🌈 Flavour Clash: Widow, Mimosa & Red Pure – Drei Strains, drei Welten

Oh fu.. so ein mist! :face_vomiting:

Kommt mir so bekannt vor! Ist mir auch ein paar Mal passiert!:see_no_evil_monkey: :smiling_face_with_tear:
Wachstumssschub..:sweat_smile:

DrĂŒcke dir feste die Daumen das die ĂŒbrigen noch zusammen wachsen!

Den Stiel immer schön weich massieren bevor die extremen 90Grad Clips angelegt werden!
:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

@Mopa

Danke fĂŒr die Anteilnahme! Sie hat wirklich ordentlich geschoben und ich hab sofort bei allen anderen die Pflanzenclips raus genommen. :neutral_face:

Es hĂ€tte ja schon gereicht wenn es zwei Haupttriebe gewesen wĂ€ren
 aber nein gleich 4 und wie schön synchron das aussah. Ich glaube ich werde in Zukunft wirklich nur noch mit runterbinden arbeiten.

So siehts jetzt aus, ich habe keine Erfahrungen damit
 sieht echt schlecht aus? Alles weich und hÀngt

Wann kann man erkennen ob es erfolgreich war?
Jedenfalls hat sie nach 12Std die unteren Triebe hoch geschossen.

Ich wĂŒrde gerne um euren Rat fragen, wie ich weiter machen soll. Wolle nĂ€mlich eigentlich nĂ€chste Woche auf 12/12 umstellen. Vermute ich muss noch eine extra Woche ran hĂ€ngen fĂŒr die Vegi?

• Was wĂŒrdet ihr machen?
  • So lassen und nĂ€chste Woche in BlĂŒte schicken
  • +1Woche Vegi, WW an allen restlichen Trieben nochmal toppen
  • +1Woche Vegi, WW & Mimosa an allen restlichen Trieben nochmal toppen
  • etwas ganz anderes, siehe mein Kommentar
0 Teilnehmer

Achja die RedPure ist jetzt bei BT2 (VT28):
Leider sehr klein geblieben, ich hoffe da kommt endlich mal ein Schub!

5 „GefĂ€llt mir“

Ohne vormassieren und twisten kann dir der Ast trotzdem brechen!
Bei mir ein Tag vor dem in Urlaub fliegen passiert! :see_no_evil_monkey::joy:

Im Regelfall gehr es beim runterbinden ohne vormassieren!
Bei den extremen Clips ist es ein muss!

Weiß nicht genau, vielleicht in 3 bis 4Tagen!
Kommt darauf an wie gut du die aufklaffende Bruchstelle zusammen gezogen hast und wie lange das schon getrocknet ist!

:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

3 „GefĂ€llt mir“

kannst du schon erkennen, inwiefern die abgerochenen Triebe noch leben? Ich wĂŒrde das noch abwarten, bevor du auf 12/12 umstellst. Also in jedem Fall noch ein paar Tage warten. Kriegen die wieder leben, dann kannst du umstellen. Sollten die Triebe platt sein, wĂŒrde ich die entfernen, der Pflanze ne Extrawoche geben in der Vegi, sodass die neuen Triebe nachkommen können und dann erst switchen.

1 „GefĂ€llt mir“

Also der zweite obere Trieb ist definitiv nichts geworden, die BlÀtter waren eingerollt und alles schon matschig. Hat sich dann auch bestÀtigt, die Bruchstelle war eingetrocknet.

Bei den unteren zwei habe ich noch Hoffnung, die BlĂ€tter sind noch nicht zusammen gerollt. Es hĂ€ngt zwar alles aber wirkt optisch noch „frischer“, inwiefern man davon ĂŒberhaupt sprechen kann.

Mir ist erst jetzt eingefallen, dass ich die Bruchstellen hÀtte neu schneiden können und mit einen V-Schnitt die Triebe in die Pflanze wie ein Keil rein pressen hÀtte können.

So sieht das aus
 aber in dem Moment bin ich nicht auf die Idee gekommen. Nennt man „Veredeln“

So siehts aus:

6 „GefĂ€llt mir“

Dann besteht ja noch Hoffnung das einiges durchkommt, ich drĂŒck die Daumen.

