Location: Indoor 80x80x160cm (Marke Mobiclinic aus Spanien) auf dem gut isolierten, aber unbeheizten Dachboden
Beleuchtung: 2x Mars Hydro TS600 - aktuell nur eine eingeschaltet, Abstand zum Sämling 45cm
Belüftung: 1x Pro Breeze Mini Clip Ventilator mit 20cm Durchmesser + Amazon 100mm China Lüfter (Hon&Guan), stufenlos regulierbar (0 - 348m3/h). PrimaKlima AKF ist vorhanden und wird noch vorgeschaltet.
Growmedium: Aktuell reine BioBizz Light Mix Erde in 0,25l Töpfen. Für den Endtopf (geplant 12l Stofftopf, bereits gekauft) BioBizz All Mix Erde. Für den späteren Verlauf ist das BioBizz Dünger starter Set vorhanden.
Testweise, zur Ermittlung des tatsächlichen pH-Werts, einen Drain mit 24 Stunden abgestandenen Leitungswasser und der Light Mix Erde entstehen lassen = ca. pH 6,5. Bewässerung aktuell noch alle 2-3 Tage nach Gefühl mit abgestandenen LW. Wenn Topf leicht und trocken, kommt was drauf. Bei den ungekeimten Samen täglich 1-2x mit der Sprühflasche zum feucht halten.
Seeds:
1x Feminisierte ICE von Royal Queen Seeds
Zudem (hoffentlich) noch min. 2x feminisierte Mimosa x Orange Punch von Barneys Farm und evtl. 1x feminisierte Lemon Haze von Royal Queen Seeds
Nun zu meiner Geschichte:
Der Traum vom eigenen Grow beschäftigt mich schon lange. Nach vielen Stunden des Einlesen in die Materie, war es vor zwei Jahren bereits soweit, dass ich mir ein 40x40 Zelt angeschafft habe, jedoch kein weiteres Equipment. Der Start wurde dann nämlich erstmal auf Eis gelegt. Ich denke, die Hemmschwelle war dann doch einfach zu groß, einen illegalen Anbau zu betreiben. Vor einem Jahr, als das Thema Legalisierung immer größer wurde, habe ich dann bei einem Shopping Besuch in den Niederlanden spontan 3 ICE Seeds von RQS mitgebracht. „Werden ja nicht schlecht“, hab ich mir gedacht. Laut dem freundlichen Mitarbeiter im Headshop halten sich die Samen locker 2 Jahre im Kühlschrank.
Als dann im März diesen Jahres klar war, dass der Eigenanbau definitiv legal werden wird, habe ich mich umgehend wieder mit dem Thema Homegrow befasst und mich, so gut es ging, an die Beschaffung gemacht. Wie ihr alle wisst, war ich nicht der einzige mit diesem Plan, hatte aber auch nicht die Geduld zu warten, bis sich der Markt beruhigt. Deshalb mein, für manche vielleicht recht ungewöhnliches, Setup. Ich denke aber, dass unterm Strich auch damit etwas zu reißen ist. Letzten Endes geht es mir um den Spaß am growen und einen, einigermaßen zum (Finanziellen) Aufwand im Verhältnis stehenden, Ertrag.
