First Time Coco with Fastbuds - Wedding Cheesecake ff & Purple Lemonade ff

High!
Und willkommen zu meinem ersten Growreport.

Setup:

Beleuchtung:
Mars Hydro TS1000 150w
(Treiber außerhalb des Zelts)

Belüftung:
Mars Hydro 4" Abluft set, stufenlos regelbar
1Spyderfarmer Clipfan und 1 GHP Profan 5w

Growmedium:
Plagron Coco + Perlit ~70/30

Dünger:
T.A. Tripart Micro(soft), Grow, Blow
T.A. Fulvic, Root Booster & Seaweed
Plagron calmac pro & silic rock

Bewässerung:
RO Wasser

Seeds:

Wedding Cheesecake FF & Purple Lemonade FF von 420fastbuds. Beide feminisiert und photoperiodisch.

Start war der 13.6., da kam das Planet von Bushplanet und die drei als Jungpflanzen.
Eine war zu dem Zeitpunkt 9Tage unterwegs gewesen, die anderen zwei aus der Ersatzlieferung die los geschickt wurde, als ich nach einer Woche angefragt habe, ob sie mal bitte dem Paket nachforschen könntent.

Somit zwei kräftige Jungpflanzen und eine etwas vom Transport geschädigte.
Alle drei sind in 3.5L Plastik Töpfen gelandet und wurden mit einem EC von 0.6 angegossen. 2 Tage später getoppt und dann erstmal in Ruhe gelassen.

Am 23. durften sie in die 11l Stofftöpfe umziehen, in welchen sie den Rest ihres Lebens bleiben werden und am 26. gab es die zweite Runde topping.

Was uns zu heute bringt.
Das Toppen hat sie definitiv gestresst und die Hitze sorgt dafür das ich die Nährstoffe runter schrauben muss. Mit dem EC von 1.1 waren sie zwischenzeitlich Recht zufrieden, damit.(1hätte es auch getan)
Seit der Sommer angekommen ist brauchen sie deutlich mehr Wasser, aber nicht mehr Nahrung, mit gingen heute 0.8 rein und 1.4 liefen unten wieder raus.

Aber das gröbste haben sie ja hinter sich.
Toppen und umtopfen sind durch, jetzt steht nurnoch wachsen lassen an und warten das sie groß genug sind für die Blüte.

7 „Gefällt mir“

Im ersten Post ging es ja hauptsächlich um die Damen.
Heute ein bisschen mehr zur Technik, Nährstoffen etc.

Das Zelt, es ist stabil, hat ausreichend Öffnungen für Kabel und Luft, aber im dunklen Zimmer sieht man die LED von innen durch schimmern.
Da das Zelt in nem Raum steht wo es immer mindestens Halbdunkel ist mach ich mir um Licht von außen keine Sorgen. An ein Fenster mit direkter Sonne würde ich es nicht stellen.
Dafür war der Preis mit 80€ unschlagbar für die Größe.

Die Abluft ist leise bis 1/4 des Drehknaufs, dann startet der Düsenjet.
Im 60x60 Zelt konnte ich sie so stellen das es nicht lauter als die Lüfter war, im jetzigen…wird sie ein Stück runter gestellt wenn ich schlafen will.:sweat_smile:
Bekommt man für den Preis sicher leiser hin, aber nach dem was ich bisher gesehen habe dann nicht Regelbar.

Die Lampe tut was sie soll, gefallen tut mir das man den Treiber einfach lösen kann und genug Kabel hat ihn nachbdraußen zu legen. Das spart mir nochmal 2°C bei 70% Lampen Leistung.
Bei denen und so hoch im Zelt wir die aufhängung es zu lässt ~1,60m, kommen an den oberen Blättern(~50cm vom Boden mit Topf) ~300ppfd an an den äußersten Ecken 295.
Wenn die Ladys größer werden wird die Ausleuchtung dann weniger gleichmäßig.

Der Spyderfarmer lüfter schiebt auch in niedrigen Stufen gut Luft und ist leise. Allerdings klackt er bei jedem Richtungswechsel wenn die oszillier Funktion eingeschaltet ist.
Der GHP brummt ziemlich laut für das wenige an Luftstrom.

