First Try Mineralisch, Canna Tera Dünger, Critical Kush, White Widow

Setup:

Location: Indoor 1x1x2,2m
Beleuchtung: 2x Sanlight Evo 3-100.
Belüftung: Carbon Active EC SilentBox | 200mm Ø | 1000 m³/h | 1200Pa |
AKF CarbonActive Filter Granulate | 1000m³/h
Umluft-Ventilatoren1-4, 5w-20w.
Growmedium: Erde. Wahrscheinlich Plagron Lightmix, könnte aber auch Canna Terra Professional Plus werden.
Dünger: Mineralisch, Canna Tera.
Bewässerung: Bin noch unsicher, mein LW hat Ec schwankungen zwischen 5-7. Also kein verlass auf die Wasser Werte die Online zu finden sind.
Da eine Osmoseanlage vorhanden ist, kann ein switch erfolgen. Gestartet wird mit LW.

Seeds:

  • 3x Critical Kush,3x White Widow. Zu dem Breeder kann ich leider nix sagen, da unbekannt.*

Soviel dazu, ich hoffe (da es mein Erster Report wird) das es soweit korekt ausgefüllt ist.

Das ganze geht in Easy Plags zum keimen in einem Brutkasten los.
Dann gehts entweder in 1l Airpots oder direkt in die Endtöpfe 5l Airpots.
Ihr merkt schon ein richtigen Plan hab ich nicht.
Jedenfalls werden ich je 4 Samen keimen lassen, da ich bisher noch keine 100% Keimrate hatte.
Ein Plan falls doch alle Keimen, Mamas.
Ins Zelt kommen max. 6stk.

Achja Toppen/Lolipopen etwas LST wird es auch geben.
Und 2-3 Entlaubungen.

Ich schätze morgen gehts los.
Hoffe das passt so, für den Anfangs Post!?

6 „Gefällt mir“

Hey, du hast ein super Setup ! :+1:
Und Canna Dünger am Start :star_struck:
Sieht man hier leider zu selten trotz der super Performance.

Bei den Sorten muss ich direkt an Royal Queen Seeds denken da die beiden Sorten in vergangenheit gerne als ´´Goodies`` verschenkt wurden und ziemlich stark beworben wurden ^^

Entlauben, Toppen und LST klingt super da schau ich gerne mal zu.

Misst du PH/EC Werte ? Würde mich interessieren da ich selber mit Canna dünge :slight_smile:
Zu deiner Erdwahl würde ich Plagron empfehlen, bin selber von Canna Erde auf Plagron Light umgestiegen da die Erde viel feiner verarbeitet ist, super performt und dann sogar noch bisschen günstiger ist.

Viel Erfolg und ne dicke Ernte mit deinem ersten Growreport und auch weiterhin :smiley:

LG
:v: BeQuiet :v:

1 „Gefällt mir“

Hey moin und Willkommen, schön dich hier zuhaben.

Ich hatte mein komplettes Equipment inkl. Samen gebraucht aus einer Hand (also alles von einer Person) erworben, Die Samen sind nur nach Sorte beschriftet, deshalb kann ich nichts weiter zu den Breedern beitragen.

Ja fürs gießen schon, und eventuell auch drain. Jedenfalls bei problemen, oder neugier.

Ok, Danke werde ich so machen. Plagron Light Mix.

Merci…

1 „Gefällt mir“

So weiter gehts im Programm.
Habe vorhin die Keimung begonnen.

Vorbereitung:

Als erstes Wasser vorbereitet.
Ausgangs Wasser: 500ml LW Ec 0,5 Ph 7,9.
1ml BioBizz Root Juice und 4 Tropfen Plangron Seed Boost Plus.
Ph wurde am Ende angepasst.
(Hab das vorher 2x auf Bio auch so gemacht, nur der Ph war da auf 7,0)

Die Easy Plugs in einen Untersetzer, und die Mischung dazu.

