First Indoor 2x SanLight M30

Ich sage , zu recht, sind für 4 Wochen schon klein

ich habe sie jetzt umgetopft, ich hoffe sie verkraften das, denn sie machen alles in allem nach 4 Wochen keine gute Figur!

Ich habe die Idee, das es daran liegt, das sie gespargelt haben (Licht hing 35 cm weit weg) mitlerweile bei ca. 25 cm. Sind spargelnde Pflanzen in der Regel etwas im Rückstand?!

Ich werde in zwei drei Tagen wieder berichten, wenn ich weiß wie die Pflanzen das umtopfen verkraftet haben.

Gruß und Dank Lotti!

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt meine zweite m30 dazu gehängt. Bilder folgen in spätestens drei Tagen.

1 „Gefällt mir“

"Sind spargelnde Pflanzen in der Regel etwas im Rückstand?!
Unwesentlich.
Wesentlich ist die Gelbfärbung, Nekrose, gebremste Vegi aktuell.
Die NPK Werte Deiner AZE scheinen ok.
Optimal abgestimmt ist jedoch der Lightmix.
Aber auch da brauchst Du sofort Dünger (der auch den pH des Gießwassers reguliert.) Und einen pH Tropftest für 5€ aus dem Baimarkt.
Am Licht wird es nicht liegen. @keinkrimineller hat wie gesagt mit einer M30 einen Grow gemacht.
_ich habe sie jetzt umgetopft, ich hoffe sie verkraften das
Wie ginge es Dir, wenn Du, völlig lädiert, auf die Malediven umgesetz würdest?
„…hör mal auf vigo“
Das hast Du schön gesagt, @anon12522156 :heart:

2 „Gefällt mir“

Sie wachsen halt nicht gedrungen und ziehen sich in die Länge, die Abstände zwischen den Internodien fallen halt größer aus und die Pflanze neigt zum dünnen Stiel.
Was zu Instabilität neigt und schnell zum umknicken führen kann.

3 „Gefällt mir“

Das gibt sich aber sofort, wenn die Bedingungen stimmen und ohne Rückstand, oder, @Sir_Smokealot?
Und, @anon12522156, das zeigt doch die Tücken der Rechtschreibung.
Hör mal auf Vigo oder
hör mal auf edit: , Vigo!
Komm, wir essen Opa, oder komm wir essen Opa.

Die Beleuchtungsstäke erhöhen, und oder das vorsichtige Herranführen des Leuchtmittels, und für eine bessere Luftumwelzung sorgen, ggf. zusätzlich mit Stützhilfen.

1 „Gefällt mir“

immer 2x mehr als du :smile:

1 „Gefällt mir“

Immer 2 x mehr, als wie du!

Sorry…:yum:

1 „Gefällt mir“

:grin: …als wie du dann auch :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist es 6 Tage her das umgetopft habe. Die Blätter werden immer noch welk…bin da jetzt echt ratlos! Nur eine von den fünf entwickelt sich halbwegs vielversprechend, naja.
Auch das sie so klein sind gibt mir zu denken, was lief da in den ersten 30 Tagen schief, kann mir das niemand beantworten?! :sweat_smile:

Ich habe mir das biobizz Try Pack bestellt und mit dem grow biobizz gedüngt, außerdem habe ich dem Dünger medical boost dazugegeben. Den medical Bost, hat mir meiner Verkäufer, vom growshop empfohlen.

Ich habe das Gefühl, das die Damen sich nicht wirklich erholt haben und es weiter „bergab“ geht.
Die Blätter spitzen welken, wie gesagt, weiter.
Nur wachsen, scheinen sie noch zu tun…

Bedanken nicht für das Interesse und bin wie immer gespannt über eure Meinung!

Gruß lotti

Wenn möglich mal den Drain messen, ich hatte mit Light Mix Erde und den BioBizz Düngern im zweiten Durchgang (alte Erde erneut benutzt) einen Drain von unter Ph 5. So sah es bei mir auch aus, meine Wurzeln waren schwach ausgebildet und konnten kaum Nährstoff aufnehmen. Gut, bei dem Drain wäre eh nichts wirklich aufnehmbar gewesen.

Im ersten Durchgang hatte ich null Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ja da hatte ich auch so meine Erfahrungen mit gemacht.
Da sollte man steht’s die Vitalparameter mal durchmessen und sich Vergewissheit schaffen.

Ich habe Anzuchterde aus dem Baumarkt genommen. Denkt ihr also, das mit der Erde etwas nicht gestimmt hat? Da die Damen von Anfang an nicht stark gewachsen sind und alle bis auf eine, nach einem Monat, nicht ansatzweise durchgewurzelt waren…leider…wohl gemerkt in einem 0,4l Behältnis, was ich finde, sehr dürftig ist.

Der LightMix ist ganz frisch und mit dem MUSS, ja eigentlich alles stimmen. Laut eurer These muss ich jetzt nur warten, dar die Damen sich jetzt erholen werden. Mit was sollte ich außerdem den Drain messen? Ich denke da vielleicht an pH-Streifen?

Gruß lotti

Den Light Mix darfst sofort leicht düngen, so ab 10-15cm Pflanzenhöhe kann man loslegen.
Ja entweder Messstreifen oder Tropftest PH kit von GHE.
Ich würde mit 2ml pro Liter BioGrow loslegen.

1 „Gefällt mir“

Habe 2 ml genommen :v:t2: Ich werde abwarten und hoffen das sie sich erholen.

Update kommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

also ich bin mit der M30 bis 20cm runter! Ist die Kammer mit reflektierenden Wänden ausgestattet?

1 „Gefällt mir“

4 Wochen da drin??? Das wär für mich viel zu lange

klar, aber wenn es einfach nicht durchwurzelt?

@keinkrimineller Bin irgendwo zwischen 20 und 25 cm.

Ja, ich habe die Kammer mit schwarz/weiß Folie abgehangen.

1 „Gefällt mir“