weil ein Biofilm ein hervorragender Nährboden für Keime ist und um ein verstopfen der Haupt- & Zuleitung sowie der/des Filter/Schwamms zu unterbinden.

Ich auch. Bisher war der Support ordentlich und bei Problemen war Auto Pot mir gegenüber immer sehr kulant.

Keep on growing :slightly_smiling_face: :ca_giggle_joint:

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Im Netzt sind die Jubelberichte bisher ausgeblieben. Schau ma mal…

Auch wieder was neues…
Hatte auch mal die CO² Tabs im Programm. Wahrscheinlich mangels Blatt Temperatur ist der positive effekt wohl Ausgeblieben.

Ne Blubber wäre für mich Sinnvoller. Nur so kann man den Sauerstoff Gehalt im Wasser steigern oder wenigstens erhalten. Abgestandenes Wasser ist nicht von Vorteil.

Sehe aber schon nen Sinn darin, weil die Daten einfach Näher an der realität ist. Wenn alle Plantz die „Köppe“ hängen lassen, bist du /wir ne Erfahrung reicher. :sunglasses:

Lass wachsen. Freue mich schon auf das nächste Update und bin mal gespannt, was die Drainwerte/Pots anzeigen.

Gruß
Altfreak

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Das soll dann in Zukunft der Oxydator leisten. Der steht unter Wasser, im Tank. Also nicht wie eine CO2 Tablette, die am Zeltboden rumblubbert.

Bis zum näxten Update :slightly_smiling_face::wave:t3:

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Growdelight 1/21

Update#10

Material:

1:1,5 Extraktionsmethode:

  • Tassen
  • diverse Messbecher
  • Löffel
  • Einmalhandschuhe
  • destiliertes Wasser
  • PH & EC Meter
  • kleines Küchensieb

Dämmung:

  • Isogummimatte 19mm stark
  • Bandmaß
  • Schere
  • Aluleiste zum Linien ziehen
  • weißen Edding zum Anzeichnen

Sauerstoffanreicherung:

  • Söchting Oxydator Mini
  • 6% Söchting Oxydator Lösung
  • Klettverschluß mit Klebefläche

Hallo Cannasseurs!

Wieder ist eine Woche rum und es gab einiges zu erledigen. Ich habe den Rat von @Altfreak befolgt und die Töpfe mit Bodenthermometer ausgerüstet. Auch habe ich seinen Tipp befolgt und den Boden unter den Trays gedämmt. Dies habe ich mit einer großen Isoliermatte gemacht. Diese wurde zurecht geschnitten und unter die sechs Trays gelegt. Durch @Altfreak motiviert habe ich auch dass erstemal den PH und EC Wert des Coco Substrat gemessen. Da dies im Auto Pot System nicht mittels Drain funktioniert, habe ich die Werte mittels der 1:1,5 Extraktionmethode ermittelt. Ein fettes Danke für den input bis hierher geht an @Altfreak. Auch an @Runtz ein fettes shout-out, welcher mich durch seine Fragen & Gedanken dazu bewegt hat meine Nährlösung ab sofort mit Sauerstoff anzureichern, da der Jetstream lediglich nur den Tankinhalt umwelzt.

Leider ist der Stretch diesesmal recht gering ausgefallen, was nicht unbedingt an den Strains liegt. Die Pflanzen sind alle nur zwischen 65-80cm groß geworden. Ich habe mich gefragt warum sie nicht größer geworden sind. Nach einigen Überlegungen habe ich zwei Theorien. Zum ersten lag der Zeitpunkt des Stretch’s in den Tagen mit dem heftigen Schneefall und Minustemperaturen. Da die Pflanzen ungedämmt auf dem (Wohn)Kellerboden standen, könnte es sein, dass die Temperatur in der Wurzelzone zu niedrig war und dadurch das Wachstum gehemmt wurde. Meine zweite Erklärung begründet sich aus einem Abschnitt aus @PrinzessinBabaFee ‚s Growreport. In einem Post von @Lackaffenjohannes steht, dass dauerhaft leuchtende Far Red LED‘ s in der Lichtphase dem Stretch entgegenwirkt. Diese beiden Erklärungen hab ich, falls, jemand noch eine andere Idee hat gerne raus damit.

