First Run ever! Noobs Reise ins Bananen Wunderland 🥲 Sour Diesel 💀 -MimosaxOrange Punch (geerntet) Tropicana Banana (Zielgerade)

NoobGrower’s Erster Grow – Let’s Go!

Setup
• Location: Indoor, 120x60x180cm [Growbox ](Growzelt, Grow Tent|Grow Schrank|Zuchtzelt|Lichtdicht und Wasserdicht Pflanzenzelt|Gewächshaus für Homegrowing|600D Oxford, 120x60x180cm, Schwarz Grün Ich habe tolle Produkte auf SHEIN.com entdeckt, sie es dir an! http://api-shein.shein.com/h5/sharejump/appjump?link=lcvJY3mi8ud_8&localcountry=DE&url_from=GM71058052175) (SHEIN – nichts Luxuriöses, aber reicht)
• Beleuchtung:
• Hauptlampe: 300w led (aufgerüstet) – Macht die Aufrüstung überhaupt Sinn?
• Blüte-Ergänzung: Zusätzliche Blüte-LEDs – Hier der Link: Amazon.de
• Frage an euch: Macht die zusätzliche Beleuchtung für die Blüte Sinn oder reicht die Hauptlampe aus?
• Belüftung:
• Mars Hydro 4 Inch 205CFM Inline Fan mit Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle, Aktivkohlefilter und Schlauch-Set
• 2x Secret Jardin Monkey Fans (oszillierend) für Umluft
• Growmedium:
• Anzucht: Lightmix
• Endtopf (11L Stofftopf): Lightmix oder 50/50 mit Allmix? – Offene Frage!
• Zusätze: Brauche ich bei dem Dünger CalMag? Falls ja, Gesteinsmehl direkt mit einarbeiten?
• Dünger:
• Crazy Hills Adventure Pack – Bin skeptisch. Im Forum liest man nicht viel Gutes, aber die Jungs vom Growshop, wo ich es herhabe, haben es mir empfohlen. Kenne die schon lange und denke, die wissen, was sie tun – bin mir aber nicht 100 % sicher. Testen und sehen, was passiert!
• Bewässerung:
• Wasserquelle: Abgestandenes Leitungswasser
• Menge und Frequenz: wird sich im Lauf des Grows einspielen
• Extras:
• Suche noch eine smarte WLAN-Steckdose – Empfehlungen?

Seeds und Auswahl

Ich habe mir folgende feminisierte Samen von Barney’s Farm besorgt:
• Mimosa x Orange Punch (3 Seeds)
• Runtz x Layer Cake (3 Seeds)
• Sour Diesel (3 Seeds)
• Tropicanna Banana (5 Seeds)

Insgesamt sind es 14 Seeds – 9 selbst ausgesucht, 5 gab’s gratis dazu.

Welche kommen zum Einsatz? Eure Entscheidung! (Mache dazu eine Umfrage)

Keimung und Strategie
• Wie viele keimen lassen?
• Option 1: Mehr keimen lassen und die 3 stärksten nehmen
• Option 2: Direkt nur 3 ansetzen und hoffen, dass sie was werden
• Keim-Methode: Klassisch Taschentuch- und Küchenrollen-Methode
• Vegi-Phase und Training:
• Kurze Vegi-Phase
• LST (Low Stress Training) und Topping – aber nichts Extremes, da erster Grow

Erwartungen und Ziele
• 1g pro Watt wäre top, aber realistisch gesehen hoffe ich auf 0,5g pro Watt
• Hauptziel: So viel wie möglich lernen, damit der nächste Grow noch besser wird
• Kein übertriebener Perfektionismus – solides Ergebnis und Erfahrung sammeln

Offene Fragen – Eure Meinung zählt!
• Beleuchtung: Macht die Aufrüstung und die zusätzliche Blüte-LED überhaupt Sinn oder reicht die Hauptlampe?
• Dünger: Hat jemand Erfahrungen mit dem Crazy Hills Adventure Pack? Bin gespannt, wie es läuft.
• Medium: Lightmix oder besser 50/50 mit Allmix mischen?
• Zusätze: Direkt Gesteinsmehl einarbeiten, um CalMag-Probleme vorzubeugen?
• WLAN-Steckdose: Empfehlungen für eine zuverlässige smarte Steckdose zur Steuerung?