Veredeln ist ne interessante Sache, hab mich gefragt, ob das auch mit jungpflanzen geht . Die Frage ist nur, was nimmt man als Unterbau.

Macht man ja mit Gurken und co um die wuchskrÀftiger und resistenter wachsen zu lassen.

1 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Woche 4 – VT30

:counterclockwise_arrows_button: RĂŒckblick

Wo soll ich anfangen
 :sweat_smile:

:face_with_crossed_out_eyes: WhiteWidow#1 (BT0) hat es diese Woche ordentlich erwischt – sie hat sich viermal selbst geköpft.
Aber es gibt auch eine kleine Wunder-Meldung:
:backhand_index_pointing_right: Zwei der Triebe sind tatsĂ€chlich wieder angewachsen – obwohl sie nur noch an einem 1 mm Rest hingen!
Die Bilder zeigen ganz klar: Manchmal lohnt sich der Versuch, auch wenn’s aussichtslos wirkt. :flexed_biceps::seedling:

:herb: MimosaEvo#3 (BT0) steht insgesamt gut da – aber zeigt weiterhin Anzeichen von ÜberdĂŒngung.
→ Ich werde den EC weiter senken, Richtung 0.8 oder sogar 0.7.
Sie scheint nicht sehr hungrig zu sein. :test_tube::prohibited:

:purple_heart: RedPure#4 (BT6) wird jetzt ihrem Namen gerecht – sie beginnt zu purpeln!
Dazu hat sie in der Woche auch nochmal ordentlich zugelegt – der Stretch scheint begonnen zu haben. :fire:

:stopwatch: BlĂŒtebeginn & Ausblick

Diese Woche wurde fĂŒr WhiteWidow#1 und MimosaEvo#3 auf 12/12 umgestellt.
Jetzt heißt es: Stretch incoming! :herb::straight_ruler:
Ich bin echt gespannt, was da noch an Wachstum kommt – wird auf jeden Fall spannend.

https://vimeo.com/1087838186/9a34f1a2e8

6 „GefĂ€llt mir“

Hi servus du sag mal was sind das fĂŒrne grĂŒnen dinger die du da in die Pötte gesteckt hast? Frage mich das immer wieder wenn ich die bilder seheâœŒđŸŒ

Servus, schau mal in diesen Beitrag: 🌿đŸ§Ș Triple Trouble: BioBizz, Green House Feeding & Advanced Nutrients im Duell - #22 von GodZilla_Owner
Da habe ich bisschen genaueres zu den Sensoren geschrieben :slightly_smiling_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Hi Zusammen,

vielleicht mag mal jemand drĂŒberschauen.

Wie ihr im Report gesehen habt, war ich bei einem EC von 1.1–1.3 eher im Bereich eines StickstoffĂŒberschusses.
In den neuen BlĂ€ttern ist davon jetzt nichts mehr zu sehen – dafĂŒr zeigen sich zunehmend gelbliche RĂ€nder und flĂ€chige Aufhellungen.

Wenn ich nur die Blattspitzen betrachte, könnte man noch von einem Überschuss ausgehen.
Allerdings habe ich zuletzt mit EC 0.8 gegossen – daher fĂ€llt es mir schwer, das zu glauben.

Ich tendiere inzwischen eher zu einem Kalium-Mangel.
Was meint ihr?

• NĂ€hrstoffĂŒberschuss
  • NĂ€hrstoffmangel
0 Teilnehmer

1 „GefĂ€llt mir“

sieht fĂŒr mich wie eine beginnende chlorose aus
 was gegen kaliummangel spricht: die unteren blĂ€tter mĂŒssten zuerst betroffen sein. Hier aber eher oben.

die verbrennungen am rand deuten fĂŒr mich auch nicht auf eine ĂŒberdĂŒngung hin, da der neue Trieb halt insgesamt hell ist, hier hĂ€tte ich was knatschig dunkel grĂŒnes erwartet
vllt magnesiummangel?