Auch wurde heute etwas defoliert, pruned und Lollipopping angewendet. Da die Pflanzen recht klein sind, hat das Entlauben nicht lange gedauert. Im Anschluß habe ich noch den Nährstofftank erneuert und die Pflanzen händisch mit Wasser- Melasse Mix gegossen. Zum Schluß wurde noch der VPD Wert ermittelt. Dafür wurde die ∅ Temperatur und die ∅ Luftfeuchtigkeit gemessen und errechnet. Die Temperatur der Blätter liegt bei 22,28°C & die RLF liegt bei 48% . Damit ergibt sich ein VPD von 1,39, welcher lt. Tabelle für die Blütephase optimal ist.

Hier zeige ich euch wie ich den PH- Wert und den EC- Wert des Cocos ermittelt habe. Dafür habe ich mich an dem Blogeintrag auf der Canna Homepage orientiert.

„Die zuverlässigste Methode zur Messung der Nährstoffwerte in Kokos ist die 1:1,5-Extraktionsmethode… Mithilfe dieser Methode können die EC- und pH-Werte des Wurzelmilieus bestimmt werden. Die pH-Wert- und EC-Werte vermitteln im Allgemeinen kein korrektes Bild des tatsächlichen Nährstoffgehalts, da Kokos dazu in der Lage ist, eine Anzahl an Elementen zu speichern oder freizugeben“

Anleitung:

Entnehmen Sie den Matten oder Töpfen eine Kokosprobe. Das geht am besten mit einem Bodenprobeentnehmer oder einer Pflanzschaufel.
Um eine repräsentative Probe zu erhalten, müssen Sie das Kokosmaterial von so vielen Stellen wie möglich entnehmen.

Sammeln Sie das Probematerial in einer Schüssel und bestimmen Sie, ob es die richtige Menge an Feuchtigkeit enthält. Wenn beim Zusammendrücken des Kokos Feuchtigkeit zwischen den Fingern verschwindet, stimmt der Feuchtigkeitsgehalt.
Fügen Sie bei Bedarf entmineralisiertes Wasser hinzu und mischen Sie das Kokosmaterial.

Füllen Sie einen 250 ml-Messbecher mit 150 ml entmineralisiertem Wasser.
Füllen Sie Kokosmaterial bis zur 250 ml Markierung ein. Rühren Sie alles gut zusammen und lassen Sie die Mischung mindestens zwei Stunden lang ruhen.

Mischen Sie alles noch einmal und messen Sie den pH-Wert.

Filtern Sie dieses Material und messen Sie den EC-Wert (die Leitfähigkeit).

Die optimalen Werte für EC sollten zwischen 1,1 und 1,3 liegen und der ph-Wert sollte zwischen 5,3 und 6,2 liegen.

Quelle: Kokosmaterial mit der Extraktionsmethode messen | CANNA Deutschland

Auf diesem Bild sieht man die Dinge die für die 1:1,5 Extraktionsmethode benötigt werden. In dem Messbecher befindet sich destiliertes Wasser.

Hier nehme ich die ersten Substratproben. Ich habe mich dazu entschieden aus jedem Topf, an jeder Ecke des Topfes, etwas Coco zu entnehmen.

Nun habe ich von jeder Pflanze eine Probe genommen und bereite die nächsten Schritte vor.

In jede Probe wird nun lt. Anleitung 150ml destiliertes Wasser gegossen. Da ich keine sechs Messbecher hab wurden Tassen verwendet. Danach habe ich alles gut verührt.

Das aufgegossene und durchgerührte Coco wurde nun über Nacht bei Zimmertemperatur zum durchziehen stehen gelassen.

Diese Dinge braucht man zum Messen der Werte. Messbecher, Löffel, Sieb, Handschuhe und natürlich die Proben und die Messinsteumente.