Zum Schluss…

Wäre cool, wenn das hier kein toter Beitrag bleibt, sondern ein bisschen Austausch stattfindet. Gerade für andere Noob-Grower könnte es spannend sein, zu verfolgen, wie ein Anfänger sich an seinen ersten Grow wagt – mit allen Höhen und Tiefen.

Mein Setup ist bezahlbar und realistisch, kein High-End-Equipment. Falls ihr Tipps, Fragen oder einfach Lust auf Austausch habt – gerne her damit!

Startschuss:
Allerspätestens Ende Februar oder Anfang März, aber wahrscheinlich schon nächste Woche. Dann landen die Seeds in die Papiertücher – und ab da gibt’s kein Zurück mehr!

Bin gespannt, wie das Ding läuft – Let’s grow! :rocket:

25 „Gefällt mir“

Joa ne, 300W reichen easy für deine 120x60. Eher teils zuviel des Guten, je nach Abstand. Aber gedimmt effizienter und doch gut ausleuchtend bis in die Ecken in deiner Box. Zusatzleuchten kann man später auch seitlich von unten nach oben an die Pflanzen ausrichten und somit die unteren Teile der Pflanze auch mit Licht versorgen. So werden die Stellen auch einigermaßen zeitlich gleich zu den oberen Teilen der Pflanze erntereif. Under-Canopy-Lightning wenn dus ausnerden willst… :wink:

Im Endtopf und entsprechender Pflanzengröße beim Eintopfen kannst du dann schon Nährstoffe zuführen. Kann keine Aussagen zum Dünger machen, aber deine Wasserwerte wären noch interessant. Gesteinsmehl direkt einarbeiten und Topdressen funktioniert auch super und ist normal einfacher als das punktuell mit dem Gießen flüssig hinzubekommen.

6 „Gefällt mir“
  • Mimosa x Orange Punch
  • Runtz x Layer Cake
  • Sour Diesel
  • Tropicanna Banana
0 Teilnehmer

Hey Danke erstmal für deine Gedanken. Zu Wasserwert habe ich folgendes gefunden ist von sep’ 24

Nur hab ich keine Ahnung davon vllt sagt es dir ja was

Student Uni GIF by IST-Hochschule

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wirst du bei 30cm Abstand nicht über 80 % Leistung der Lampe benötigen.

Um deine Wasserwerte anzupassen empfehle ich diesen Rechner.

5 „Gefällt mir“

Ich Check hier mal ein👍

Bin dabei

Excited Dog GIF

3 „Gefällt mir“

Falls du ne etwas neuere Fritz!Box daheim hast, paĂźt das hier sehr gut:

https://www.amazon.de/gp/product/B00AQ9E77M

GrĂĽĂźe und viel Erfolg!

Edit: Der eine 20 l-Sack Substrat wird für 3 11 l-Töpfe bei weitem nicht ausreichen.

Zu teuer.
Ich empfehle Tapo P100.
Wenn du (so wie ich) noch den Energieverbrauch messen willst, dann Tapo P110. 10-15 Euro das StĂĽck. Ich habe einige davon im Einsatz. Alleine am Zelt eine P110 zur Gesamtstrommessung und eine P100 an der Lampe als ZSU.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist die teuer (und gut!). Aber, wie ich schrieb, paßt die perfekt in’s AVM-Ökosystem rein.