Bei den Töpfen habe ich angefangen mit 3,5l Plastik und pur coco(wurdendas falsche geliefert), die Finalen Töpfe sind 11l Stoff und wurden mit 70/30 Blend gefüllt.
Meine Steckis, welche ich von den drei hab, haben zudem gezeigt dass bei Plastik Töpfe ne dünne Lage tonkugeln echt nice kommt. Die Steckis sind in durchsichtigen sodass man gut beobachten konnte wie das Wasser sich verhält.
Aktuelle Wurzelquote 5/7 nach 1 1/2 Wochen. 2 haben schon ein neues zu Hause, ich Brauch einfach nicht so viele…aber man will hübsche Triebe ja auch nicht verkommen lassen beim toppen.

Mein Wasser Filter ich mit ner günstigen RO Anlage aus dem Baumarkt, ziemlich viel Abwasser aber tut erstmal ihren Job.
Für alles was in kleinen Töpfen steht rühr ich mir ne starke Nährlösung an(nur nutes keine Stimulanzien), pack sie in den Kühlschrank und rühr davon dann fertiges Giesewasser an.
Jetzt wo es um mehrere Liter geht, wird die Nährlösung direkt im Eimer angerührt und ggf noch verdünnt.
Die Reihenfolge ist bei beidem Varianten
CalMag->Silic rock->Mircro->Grow->Bloom
und zum Schluss die Stimulanzien aka Fulvic, Root booster, sea weed
Da ist die Reihenfolge nur der viscosität geschuldet.
Bei der Dosierung schaue ich darauf das Verhältnis zu wahren.
Nehm ich 1/2 Dosis von meinem Basis Dünger, dann auch von allem anderen.
Außnahmen sind Seaweed und silic rock, da wäre es in dem Beispiel 1/4.
Das Silicium ist ziemlich hoch dosiert und zieht den Ph ins Bodenlose( nehme es daher gern als Ph- bei sehr schwachen Nährlösungen).
Das Seaweed ist mir einfach zu teuer um die 5ml/l rein zu kippen die T.A. gern hätte.

Gegossen wird wenn der Topf sich leicht anfühlt beim anheben. Das ist etwa der Punkt wo er 50% vom Gewicht direkt nach dem gießen verloren hat und man mit 1/3Topfvolumen an Wasser ~10%Drain zurück bekommt. Allerdings gieße ich mehr als das Drittel für entsprechend mehr Drain und Austausch von altem gegen neues Wasser im Topf.

3 „Gefällt mir“

High!

Fangen wir mit dem positiven an. Alle Steckis haben inzwischen Wurzeln und bis auf die 3 welche ich selbst behalte ein neues zu Hause gefunden.

Das negative nennt sich Spinnmilben. Zum glück waren nur an 2 Pflanzen ein paar gespinste zu finden und für solche Fälle lauert das Neemöl im Düngerschrank auf seinen Einsatz.
Wurden alle drei kräftig eingesprüht und in ein paar Tagen das Spiel nochmal.

Zum anderen ist mir aufgefallen das die angewelkten Blätter sich verschlechtert haben(hatten sie nachdem ich beim letzten gießen den EC runter gesetzt hatte erstmal nicht) und ein paar die gestern noch frisch grün waren, diesen typischen hellgrün/gelb Stich von „Ich bin mit der Bodensituation unzufrieden“ zeigen.
Gießen wäre erst morgen wieder dran gewesen…aber ich hab dem Bauchgefühl vertraut und es hatte Recht.

Beim letzten Mal hatten sie nen EC von 0.8 statt 1 bekommen weil sie nach zu viel Dünger aussahen und der Drain kam mit 1.4 raus. Außer die purple Lemonade, die hat 0.55 bekommen weil ich durch den hohen EC mehr Drain wollte und damit die Nährlösung am Ende noch bissel strecken musste.
Da sie aussahen als würde sich das Spiel wiederholen, gab es heute erstmal je 4l Wasser nur mit bissel calmag.
1.55, 1.4 und 1.1☠️

Nährlösung gibt es wenn das Wasser durch die RO Anlage ist. EC…bin ich noch am Grübeln. Man sagt ja im Zweifelsfall die hälfte der Hersteller Empfehlung. Die liegt bei 1.3 bis 1.8, also irgendwas zwischen .65 und .9.
Nur bei einem bin ich mir sicher, die Antwort heißt nicht mehr. Also wird es .8 oder weniger.