Servus Godzilla,
auf die schnelle schwer zu sagen!
Mg/ Stickstoff Mangel hatte ich vor kurzem das beginnt normalerweise von unten nach oben!
Mg Mangel rote Blattstiele(manchmal genetisch)
Solange nur die oberen BlĂ€tter hell sind wĂŒrde ich noch abwarten!
Überschuss, PH Wert oder Calziummangel (sehr immobiler NĂ€hrstoff)!
Calzium wĂŒrde ich in dieser Phase abwarten

Jetzt zu frĂŒh Calzium geben kann alle NĂ€hrstoffe blocken!
Bitte warte ein paar Tage wie sich die unteren BlÀtter entwickeln!
PH hast vor kurzem ĂŒberprĂŒft

Habe halt keine Erfahrung mit dem Osmosewasser, wie stabil das vom PH Wert bleibt!
Gerade ĂŒber ein paar Sachen gestolpert!:grinning_face_with_smiling_eyes:

PH Messung im Substrat

Mg/Stickstoff Defizit

Vermutlich durch bewusst zu viel Calziumzufuhr ausgelöst!

Mein begrenztes Wissen dazu.:sweat_smile:
Gruß Mopa :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Du hast natĂŒrlich absolut recht! Ich habe nochmal hochauflösende Bilder gemacht von den BlĂ€ttern. Unten ist tatsĂ€chlich ĂŒberhaupt nichts zu sehen.

Da sagst du gerade was
 ich hatte gestern einen Drain von pH 5.7!!
Der pH Wert ist instabil in Osmosewasser, sobald CalMag und DĂŒnger dazu kommt wird er stabil.

Mal zum Vergleich, 1l Osmosewasser mit pH 5.6 und 0,05ml pH+ reicht um bei pH 6.8 raus zu kommen.
Mit DĂŒnger sind es dann ~0.3ml.

Aber nochmal zum pH gerade ist dass das wahrscheinlichste Problem. Ich gieße zwar mit 6.3 angepasst aber ich vermute der Torfanteil im Lightmix puffert mir das wieder runter?

Jedenfalls super Info mit dem WirkungsgefĂŒge, habs mir direkt heruntergeladen.

Hier noch die Bilder, vielleicht könnt ihr mehr aus ihnen „lesen“ :slightly_smiling_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Gut dann ist mein Vorschlag mg Mangel auch raus. Glaub auch, dass abwarten eher zur klaren Diagnose fĂŒhrt, weil es in frĂŒhen Stadien immer schwer ist

1 „GefĂ€llt mir“

Könnte auch etwas Licht Hitzestress sein!
Da du nur im oberen Bereich die hellen BlÀtter hast.
Lampenabstand erhöhen.

@Feldhaubitze @Mopa

Sorry fĂŒr die spĂ€te Antwort, aktuell verschlimmert sich nichts. Ein einziges Blatt zeigt folgende Symptome:

So siehts von oben aus:

Ich mach jetzt nicht zu viel auf einmal, eigentlich siehts nicht soooo schlecht aus.
Das einzige was ich mache ist pH vom Gießwasser auf 6.5 erhöhen und Drain weiter beobachten.

5 „GefĂ€llt mir“

Gerade war wieder gießen fĂ€llig.

Was mir heute aufgefallen ist beim AN ph Perfect Bloom:

Ich gebe den Bloom A DĂŒnger = EC 1.7
dannach gebe ich Bloom B DĂŒnger = EC 1.0

Weiß nicht warum mir das erst jetzt aufgefallen ist, ich dachte mein EC Meter ist kaputt.
Danach Perplexity befragt:

:test_tube: Was du erlebst: „EC-Drop“ bei A+B Mischung

:chart_decreasing: Typischer Ablauf:

1. CalMag Xtra auf EC 0.4 → alles logisch, passt
  2. Bloom A rein → EC steigt auf ca. 1.7 (wie erwartet)
  3. Dann Bloom B rein → EC fĂ€llt schlagartig auf 1.0

:light_bulb: Warum passiert das?

