First Grow (Indoor) - Fast Bud Girl Scout Cookies

Hallo 8Ball, freut mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

06.03.23 (BT 1)

Temperatur: 23,1 °C, Luftfeuchtigkeit: 46%
DLI liegt bei 38 mol/m²

Heute hat sie 4559 g auf die Waage gebracht und somit war das Gießwasser vollständig aufgebraucht → Zeit für mehr Wasser :slight_smile:

Ich habe nach Woche 3 vom BioBizz Düngerschema gegossen:

  • Bio Grow (2ml/l) → 7,2 ml
  • Top Max (1ml/l) → 3,6 ml
  • Bio Bloom (1ml/l) → 3,6 ml
  • Anpassen von Cal/Mag für die Blütephase (lt. meinen Wasserwerten)
    • Ziel: 120 mg Cal und 40 mg Mag je Liter
    • Cal/Mag (1,371 ml/l) → 4,94 ml
    • Bittersalz (um auf die Mag Werte zu kommen) → 0,27g

Gewicht nach dem Gießen: 8100 g

Ab jetzt zähle ich die Blütephase (BT 1) - Ich hoffe das seht ihr auch so. Ich bin außerdem sehr gespannt, wie sich das Düngen bemerkbar macht und ob ich mit meinen „Berechnungen“/Recherchen richtig liege.

So siehts aktuell aus (der Stamm ist der Wahnsinn :smiley:):


4 „Gefällt mir“

09.03.23 (BT 4)

Temperatur: 24,1°C, Luftfeuchtigkeit: 57%

Heute habe ich erneut gegossen, weil das Gewicht vom Topf mehr als 2/3 abgenommen hat. (2,7 kg) und ich bis Sonntag nicht da bin, ansonsten würde ich warten bis das ganze Wasser aufgebraucht wurde.

Ich habe nochmals nach BB Düngeschema von BW 1 gegossen:

  • Wassermenge: 2.700 ml
  • Bio Grow (2ml/l) → 5,4 ml
  • Top Max (1ml/l) → 2,7 ml
  • Bio Bloom (1ml/l) → 2,7 ml
  • Anpassen von Cal/Mag für die Blütephase (lt. meinen Wasserwerten)
    • Ziel: 120 mg Cal und 40 mg Mag je Liter
    • Cal/Mag (1,371 ml/l) → 3,7 ml
    • Bittersalz (um auf die Mag Werte zu kommen) → 0,20g
  • Gewicht vor den Gießen: 5400 g
  • Gewicht nach dem Gießen: 8160 g

Leider habe ich erst nach dem Gießen gesehen, dass manche Blätter eine Art Rostflecken haben.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Laut Growdoktor könnte es ein Cal Mangel sein. Aber sicher bin ich mir nicht.

Ansonsten finde ich wächst sie ganz ordentlich. In der Breite wird die Box schon ein wenig zu knapp.
(Ich habe übrigens zwei Keimblätter abgeschnitten weil die nur mehr in die feuchte Erde hingen und ich etwaigen Schimmel vorbeugen möchte)




2 „Gefällt mir“

12.03.23 (BT 7)

Temperatur: 22°C, Luftfeuchtigkeit: 54%, DLI bei 45 mol/m²

Ich war jetzt seit Freitag unterwegs und bin heute nach Hause gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich vorm Wegfahren die Lampe nicht hoch genug gestellt hatte und die Pflanze nun direkt angestanden ist. Dadurch ist die Spitze jetzt verbrannt :frowning:

Wie würdet ihr den Schaden (siehe Bilder) einschätzen? → Wird sich meine Pflanze davon erhohlen oder habe ich dadurch die Autoflower so gestört das sie sich nicht mehr fängt?

Die Rostflecken, die ich seit dem letzten Gießen bemerkt habe sind immer noch da. Allerdings haben nur ein paar der Blätter diese Flecken und es scheint sich nicht großartig auszubreiten.

