(Final Update: 05/10 - Ertrag) 12/12fs Grow Report / 9 unterschiedliche Sorten / 60x60 / MH TSW2000

Jiffys in Erde ergibt auch keinen Sinn…

Geh deinen Weg, schaue ab und zu mal rein …

2 „Gefällt mir“

Start 01.08.21 19:30

5 „Gefällt mir“

Und los geht die Party :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn du Fragen hast, kannst du hier einfach in deinem Report @ teamdiagnose anschreiben, aber ohne das Leerzeichen. Dann musst du nich tausend Sachen im Anfängerthread fragen. Hier sieht jeder der dir helfen möchte, deine ganzen Daten vom Grow. :v:
Dazu müsstest du aber noch alle Angaben im Eingangspost bereitstellen. :joy:

Zu deiner Frage, wann du umtopfen musst:
Es gibt da natürlich unterschiedliche Ansätze, entweder dann wenn die Pflanzen soweit sind, oder dann wenn deine Zeit es zulässt. Geht beides.
Ich mache es immer so wie die Pflanzen es brauchen, hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht, was wann wieso und wofür… :ca_hemp_eyes:
Im Anfängerguide gibts sogar einen Artikel darüber, wie man umtopfen könnte. Da steht bestimmt was drin.

2 „Gefällt mir“

Im Anfänger Guide wird kein Pi mal Daumen gesagt, nach wieviel Tagen man grob sagen kann, dass man ne Pflanze aus nem 0.5l Topf umtopfen kann.

Es wird auch keine LED und Watt Zahl erwähnt, obwohl ich das schon wichtig finde, da du die Wattzahl bzw LED die Pflanze besser wächst.

Was da steht, ist das was wir schon alle wissen. Wenn Wurzel unten raus schaut, dann ist es Zeit zum Umtopfen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Team_Diagnose

Mal ne andere Frage. Was sind die Aufgaben von Keimblättern? Sind darin Energie bzw Nährstoffe enthalten, wo sich die Pflanze bedienen kann, in den ersten Tagen?

Bei einer meiner Pflanzen ist nen Keimblatt abgebrochen und nun wirkt die Pflanze ein bisschen langsamer

7 „Gefällt mir“

Das steht hier hoffentlich nirgends :joy:….wenn du den Topf von oben nicht mehr siehst, kannste Umtopfen…zählt für eigentlich alle Pflanzen :+1:t2:

Das ist richtig, du sollst dich ja nach den ppfd Werten richten und nix anderem :wink:

2 „Gefällt mir“

Doch :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hm blöd, das sollte man evtl. mal ändern @jrgong

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch davon ausgegangen das man dann umtopfen soll …Da man es öfter liest.
Macht das nix aus wenn die Wurzeln unten raus schauen?
Lg

1 „Gefällt mir“

Nein macht es nicht, wenn die Hauptwurzel den Weg zum Loch findet und unten rausschaut kannste ja nicht Umtopfen, die Erde muß ja durchwurzelt sein, sonst gibt das Umtopfen ein Wurzel massaker :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute , genau wegen diesem Kriterium, umgepflanzt .
Da ich gestern Abend entdeckt habe das die Wurzeln Unten rausschauen , da ich hatte die Torftöpfchen mit abflusslöcher versehen hatte.
RQS schreibt es auch auf ihre Seite

Darum sind 1 Liter Airpots so toll…
Wenn’s unten nicht weitergeht, wurzelt die Kleine eben mehr zur Seite…

3 „Gefällt mir“

Sind n schöner scheiß :stuck_out_tongue_winking_eye:…hast du den erdballen aus dem Topf oder haste das Töpfchen mit eingebuddelt?…vermutlich letzteres, hättest du den erdballen da raus, wäre der auseinandergefallen und die Wurzel wäre zumindest verletzt oder gar kaputt gegangen…

2 „Gefällt mir“

Nein …
Habe es mit Töpfchen verpflanzt zum Glück :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Umtopfen, wenn der Topf durchwurzelt ist. Das erkennt man bestenfalls mit ein wenig Übung an der Pflanze selbst (dem oberirdischen Teil :smiley: ).

Und spätestens wenn die Wurzeln unten rauskommen ist Zeit, falls man umtopfen möchte. Was nicht heisst, man muss immer umtopfen wenn Wurzeln unten rauskommen! :ca_hempy:

Und ja, das Licht is das allerwichtigste, trotzdem isses Quatsch eine Wochenangabe zu machen fürs Umtopfen. Einfach Unsinn. Bei 12/12 fs wachsen die langsamer, verschiedene Strains wachsen verschieden schnell, Klima macht was aus, Bewässerung kann das ganze Wachstum stoppen unter Umständen, Trainingsmethoden kommen auch noch zum Tragen…
Also wenn du in Urlaub fahren willst, topf halt dann um, wenns dir passt. Man muss nich aus allem ein Dogma machen. :woman_shrugging:

9 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: Von allen ecken wird auf mir eingeredet, dass das umtopfen das wichtigste ist. Wurzelwachstum und so. Gleichmäßige Wurzelberteilung und so :smile: Daher habe ich mir bissle Sorgen gemacht. Aber ja, klar werde ich es einfach umtopfen sobald ich gehen muss :joy::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mir ne neue LED Panel kaufen. Aber eine wie die Mars Hydro FC 3000. Nur bei dieser Variante, isrtin der Mitte soviel frei. Die hat ja 4 LED „Stangen“, welches man anscheinend nicht frei verschieben kann. Also müssten die Pflanzen immer rechts oder links stehen, so kommt es mir vor…

Kennt ihr andere Marken die so aufgebaut sind? Die Lumatek ist ja eigentlich sehr gut, aber nur 200 Watt. Aber vlt hole ich mir die dennoch, je nach dem was fuer Vorschläge kommen.

Mir fallen da die Spider Farmer SE3000 oder die Greenception GCX 9 spontan ein.

1 „Gefällt mir“