1. Ionenbindung durch Chelate & Reaktionsprodukte
    Die A+B-Komponenten reagieren chemisch miteinander, sobald beide im Wasser sind. Dabei:
  • entstehen neue Chelatkomplexe (z. B. EDTA, fulvics etc.)
  • manche Ionen (z. B. Phosphat + Calcium) lagern sich ab oder binden sich komplex, was den Leitwert (EC) verringert
  • das EC-Meter misst freie IonenleitfĂ€higkeit – gebundene NĂ€hrstoffe ≠ messbar!
  1. pH Perfect Formel enthÀlt starke Pufferstoffe, die ebenfalls Ionenbindungseffekte verursachen können.
  2. VolumenverdrÀngung durch ZusÀtze: Bei AN ist die Dichte nicht 1:1, d. h. du gibst zwar Volumen dazu, aber das gelöste Ionenspektrum verÀndert sich nicht linear.

:magnifying_glass_tilted_left: Was bedeutet das fĂŒr dich?

• Das ist völlig normal bei AN – du bist nicht der Erste mit dieser Frage. Viele Grower erleben diesen EC-Drop bei AN A+B.
  • Dein EC-Meter funktioniert korrekt.
    Ein kaputtes GerĂ€t wĂŒrde flackern, Nullwerte zeigen oder unplausible Schwankungen, nicht einen sauberen Drop nach Zugabe einer bestimmten Komponente.
  • AN gibt ĂŒbrigens bewusst keine EC-Werte an, weil ihre pH Perfect-Formeln nicht zuverlĂ€ssig ĂŒber EC steuerbar sind.

:white_check_mark: Was du tun solltest:

1. Nicht allein auf EC verlassen bei AN Terra Grow/Bloom
    → Dosier nach ml/L (z. B. 2 ml/L A + 2 ml/L B) und beobachte die Pflanze.
  2. Nach vollstĂ€ndiger Mischung mindestens 5 Minuten warten, dann nochmal messen – das hilft, wenn sich Chelate erst langsam bilden.
  3. Drain-EC messen, nicht nur Gießlösung – bei AN ist das deutlich aussagekrĂ€ftiger.

:test_tube: Warum sich der EC bei AN Bloom A+B nicht zuverlÀssig messen lÀsst:

1. Chelate & Pufferstoffe binden Ionen

AN nutzt spezielle Chelate (EDTA, HuminsĂ€uren, Fulvics), die Ionen temporĂ€r binden – das senkt den messbaren EC, obwohl NĂ€hrstoffe da sind.

Dein EC-Meter misst nur freie, elektrisch leitfĂ€hige Ionen – gebundene NĂ€hrstoffe = nicht messbar.

2. A+B reagieren miteinander

Beim Mischen von A und B entstehen neue Komplexverbindungen, die den EC sinkend beeinflussen, teils sogar deutlich (wie bei dir: von 1.7 auf 1.0)

3. pH Perfect Formel beeinflusst auch EC

Die enthaltenen pH-Puffer und Regulatoren wirken chemisch auf die NĂ€hrlösung – der Effekt ist messbar, aber nicht linear.

:chart_decreasing: Fazit: Gießwasser-EC bei AN ist unbrauchbar zur Steuerung

:white_check_mark: Ausnahme: CalMag + Additive vor A/B messen → sinnvoll
:cross_mark: Nach A+B nicht mehr aussagekrÀftig
:right_arrow: Deshalb auch keine EC-Angaben von AN – absichtlich.
:white_check_mark: Wie du trotzdem zuverlÀssig steuerst:
:small_blue_diamond: 1. Nach Volumen dosieren

Verlass dich nicht auf EC, sondern arbeite nach ml/L, z. B.:
Produkt Dosierung (BlĂŒtebeginn)
Bloom A 2 ml/L
Bloom B 2 ml/L
Bud Candy 2 ml/L
Rhino Skin 2 ml/L
B-52 2 ml/L
Sensizym 2 ml/L

→ das entspricht ca. einem Ziel-EC von 1.2–1.3 „real“, auch wenn dein MessgerĂ€t etwas anderes zeigt.
:small_blue_diamond: 2. EC im Drain messen (sehr wichtig!)

