🌈 Flavour Clash: Widow, Mimosa & Red Pure – Drei Strains, drei Welten

Der Stretch ist heftig
 10cm in drei Tagen :sweat_smile:
Sind erst bei BT10 und sind schon 60cm hoch :grimacing:

6l Wasser sind nach 4Tagen weg
 aktuell 75% Schema und 100% Suplements.
Wenn jetzt nicht das dazwischen kommt, wird das wieder ordentlich was abwerfen :pray:

6 „GefĂ€llt mir“

Sind schon bei 65cm angekommen :sweat_smile:
Erkennt man gut an der hinteren Querstange im Zelt
 morgen wird dann zum ersten und letzten mal entlaubt.

Von den anfÀnglichen Problemen der Mimosa Evo sieht man nichts mehr :pray:

6 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Woche 6 – VT44

:counterclockwise_arrows_button: RĂŒckblick

Diese Woche stand bei WhiteWidow und MimosaEvo das Lollipopping und Entlauben auf dem Plan.
:scissors: Beide haben den Eingriff gut ĂŒberstanden, und Zwitter sind bisher keine in Sicht – alles stabil!

:droplet: Außerdem habe ich begonnen, mein Osmosewasser im VerhĂ€ltnis 10:1 zu verschneiden.
Das bringt mir einen stabileren pH und ergibt einen Start-EC von 0.08 – ideal zum Ansetzen der NĂ€hrlösung.

:light_bulb: Lichtmessung & DLI

RedPure – Licht unter dem Fluxshield

Heute habe ich die Fluxshield-LED neu vermessen, die ausschließlich RedPure beleuchtet.
:chart_decreasing: Ergebnis: Das Panel scheint im letzten Jahr etwas an Leistung verloren zu haben.
:right_arrow: Ich musste den Dimmer um eine Stufe höher stellen, um die ursprĂŒnglichen PPFD-Werte zu erreichen.

WhiteWidow & MimosaEvo – Licht & DLI

Diese beiden stehen unter der Kingbrite P55 320W, bei der ich aktuell auf einen 24h-DLI von ca. 60 (30/12h) komme.
:backhand_index_pointing_right: Frage an euch:
WĂŒrdet ihr bei WhiteWidow und MimosaEvo das Licht noch weiter erhöhen, oder passt der DLI-Wert eurer Meinung nach?

:herb: Pflanzenstatus

WhiteWidow – BT14

• :straight_ruler: 73 cm hoch (+23 cm diese Woche)
  • :droplet: Drain-pH: 5.7, trotz Gießwasser mit pH 6.6
  • :alembic: EC: 1.6, DĂŒngung bei 75 % Schema
    :white_check_mark: Sie zeigt keinerlei Probleme – scheint den niedrigen Drain-pH gut wegzustecken.

MimosaEvo – BT14

• :straight_ruler: 77 cm hoch (+27 cm diese Woche)
  • :droplet: Drain-pH: 5.9, EC: 1.7
  • :alembic: Ebenfalls 75 % Schema, reagiert stabil
    :white_check_mark: KrÀftiger Stretch, gesunde Optik!

RedPure – BT20

• :straight_ruler: 40 cm – Höhe stagniert, aber:
  • :grapes: Buds schwellen sichtbar an
  • :purple_heart: Purpling deutlich, Duft ist sehr angenehm

:light_bulb: DĂŒngung: 50 % vom Schema, ergibt EC 0.9
Besonderheit bei Advanced Nutrients:
→ Lösung 20 min ruhen lassen, sonst werden falsche EC-Werte angezeigt.
Vor dem Ruhen: EC 1.7, danach: EC 0.9
:pushpin: Grund: A+B binden sich langsam, besonders bei reduzierter Dosierung.

5 „GefĂ€llt mir“

Servus Godzilla,

deine MÀdels haben sich sehr schön entwickelt.:green_heart:
Vor allem die WW hat sich gut gemacht!

WĂŒrde den DLI sofort Schrittweise erhöhen!
5DLI pro Woche! Dann schauen wie sie es vertragen.
In Zukunft wĂŒrde ich immer ein paar Tage vor dem starken entlauben den DLI erhöhen!
Damit die Pflanze in einen leichten Mangel lÀuft!
Oder die NĂ€hrstoffe etwas reduzieren!

