Gerade war wieder gieĂen fĂ€llig.
Was mir heute aufgefallen ist beim AN ph Perfect Bloom:
Ich gebe den Bloom A DĂŒnger = EC 1.7
dannach gebe ich Bloom B DĂŒnger = EC 1.0
WeiĂ nicht warum mir das erst jetzt aufgefallen ist, ich dachte mein EC Meter ist kaputt.
Danach Perplexity befragt:
Was du erlebst: âEC-Dropâ bei A+B Mischung
Typischer Ablauf:
- CalMag Xtra auf EC 0.4 â alles logisch, passt
- Bloom A rein â EC steigt auf ca. 1.7 (wie erwartet)
- Dann Bloom B rein â EC fĂ€llt schlagartig auf 1.0
Warum passiert das?
- Ionenbindung durch Chelate & Reaktionsprodukte
Die A+B-Komponenten reagieren chemisch miteinander, sobald beide im Wasser sind. Dabei:
- entstehen neue Chelatkomplexe (z. B. EDTA, fulvics etc.)
- manche Ionen (z. B. Phosphat + Calcium) lagern sich ab oder binden sich komplex, was den Leitwert (EC) verringert
- das EC-Meter misst freie IonenleitfĂ€higkeit â gebundene NĂ€hrstoffe â messbar!
- pH Perfect Formel enthÀlt starke Pufferstoffe, die ebenfalls Ionenbindungseffekte verursachen können.
- VolumenverdrÀngung durch ZusÀtze: Bei AN ist die Dichte nicht 1:1, d. h. du gibst zwar Volumen dazu, aber das gelöste Ionenspektrum verÀndert sich nicht linear.
Was bedeutet das fĂŒr dich?
- Das ist völlig normal bei AN â du bist nicht der Erste mit dieser Frage. Viele Grower erleben diesen EC-Drop bei AN A+B.
- Dein EC-Meter funktioniert korrekt.
Ein kaputtes GerĂ€t wĂŒrde flackern, Nullwerte zeigen oder unplausible Schwankungen, nicht einen sauberen Drop nach Zugabe einer bestimmten Komponente.
- AN gibt ĂŒbrigens bewusst keine EC-Werte an, weil ihre pH Perfect-Formeln nicht zuverlĂ€ssig ĂŒber EC steuerbar sind.
Was du tun solltest:
- Nicht allein auf EC verlassen bei AN Terra Grow/Bloom
â Dosier nach ml/L (z. B. 2 ml/L A + 2 ml/L B) und beobachte die Pflanze.
- Nach vollstĂ€ndiger Mischung mindestens 5 Minuten warten, dann nochmal messen â das hilft, wenn sich Chelate erst langsam bilden.
- Drain-EC messen, nicht nur GieĂlösung â bei AN ist das deutlich aussagekrĂ€ftiger.
Warum sich der EC bei AN Bloom A+B nicht zuverlÀssig messen lÀsst:
-
Chelate & Pufferstoffe binden Ionen
AN nutzt spezielle Chelate (EDTA, HuminsĂ€uren, Fulvics), die Ionen temporĂ€r binden â das senkt den messbaren EC, obwohl NĂ€hrstoffe da sind.
Dein EC-Meter misst nur freie, elektrisch leitfĂ€hige Ionen â gebundene NĂ€hrstoffe = nicht messbar.
-
A+B reagieren miteinander
Beim Mischen von A und B entstehen neue Komplexverbindungen, die den EC sinkend beeinflussen, teils sogar deutlich (wie bei dir: von 1.7 auf 1.0)
-
pH Perfect Formel beeinflusst auch EC
Die enthaltenen pH-Puffer und Regulatoren wirken chemisch auf die NĂ€hrlösung â der Effekt ist messbar, aber nicht linear.
Fazit: GieĂwasser-EC bei AN ist unbrauchbar zur Steuerung
Ausnahme: CalMag + Additive vor A/B messen â sinnvoll
Nach A+B nicht mehr aussagekrÀftig
Deshalb auch keine EC-Angaben von AN â absichtlich.
Wie du trotzdem zuverlÀssig steuerst:
1. Nach Volumen dosieren
Verlass dich nicht auf EC, sondern arbeite nach ml/L, z. B.:
Produkt Dosierung (BlĂŒtebeginn)
Bloom A 2 ml/L
Bloom B 2 ml/L
Bud Candy 2 ml/L
Rhino Skin 2 ml/L
B-52 2 ml/L
Sensizym 2 ml/L
â das entspricht ca. einem Ziel-EC von 1.2â1.3 ârealâ, auch wenn dein MessgerĂ€t etwas anderes zeigt.
2. EC im Drain messen (sehr wichtig!)
Der Drain zeigt dir, was tatsĂ€chlich im Medium passiert â hier ist EC wieder voll aussagekrĂ€ftig, weil es das Resultat aller NĂ€hrstoffprozesse darstellt.
EC > 1.6 â zu viel Salz â ggf. weniger A/B geben oder mit mehr Drain spĂŒlen
EC < 1.0 â Mangelgefahr â NĂ€hrstoffe erhöhen (nicht blind, sondern vorsichtig)
3. pH bleibt steuerbar â immer messen!
Der pH-Wert bleibt messbar und zuverlÀssig
Deine Strategie mit pH 6.6 ist absolut korrekt, um Blockaden zu lösen
Dein Vorteil mit AN:
NĂ€hrstoffkomplettheit ist hoch (alle Mikro-/Makros dabei)
pH-Probleme lösen sich oft von selbst, sobald Medium stabil ist
Du kannst dich beim GieĂplan 100 % auf Volumen verlassen, ohne in die EC-Falle zu tappen