Im Großen und Ganzen ist die Pfanze wieder ein ganzes Stück gewachsen und der Platz im Zelt wird immer weniger. Habt ihr eine Idee was bzw. ob ich da machen kann? (Außer ein größeres Zelt ^^)

Aja, ich habe dann heute den Topf gewogen und mich dazu entschlossen gleich noch zu gießen (nach BB Schema WK 4):

  • Wassermenge: 3.600 ml
  • Bio Grow (2ml/l) → 7,2 ml
  • Top Max (1ml/l) → 3,6 ml
  • Bio Bloom (1ml/l) → 7,2 ml
  • Anpassen von Cal/Mag für die Blütephase (lt. meinen Wasserwerten)
    • Ziel: 120 mg Cal und 40 mg Mag je Liter
    • Cal/Mag (1,371 ml/l) → 4.94 ml
    • Bittersalz (um auf die Mag Werte zu kommen) → 0,27g
  • Gewicht vor den Gießen: 4960 g
  • Gewicht nach dem Gießen: 8540 g

Ein paar Eindrücke:





3 „Gefällt mir“

Wenn neue/weitere Blätter keine Probleme bekommen ist der Mangel behoben :+1:t2:

Das passt schon, solange die Pflanzen noch wachsen brauchst du dir eigentlich nicht allzu große Sorgen machen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Dann werde ich das Ganze mal weiter beobachten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

19.03.23 (BT 14)

Temperatur: 20.6 (gleich nachdem Einschalten vom Licht), Temperatur: 76%

Ich habe am Freitag das letzte mal gegossen (wieder nach BB Schema WK 4):

  • Wassermenge: 3.600 ml
    • Bio Grow (2ml/l) → 7,2 ml
    • Top Max (1ml/l) → 3,6 ml
    • Bio Bloom (1ml/l) → 7,2 ml
  • Anpassen von Cal/Mag für die Blütephase (lt. meinen Wasserwerten)
    • Ziel: 120 mg Cal und 40 mg Mag je Liter
    • Cal/Mag (1,371 ml/l) → 4.94 ml
    • Bittersalz (um auf die Mag Werte zu kommen) → 0,27g
  • Gewicht vor den Gießen: 5100 g
  • Gewicht nach dem Gießen: 8670 g

Ich war das Wochenende wieder unterwegs und habe vorm Abfahren die Lampe so hoch es ging gehängt, um erneut Lichtbrand zu vermeiden. Als ich heute nachgesehen habe, war sie aber schon wieder zu nahe an der Lampe → Erneut sind ein paar Blattspitzen braun, aber nicht so schlimm wie beim letzten Mal.
Ich habe jetzt die Lampe anstelle der Ratschen, mit Kabelbinder aufgehängt, um noch mehr Distanz zu bekommen. Das ist aber jetzt wirklich schon das obere Ende. - DLI ist aktuell bei 45 mol/m²

Wenn sie nicht aufhört zu wachen, welche Optionen seht ihr? Den Kopf einfach abschneiden? Oder fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein?




5 „Gefällt mir“

Moin …

  • Stress die Kleine ein bisschen … lollypoppen. Beginn BW 3 ist das kein Problem. Evtl. hört sie dann auf zu wachsen.
  • alternativ kannste den Haupttrieb in die Waagerechte binden
  • wenn sie sich nicht biegen lässt, knicken. Versuch aber die Außenhaut nicht zu verletzen. Also die Knickstelle etwas massieren … vorher.

Allerdings ist anzunehmen, dass sie aufhört zu wachsen. Lollypoppen würde ich trotzdem.

Mein Senf :wink: Hecke

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich habe heute das Lollypoppen probiert. Leicht fällt mir das nicht Blütenansätze abzuschneiden :see_no_evil:

Ich war sehr vorsichtig und habe glaube ich nicht allzuviel abgeschnitten. Hauptsächlich ganz kleine Blüten und Blätter im unteren Drittel Meint ihr ich soll die unteren Äste auch noch abschneiden?


