First Grow Blätter hängen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW2
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Meine Ladys lassen die Blätter hängen seit Montag, nachdem ich sie aus All Mix in den Light Mix umgetopft habe. Nach dem umtopfen habe ich sie im Intervall von 250ml gegossen bis es bei 1,5L bereits anfing zu drainen.
Also Blätter hängen deutet eigentlich auf Wasser Mangel her, aber da die Erde noch recht feucht ist denke ich nicht dass das der Fall ist. Kann es daran liegen, dass sie das umtopfen gestresst hat und deswegen noch ein paar Tage zickig sind? Oder sind sie geschwächt und ich sollte sie düngen obwohl sie ja in neuer Erde sind.




Steckbrief:

Töpfe:
4x9L
Growmedium:
Erde Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Nach dem Umtopfen versucht auf 1/3 der 9L zu kommen, standen bei 1,5 L bereits im Drain. Ansonsten alle 4-6 Tage je wie trocken die Erde ist wieder auf das ungefähre Gewicht was es nach dem ersten 1/3 gießen hatte.

Dünger:
Kein Dünger bis jetzt

Sorte(n):
Blueberry Automatic
Indica
Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Grow Box 80x80x180

Beleuchtung:
LED 150W
Lampe voll aufgedreht
40cm Abstand

Belüftung:
Abluft vorhanden mit Aktiv Kohle Filter
2 Umluft Ventilatoren

Temp./RLF:
Hell 25.5 Grad / 50% LF
Dunkel 19.5 / 60% LF

Moin, okey komisch in nem vorherigen Post wurde mir empfohlen umzutopfen in light mix hmm. Und wieso jetzt zu viel Wasser obwohl ich mich an die 1/3 Regel gehalten habe? Was empfiehlst du denn wie ich gieße. Weil 1.5L Bei 9L töpfen sind ja nicht mal ein viertel. Ich bin so verwirrt was das gießen angeht… bitte sagt mir einer wie ich jetzt gießen soll

(ACHTUNG) oder auf zu viel Wasser…unterwässerung und überwässerung gleichen sich im erscheinungsbild…

ja weiter beobachten…am besten zelt zu und übermorgen mal gucken…

eventuell liegt es aber auch einfach hier dran … dli passt?

:stew:

Gute Frage, gabs da nicht ne Handy app wo ich das kurz checken kann?

Photone app. Zeit auf 18 Stunden stellen und dann DLI messen.

https://growlightmeter.com/guides-de/

die ist das glaube ich…

Der Light mix ist die nicht so stark gedüngte erde von Biobizz die für die anzucht benutzt wird , Allmix nutzt man normalerweise erst wenn die Pflanze ein gewisses stadium erreicht hat und den dünger auch verarbeiten kann.
Dann sind die Pflanzen durch das umtopfen gestresst und natürlich ist der Topf noch nicht durchgewurzelt was dazu führt das das Wasser natürlich viel länger braucht um verbraucht zu werden
Deswegen sind 5-7 Tage nach dem umtopfen ohne gießen normal

Auch find ich 150w-40cm bei dem Stadium und Zustand der Pflanze etwas viel.
Photone App runterladen und pffd und Dli checken.

Hast du bei deinem Zelt unten die Luft Öffnungen offen ? Sieht auf den Bildern nicht so aus

1 „Gefällt mir“

Photone App bei 18 Stundne Licht und LED einstellung spuckt mir einen Wert von 28 aus. Also Abstand verringern und dimmen?

1 „Gefällt mir“

Meinst du das Insektenschutz Gitter ding da links neben dem Ventilator oder das Zuluft loch?

Mein das Grosse gitter was als Zuluft normaler weise dient , oder hast du die runden öffnungen genommen und mit etwas vor viechern geschützt ?

Also die Runde Öffnung benutzte ich nicht, wenn reden wir dann von dem gleichen Zuluft netzt. Aber wie kann ich das denn „auf machen“ das ist wie festgenäht.

Ja die Tabelle habe ich auch gefunden aber darunter war noch eine für Autos, an welche halte ich mich jetzt?

Alles klar, also Lampe nicht dimmen sondern einfach höher Hängen, auf so 50-60cm?

Von aussen sollte das mit Klett befestigt sein.
Irgendwo muss aufjedenfall auch Luft rein wenn du soviel aus’m akf ziehst :sweat_smile:

Das kannst du machen wie es die gefällt, stromsparender ist dimmen natürlich aber für die Tiefenwirkung und gleichmäßige Beleuchtung ist höherer Abstand besser

1 „Gefällt mir“

Ohne worte ey ich dreh das ding um und schau an das ding geht ab haha Okey kein wunder das die so probleme macht wenn sie nicht genug Zuluft bekommt. Ich fühl mich so dumm als Anfänger…

Guten Morgen @xSquashy

Um die initiale Überwässerung bei zukünftigen Grows zu vermeiden, würde ich dir empfehlen den kompletten Sack Erde in eine grosse Kiste zu werfen und im Ganzen zu bewässern.

50L Lightmix giesse ich bspw mit 10L Wasser an: so ist die Erde feucht und hält gut zusammen ABER ist nicht nass.

Anschliessend sollte man die Erde dann ein bisschen durchmischen mit den Händen und kann direkt die Töpfe befüllen.

IdR hat man dann Minimum eine Woche Ruhe.

Jetzt solltest du deine Mädels einfach ein paar Tage in Ruhe lassen…ggfs Umgebungstemperaturen bisschen anheben (wenn möglich).
Lampenleistung einen Hauch reduzieren - das ist sonst zu viel Action auf verschiedenen Baustellen für die Pflanzen.

Viel Erfolg
SYOAH

3 „Gefällt mir“

Und schau mal an auf einmal ist meine Box auch kein Vakuum mehr und zieht die Wände nach innen, das „Fenster“ hinten bleibt dann aber die ganze Zeit auf?

Du kannst das Fenster auch nur zur Hälfte oder so aufmachen, ein gewisser Unterdruck sollte im Zelt schon herrschen, damit der Geruch auch weggesaugt wird :v:

1 „Gefällt mir“

Werde ich auf jeden Fall machen, die Armen mussten einfach 2 Wochen ohne direkte zuluft auskommen, aber gut dass sie noch leben. Freue mich schon auf mein zweiten Grow, dass ich alles was ich bis jetzt Falsch gemacht habe verbessern kann.
Danke an euch!