1 „Gefällt mir“

Soll kein Rant sein jetzt, aber wofür brauche ich bei ner schaltbaren Steckdose das AVM System? Dass die schlecht ist, sag ich gar nicht. Ich hab selber ne FritzBox und n FritzPhone. Um nur über Handy oder per Uhr Geräte an und aus zu machen reicht die Tapo. Und für das Geld kriegste 3 110er. Da kannste direkt versteckte Verbraucher nebenbei lokaisieren. ^^

2 „Gefällt mir“

Du kannst beim Bergrow-Düngerechner einfach oben rechts im Dropdown-Menü auf „Neuer Dünger“ klicken und dann im neuen Fenster die Werte deines Düngers eingeben. Die Seite merkt sich deine Einstellungen (bis du die Cookies löscht), und du kannst ab dann immer deinen Dünger verwenden.

Dropdown MenĂĽ

Neuen DĂĽnger anlegen

1 „Gefällt mir“

Moin, gebe mal meinen Senf der Reihe nach zu deinen Fragen.

Lampe:
Die Mars deckt das ganze Spektrum ab und kann von vorne bis hinten verwendet werden. Zusätzliche Beleuchtung schadet eigentlich nie, ist hier aber nicht zwingend erfordelrich.

Substrat:
Was verstehst du unter kurzer Vegi Phase? Topfst du um oder direkt in den finalen Pott? Bei kurzer Vegi Phase (4 Wochen ab Keimung) reichen 9 l Pötte aus. Wenn du in der Zeit umtopfen und toppen willst ist das aber zu viel stress.
Exemplarisch: 2 Wochen nach Keimung umtopfen, nach weiteren 2 Wochen sind die kräftig genug zum beschneiden, dann bis 12/12 noch eine Woche warten. Gesteinsmehl in Maßen kann nicht schaden, du hast aber eigentlich in den Flüssigdüngern alles was die Pflanzen brauchen.
WĂĽrde dir zur 50/50 Variante raten und DĂĽngen nach Bedarf, dann kann eigentlich nix schief gehen. Deinen DĂĽnger kenne ich nicht, aber wenn schon Allmix drin ist nimm erst mal weniger von der vorgesehenen Dosis. Verbrennung tut nachhaltig mehr weh als Mangel.

Leitungswasser:
Leitungswasser abstehen lassen brauchst du in Deutschland nicht (außer du gehörst zu dem Promill wo gechlort wird).

Samen:
Ich lasse immer nur so viele Keimen wie ich brauche. Falls die Samen älter als ein Jahr sind kannst du aber auch ruhig 1,2 mehr mit ansetzen.

Training:
Falls du umtopfst lass ausreichend Zeit zwischen umtopfen und Training.

Kein übertriebener Perfektionismus hört sich gut an. Mach dich nicht bekloppt, schalt den Menschenverstand ein und dann klappt das auch mit nem soliden Run und ordentlich Ertrag!

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch so.
Bin gespannt, wie das Ding läuft – Let’s grow

Mad The Internet GIF by MOODMAN

2 „Gefällt mir“

Die einzige Anmerkung die ich dazu habe bezieht sich auf die Erde. Hier im Forum hatte jemand Probleme mit dem torffreien lightmix von bb. Ob es nun wirklich an der Erde lag? Wer weiß…mir reicht es als Grund die zu meiden.

1 „Gefällt mir“

4 Stück sind geworden gab es für nen schmalen Taler danke für den Tipp👌🏻

Ich weiĂź das es nicht erforderlich ist aber hab mir einreden lassen das sich das positiv auf Ertrag auswirkt weil andere Lichtreize oder so? Naja bis zu BlĂĽte ist ja noch Zeit hehe :alarm_clock:

Da habe ich mich wohl etwas dämlich ausgedrückt. Kurz und knackig:

Gekeimt sind sie (Report kommt später oder morgen​:smiling_face_with_tear::heart:) sogar 3/3

Die sind jetzt in dem hier :

Hab den Namen vergessen :sweat_smile:
Von hier aus sollen sie in ein 1,2 l Plastik Topf und dann in den finalen 11 l Stofftopf. ( Macht das Sinn bei meiner Zeltgröße und für ersten grow? Bin auf eure Meinungen gespannt.