Das abgeschnittene Material

Vom Lichtabstand her gehts aktuell noch. DLI liegt bei 57 mol/m²

3 „Gefällt mir“

Gutes Gelingen!
Laut deiner beschreibung solltes du ja fürs erste mal mit nem starkem Erfolg rechnen dürfen.
bin gespannt wies wird.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile: Ich bin auch schon sehr gespannt.

24.03.2023 (BT 19)

Temperatur: 26,9, Luftfeuchtigkeit: 59%

Das Wachstum hat sich gut eingestellt, somit passt auch der Abstand zur LIchtquelle jetzt ganz gut (zw. 45-50 mol/m²)

Leider sind die braunen/rostbraunen Flecken wieder an den oberen Blättern aufgetaucht. Ich habe dann ein wenig recherchiert was das sein kann:

Unabhängig vom Mangel steht eigentlich immer den PH Wert zu prüfen. Ich habe mir ein Messgerät gekauft und mal das abgestandene Gießwasser gemessen:

  • PH: 7,6
  • EC: 516 yS/cm

Der PH Wert ist drüber weil er ja zw. 6,0 und 7,0 sein soll, habe aber auch gelesen, dass das bei Erde nicht so eine große Rolle spielt.
Mir ist aufgefallen die Flecken kommen eher mehr nachdem ich gegossen habe, deswegen vermute ich trotzdem, dass die Düngerdosis nicht passt.

Mich würde interessieren was ihr dazu sagt und ob ihr einen Tipp habt wie ich das Ganze in den Griff bekommen könnte?

Ein paar Bilder:



Mit ausgeschaltetem Licht:


1 „Gefällt mir“

Hey du

Als Einzelwert ist der pH uninteressant ^^ spannend wird es wenn man die Differenz zwischen NL und Drain kennt.
Beim nächsten Giessen also lieber auch den Drain mal messen.

Diese kupferfarbigen Flecken sind mE am ehesten durch zu geringe Ca/Mg Gaben entstanden. Ich sehe das doch richtig, dass nur Blätter betroffen sind, die im Licht stehen?

Wie sind denn deine Wasserwerte? Ja, habe gesehen dass du die Calmag/Bittersalz Zugabe notiert hast…vielleicht gibts da noch Luft nach oben?

:vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Bzgl. Wasserwerte:

Ich habe mir bevor ich den Grow gestartet habe eine Tabelle erstellt wie viel Cal/Mag ich je Phase zugeben muss und auch wie viel Bittersalz damit auf das richtige Verhältnis komme.
Ev. liegt hier der Fehler :wink:

Ziel ist es in der Blütephase auf 120 mg/l Calcium und 40mg/l Magnesium, Verhältnis (3:1) zu kommen.
Ich will jetzt nicht zu weit ausholen aber bei meiner Recherche habe ich das folgende gefunden:

1ml BB Cal/Mag wiegt 1,176g
Die Zusammensetzung ist 4,2% Cal (CaO) und 1,7% Mag (MgO). Ich habe dann versucht das reine Calcium und Magnesium zu errechnen und bin auf die folgenden Werte gekommen

  • 1 ml Cal/Mag enthält

    • Pures Calcium (Ca2+): 35,22 mg
    • Pures Magensium (Mg2+): 11,99 mg
  • Bittersalz

    • Enthält ca. 100 mg Mg2+ per Gramm

Zusammengefasst:

Element per ml CalMag per Gramm
Ca2+ 35,22 mg -
Mg2+ 11,99 mg -
Bittersalz - 100 mg Mg2+

Dadurch bin ich zu folgenden Düngenwerten gekommen (auf die Phasen gerechnet):