Bevor ich den PH Wert messe rühre ich die Cocopampe nochmal ordentlich durch. Im zweiten Bild sieht man die PH- Wert Messung. Mit 6,9 ist der PH des Substrats leider zu hoch, empfohlen sind 5,3-6,2.

Nach dem der PH- Wert in der Coco- Wasser Mischung gemessen wurde muss im Anschluß das Wasser und das Coco mittels absieben getrennt werden.
Nun wird der EC- Wert in dem abgesiebten Wasser gemessen. Hier auf dem Bild 1,28. ansich lt. Anleitung gut aber leider Waren die, weiteren gemessen Werte des Cocos viel zu niedrig. Siehe Werte unten. Leider habe ich überlesen, dass die Messung mit Substrat durchgeführt werden soll, welches sich mitten im Bewässerungszyklus befindet. Ich habe Coco verwendet welches bereits seit 24h von der Bewässerung getrennt war ( das mache ich immer kurz bevor ich einen neuen Tank ansetze ). Nun bin ich mir nicht sicher ob die gemessenen Werte verwertbar sind. Daher werde ich Mitte der kommenden Woche eine neue Messung durchführen um Vergleichswerte zu haben. Für den heutigen Tag habe ich mich entschieden den PH- Wert der Nährstofflösung recht Sauer zu halten. Ich werde ihn auf 5,5 einstellen und liege damit am unterem Limit.
Ich halte euch auf dem laufenden.

WGH1 Ph: 7,2 EC: 0,6
WGH2 Ph: 7,0 EC: 0,73
GSC1 Ph: 6,9 EC: 0,81
GSC2 Ph: 6,9 EC: 1,28
BBC Ph: 6,9 EC: 0,68
DC Ph: 7,0 EC: 0,75

So nun noch schnell sechs passende Matten zum dämmen zurecht geschnitten. Diese werden unter den Trays verteilt, damit die Pflanzen von unten vor niedrigen Bodentemperaturen geschützt sind.

Von diesen Bodenthermometern habe ich sechs Stück bestellt und in die Töpfe gesteckt. Aktuell mißt die Temperatur im Coco ohne Dämmung ca. 20°C, damit liegt sie im unterem Level ( Bereich 20-25°C ). Ich hoffe durch die Dämmung wird die Temperatur etwas steigen.

Bevor ich den neuen Nährstofftank vorbereitet werde ich einen Söchting Oxydator am Tankboden installieren.

Als erstes entferne ich das Glasteil mit Stöpsel aus dem Keramikstandfuß und öffne das Glasteil. In meiner Hand seht ihr die Keramikkatalysatoren welche mit dem Wasserstoffperoxid reagieren und so Sauerstoff freisetzen. Dieser wird über den Keramikstandfuß an das Wasser abgeben. Der Oxydator stammt ursprünglich aus der Aquaristik.

Als letztes fülle ich den Oxydator mit einer 6% Wasserstoffperoxid lt. Beschreibung und verschliesse ihn wieder. Jetzt setze ich ihn direkt auf den Tankboden. Als Befestigung habe ich Klettverschluss benutzt, mal schauen ob es dauerhaft hält.

Quelle: https://www.oxydator.de/w

Jetzt noch ein paar Bilder von den Pflanzen.

Hier die Pflanzen vor der Defolierung. Wie man sieht sind sie recht klein.
Die Pflanzen wollten einfach nicht „durchstarten“.

Die „große“ White Gorilla Haze mißt 71cm und die andere 65cm. Die beiden Girl Scout Cokkies messen 70 & 71cm. Die Black Berry Cake hat es auf 79cm geschafft und die Dinachem reckt sich ca. 83cm in die Höhe.

So stehen die Damen nach der Entlaubung da. Etwas nackig aber das war ja auch das Ziel. Nun hoffe ich die Pflanzen erholen sich vom Stress und Budden ordentlich.

GO GRÜNLINGE GO

So nach getaner Arbeit steck ich mir etwas lecker Weed in meinen Mighty und dampfe ab.

Ende für heute, bis zum näxten Update!

