NoobGrower’s Erster Grow – Let’s Go!
Setup
• Location: Indoor, 120x60x180cm [Growbox ](Growzelt, Grow Tent|Grow Schrank|Zuchtzelt|Lichtdicht und Wasserdicht Pflanzenzelt|Gewächshaus für Homegrowing|600D Oxford, 120x60x180cm, Schwarz Grün Ich habe tolle Produkte auf SHEIN.com entdeckt, sie es dir an! http://api-shein.shein.com/h5/sharejump/appjump?link=lcvJY3mi8ud_8&localcountry=DE&url_from=GM71058052175) (SHEIN – nichts Luxuriöses, aber reicht)
• Beleuchtung:
• Hauptlampe: 300w led (aufgerüstet) – Macht die Aufrüstung überhaupt Sinn?
• Blüte-Ergänzung: Zusätzliche Blüte-LEDs – Hier der Link: Amazon.de
• Frage an euch: Macht die zusätzliche Beleuchtung für die Blüte Sinn oder reicht die Hauptlampe aus?
• Belüftung:
• Mars Hydro 4 Inch 205CFM Inline Fan mit Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle, Aktivkohlefilter und Schlauch-Set
• 2x Secret Jardin Monkey Fans (oszillierend) für Umluft
• Growmedium:
• Anzucht: Lightmix
• Endtopf (11L Stofftopf): Lightmix oder 50/50 mit Allmix? – Offene Frage!
• Zusätze: Brauche ich bei dem Dünger CalMag? Falls ja, Gesteinsmehl direkt mit einarbeiten?
• Dünger:
• Crazy Hills Adventure Pack – Bin skeptisch. Im Forum liest man nicht viel Gutes, aber die Jungs vom Growshop, wo ich es herhabe, haben es mir empfohlen. Kenne die schon lange und denke, die wissen, was sie tun – bin mir aber nicht 100 % sicher. Testen und sehen, was passiert!
• Bewässerung:
• Wasserquelle: Abgestandenes Leitungswasser
• Menge und Frequenz: wird sich im Lauf des Grows einspielen
• Extras:
• Suche noch eine smarte WLAN-Steckdose – Empfehlungen?
Seeds und Auswahl
Ich habe mir folgende feminisierte Samen von Barney’s Farm besorgt:
• Mimosa x Orange Punch (3 Seeds)
• Runtz x Layer Cake (3 Seeds)
• Sour Diesel (3 Seeds)
• Tropicanna Banana (5 Seeds)
Insgesamt sind es 14 Seeds – 9 selbst ausgesucht, 5 gab’s gratis dazu.
Welche kommen zum Einsatz? Eure Entscheidung! (Mache dazu eine Umfrage)
Keimung und Strategie
• Wie viele keimen lassen?
• Option 1: Mehr keimen lassen und die 3 stärksten nehmen
• Option 2: Direkt nur 3 ansetzen und hoffen, dass sie was werden
• Keim-Methode: Klassisch Taschentuch- und Küchenrollen-Methode
• Vegi-Phase und Training:
• Kurze Vegi-Phase
• LST (Low Stress Training) und Topping – aber nichts Extremes, da erster Grow
Erwartungen und Ziele
• 1g pro Watt wäre top, aber realistisch gesehen hoffe ich auf 0,5g pro Watt
• Hauptziel: So viel wie möglich lernen, damit der nächste Grow noch besser wird
• Kein übertriebener Perfektionismus – solides Ergebnis und Erfahrung sammeln
Offene Fragen – Eure Meinung zählt!
• Beleuchtung: Macht die Aufrüstung und die zusätzliche Blüte-LED überhaupt Sinn oder reicht die Hauptlampe?
• Dünger: Hat jemand Erfahrungen mit dem Crazy Hills Adventure Pack? Bin gespannt, wie es läuft.
• Medium: Lightmix oder besser 50/50 mit Allmix mischen?
• Zusätze: Direkt Gesteinsmehl einarbeiten, um CalMag-Probleme vorzubeugen?
• WLAN-Steckdose: Empfehlungen für eine zuverlässige smarte Steckdose zur Steuerung?
Zum Schluss…
Wäre cool, wenn das hier kein toter Beitrag bleibt, sondern ein bisschen Austausch stattfindet. Gerade für andere Noob-Grower könnte es spannend sein, zu verfolgen, wie ein Anfänger sich an seinen ersten Grow wagt – mit allen Höhen und Tiefen.
Mein Setup ist bezahlbar und realistisch, kein High-End-Equipment. Falls ihr Tipps, Fragen oder einfach Lust auf Austausch habt – gerne her damit!
Startschuss:
Allerspätestens Ende Februar oder Anfang März, aber wahrscheinlich schon nächste Woche. Dann landen die Seeds in die Papiertücher – und ab da gibt’s kein Zurück mehr!
Bin gespannt, wie das Ding läuft – Let’s grow!