First Grow - First Fails / 80x80 Indoor 2x TS600

Interessanter grow report! Werde hier öfter mal reinschauen.

Erde vor dem befüllen der Töpfe immer mit den Händen auflockern. Ich klopfe die Töpfe danach auf den Boden damit sich die Erde setzt und drücke auch nur leicht mit den Händen an. Zur Not kann man nach dem angießen noch immer etwas mehr Erde oben auffüllen.

Nutzt du aktuell noch den light Mix? Wie sieht es mit Düngung aus?

Deine Pflanzen sind jetzt auf jeden Fall alt genug für die volle Dosis Dünger und ich würde auch mindestens 500 PPFD empfehlen.

Einfach mal mit der kostenlosen photone app auf Höhe der Blätter messen. :wink:

Edit: mMn Könntest du auch schon in eine gedüngte Erde umtopfen in den nächsten Tagen.

1 „Gefällt mir“

Moin Growtastic. Freut mich sehr, dass dir mein Report gefällt und du öfters reinschauen wirst. Und vielen Dank für die Tipps!

Aktuell sind die Pflanzen in 0,25l Töpfen mit Lightmix, ohne Düngung. Geplant war, dass ich jetzt zeitnah in 2l Töpfe umtopfe, ebenfalls mit Lightmix, und dann auch mit dem Düngen (Biobizz Bio-Grow 2ml/L) beginne.
Wenn es dann in den Endtopf geht (12l Stofftopf), wollte ich mit dem Allmix starten. Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich bereits jetzt in den Allmix umtopfen würde? Steigt dann nicht das Risiko, dass die kleinen evtl. Überdüngt werden?

Die Photone App nutze ich tatsächlich bereits und mein PPFD Wert hatte ich bis dato immer bei ca. 400.
Werde dann aber bei nächster Gelegenheit nochmal messen und, wenn nötig, nachjustieren. Deine Tipps hinsichtlich der Erde nehme ich ebenfalls gerne an :blush::+1:

Schönen Sonntag dir und allen Mitlesern!

1 „Gefällt mir“

Nochmal in den light Mix umtopfen würde ich nicht unbedingt machen. Hatte mal gelesen, dass Pflanzen ab dem ersten richtigen Blattpaar, also nach den Keimblättern, die volle Dosis Dünger und Licht ab können.

Wegen überdüngung würde ich mir keine Gedanken machen, da du ja komplett organisch düngst.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe mich jetzt für folgendes Vorgehen entschieden und umgesetzt:

Umgetopft heute, wie geplant, in meine 2l Töpfe.
2/3 des Topfs habe ich mit dem Allmix gefüllt (ca. Unterkante Wurzelballen) und den Rest mit Lightmix aufgefüllt.
Ich erhoffe mir dadurch, dass für die Pflanze entspannter Übergang zur „scharfen“ Erde stattfindet, hinsichtlich des Umtopf-Stress :see_no_evil_monkey: Ob das alles Sinn und Verstand hat, weiß ich nicht und wird sich zeigen. Die Erde habe ich vor dem Verarbeiten per Sprühflasche ein wenig angefeuchtet. Anschließend habe ich noch jeweils 250ml gegossen. Vom Gewicht her fühlte es sich sehr richtig an. Gedüngt habe ich bislang noch nicht. Werde aber in ein paar Tagen, wenn ich dann das erste Mal gieße, Dünger hinzufügen.
Anbei einmal Bilder von der heutigen Umtopf-Aktion:

Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Zwei allgemeine Fragen noch:

1. Ab wann sollte ich die zweite TS600 zuschalten?

2. Muss ich mir sorgen wegen dieser Wölbungen machen?

1 „Gefällt mir“

Der morgen danach:

Die Wölbung des ersten Blattpaar ist jetzt bei allen Pflanzen noch extremer geworden und sie berühren fast schon die Erde. Muss ich dem entgegenwirken, bspw. mit Abtragen von Erde?

Was könnte der Grund dafür sein?

Abgesehen davon, bin ich mit der Optik eigentlich ganz zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Klingt nach einem guten Plan! Die Pflanzen sehen gut aus und die Erde ist gut durchwurzelt. :+1:

Das Wellen der Blätter ist nicht der Rede wert. Meine Pflanzen haben das auch gemacht als sie noch kleiner waren. Vielleicht gestresst durchs umtopfen.

