First grow by c0re

Hast du schon n Tropfer installiert?

Was das angeht ist noch nichts passiert. Bin mir noch nicht sicher wie ich das genau umsetzen soll und ob ich das mit Sensoren und Pumpe mache oder mit Blumat. Wobei ich mir nicht sicher bin ob Blumat mit Air Pot funktioniert :thinking:

Brauche auf jeden Fall etwas, was ein langes Wochenende oder sogar eine Woche überbrücken kann.

Ich weiß nicht ob hier oder im .ch Forum, hat jemand über einen Kanisterhahn langsam das Wasser in einen Air Pot rinnen lassen um die benötigte Menge in die Erde zu bekommen. Fand ich gut. Das mit einem Reservoir und Pumpe in Kombination Bodenfeuchte-Sensoren wäre eigentlich genau mein Ding.

Bleibt nur das Problem mit dem Dünger.

3 „Gefällt mir“

Hallo Freunde des grünen Daumens,

Irgendwie geht’s nicht voran mit der jungen Dame.

Dafür ist die Bewässerung geklärt: Es wird eine Rainpoint WiFi Bewässerung, welche auf ein Reservoir mit Frischwasser- Zulauf zurückgreifen kann.(9L Mülleimer mit Spülkasten Zulauf und Wasseranschluss) das Wasser in meiner Gegend ist weich und kann im Behälter abstehen.

Hey C0re.

Wirklich komisch.
11 Tage ist die jetzt alt?
Wie viel Watt kriegt die Pflanze zurzeit?

Könnte sein das du dem Sämling zuviel Licht gibst. Das hemmt jedenfalls sehr das Wachstum von solch jungen Pflanzen.
Die kommen anfangs mit erstaunlich wenig sehr gut zurecht.

LG :v:

Frag mich bitte nicht nach Watt…um die 500ppfd hat sie bekommen. Dachte das es zu wenig sei. Es war auch ziemlich warm die Tage, bis 30° im Zelt. Jetzt habe ich mehr Luft, weniger Temperatur aber dafür weniger RLF. Die VPD ist eigentlich immer Kagge.

Naja immerhin scheint sie das zweite Blattpaar zu entwickeln.

Hier Mal ein typischer Tag:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die steht etwas zu nass, deuten zumindest die hängenden Blätter drauf hin. Ich kenn mich mit automatischen Bewässerungen nicht aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Pflanze dazu etwas größer sein muss.

LG

Die Bewässerung läuft noch nicht.
Noch gieße ich per Hand und versuche das ganze am Topfgewicht festzumachen. Wo es so warm war, alle 2 Tage etwas, da war die Erde schon gut trocken.

Erscheint mir trotzdem etwas viel alle 2 Tage, aber ich will auch nichts falsches sagen, warte mal auf die pros :v:t2:

Das verunsichert mich ehrlich gesagt auch am meisten. Will sie nicht ersäufen oder verdursten lassen :sweat_smile:

Als Orientierung neben dem Gewicht des Topfes nutze ich einen Xiaomi Plant Sensor:

Du gießt alle zwei Tage deine

Mit einen Liter Wasser?

So heiss kann es gar nicht sein, dass dieses kleine süße Geschöpf 1 Liter in 2 Tagen trinkt. :see_no_evil:

Einmal gießen, dann hast du mindestens 10-15 Tage gar kein Handlungsbedarf mehr. Auch bei 30 Grad im Zelt. :smiling_face:

Du hast sie glaube ich totgepflegt=/

Lass sie jetzt einfach mal ne Woche in Ruhe.

Und setz besser mal ne Ersatznuss auf. :upside_down_face:

LG Cowgirl

Ey da kommen doch neue Blattpaare :sweat_smile:
Langsam, aber sie kommen. Will sie noch nicht aufgeben.

Im 3L Topf ist sie ja noch nicht, steckt quasi noch immer im Keimtopf. Werde die Feuchtigkeit bissel weiter absacken lassen und hoffen das sie jetzt einen Satz macht.

1 „Gefällt mir“

Das Setup interessiert mich extrem. Würde mich sehr freuen wenn du Details preisgeben würdest. Eine Bewässerung über Spülkasten klingt fast zu perfekt :+1:

Naja eigentlich ist schon alles gesagt. Meine Box steht im Badezimmer. Da zwacke ich vom 3/8 Anschluss des Waschbeckens über einen Abzweiger einfach zu einem Spülkasten Ventil, welches in einem 9L Mülleimer installiert ist ab (einfach Loch bohren, rein schrauben und anschließen…wie im Spülkasten halt auch) ab.

Im Grunde wie eine Spülmaschine anzuschließen. Flex Schläuche und alles was benötigt wird gibt es für um die 30€ in jedem Baumarkt.

Vom Reservoir her ist das beliebig skalierbar.

Hab noch zwei Magnetventile und ESP32 Relais liegen und grübel schon wie ich ne BioBizz Einspritzung umsetzen kann :laughing:

4 „Gefällt mir“

Also einfach den Schwimmer im Reservoir montiert und fertig. Genial. Leider müsste ich dann von vor dem Absperrhahn für den Anschluss im Garten durch eine tragende Wand im Keller damit, aber das klingt jetzt nicht unmachbar. Vielen lieben Dank für die Inspiration!

Ich hab hier auch eine ganze Menge ESPs aus der Haussteuerung in der alten Wohnung flacken. Mit peristaltischen Dosierpumpen ginge da sicher was… und dann schick übers Webinterface steuern.

Hehe gerne!

Naja lieber Automatisieren als Steuern…:stuck_out_tongue_winking_eye:
If Sensor >=X dann Wasser=Marsch

Die Pumpe soll Homeassistent unterstützen, die Sensoren sind schon drin, die AC infinity Box ist scheinbar auch kompatibel…

Hab noch viel vor, aber erstmal muss die kleine Lady langsam Aufwachen!

Ich hoffe ich bekomme dieses Orchester einigermaßen eingespielt und dann hab ich halt Parameter an denen ich für einen guten Grow drehen kann.

Naja ein tolles Projekt ist das jetzt schon, hoffe auf eine schöne Belohnung :smile:

1 „Gefällt mir“

Du bist vom Fach. Wollte „administrieren“ sagen, eh klar :joy:

Und sehr geil dass du HA am Laufen hast. :handshake:

HA aber erst für dieses Projekt…muss das alles noch irgendwie an fhem weiter reichen. HA ist irgendwie gruselig, aber mit vielen Sachen kompatibel :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

Zum Thema Dünger brauche ich noch etwas Input.
Die mineralisch (!) vorgedüngte Erde sollte ja gut Nährstoffe parat haben.

Nun bin ich im Forum drüber gestolpert das BioBizz Bloom, mit dem ich in der Blütephase bei Bedarf nachhelfen wollte, gar keine so gute Zusammensetzung hat. Bio kann ich mir wahrscheinlich eh sparen, da meine Erde ja mineralisch ist. Das überfordert mich als Neuling schon etwas. Ich hatte gestern im Baumarkt schon so kleine Stäbchen für Blühpflanzen in der Hand, welche man einfach in den Topf steckt :laughing:

Was kann man machen wenn man nur mit Wasser gießen und trotzdem einen passablen Ertrag haben möchte?

Wie meinste des? Ohne Dünger oder n Dünger aus dem Baumarkt?

1 „Gefällt mir“

Organische Erde nehmen und dann sowas wie BioTabs oder GreenHouseFeeding zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“