Nährstofftank:
PH: 5,5
EC: 2,17
T: 19,5°C

Klima Tent :
T: 24,0- 26°C Tags / ~18-20°C Nachts
RLF: 45% - 50%

VPD- Messung:

Blatttemperatur: ∅ 22,28
RLF: ∅ 48
VPD: ist: 1,39 / soll: 1,2- 1,6 ( Blüte )

Licht: 12/12
2x Q5 auf 80% gedimmt
3x Pro- Emit FarRed 10min. Vor dem Ende der Lichtphase & 15min. Nach dem Ende der Lichtphase
Abstand: ca. 30cm

BT: 21

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Boah ist das kompliziert. Bin mal gespannt, ob sich der Aufwand am Ende gelohnt haben wird … keep growing! :ca_hempy:

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Ich bin auch gespannt :rofl::rofl::rofl:

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Ich lese hier so gerne mit, denn verrückte Grower beobachten macht einfach Spaß :ca_hemp_eyes:

Eine Stelle finde ich aber komisch:

Dachte es ist genau anders rum, da die Pflanze durch Far Red denkt sie stehe im Schatten und dadurch das Höhenwachstum anregt.

UV Licht wird meines Wissens jedoch nachgesagt Pflanzen klein zu halten.

Es sieht einfach super aus in deinem Garten :+1:
Gute Arbeit, Grow on! :v:

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und ich erst :wink:jetz kapier ich erst was die 20 Zeichen bedeuten Faszienierend :grinning:TEXT BRAUCHT 20 BUCHSTABEN Cool was du da so Treibst

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:grin::rofl::+1:t3:

Ich auch :man_shrugging:t2:

Ist auch nur ne’ Theorie basierend auf der Aussage aus dem Growreport von @PrinzessinBabaFee

Bin halt eigentlich mehr Stretch gewohnt…

Jetzt bin ich aber verlegen :smiling_face:

Grow on Sativa- Meister :slightly_smiling_face::wave:t3:

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Hier ist einmal der Link

Ich hatte schon Mal mit zusätzlicher FarRed Beleuchtung in der Blütephase experimentiert und da hatte ich einen ungesunden langen Stretch.

Jetzt Grade lasse ich die FarRed Beleuchtung 13/12 laufen Mal gucken wie der Stretch aussieht in drei Wochen.

Das tiefen Rot der Lampe verringert den stärkeren Stretch bei dauerhafter FarRed Beleuchtung.

Die Sanlight kommt vom Spektrum super in Frage und die Pro Emit haben auch einen hohen Tiefen Rot Anteil im Lichtspektrum.

https://forum.cannabisanbauen.net/t/physikalische-effekte-bei-pflanzen/17135?u=prinzessinbabafee

Ich bin jetzt kein Lichtspektrum Freak um sagen zu können ob das mit dem Equipment wirklich 100% funktioniert deshalb probiere ich es Mal aus.

Liebe Grüße :heart: sorry für das OT

Toller Grow :star_struck::heart_eyes::call_me_hand:t6::heart:

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Ich habe bis Mitte letzten Jahres mit den SANlight S2W gegrowt und erst dann auf die Q5 gewechselt. Rückblickend gesehen haben die Pflanzen unter den S2W mehr gestretcht. Schon im letztem grow habe ich mich gefragt warum die Pflanzen nicht die „gewohnte“ Größe erreicht haben. Eventuell hat die Q- Serie mehr Far Red Anteil als die Vorgängerreihe?! Mal schauen ob ich im nächsten Run die S2W Leuchten wieder raus hole und sie bis zum Ende des Stretchs benutze.

Kein Problem, danke für’s Lob :slightly_smiling_face:

Keep on Growing :ca_hempy:

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Hi Monkey
Astreiner Report. Da muss ich mich später bei meinen Erstreport aber Richtig ins Zeug legen.