10min später;

Danach wurden die Easy Plags wieder in ihre Töpfe verfrachtet, und den einen Easy Plag hab ich halb abgebrochen und (mit Handschuhe an) zwischen den fingern zerbröselt.
Davon etwas in die Easy Plags (um das zu Große/tTiefe Loch passender zu gestalten.
Das restliche Wasser kam aus der Schale durch ein Sieb zurück in den Messbecher.

Samen mit der Spitze nach Oben reingesetzt.

Mit dem gebröselten Easy Plag das Loch bedeckt, und leicht mit dem Zeigefinger drüber. Man merkt direkt ohne viel Druck ob sich was tut.

Dann gab es nochmal je 10 Tropfen mit der Pipette von der Mischung von Oben.

Und ab in den Brutkasten.

Equipment im Brutkasten:
1x Sanlight Flex 10 (7-8cm von den Easy Plug),
1x Temperatur Sensor für Heitzmatte (steckt Kopfüber im Easy Plag),
Mitlerweile 3x Thermo/Hygrometer. (Das Govee für Bluetooth Überwachung ist dazu gekommen „auf den Bildern nicht zusehen“) Die anderen 2 sind normale.

Gesammt Bild im 90x60x90 Zelt:

Den Temperatur Regler für die Heitzmatte habe ich auf 23° gesetzt.
Da ich die Ersten/Letzen beide male nur über den Heitzmatten Sensor die Temperatur gesteuert hatte.
Hatte ich bis über 95% RLF im Brutkasten.
Beim ersten mal hab ich sorgar mein Thermo/Hygrometer Sensor von Grow Control dadurch geschrotet (80€).
Diesmal wollte ich die Sanlight Flex 10 24/7 Laufen lassen.
Um Temp/RLF zu halten.

Von wegen, ich habe die Wahl zwischen;
Sanlight Flex an: 28-31° 70-75% RLF.
Oder Aktuell Sanlight Flex aus:23-24° RLF 92%.

Die Lüftungklappen waren immer Offen.
Der Brutkasten Deckel liegt zu den Rändern nicht Geschlossen auf.
Also bitte nicht an den Bildern Orientieren.

Was würdet ihr bevorzugen, höher Temps 28-31° und 70-75% RLF.
Oder niedrigere Temp 23-24° und dafür richtig Feucht (jetzt) 93% RLF.

4 „Gefällt mir“

Servus, Die Temperatur und Luchtfeuchtigkeit hab ich in den griff bekommen.
Die Sanlight Flex bleibt erstmal aus.
Dafür hat weiteres Equipment den weg ins Zelt gefunden.

Ein kleiner 15w Ventilator, der an den Grow Controller als Entfeuchter eingestellt ist.
Dazu der Temp/RLF Sensor zum Controller.

Im Controller sind 65% Luftfeuchtigkeit eingestellt.
Sobald die RLF im 90x60x90 Zelt, über 65% geht. Geht der Venti an, und drückt die Feuchte luft aus dem Zelt.

Dadurch pegelt sich die Temp und RLF im Brutkasten in genormte bereiche.

Außerdem haben alle je 2ml von dem gestrigen Wasser pH 6,0 bakommen.
Der Easy Plag mit dem Heitzmatten Sensor hat bei 6ml etwas drain gelassen.
Der Boden des Gewächshauses wurde mit klaren LW befeuchtet.

1 „Gefällt mir“

@BeQuiet Hey da du dich als Canna nutzer mit Plagron Light Mix, geoutet hast.
Wann und womit fängst du zu Düngen an? im Light Mix.
Benutzt du auch das Rhizotonic? Falls dem so ist, wann das erstemal.
Düngeschema hab ich alles da, mir gehts nur um deine Erfahrungswerte.

Danke.
LG.

2 „Gefällt mir“

Hey, Rhizo geb ich ab beginn dazu aber sehr gering einfach nach Gefühl so wie Alfa Boost und CalMag.
Vegi und Enzyme erst sobald sie bisschen blasser werden. Canna hat seine Wirkung immer innerhalb von 16-24 gezeigt, kann man sehr gut bei Mängeln gegensteuern.

