(Final Update: 05/10 - Ertrag) 12/12fs Grow Report / 9 unterschiedliche Sorten / 60x60 / MH TSW2000

Ja ich weiß, leider bilden sich bei meiner Vorgehensweise, wie du schon richtig beschrieben hast, nur in der unteren Hälfte vom Topf Wurzel. Eher Wurzelball. In der oberen Hälfte ist es nicht so stark vertreten.

Ich wollte ja gleich Azet Tomatendünger auf die Erde drauf streuen und da kommt es mir recht, dass die Wurzeln erstmal nach unten wachsen.

Ich habe hier 2 Beispiele, welches ich auf die Schnelle 9 Stück davon beim Grow Shop um dir ecke kaufen kann und es nicht zu teuer wird. Ich habe nur Erfahrungeb mit Superroots Airpots. Welches von denen ist empfehlenswert bzw wenn keins, dann welches ist am wenigsten empfehlenswert?


Grüße dich🖐
Die Gittertöpfe sind für hydroponische Systeme und bringen dir nix .
Die Stopftöpfe gehen … so etwas reicht Vollkommen aus und eckig ist besser wie rund
https://www.growland.net/Viereckige-Anzuchttoepfe-027-bis-2-Liter

1 „Gefällt mir“

Bei den Stofftöpfen musst halt rechtzeitig umtopfen sonst kleben dir oftmals die Wurzen dran und dann bekommst die Ladies nicht ohne kleinere Verletzungen raus

3 „Gefällt mir“

Habe mir jetzt mal 0.5l Töpfe gekauft. Bei 12/12fs ist das natürlich schon sinnvoll, wenn die Wurzeln das ganze Medium benutzen:)

Die kannst du vergessen, die Stoff Pöte sind zum Umtopfen völlig ungeeignet.
Mit 1L Airpots bist du am besten bedient, alternative auch 1L Tekus. Das reicht für 3-4Wochen vorzucht.
Und hol dir im Shop vernünftige Grow Erde. Das mit dem Tomatendünger ist eher ne Alternative für Outdoor Grower, die lieber zum Baumarkt gehen, und den Shop meiden wollen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ok sehr interessant von einer erfahrenen growerin dass es auch geht :+1: da man immer liest sativa wäre dafür geeignet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 0.5l Viereckige Plastiktöpfe gekauft.

Und mit dem Azet Tomatendünger und Canna PK habe ich wirklich ein sehr gutes Bauchgefühl. Ich wollte ja so einfach und billig wie möglich growen. Habe 9 x 5.5l Töpfe ausgesucht, den dafür braucht man genau nur eine 50kg Erdpackung (Lightmix). Und dann Azet Tomatendünger für ca. 5 euro. Nun habe ich noch zusätzlich Canna PK bseorgt, wegen der Blüte(hier gibt es tatsächlich 3 unterschiedliche Meinungen hier zu) und eine 300Watt Panel habe ich auch noch.

Ich kann ja aus diesem Grow für meinen nächsten Grow dazulernen und immer wiedee verbessern :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Es ist für mich mit meiner NDL sogar die liebste Variante!
Teilweise werden sie trotzdem bis zu einem Meter ohne Topf.
Kommt halt immer drauf an welcher Phäno durchschlägt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

So was ist doch Perfekt wenn man seine Linie gefunden hat und mit dieser Erfolgreich ist .
Ich finde dieses Lichtschema sehr interessant da es der ökologischen Fussabdruck verringert und bin da bei meinen Recherchen auch auf das 12/1 Schema gestoßen aber da gehen die Meinungen ja auseinander.

1 „Gefällt mir“

Aber was ist das für eine Logik ?
Du stehst am Anfang und willst ein fehlerhaftes Programm durchziehen um es beim nächsten Mal besser zu machen ?
Das verstehe ich nicht…:tipping_hand_man::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich finde daran soweit nichts fehlerhaft. Ich hab ein gutes Gefühl mit dem Tomatendünger und Canna PK. Und während dem Grow sehe ich dann, was ich das nächstemal noch hinzufügen muss. Wenn ich jetzt anfange teure und speziell für Cannabis hergestellte Dünger zu benutzen, dann bin ich wieder da, wo ich angefangen bzw aufgehört habe und genau da möchte ich nicht sein :smiley:

2 „Gefällt mir“

Du musst von deinem Plan überzeugt sein und wenn du ein gutes Gefühl hast zieh es durch und überzeuge mit deinen Ergebnissen.