Wer das hier liest bevor ich fertig bin darf gern eine Meinung abgeben, für alle anderen trag ich den EC nach.

:victory_hand:

Nachtrag:
Hab mich letztendlich entschieden auf .7 runter zu gehen mit dem EC und ich hätte mehr Wasser pur nehmen können, ist nochmal ne ganze Menge Nährlösung durch den Topf gegangen bis die .7 auch Ansatzweise wieder raus kamen😅

1 „Gefällt mir“

High!
4 Tage später und wieder Zeit zum gießen.

Den Lady’s geht es besser und damit war zu erwarten das der Drain EC heute auch besser aussieht.
Und er tat es!
Die erste Runde war wieder Wasser pur und immerhin .95 out, was eine deutliche Verbesserung zu letzter Woche ist.
Aber immernoch nicht optimal, also nochmal runter mit den Nährstoffen auf .6.
Sollte ich nochmal von Plastik auf Stofftopf wechseln, werde ich den EC wohl direkt halbieren und von dort weiter schauen.

Erst mit Wasser nen Mini-flush zu machen, werde ich beibehalten bis beim EC input und output zumindest gleich sind.
Und erst wenn er fällt wird der EC der rein geht wieder erhöht.

Ansonsten, ein paar welke Blätter entfernt die neuem wuchs das Licht nehmen, mehr passiert aktuell nicht und wird es auch nicht bis zur Blüte.

2 „Gefällt mir“

Der Drain EC kann ruhig +1 sein :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

High!

4 Tage später und sie erholen sich langsam, die Töpfe sind noch schwer, also wird diesmal brav gewartet mit dem Gießen.

(Meine Handy Kamera ist leider null farbecht, real sind sie grüner als auf den letzten Bildern.)

Wedding Cheesecake 1
Die Lady die 8 Tage in nem Packet war, dafür hat sie sich gut gemacht.

Wedding Cheesecake 2
Die größte und buschigste der 3.
Allgemein sind die beiden Cheesecake sehr Austrieb freudig, egal ob Licht an die Stelle kommt oder nicht.

Purple Lemonade
Nimmt mir meine Fehler deutlich übler als die anderen beiden.
Ansonsten, größere Blätter und konzentriert sich beim Wachstum mehr auf Triebe die tatsächlich Licht bekommen.

Die Drähte vom LTS hab ich etwas nachgezogen und hier und da ein Blatt entfernt, wenn’s angewelkt aussah und ohnehin im Schatten lag.
Ansonsten heißt es weiter abwarten und Weed rauchen, bis zum flip to flower.
Abgesehen davon das sie sich noch mehr erholen sollen, dürfen sie auch noch etwas größer werden.

In die Breite ist noch Platz im Zelt und hoch sind sie aktuell ~22cm. Bei 40 hätte ich sie schon gerne.
Ziel ist so dicht wie möglich an 1m höhe zu kommen, ohne drüber hinaus zu schießen.
Denn auf der einen Seite, mag ich große Pflanzen, auf der anderen sollen Abstand zur Lampe und damit Ausleuchtung noch halbwegs vernünftig bleiben.

@Capi
Mal schauen wo er der EC beim nächsten Mal liegt.
Du und andere schaffen es ja auch deutlich höhere EC Werte zu gießen oder nehmen flat die Hersteller Angaben und deren Pflanzen sind happy.
Wenn ich das in der Vergangenheit versucht habe endete es mit toten Pflanzen. Keine Ahnung warum und solange ich die nicht habe, bleib ich lieber vorsichtig.

2 „Gefällt mir“

High

Irgendwie kommen die Damen und ich auf keinen grünen Zweig.

Nachdem der EC im drain wieder Stabiler war, hab ich die Futtermenge langsam wieder erhöht. 0.8 gab es vorgestern mit nem Schuß neemöl weil ich weiter Schädlinge im Verdacht habe.(Zusätzlich zum einspühen der Blätter.)
Das hat ihnen schonmal nicht gefallen, die Probleme breiten sich schneller aus als vorher. Damit sind schädlinge wohl raus.