5 „Gefällt mir“

OoO000oooOoo geiles bild :heart_eyes:

WĂĽrde aber den Pitch etwas runter schieben :stuck_out_tongue_winking_eye::metal::grin:

4 „Gefällt mir“

Grow Report #1 – Keimung & Anzuchtstart

Strains: Tropicana Banana, Sour Diesel, Mimosa x Orange Punch
Datum: Freitag, 14.02.25
Phase: Keimung

Keimung – Volle Erfolgsquote!

Habe mich für drei Strains entschieden – vielleicht nicht die cleverste Idee, aber jetzt ist es so. Tropicana Banana, Sour Diesel und Mimosa x Orange Punch sind am Start.

Am Donnerstag die Samen in Papiertücher, in eine Tüte und ab in den warmen Abstellraum (danke, Bäckerei unter mir!). Geplant war, die bis Freitag oder Samstag dort zu lassen, aber beim Check am Abend hatten alle schon lange Keimwurzeln – also direkt weiter!

Einsetzen & Setup

Die Keimlinge kamen in Tacos de Siembra (keine Ahnung, was genau das ist – Grow Shop meinte, das sei gut). Mit Pinzette reingesetzt, Wurzel nach unten, leicht mit Erde bedeckt. Da die Erde ein bisschen abgesackt ist, noch was aus nem Jiffy oben draufgepackt.

Dazu hab ich mir ein Mini-Gewächshaus aus einer Plastikschale gebaut. Die drei Babys da rein, ordentlich befeuchtet (hoffentlich nicht zu viel).

Licht jetzt schon an oder warten?

Hab mir direkt das passende Licht aus dem Grow Shop geholt. Frage an euch: Soll ich es direkt mit 18/6 auf niedrigster Stufe anmachen oder warten, bis die Sämlinge durchbrechen?

Next Steps
• Warten, bis die Sämlinge auftauchen
• Falls nötig, Licht starten
• Umtopfen in 1,2L-Töpfe, wenn’s soweit ist

Fazit:
Keimung lief perfekt – 3 von 3! Setup steht, jetzt einfach beobachten. Freue mich auf euer Feedback und danke für die ersten Reaktionen! (Peile gerade nicht so ganz ob ich schon ein Bild von einem der Samen drin habe oder nicht deswegen hier nochmal eins :sweat_smile: und hab auch nur eins gemacht ich Idiot. Die Tropicana Banana hatte allerdings den dicksten Schwengel das könnt ihr mir glauben :eggplant: )

PS:
Ich lasse meine Berichte ab jetzt von ChatGPT ein bisschen aufhübschen, damit es strukturierter wird. Falls das für euch zu unpersönlich wirkt, sagt Bescheid!

6 „Gefällt mir“

Hau rein AI ist Standard :grin:

Also da man meinen Fehlschlag mit der Erde schon zitiert hat auch mein Rat: die PeatFree Erde KĂ–NNTE ein Problem werden.
Meine Seeds sind alle nach Erde wechseln (mit ausspĂĽlen, also restlos) gut gegangen, vorher mit der peat free LM nicht.

Das muss bei deinem Sack nicht passieren, kann ja ein Fehler in der charge sein - aber sei gewarnt :frowning:

Kannst ja mal meinen verlinkten Report lesen, da sieht man das ganz gut an Fotos belegt…

Die Erde is Auch gut - Light mix wird wohl schon ungefähr benutzt seitdem ich Cannabis kenne und länger xD

Nur die torffreie war halt doof. Aber is ja auch nicht ganz abwegig, Torf is ja das was die gute Eigenschaften in die Erde bringt…

Ich werd im nächsten Grow wieder LM nehmen, nur eben den normalen mit Torf…