LG

:v: BeQuiet :v:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Laut Düngeschema 40ml auf 10l Wasser in der ersten Woche.
Dann Schätze ich (dein gering nach Gefühl) auf 1-2ml/l.
Super Danke.
Ich werde erstmal mit der Leichte Zufuhr vom Canna schema Düngen, und langsam erhöhen.
Ich habe schon etwas schiss, zu überdüngen.
Vor allem da (nachdem was ich von Canna Gelesen habe) die Bläter dazu neigen ein sehr sattes Dunkeles Grün zu liefern.
Das vermuten lässt das sie zufiel Dünger bekommen.
Aber genauso sollen sie laut Canna aussehen.

Deswegen bin ich echt happy das du da bist, und ein Auge drauf hast.

1 „Gefällt mir“

Nabend, hier steig ich mal ein … würde mich freuen, wenn Du die Düngergabe(n) nachvollziehbar dokumentierst … doctor auch im 2. Run mit Canna-Produkten rum …

Erfolgreichen Run gewünscht !

Gruß

4 „Gefällt mir“

Abend, machs dir ruhig gemütlich.

Das hatte ich sowieso vor.
Ich werde nachdem Online Dosierungsrechner, mit der Leichten Nahrungszufuhr beginnen. LW EC 0,5.
https://www.canna-de.com/growguide
Und dann versuchen mich langsam an den bedarf ran zu tasten.

Nice, noch ein Canna Lehrling.
Falls dir aus deinem doctorn, grobe vermeidbare fehler bei mir auffallen.
Keine falsche scheu, immer raus damit.

lg

2 „Gefällt mir“

Moin GanjaHolic,
es gefällt mir was du hier machst.
Krasses Setup^^
Schön das du neugierig bist und auch fleißig EC und PH misst, richtig so!
Wobei bei deinem geilen Messgerät, da macht das ja bestimmt richtig spaß, hast du auch noch den weißen Kittel?^^
Ich bin mir sicher das wird schongut laufen, wünsche dir einen erfolgreichen Grow.

Brauchst du nicht, halte dich ans Schema und wenn du nicht weiter weißt, frage ruhig.
Ich kenne Canna nur auf Hydro, aber ich werde hier trotzdem gerne versuchen zu helfen

1 „Gefällt mir“

Moin, Um die Plags auch weiter schön Feucht zu halten, haben alle Easy Plags nochmal je 2,5ml von der Anfangs-mischung pH 6,0 bekommen.
Der Plag mit dem Heitzmatten Sensor wurde schön Nass mit 6ml auf etwas drain befeuchtet.
Die Sanlight Flex hab ich raus genommen.

Dafür habe ich eine erhöhung für den Untersetzer dazugelegt.
Damit die Easy Plags etwas mehr Luft zur Heitzmatte haben.


Die Schale des Brutkastens wurde mit etwas LW benetzt.

Temp und RLF seit gestern konstant bei 24°-25° RLF 70%-80%.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Danke :smiling_face:

Ich muss schon noch jedesmal den pH Sensor aus der Aufbewahrungsflüsigkeit und wieder zurück^^
Der EC Sensor ist echt sehr angenehm.

Mit ner weißen Schürze könnte ich eventuell noch dienen^^

Danke.

Holst dir vielleicht noch nen Laser Thermometer dazu, damit der Aufwand sich lohnt und son Govee verträgt keine 90%+ an LF, aber die Erfahrung hast du ja leider schon gemacht…
:pensive::pensive::pensive:

Es erinnert mich auch bißchen an mein Anfangen damals, aber du tust noch mehr messen und regeln, wenn ich dran denkt, andere schmeissen in die Erde un kagg druff, da wirds auch was, ich wünsch dir hier weiterhin viel Erfolg…
:+1::pray::v:

1 „Gefällt mir“

Willkommen,

Sorry versteh ich nicht. Was möchtest du mir damit sagen?