Phase Element SOLL IST Differenz BB CalMag ml/l für das SOLL Zu ergänzendes Mg2+ nach BB Cal/Mag Bittersalz g/l
Seedling Calcium 60 mg/l 71,7 -11,7/l - - -
Seedling Magnesium 20 mg/l 16,1 3,9/l - - -
Vegetative Calcium 90 mg/l 71,7 18,3/l 0,519 - -
Vegetative Magnesium 30 mg/l 16,1 13,9/l 1,159 7,670 0,077
Flowering Calcium 120 mg/l 71,7 48,3/l 1,371 - -
Flowering Magnesium 40 mg/l 16,1 23,9/l 1,993 7,457 0,075

Ich gebe also immer die in Fett markierten Werte zum Gießwasser dazu

Das werde ich machen :slight_smile: Ich habe noch gar nicht gegossen, das steht heute oder morgen am Plan. Da ich das Wasser aber schon abgestellt habe, habe ich zumindest mal den PH Wert vor dem Giesen. Ich messe dann den Drain noch dazu :slight_smile:

Ja genau die Flecken sind eher im oberen Bereich.

Hey nochmal

Ich habe das Ganze mal nachgerechnet, das passt alles so.
Bei meinem letzten Grow hab ich die Calmag/Bittersalz Dosierung auf 150% gesetzt…das hat (bei mir) richtig gut geklappt - nicht einen Mangel in der Hinsicht.

Warum ich das tat? Ich hatte immer ab BW3 diese Rostflecken und bin für mich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass die neueren, extrem leistungsstarken LEDs bei der ursprünglichen Empfehlung noch nicht wirklich in der Breite auf dem Markt waren.

Nur ein Denkanstoss ^^ ausdrücklich keine Empfehlung.

:vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank dafür :slight_smile: Freut mich das die Berechnung auch halbwegs stimmt.

Ich denke ich werde das auch ausprobieren. Ev. nicht mit 150% aber ein wenig erhöhen damit ich sehe ob sich das dann verbessert. Ist für mich ein sehr wertvoller Hinweis, dass ich nicht zu viel Cal/Mag sondern eher zu wenig gegeben habe. Möchte auf jeden Fall einen Lock verhindern.

Wow für den ersten grow großartig, nur weiter so :clap:
Bin gespannt wie es weiter geht. Keine Mängel sind fast unmöglich am Anfang, ich finde du machst es sehr gut und sehr detailliert.

Alles gute, Hans

2 „Gefällt mir“

vielen Dank für deinen netten Kommentar, das freut mich sehr :smiley:

Wenn du den Haupttrieb mit ein wenig LST aus dem Lampen-Hotspot biegst wird die Regeneration leichter fallen.

Happy Gilmore Golf GIF

3 „Gefällt mir“

26.03.23 (BT 21)

Temperatur: 25,4°C, Luftfeuchtigkeit: 56%

Wieder mal ein kurzes Update :slightly_smiling_face:

Ich habe beim letzten Gießen den PH Wert des Drains gemssen → 6,85. Ich denke das passt :slight_smile: (Das Leitungswasser hat einen PH Wert von 7,9)

Damit ich den Drain messen kann habe ich dieses Mal 4,6l gegossen.
Die Cal/Mag Dosis habe ich auf 125% erhöht :slight_smile: mal sehen was das bewirkt.

  • Datum: 24.03.23
  • Wassermenge: 4.600 ml
    • Bio Grow (3ml/l) → 13,8 ml
    • Top Max (1 ml/l) → 4,6 ml
    • Bio Bloom (3 ml/l) → 13,8 ml
  • Anpassen von Cal/Mag für die Blütephase (lt. meinen Wasserwerten)
    • Ziel: 120 mg Cal und 40 mg Mag je Liter
    • Cal/Mag (125%) (1,371 ml/l) → 8,23 ml
    • Bittersalz (um auf die Mag Werte zu kommen) (125%)→ 0,43g
  • Gewicht vor den Gießen: 5229 g
  • Gewicht nach dem Gießen: 9735 g

Ich habe den Hauptstamm jetzt auch aus dem Hauptlicht genommen. Danke für den Tipp @Jukes2G

So siehts aktuell aus :slight_smile:






6 „Gefällt mir“