1 „Gefällt mir“

Bis auf die zu kleinen Töpfe und zuviel Pflanzen bin ich voll bei dir :wink::+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich finde die kleinen schmalen Töpfe in diesem Fall gut. Da sich der Wuchs der Pflanzen daran orientieren wird. Bei deiner Anbaufläche ist das sehr sehr sehr von Vorteil. :wink:
Mein Gefühl: Ein Mineralisches Düngerset ist unumgänglich, um die verschiedenen Bedürfnisse von 9 Sorten in den Griff zu bekommen.
Wenn du alle Pflanzen durch die Blüte bringst und von jeder Pflanze mindestens ein Headbut stehen bleibt, dann hast du dich vom Anfänger zum Experten katapultiert. :rocket:
Ich bin weiterhin gespannt, viel Erfolg! :raised_hands:

2 „Gefällt mir“

Also ich finde auch, daß es gerade bei den begrenzten Raumverhältnissen und 160 cm Deckenhöhe ruhig ein paar weniger Plants sein könnten.
Damit hättest Du auch Platz für eine größere Töpfen, was gerade bei Verwendung von
organischem Langzeitdünger ein wirklich erforderlicher Puffer wäre. Meine Wahl sind da ja klar 9 Litertöpfe. wenn Du 10 Gramm Langzeitdünger pro Topfliter nach Dosierempfehlung verwendest, hat ein solcher 9 Litertopf halt doch fast doppelt soviel Nährstoffe drin. Wenn Du mit 5 Litertöpfen in Mängel läufst, dann kannst Du jedenfalls organisch kaum rechtzeitig ohne Entwicklungsschäden an den Plants gegensteuern. Und bei 5 Litertöpfen sind Mängel meiner Meinung nach spätestens in der 2 . Blütenhälfte fast vorprogrammiert.

5 „Gefällt mir“

…bedingt durch den pH Wert fast schon vorprogrammiert :+1:t2:….in kleinen Töpfen growt man mineralisch und nicht Bio/organisch, das geht in der Regel nicht gut aus

5 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen Vorschläge und Tipps.

Ich hab beschlossen es auf meine Art zu machen bzw durchzuziehen, sonst vergeht mit leider der Spaß, bei sovielen unterschiedlichen Meinungen. Da komme ich nicht hinterher.

Ich hab ja schon einige Grows hinter mir und ich weiß aus Erfahrung, dass alle gute Ernte gebracht haben und auch das jeder gerne helfen möchte, selbst wenn die Anfänger sind, weil viele von denen sich einfach nur gerne hier im Forum profilieren möchten.

Bei diesem Grow habe ich das Glück gehabt, das ich ausschließlich nur von Experten geholfen wurde :heart::heart::heart:

Ich bin trotzdem dankbar für alles. Sehr viele nützliche Informationen.

Jetzt wo ich mich mehr mit Dünger, Langzeitdünger usw auseinander gesetzt habe, habe ich das Gefühl als Cannabis Grower vollständig zu sein und dass mir nichts mehr im Weg steht und mit probieren und Erfahrung wird aus dem Gefühl, ein zertifiziertes Gefühl, mit Stempel und Siegel :smiley:

Zum Azet Dünger: Ich bin voll davon überzeugt. Meine Pflanze sieht immernoch sehr schön grün aus. Ist halt aber kein Blütendünger. Daher Canna PK, welches man nur einmal hinzugefügt. Ich will ja so wenig wie möglich mein Finger krümmen. Lazy Grow :smiley:

Zu den Topfgrößen: habe bewusst 5.5l ausgewählt. Ich wollte billig und günstig growen. Wären die Töpfe ein Tick größer, dann bräuchte ich noch ne Packung Erde. Aber der Hauptgrund war und ist dke Höhe. Mein Zelt ist nur 160cm hoch. Daher kleine Töpfe, um die Wurzelbildung zu begrenzen.

Warum 9: weil genau 9 reinpassen und ich vorhatte 9 Pflanzen anzubauen. Man hat mir schon bei 14l und auch 11l Töpfe gesagt, dass es zu eng wird. Dennkch habe ich das heil überstanden. 9 Töpfe schaffe ich auch locker, vorausgesetzt es keimen auch alle 9 Samen :smiley:

7 „Gefällt mir“

Du machst das schon junger Padawan :v:
Hauptsache ist doch, dass man für den eigenen Plan brennt…der Rest ergibt sich auf dem Weg.

4 „Gefällt mir“

bis man sein set up gefunden hat oder man versucht öfter was neues… besteht der weg halt beim growen aus versuch und irrtum…
:v: :wink:
es gibt viele wege eine pflanze hoch zu ziehen…also viel spaß…

2 „Gefällt mir“

Update: s. Anfangspost für eine Vollständige Übersicht

30.07.21 15:00 Uhr:



Alle 9 Samen sind nach knapp 48h gekeimt.
3 „Gefällt mir“