Aber ob ich sie nun zulange auf zu wenig Futter gehalten habe, die 0.8 zu viel war oder sie das Neem stresst…damit bin ich überfragt.

Ich Versuch die Situation mal so gut es geht in Bilder zu fassen.

Cheesecake 1:

Cheesecake 2:

Purple Lemonade:

2 „Gefällt mir“

Heya, will nicht stören aber falls du einen guten Rat um sonst willst … misch mal ordentlich Nährlösung an (Reihenfolge beachten) :

RO Wasser
+Silicate
+CaMg
+Tripart Dünger „Growing“ Schema (erst Micro, dann Grow, dann Bloom)
+Seaweed
+Fulvic
+Root Booster

Alles nach Schema damit du das richtige Nährstoffverhältniss hast.

Dann misst den den EC und kippst solange mehr RO Wasser dazu bis du einen EC von ~ 1,2 erreichst.

Dann passt du den PH-Wert auf ~ 5,8 an.

Damit spülst du die mal ordentlich durch ~ 1 Liter Drain pro Pflanze

Du kannst die Nählösung in etwa 5 Tage lang verwenden wenn du sie in einem geschlossenem Kanister lichtgeschützt und nicht zu heiß aufbewahrst. (am besten 20-30L Kanister)

Damit gießt du dann MINDESTENS 1x pro Tag bis ~ 25% Drain von der Gießmenge (wenn du zB 1L Gießst → 250ml Drain pro Pflanze ) … wenn du öfter gießen kannst (zb alle 12 Std) kannst du auch weniger Drain fahren.

Dann wird da relativ schnell Besserung eintreten :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

High!

Ratschläge umsonst nimmt man immer, die Kosten schließlich nichts. :wink:

Bei der Reihenfolge sind wir uns einig und auch bei mischen das die Verhältnisse stimmen und dann auf gewünschten EC verdünnen.
Die 25%+ Drain werdens auch, ich lande ohnehin immer bei mehr Nährlösung als angepeilt.

Gießintervall und EC machen mir Sorgen…sowohl was überwässern angeht als auch die höhe des EC…
Andererseits ist dein Vorschlag das was man regelmäßig für Coco liest und mit dem anderen Erfolg haben.

Somit wird es ausprobiert, Sicherheitshalber erstmal nur mit einer.
Der Würfel hat entschieden, Cheesecake 1 wird die glückliche.

Ich mach mich ans NL ansätzen, Resultat kommt dann die Tage.

3 „Gefällt mir“

Schafft das mit täglich gießen bei genug Sauerstoff.

Mit TA+CaMg kannst du die Veggie so mit EC 1,2 - 1,5 (Osmosewasser) fahren wobei 1,2 der Wert ist den du gießt und 1,5 der Wert ist den du im Drain nicht übersteigen solltest. (TA selber sagt 1,3 - 1,8 für die Veggie)

Wenn du über 1,5 kommst im Drain dann verdünnst du die nächsten 1-2 Bewässerungen auf 50% (EC 0,6) und gießt die doppelte Menge Nährlösung als „soft flush“ damit du den EC im Medium wieder Richtung 1,2 drückst ohne das Nährstoffverhältniss zu stören.

Sollte aber nicht so leicht passieren wenn du täglich genug Drain gießt.

CoCo Jumbo :right_facing_fist: :left_facing_fist:

2 „Gefällt mir“

High!

Es mag Einbildung sein, aber sie sieht ein bisschen besser aus.

Aber der Reihe nach, um für künftige Grower fest zu halten was schief gegangen ist oder funktioniert hat, mal etwas detaillierter was die letzten Tage gegossen wurde.