Weiss jetzt gar nicht so Recht, wo ich Anfangen soll…

Umbedingt…

Aber damit habe ich meine bedenken. Wasserstoffperoxid ist nicht ganz ohne, damit kannst du deine Harre „Blondieren“. Ein paar Luftblaasen wäre für mich zu wenig, sollte schon Richtig Sprudeln, wie beim Herstellen von „Kompost Tee“.

Das sind „Errechnete Werte“, die nicht die Tatsächlichen Werte an der Wurzel Spiegeln.

Du brauchst nur ein paar Tropfen rauspressen, in ein Röhrschen reinlaufen lassen, und den Messfühler reinhalten. Dann hast du die Tatsächlichen Werte ohne Umwege.

Könnte immer noch kleiner sein…

mit 2X 205W bist du eh Untermotorisiert. Zudem ist die Genetik eher Sativa. Ich wäre von Anfang an auf 100% gefahren.

Wenn du die Lampe noch hast, würde ich die reinhängen.

Oje… Auch wenn es zur Zeit sehr Aktuell ist, alles mögliche zu „Poppen“, verstehe ich das Überhaupt nicht. Sollte doch eigentlich Klar sein, das möglichst viel „Fotosymthese“ erreicht werden muss. Führt nicht nur zu weniger wachstum, verzögert auch noch Zusätzlich den Grow und dauert länger.
Genau so wichtig sind die Blätter auch für den Nährstoff Kreislauf. Über Verdunstng und Syhmtese werden die Nährstoffe von der Wurzel nach oben angesaugt. Fehlen unten die Blätter, Fehlen damit auch ein paar Sprossen in der „Nährstoff Leiter“.

Deinen Plantz scheint es zu gefallen.

Solange das Blattgrün Gesund Aussieht, würde ich mit dem Dünger nicht Spielen.

Genug gelabert…Lass wachsen
Altfreak

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Hallo :slightly_smiling_face::wave:t3:!

Laut SANlight sind 2x Q5 auf 120 x 120 schon Expertsetup.

Ich hab mich da stur an die Vorgaben von SANlight gehalten. Die empfehlen erst in den letzten Wochen die volle Leistung abzurufen. Bin aber schon seit fast zwei Wochen auf 100%.

Ich werde erstmal ausprobieren und schauen wie es sich entwickelt. Hab nur nicht Bock auf einen weiteren Verbraucher. Falls das Ding nicht funzt überlege ich es mir nochmal mit nem Sprudelstein o. ä.

Ich werde am Mitwoch nochmal die Werte testen und mal schauen was bei raus kommt. Werde ich dann in einem kleinen update posten.

Etwas wachsen sie auch noch. Hab gestern die LED’s neu ausgerichtet und heute konnte ich sie schon wieder etwas hochziehen. Mal schauen wo sie sich größentechnisch einpendeln.

Sind noch am Start, werde die aufjedenfall behalten und hab mir überlegt ob ich die für die Wuchs-& Stretch Phase nutze. Die sind auch erst knapp drei Jahre alt und waren davon nur knapp zwei Jahre im Einsatz.

Puhhh da gibt es so viele Meinungen und Artikel zum Thema. Bin halt mit diesem Defolierungstechniken „groß“ geworden. Meist halte ich mich auch zurück mit dem entlauben. Hab schon friesiertere Pflanzen gesehen. Soll jetzt aber kein gegen Argument sein :wink:.

Mit dem PH Wert bin ich nur ans untere Limit für Coco gegangen. Der EC- Wert wurde lt. Schema übernommen. Ich wollte eh erstmal die nächste Messung abwarten und schauen was dabei raus kommt.

Keep on growing :slightly_smiling_face::maple_leaf::wave:t3:

Hi Monkey :slightly_smiling_face:

Ich nehme die Natur zum Vorbild, da die Experten Meinungen oft weit Auseinander liegen…

Hier stelle ich die Frage, von welcher Plantz die Rede ist. Indica/Sativa haben ganz Unterschiedliche Lichtansprüche, und die Sativa bekommt am Äpuator von Anfang an viel Licht.
Etwas 1000µmol auf den m² wären für Plantz mit hohen Lichtanspruch ne Hausnummer. Bei Emit wird die 600er Bundle für 1,44m² auch angeboten

In der Natur gibt es keine Sonne, die Rücksicht auf Vegi/Blüte/Groß/Kleine Plantz nimmt. Alle Blätter können zu jeder Zeit und größe das volle Licht verarbeiten.
Mit mehr Licht wären die Nodien Abstände deulich geringer, und die Seitentriebe würden weniger nach oben Spargeln.