Mittlerweile stehen manchmal nur nuch die Zacken der Blätter hoch. Das sieht noch merkwürdiger aus… :sweat_smile:

Wegen der zusätzlichen Lampe würde ich rein nach PPFD gehen. Einfach an den Positionen der einzelnen Pflanzen messen. Vielleicht kannst du auch noch näher ran gehen mit der Lampe.

Hatte meine Lampe viele Tage nur auf 25% Leistung aber recht nah dran. Da die Töpfe klein waren passten alle relativ mittig unter die Lampe.

Moin und vielen Dank für die Einschätzung!
Das Wellen der Blätter begann bereits ein paar Tage vor dem Umtopfen. Habe dazu mal ein wenig intensiver geforscht und herausgefunden, dass es eventuell auch an zu viel Wind oder zu geringer RLF liegen könnte.
Würde passen, da sich beides in den Tagen zuvor geändert hatte. RLF ging deutlich runter, da ich mich dazu entschlossen hatte, die Abluft einzuschalten, um für Frischluft zu sorgen. Als Ausgleich habe ich jetzt mal ein nasses Trockentuch ins Zelt gehängt. Mal schauen, wie es sich auswirkt. Den Umluft-Venti habe ich jetzt ein wenig mehr zur Wand gedreht, hatte ihn kürzlich ziemlich direkt auf die Pflanzen gerichtet. Lampenabstand liegt ca. bei 40cm.

Im Vergleich zu gestern morgen sehen die Ladys schon Vieeeel besser aus, womit ich nach dem Umtopfen eigentlich gar nicht gerechnet hätte, weil Stress und so:

Für Tag 12 nach Keimung bin ich echt ganz zufrieden. Wenn ich dann in 2-3 Tagen das erste Mal gieße nach dem Umtopfen, werde ich dann auch das erste Mal düngen.

Allen einen schönen, sonnigen 1.Mai gewünscht :heart:

4 „Gefällt mir“

Die 2. TS600 brauchst du in dem Stadium noch nicht, siehste ja bei mir. Die eine reicht für mein Vorhaben bis jetzt auch.
Denke in Woche 5-6 bekomme ich leichte Probleme.

1 „Gefällt mir“

Moin Anonygrow. Stimmt! Du bist für mich eigentlich der beste Maßstab, um abzuschätzen, wann ich die zweite Lampe zuschalten sollte. Und bei dir läufts richtig gut, wie ich gesehen habe :heart_eyes:
Hoffentlich läufts bei mir ähnlich gut :see_no_evil_monkey:

Hier ein paar Bilder von heute, 13 Tage nach Keimung:

Es macht einfach tierisch Spaß, bei dieser rasanten Entwicklung quasi live dabei zu sein. Kann jetzt schon sagen, dass das nicht mein letzter grow sein wird.

Einen schönen, hoffentlich sonnigen Tag allen Mitlesenden! :kiss_mark:

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend habe ich das erste Mal seit Umtopfen (Montag) gegossen. Damit einhergehend gab es auch das erste Mal Dünger (1,5ml/L BB Bio-Grow + 4ml/L BB Root Juice). Ich habe mich dazu entschlossen, 1/4 Topfvolumen zu Gießen, sprich 500ml / Pflanze. Diese habe ich jeweils auf drei Portionen aufgeteilt und in Etappen mit einem Abstand von ca. 10min gegossen. Vorher habe ich die Erde selbstverständlich mit einer Sprühflasche vorgefeuchtet. Bei zwei von drei Pflanzen gab es einen minimalen Drain (nur Tropfen), bei einer gar keinen. Somit sollte die Menge gut gewählt gewesen sein, denke ich. Es fühlte sich zumindest sehr richtig an. Anschließend habe ich alle Pflanzen gewogen und werde erst wieder Gießen, sobald sie ihr vorheriges Gewicht erreicht haben. Die Töpfe waren vorher schon sehr leicht und die Erde ordentlich trocken. Pflanzen hatten jedoch noch keinerlei Anzeichen gezeigt, dass sie dringend Wasser benötigen. Somit sollte auch der Zeitpunkt nicht allzu schlecht gewählt worden sein.
Anbei einmal Bilder von heute morgen, 14 Tage nach Keimung:

RLF: ca. 50%
Temperatur: ca. 26 Grad

So kanns gerne weitergehen :blush:

Allen einen schönen Samstag gewünscht! :heart:

2 „Gefällt mir“

Moin :ca_rasta_joint:

Sieht toll aus ! :smirk: Ich bleib mal dran und zieh mir ein Abo .