Ja leider, damals hats ein 80€ Sensor erwischt, das Govee ist halt echt klasse durch Bluetooth, Alarm usw. und mit 15-20€ ist ein verlust nicht so schmerzhaft.

Ja ich bin schon irgendwie ein kontroll-freak beim growen.
Möchte am liebsten alles Perfekt haben.

Vielleicht werde ich das mit der Zeit auch irgendetwann so machen.
Aber zur Zeit bin ich noch im (ich will) alles muss Perfekt sein Modus.

Wir haben hier gelernt, das es besser ist, die Werte von XY Geräten nochmal nachzukontrollieren, gerade wenn es um Temp und LF geht, streuen die ganz schön manchma, von ner Photonenapp ganz zu schweigen…

1 „Gefällt mir“

Hey moin,

Dafür bräuchte man etwas Geeichtes zum gegen checken.
Ich Schätze wir verlassen uns fast alle auf die angezeigten Werte. Bis ein Sensor wegen fragwürdigen Werten Auffällt.

Gut weiter gehts…
Ab Heute ist es erstmal zu Ende mit dem versuch Perfekte Werte was Temp und LF betrifft. Dafür fehlt mir ein befeuchter.
Da es ersten Lebenszeichen gibt, und durch das Licht wird es einfach zu Warm im Geschlossen Brutkasten.
Meine Hoffnung ist das sich mit der Zeit genug feuchtigkeit (durch die fehlende Abluft) sammelt. So 60%-70% wären nett.

Licht ist 18cm von den Easy Plags, 30w. Licht an 18:00 / aus 12:00.
Ein kleiner 5w venti der nur die Luft 5-10cm unter der LED bewegt, wurde Eingeschaltet.

Temps 25°-27°
RLF 50%-53%

Der Rest wie die Tage zuvor…

3 „Gefällt mir“

Bild Update:

2 „Gefällt mir“

Gut siehts aus, hab anfangs auch meist zu niedrige RLF.
Am besten feuchte Handtücher mit ins Zelt legen/hängen und gelegentlich die Zeltwände mitm drucksprüher feucht machen hilft sehr gut.
AKF mit Zeitschaltuhr im 30min Takt laufen lassen geht i.d.R. auch bis VT20-VT30 ohne gestank.

Peace :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee Danke, das mach ich später.
Mein versuch mit der Schale Wasser und des Nassen Brutkasten Bodens, die RLF hoch zu treiben. Funktioniert seit dem entfernen des Deckels nicht mehr.

Ich hab alle 3 Zelte an einer Abluftanlage, die sich im 120x60cm Zelt befindet.
Ich bin in der Endphase des zweiten grows auf Bio.
Solange der nicht durch ist, gibt es nur die möglichkeit einer permanenten Abluft.
Ich habe aber so Durchluft Regler/Begrenzer in den schläuchen. Dadurch ist es mir möglich, wenigstens die kontinuierlich abgezogene Luft zu drosseln.
Aber noch wird nur über den kleinen 15w venti, der erst als Entfeuchter im Controller deklariert war.

Und seit Gestern Abend 23-0Uhr ist er als Klimaanlage deklariert.
Ein Luftaustausch findet statt.
Ab 26,5° geht er an.
Später im laufe des Tages wird die Temp auch für Nachts auf 21° geregelt.
Damit wollte ich warten bis alle da sind, nachdem ich meine erste 100% keimrate habe.
Dazu 7 auf einen Streich.
Die letzte tut sich etwas Schwer beim Durchstoßen der letzten mm.
Damit sie es Leichter hat, habe ich versucht sie zu befreien.
Aber ich habe schnell gemerkt, das ich nicht erkenne, wo Oben/Unten ist. Da dachte ich, bevor ich da weiter unnötig mit dem Zahnstocher da rum buddeln, lass es.
Die kommt schon von alleine Frei.
Bei der rechts vorne musste ich etwas Vorhaut entfernen, um die Keimblätter zu befreien.
Die Led ist jetzt auf 40w

Damit seit ihr Up2date.

LG

1 „Gefällt mir“