Unterschied zwischen mit/ohne Luftpumpe in der Erde wäre auch von Interesse… :wink:

Wenn man sein Auto Tunen will, muss man erst mal Verstehen/Berücksichtigen, wie das Auto/Motor Überhaupt funktioniert. Ohne Blätter läuft die Plantz „GARANTIERT“ nicht besser/schneller.

Lass wachsen, Spannender Report. :vulcan_salute:

Gruß
Altfreak

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Holy moly :smiley: also ich verstehe zwar noch nicht alles was ich hier lese aber verdammt das sieht bei dir echt nach einer Menge Arbeit aus. Werde weiterhin fleißig lesen :slight_smile:
schon etwas verrückt aber darauf stehe ich !
good grow and stay high

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Growdelight 1/21

Update#11

Hallo Gartenbaufreunde!

Wie im letztem Update angekündigt, habe ich heute erneut den PH- Wert & den EC- Wert des Cocosubstrat mittels der 1:1,5 Extraktionsmethode gemessen. Leider unterscheiden sich die Ergebnisse nicht wirklich von der vorigen Messung am letztem Wochenende. Die PH- Werte sind fast identisch. Lediglich bei den EC- Werten gibt es diverse Schwankungen, welche aber
marginal sind. Den PH- Wert von round about 7 in allen Substratproben erkläre ich mir durch die Zugabe des Destiliertenwassers. Ich habe den PH- Wert des Destiliertenwassers gemessen und es hat glatt 7. Aufgrund dieses Umstand, glaube ich, dass der PH- Wert in den Proben nicht verwertbar ist. Die ermittelten EC- Werte sind erneut alle lt. Anleitung zu niedrig. Meiner Meinung nach sehen die Pflanzen aber recht Vital aus. Ich bin von daher nicht sicher ob eine Erhöhung des Düngers sinnvoll ist. Aktuell dünge ich in der Stärke „normale Düngung“, straight nach Canna Coco Dosierungsschema. Ihr könnt gerne die Pflanzen auf den unten stehenden Bildern inspizieren. Eventuell ist ja noch Luft nach oben bezüglich der Düngerdosierung bzw. Erhöhung des EC- Werts, Anregungen sind immer willkommen.

Ergebnis der erneuten 1:1,5 Extraktionsmethode:

GSC1: PH 7 EC 1,2
GSC2: PH 7,2 EC 0,72
WGH1: PH 7 EC 0,69
WGH2: PH 7 EC 0,75
BBC: PH 7,2 EC 0,65
DC: PH 7,3 EC 0,57

PH- Wert des genutzten Destiliertenwassers 7

Zusätzlich musste ich heute eine einzelne FarRed LED im Modul ersetzen. Diese habe ich beim letzten hantieren im Tent mit meinem Kopf geschrottet. Dafür habe ich mir vier Ersatz LED’s bei ProEmit geordert welche heute, einen Tag früher als erwartet, eingetroffen sind. Dank an ProEmit, super Service, schneller Versand. Das Wechseln ging super Einfach, selbst für einen handwerklich unbegabten Ent wie mich aber so ein Hobby motiviert ungemein.