Nachdem dann alle wichtigen Sachen für den Start eingetroffen waren, habe ich am 06.04. meine drei ICE Seeds zum Keimen ins Wasserglas versenkt. Ich wählte diese Methode, da sie scheinbar bei alten Seeds vorteilhaft sein soll. Leider tat sich, außer dass sie abgesunken sind, drei Tage gar nichts. Daraufhin habe ich sie dann am 09.04. in die oben erwähnten 0,25l Töpfe eingesetzt und dunkel, bei Luftfeuchtigkeit von ca. 80% und 22-25 Grad im Heizungsraum platziert. Am 12.04. dann endlich das erste „Erfolgserlebnis“: Eine Pflanze hat das Licht der Welt erblickt
Diese wurde umgehend ins Zelt verfrachtet und nach zwei Tagen Dauerbeleuchtung mit RLF 40% und ca. 25 Grad auf 18/6 umgestellt. Das ganze mit einem Abstand von anfangs ca 80cm zur TS600. Die zweite ist bis heute nicht eingeschaltet gewesen, hängt aber bereits. Da ich den Eindruck hatte, dass die Pflanze zu Spargel beginnt habe ich nach zwei Tagen den Platz, welchen ich noch im Topf hatte, komplett mit Erde aufgefüllt, zusätzlich ein wenig hoch gehäuft am Stiel und die Lampe (bis einschließlich heute) auf einen Abstand von ca. 45cm reduziert. Gegossen habe ich bislang lediglich wie eingangs beschrieben + anfeuchten der neu aufgeschütteten Erde per Sprühflasche. Fühlt sich auf jeden Fall richtig an. Jedoch habe ich trotzdem den Eindruck, dass die kleine für ihre 6 Tage noch recht mickrig ist. Je nach Umgebungstemperatur, lebt sie in der Lichtphase mit ca. 22 Grad und 40% RLF. In der Dunkelphase hat sie ca. 17-18 Grad und eine RLF von ungefähr 70%. Die Abluft nutze ich bislang kaum, da sie mir, selbst auf der kleinsten Stufe, die RLF auf unter 30% runter zieht. Evtl. ist der Standort des Zelt nicht ideal gewählt. Aber wenn die wärmere Zeit kommt, wird es denke ich besser zu handlen sein. Von ihren beiden Geschwistern hat sich übrigens bis heute keiner blicken lassen. Die Töpfe werden nach wie vor feucht gehalten, in der Hoffnung, dass noch etwa passiert. Das mache ich noch maximal eine Woche, dann gebe ich sie auf. Da ich sie aber innerlich schon aufgegeben hatte, habe ich mir noch die oben erwähnten Mimosa x Orange Punch und Lemon Haze Seeds beschafft. Die drei Mimosas habe ich am späten Abend des 16.04. direkt in Biobizz Light Mix in 0,25er Töpfe gegeben und ebenfalls abgedeckt in dem Heizungsraum gestellt. Je nachdem, wie hoch die Keimungsrate in dem Fall sein wird (Ich schiebe es auf meine mangelnde Erfahrung), werde ich notfalls noch welche von den Lemon Haze nachziehen. Ziel ist auf jeden Fall, letzten Endes 4 funktionierende Pflanzen zu haben. Von der Höhe her sollten sie, zumindest meiner Rechnung nach, alle einigermaßen zusammen passen. Hier könnte die Tatsache, dass ich die zwei TS 600 im Zelt habe, evtl. noch zum Vorteil werden, um Höhenunterschiede entsprechend auszugleichen.
Ich denke, fürs erste habe ich mehr als genug Infos geliefert und bin teils dezent ausgeschweift.
Lasst mir gerne eure Meinungen, Ideen, Kritik, Anregungen, Tipps usw. zukommen. Ich bin für jeden Kommentar dankbar. Aber bitte seid nicht zu hart zu mir, es ist schließlich mein erstes Mal ![]()
Anbei ein paar Fotos vom Setup und meiner aktuell leider noch einzigen, ziemlich kleinen Pflanze. Auf der laufenden Lampe habe ich ein Schälchen mit Wasser stehen, um die Luftfeuchtigkeit ein wenig besser im Griff zu haben, was gefühlt auch gut funktioniert.
Was meint ihr: Sollte ich allgemein aktuell etwas ändern?
Spargelt Sie? Gebe ich ihr vielleicht sogar zu viel Licht? Muss ich mir Sorgen machen bezüglich des kleinen Flecks auf dem Keimblatt?
Fragen über Fragen ![]()
PS: Kauft nicht das Zelt, welches ich nutze. Der Reißverschluss läuft nicht wirklich sauber und eine naht ist über 2-3cm undicht…
Herzliche Grüße
Jonas