Der Drain zeigt dir, was tatsĂ€chlich im Medium passiert – hier ist EC wieder voll aussagekrĂ€ftig, weil es das Resultat aller NĂ€hrstoffprozesse darstellt.

EC > 1.6 → zu viel Salz → ggf. weniger A/B geben oder mit mehr Drain spĂŒlen

EC < 1.0 → Mangelgefahr → NĂ€hrstoffe erhöhen (nicht blind, sondern vorsichtig)

:small_blue_diamond: 3. pH bleibt steuerbar – immer messen!

Der pH-Wert bleibt messbar und zuverlÀssig

Deine Strategie mit pH 6.6 ist absolut korrekt, um Blockaden zu lösen

:puzzle_piece: Dein Vorteil mit AN:

NĂ€hrstoffkomplettheit ist hoch (alle Mikro-/Makros dabei)

pH-Probleme lösen sich oft von selbst, sobald Medium stabil ist

Du kannst dich beim Gießplan 100 % auf Volumen verlassen, ohne in die EC-Falle zu tappen
1 „GefĂ€llt mir“

Der Drain sah so aus:

WhiteWidow: EC 1.6 pH 5.6, zeigt aber im Gegensatz zur Mimosa Evo kaum Symptome.
Mimosa Evo: EC 1.6 pH 5.9, zeigt dafĂŒr mehr Symptome.

Naja schauen wir mal wie das weiter geht :sweat_smile:
Vom Wachstum kann ich mich eigentlich nicht beschweren, geben schon gut Gas.

So sah es ĂŒbrigens vor dem Gießen aus kurz nachdem das Licht an ging. WhiteWidow krallt leicht aber hab jetzt mit ordentlich Drain gegossen.

4 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Woche 5 – VT37

:counterclockwise_arrows_button: RĂŒckblick

So langsam bekomme ich den pH-Drift wieder unter Kontrolle.
:chart_decreasing: MimosaEvo (BT7) zeigt an den neuen BlĂ€ttern kaum noch helle RĂ€nder – sieht also gut aus!
:herb: WhiteWidow (BT7) macht weiterhin einen starken Eindruck:
Ein bisschen Supercropping hier und da, und sie wirft ein Monsterblatt nach dem nÀchsten. Beide haben mittlerweile die 50 cm-Marke geknackt und befinden sich mitten im Stretch.
Die HĂŒtte dĂŒrfte bald gut voll werden :sweat_smile:

:crystal_ball: RedPure – Diva im Zelt

:purple_heart: RedPure#4 (BT13) ist wie gewohnt etwas zickig.
Bei 40 cm Höhe bekommt sie gerade den typischen Charakterzug – empfindlich auf pH und NĂ€hrstoffe.
Ein temporÀrer pH-Downdrift auf 5.6 hat ihr definitiv nicht gefallen.
Bin nun wieder bei pH 5.9 und einem EC von 1.3.

:police_car_light: Trotzdem scheint ihr der BasisdĂŒnger (selbst bei nur 50 %) noch zu viel zu sein.
Daher teste ich aktuell:

:wrench: CalMag auf EC 0.5,
dann mit BasisdĂŒnger auf insgesamt EC 1.0.
→ Mal schauen, ob sie das besser vertrĂ€gt.

:sparkles: Purpeln tut sie auf jeden Fall wieder wunderschön –
aber wenn ich mir andere Growreports anschaue, bin ich offenbar nicht der Einzige, der mit ihr zu kÀmpfen hat. :sweat_smile:

5 „GefĂ€llt mir“

Heute wurden die Pflaster bei der WhiteWidow entfernt. Wie man sieht, da war quasi alles durchgebrochen und die Triebe lagen bestimmt 5-6Std gebrochen im Zelt, unglaublich dass sowas wieder verheilen kann.

Leider haben diese Triebe total den Anschluss verloren, sie hat ihre Energie in die anderen vier gesteckt.

5 „GefĂ€llt mir“