Nach dem ganzen gewirke und geschraube an dem FarRed Modul wurde noch schnell der VPD ermittelt und die Werte ( PH/EC ) im Tank ermittelt. Der PH- Wert lag zwar noch im Wohlfühlbereich aber ich habe ihn innerhalb des Referenzbereichs noch einwenig gesenkt, der EC- Wert ist stabil wie zuvor eingestellt. Der VPD ist weiterhin im Bereich, bis jetzt klappt die Klimakontrolle recht gut aber als fernziel hätte ich gerne einen Controller, z. B. so einen hier:

Muss ich aber noch sparen :grimacing:

Hier noch ein paar Bilder der Pflanzen:

Gruppenfotos der Baumschule :smiley:

Dinachem von Dinafem. War mein letzter Samen dieser Sorte. Breedingprojekt zwischen Dinafem und Chemdog mit Orginal Genetik. Super terpy und stronger Strain. Wird Zeit, dass Dinafem wieder an den Start geht, damit diese Perle nicht in Vergessenheit gerät!

Ein der Girl Scout Cookies von White Label. Sie ist in den letzten Tagen noch ein wenig gewachsen. Dieser Pheno hat, im Gegensatz zum anderen, schöne seitlich herausragende Triebe, die sich gleichmäßig um den Hauptrieb verteilen. Ich kann zwar jetzt noch nicht abschätzen wie die Qualität& Quantität ausfällt aber vom jetzigen Erscheinubgsbild her, wäre sie bestimmt ein guter Keeper geworden.

Eine der White Gorilla Haze ebenfalls von White Label. Auch dieser Pheno hat sich nach dem defolieren am vergangenen Sonntag noch etwas nach oben gestreckt.

Ich hoffe nun das die Pflanzen sich weiterhin gut entwickeln und eine gute Qualität mit angemessenen Ertrag am Schluß heraus kommt.

GO GRÜNLINGE GO

Nährstofftank:
PH: 5,8
EC: 2,16
T: 20°C

Klima Tent :
T: 24,0- 26°C Tags / ~18-20°C Nachts

RLF: 45% - 50%

VPD- Messung:

Blatttemperatur: ∅ 22,5
RLF: ∅ 47,5
VPD: ist: 1,39 / soll: 1,2- 1,6 ( Blüte )

Licht: 12/12
2x Q5 au 100% mit eingestellter Sonnenaufgangsfunktion
3x Pro- Emit FarRed, pro Stunde 15min. & 5min. vor dem Ende der Lichtphase & 10min. Nach dem Ende der Lichtphase
Abstand: ca. 30cm

BT: 24

Ende für heute, bis zum näxten Update!
:ca_hempy:

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Keine Kauf-Lampe, egal ob Sanlight oder Proemit oder sonstwoher hat einen Tiefrot (660nm) Anteil von 20% oder mehr. Die kommen höchstens auf 5-10%. Wenn man so eine Tiefrot-Bombe haben will, muss man selbst bauen bzw. Kauflampen erweitern.

Lohnt es sich? Ich denke ja, aber vor allem zusammen mit Fledermauskacke. Ich hab noch nie so viel Harz auf Strains gesehen, die eigtl. nicht dafür bekannt sind viel Harz zu produzieren. Es ist unglaublich effektiv. Viel effektiver als UV und auch weit schonender für die Pflanzen. Würdet ihr als Kannibale jemanden essen, der Sonnenbrand hat am ganzen Körper? Eher nicht oder. Aber ihr würdet jemand essen, der nur mit Trüffeln gefüttert wurde. Ganz sicher würdet ihr das! Fledermauskacke ist wie Trüffel für die Pflanzen. Trichombildene Trüffel.

Würde es jemand wagen mit dieser Kombination einen Strain anzubauen, der genetisch viel Harz produziert, wie Gorilla Glue o.Ä. dann würde eine Harzigkeit und ein Duft entstehen, der so gewaltig wäre, dass man das Zelt nur mit einem Kopfkissen in der Hand öffnen könnte -aus Sicherheitsgründen. Ich würde es nie wagen, ich hätte Angst.

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Ja ist noch Luft nach oben, aber die sehen doch zufrieden aus, falls du doch erhöhen willst, geh in 0,2 ec Schritten nach oben, wenn die das Krallen anfangen, gehst du 0,2 ec wieder nach unten, dann haste den Max ec den der strain verträgt…bei einem mulitgrow musste halt die goldene Mitte finden :grin:…und schön das du die hier am Start hast, feines Kraut :+1:

:+1:t2:

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