Vor 3 Tagen
und nach meinem Post an dem Tag, hatte ich jeden Topf mit 5l 50/50 ro/Leitungswasser, Ph 5.9, gespült.
Reines ro Wasser bekommt man kaum Ph stabil + die NL spülst wieder raus.
Die NL hatte ich bei nem EC von 1 angesetzt. Nochmal 5l davon hinterher.
3x5=15 mehr bekomm ich nicht in den Eimer den ich zum Mischen nehme😅

vor 2 Tage
Wie von Jukes empfohlen und angekündigt, cheesecake 1, 1,2Ec, Ph 5,8-5,9 2l

Reihenfolge beim Mischen wie von Jukes beschrieben, mit 2 Abwandlungen.
Als vorletztes gebe ich Plagron purezyme mit dazu 1ml/l Vorratslösung.
So crappy wie die blätter aussehen, wird’s auch tote Wurzeln geben und die soll das purezym auflösen und in Nährstoffe verwandeln, sagt zumindest der Hersteller.
Als letztes kommen 5ml 12%H2O2 mit in den 5L Kanister.
Zum einen für mehr gelösten Sauerstoff wenn’s zerfällt. Bisher hatte ich den Aquarium Luftstein im Eimer beim NL mischen, aber bei Messbecher großen batches lohnt es nicht.
Zum zweiten hoffe ich damit die Nährlösung stabiler zu halten solange sie auf Vorrat gehalten wird.
Zum dritten, das Calmag bringt extra Stickstoff, als Ph plus nehm ich Kalilauge und das silic hat n+k drin.

Also jeweils 2 Quellen für N und P die zum Tripart dazu kommen.
Aus dem Grund hatte ich beim h2o2 Kauf drauf geachtet eines zu erwischen das mit Phosphorsäure stabilisiert ist.

Gestern
Ging es Cheesecake 1 zumindest nicht schlechter und bei den anderen beiden schon.
Alle 3 je 2l NL, 1.2EC, Ph5,8-5,9

Heute
Bin ich ne Viertel Stunde früher aufgestanden.
Alle 3 1l Morgens+abends 1.2EC, ph5.8-5.9

Was ich interessant finde ist der EC vom Drain.
Hatte ich vor 2 Wochen noch das er deutlich heuer raus kam, liegt er aktuell bei Cheesecake 1 0.85
Purple Lemonade 0.75

Bei Cheesecake 2 war ich faul, der ging direkt in den Ausguss.

Cheesecake 1

Cheesecake 2

Purple lemonade

2 „Gefällt mir“

Die hat jetz lange gemangelt paar Tage gießen noch bis der Drain zwischen 1-2 und 1-5 rauskommt dann wird sie wieder grün & glücklich im Neuaustrieb, mit EC 0,8 gießt du einen Sämling wenn er an der 2ten Nodie arbeitet oder spülst eine Pflanze die kurz vorm Überdüngen steht :wink:

Wasser verlässt deine Töpfe (Verdunstung + Osmose) in etwa 4x so schnell wie die Nährsalze verbraucht werden ----> um so weniger Wasser der CoCo hält um so höher klettert der EC. Spülst dann quasi einen Salzlackenrest raus.

CoCo is keine Erde die alle Nährstoffe aufsaugt und ewig hält… der Puffert seine Kationen-Austauschstellen mit CaMg und ist dann weitgehend neutral —> soll heißen die Nährstoffe gehen beim gießen eher mit dem Drain mit raus als sich weiter an den CoCo zu binden. (anders als bei Erde)

Wenn du mit niedrigem EC selten gießt ist der EC in der Wurzelzone erst zu schwach und wird zum Ende hin zu salzig → deshalb wird möglichst oft gegossen um den CoCo zwischen 90 und 100% Sättigung zu halten (auf Erde ertränkst du damit die Pflanze - CoCo lässt auch da noch genug Sauerstoff an die Wurzeln) und über den Drain werden die überschüssigen Salze ausgeschwemmt.

Das is der Grund warum CoCo so ein gutes Medium ist, du kannst der Pflanze anders als auf Erde jederzeit viel Wasser und Nährstoffe im richtigen Verhältniss und der richtigen Konzentration zur Verfügung stellen um optimales Wachstum zu fördern. Wenn du das nicht nützt macht CoCo keinen Sinn da hast du weit weniger Aufwand wenn du bei Erde bleibst. (seltener gießen, kein Drain2Waste, etc …)

Wenn du aber dabei bleiben willst wäre automatische Bewässerung ratsam…

mit zB: Amazon.de + Irritec iCircle™ Topf-Bewässerungsringe / (Ausführung) iCircle™ 125mm (5') - AquaTeam-Shop ∣ Die professionelle Gartenbewässerung.