Weiterhin viel Erfolg… :four_leaf_clover:

De Babakush :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Toll, wie sie bei dir gleich in die Breite gehen.
Zelt, Licht und Luft macht halt schon was aus
Sehr schön!

1 „Gefällt mir“

Moin Babakush,

vielen Dank dir! Gutes Gefühl, einen offensichtlich erfahrenen Grower hier mit dabei zu haben :see_no_evil:

Habe mich bei dir auch direkt mit eingeklinkt, scheint spaßig zu sein :ok_hand:

Ebenfalls ein gutes Gelingen, hoffentlich ohne Ziegen :four_leaf_clover::joy:

2 „Gefällt mir“

Moin!
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Vor einigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen, eine der Pflanzen für Experimente zu missbrauchen. Auch, wenn ich mir anfangs vorgenommen hatte, dies nicht zu tun.
Sollte es jedoch schief gehen, habe ich immer noch zwei Pflanzen im Normalzustand. Genauer gesagt habe ich mich an LST versucht. Doch gefühlt, geht das ganze nicht so wirklich auf :joy:
Generell bin ich aber mit dem Wachstum und der allgemeinen Entwicklung der Pflanzen sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen zeigen sie zwar an einigen Blatt-Ansätzen Veränderungen, welche nicht so gesund aussehen, jedoch möchte ich auch nicht gleich in Panik verfallen. Aber seht gerne selbst:

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Fixierungen an der trainierten Pflanze entfernt, da ich mit den runtergebundenen Blättern kaum Möglichkeit zum Gießen hatte.
Apropos Gießen: gestern gab’s mal wieder Wasser für die drei. Wieder mit 1ml/L BB Bio Grow + 1ml/L BB Calmag. Ich habe mir anhand der Werte meines Wasserversorgers errechnet, dass dies eine gute Dosis Calmag sei.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag! :blush:

4 „Gefällt mir“

Moin die sehen ja richtig fresh aus !!!

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Wie alt sind die Pflanzen jetzt?

1 „Gefällt mir“

Moin Growtastic! Sie sind jetzt bei Tag 22 nach Keimung. Gleich gibt’s ein Update :blush:

Moin allerseits!
Hier einmal aktuelle Bilder, Tag 22 nach Keimung:

Gestern gab es (nach drei Tagen) schon wieder Wasser, sie hatten mächtig durst die letzten Tage.
Die Veränderungen an den Blättern sind nach wie vor vorhanden und zeitweise hängen sie auch gerne mal ordentlich durch. Solange sich aber sonst nichts weiter verändert, lasse ich es einfach so laufen. Den Lampenabstand habe ich vor ein paar Tagen von ca. 38cm auf 45cm erhöht.

Bei meinem LST Versuch hätte ich vielleicht mit Toppen kombinieren sollen, um das ganze Sternförmig wachsen zu lassen. Aber naja, ich ziehe es jetzt weiter so durch und bin gespannt, was dabei rauskommt.

Vor ein paar Tagen hatte ich zufälligerweise einen Seed in meinem Orange Bud Coffeeshop Weed und konnte es mir nicht verkneifen, diesen ebenfalls einzupflanzen. Seit heute morgen hat er sich das erste mal gezeigt und wurde direkt mit ins Zelt platziert.

Vielleicht versuche ich mich mit diesem an einem Outdoor Grow, sobald er groß genug ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um eine männliche Pflanze handelt? Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich ein eventuelles Männlein mit meinem Ladys in einem Zelt stehen habe?

Beste Grüße und einen sonnigen Sonntag allen!

2 „Gefällt mir“