3 „Gefällt mir“

Mit Erde verstehe ich mich nicht sonderlich gut.:sweat_smile:

Eigentlich hätte ich gern full hydro mit DWC,
die Ansätze waren auch gut, aber wir wichtig die Wassertemperatur ist hab ich gnadenlos unterschätzt.
16-24°C liest man, ein bisschen über 24 wird schon fine sein hab ich mir gedacht…die Pflanzen und vor allem die Wurzeln sahen das anderst.:joy:

Das wird im Herbst und Winter wieder angegangen, da ist das Zimmer mit den Zelten eh nie wärmer als 16/18°C.

Zu den Ladys
2x täglich 1l 1.3EC 5.9ph

Drain: 1.1 die beiden Cheesecake .95 die Purple Lemonade
Ph bei allen drei 6.5!

Und damit die Frage des Tages, warum ist mein Drain Ph so hoch…
Ich werde wohl die Reste der NL für ein drittes gießen vorm schlafen gehen nehmen und schauen wie er dann aussieht.

Welke blätter lasse ich aktuell wo sie sind, außer sie fallen von selbst ab.

2 „Gefällt mir“

Versuch die mal im Winter, gute kälteresistente Genetik :alien:
Die Auto kannst du 20/4 beleuchten (die 4 Stunden offtime von zb 12-16h wenns „am wärsten“ ist)

1 „Gefällt mir“

Notiert sich den Strain.
Yes werde ich machen, bei den beiden aktuellen Stains hatte ich auch geschaut das sie es eher warm mögen.

Ob es aber automatics werden…ein paar Wochen extra vegi geben können ist wie man sie bei mir aktuell garnichr so verkehrt.:sweat_smile:

Langfristig möchte ich aber auch die growen können.
Allein von Fastbuds gibt es Diverse Strains auf der to grow List, dazu kommen Landrassen und Klassiker…
An Sortenmangel wird das Hobby nicht zu Grunde gehen^^

1 „Gefällt mir“

Der ist gerade noch im Rahmen … sollte sich eigentlich dem PH der NL anpassen… eventuell doch das PH+ von TA anstatt der Kalilauge verwenden :man_shrugging:

Im Winter sind die Automatics top weil du mit der Lampe 20h pro Tag das Zelt heizen kannst und für die anderen 4 Stunden fährst du mit einer Heizmatte … unter 20° sollte die Temperatur nicht fallen sonst wächst alles nur mehr sehr langsam… aber ja eine problematische Veggie ist bei Autos schlecht … das ist dann der Unterschied zwischen 50 und 100 cm Höhe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

High!

Auf jeden Fall kommt der Lampentreiber im Winter wieder ins Zelt um die Abwärme zu nutzen, gerade ist er auf dem Dach damit sie draußen bleibt.

Was die Frage nach Ph+ oder Kalilauge angeht.
Bisher hatte ich mit dem Ph keine Probleme auch nicht in hydro.
Wenn dort der Ph gespiked ist, dann waren auch Ablagerungen zu finden von stuff im Wasser wuchs.

Plagron Ph+ hatte ich mir damals angeschaut, was flat Kalilauge ist.
Das T.a. Produkt habe ich gerade gegoogelt, das hat noch Kaliumsilikat drin als Stabilisator.

Mein aktuelles Ph+ ist 250g KOH gelöst in 2l desteliertem Wasser.
Weil das VIEL zu stark, aber bisher lagerstabil ist, kommen davon 3ml in ein Schnapsglas mit Wasser und die verdünnte Lauge dann erst ins Wasser.

Zur Stabilität allgemein.
Reines ro Wasser Ph stabil zu bekommen, keine Chance.
Das kippt so schnell von einem zum anderen das ich Silicate für - und Kalilauge für + abwechselnd rein kippe, bis der EC über 0.15 wird und es halbwegs stabil wird.

Gibt man 0.5ml/l calmag mit rein womit man auch bei nem EC von 0.15 landet, tröpfchenweise silicate dazu bis es bei 5.9 ist.

Sobald NL ins Spiel kommt, ist es kein Problem mehr den Ph stabil zu bekomme und durch das silicate ist sie konstant zu sauer.
4.3 um genau zu sein, egal ob als konzentrierte NL oder runter verdünnt auf Arbeits EC😅

Dadurch bin ich auch drauf gekommen das Zeug als ph- zu nehmen wenn’s mal nötig ist.

Gießen für heute wie gehabt
Morgens 1l
Jetzt 4l je Pflanze ich will den Ph wieder näher an die 5.9 haben.

Drain EC editier ich nach dem gießen dazu.

3 „Gefällt mir“

Solange dein Drain nicht +1 Höher ist als Du reingibst, haben die Damen Hunger…
Aber mein Rat hast Du ja schon länger :blush:

1 „Gefällt mir“

Joa und hätte mich wohl auch eher trauen sollen drauf zu hören.

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Tag später und die Damen wieder etwas grüner.

Was mir sagt das ich die Zeichen falsch interpretiert habe.
Was auf Erde zu viel Wasser und zu viel Nahrung gewesen wäre, war in dem Fall zu wenig😑
Zudem bleiben sie beim nächsten coco Durchlauf länger in kleineren Töpfen.
Wenn ich um täglich gießen eh nicht Rum komme, fließt so nur mehr in den Ausguss.

In jedem Fall wird es mir zu nervig die Damen jeden Tag aus dem Zelt und in die Wanne zu tragen.

Die Lösung, Pflanzschalen 58x26 + eine rein mechanische Aquarium Pumpe mit Pumpball.
Da passen töpfe samt untersätzer rein, ich bekomme 3 Stück in das 120x60 Zelt, kann eine Pflanze samt Unterbau in mein 60x60 setzen wenn’s ans blühen geht und bekomm den Drain raus.
Ab und zu ausräumen und reinigen wird nicht ausbleiben. Aber nicht täglich mit 36€ für 6 Schalen + pumpe bezahlbar.
Dafür hätte ich auch einen drainmaster bestellen können :joy::joy::joy:

Hätte ich auch, aber 70+ Euro für 3 Topfuntersetzer ist mir zu viel und die Pumpe kann ich auch für dwc gebrauchen.

Der Plan für heute, gieß EC auf 1.4 und ihn jeden 2. Tag erhöhen bis Input=Output…
Von da aus dann weiter schauen.
Den Ph werde ich beim anmischen auf 5.7-5.8 peilen, bis auch der sich wieder ein gekriegt hat.

@Capi
Drain EC +1.
Man findet Quellen die das empfehlen, meist geht es dabei um cropstiering, wo man von Haus aus mit nem höheren EC ran geht.
Allerdings dann auch mit Temperatur/Luftfeuchtigkeit/ppfd auf perfekten Werten und Leuten die wissen was sie tun.

Geht davon aus das ich Tage und Wochen in Recherche gesteckt habe, aber in der Praxis dass was du in diesem Report siehst mein zweit bestes Ergebniss ist.
Der erste Grow vor Jahren war ein lucky shot, die waren zwar nicht perfekt aber haben zumindest ihren Lebenszyklus abgeschlossen und rauchbares gras geliefert.

Seit es legal ist bin ich wieder dabei und am verzweifeln.:sweat_smile:

Für die Beleuchtung habe ich ein günstiges Luxmeter und rechne auf ppfd um(x0.0183).
Ph/EC Meter ist ein günstiges, das einmal im Monat kalibriert wird, in der Zeit driften EC und Ph um ~0.1 ab.

Luftfeuchte und Temperatur…Regel ich sogut wie möglich mit lüften, lüftung hoch und runter drehen und im Winter soweit nötig heizen. Zudem liegt die Nachtphase der Pflanzen mittags bis Abends um Temperatur Schwankungen aus zu gleichen.

Daher meine Frage an dich, wie sinnvoll hälst du es für jemanden mit meiner Erfahrung + Möglichkeiten Parameter einzustellen, hällst du es für sinnvoll auf die +1 drain EC zu gehen?

Drain von gestern, EC weiter zu niedrig, ph weiter um die 6.5

Bilder gibt es wenn das Licht an geht.