Sonst kann es passieren, so war es bei mir trotz schwachem entlauben,
das du nach dem entlauben einen leichten NĂ€hrstoffĂŒberschuss bekommst!
:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

3 „GefĂ€llt mir“

Servus Mopa,

danke dir, ich bin auch sehr zufrieden wie sie sich entwickelt haben. Auch dass die White Widow mir das nicht ĂŒbel genommen hat! :sweat_smile:

Super Infos, ich hab ehrlich gesagt die DLI bisschen „verpennt“. Du erinnerst dich vielleicht an die gelben RĂ€nder der Mimosa Evo, da hab ich erstmal das Licht „gedimmt“.

Ich habe jetzt den AC Controller um eine Dimmerstufe erhöht.
Gemessen habe ich bei geschlossenen Zelt an drei Messpunkten. Feiner kann ich leider nicht dimmen:

MP1 (mittig): PAR/PPFD: 907, DLI 39 (12h)
MP2 (mitte - außen): PAR/PPFD: 837, DLI 36 (12h)
MP3 (außen): PAR/PPFD: 758, DLI 32 (12h)

1 „GefĂ€llt mir“

Hi @GodZilla_Owner , wieder richtig schöner Report! Habe leider keine Herzen mehr. Wollte nur sagen das ich die ganze Zeit mitlese und alles gespannt verfolge :v:
Cool das sie angeschlagenen sich nun erholen. Weiterhin fette Kolben gewĂŒnscht!

3 „GefĂ€llt mir“

Hi Tom,

schön zu hören dass du mitliest! :sunglasses:
Aktuell sieht es sehr gut aus im Zelt trotz meinem pH drifts.

Musste heute wieder gießen
 oben pH 6.6 rein unten 5.9 (Mimosa) und 5.7 (White Widow) raus :sweat_smile:
Hatte das bei der Strawberry Lemonade nicht, da habe ich aber auch noch den BioBizz pH up benutzt.
Jetzt benutze ich den Canna pH up, der ist zwar ergiebiger aber ich bekomm den pH nicht hoch.

Naja den Pflanzen sieht mans nicht an
 das mit dem ph drift hatte ich im letzten Grow auch, also liegt schon an der BioBizz Erde. Werde im nÀchsten mal Plagron testen ob sich das da auch so verhÀlt.

@Mopa
Hab mal schnell die Timelapse angehÀngt.
Das waren die letzten 24std unter ~900PPFD / 39DLI

Sieht gut aus oder? Scheint so als könnten sie gerade nicht genug bekommen :partying_face:

In diesem Sinn lade ich Euch ein zu meiner tanzenden Cannabis Pflanze - Playlist ein, ja sind tanzt wirklich :rofl:
„Funky vibes from the grow tent to the dancefloor :potted_plant: Latin, EDM, reggae & rap — all powered by one groovy plant.“

(Meine Freundin hat mir das als Challenge gegeben) :upside_down_face:

5 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen,

Die Blattstellung sieht sehr gut aus!
Den MĂ€dels gefĂ€llt’s.:green_heart:

2 „GefĂ€llt mir“

Ist jetzt schon der zweite Tag mit der Lichteinstellung, glaub das passt ganz gut. :pray:

Muss evtl. den zweiten LĂŒfter ĂŒber der LED runter holen, der Stretch geht nĂ€mlich noch weiter.
Pflanzenclips wĂŒrden mir nicht helfen, wĂŒrde dann nur wieder andere Triebe verschatten
 aber hab noch 30cm Luft nach oben :sweat_smile:

Sind bei 87 bzw. 80cm angekommen :ca_hemp_eyes:

5 „GefĂ€llt mir“

Bin kein Profi fĂŒr mich sieht die Blattstellung der oberen BlĂ€tter perfekt aus!

Nicht zu steil nach oben!
Irgendein Profi hier im Forum meinte bis max. 45Grad ist fett mehr als 45 Grad betende BlÀtter ist zu viel!

Sehen aus der Ferne super Gesund aus!:green_heart:

2 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒrs Feedback! Freut mich zu hören! :partying_face:

Die erste BlĂŒte zeigt sich schon aber die Bilder gibts dann am Sonntag oder Montag :face_in_clouds:
Bin gespannt wann der Stretch aufhört, sind bei 90cm angekommen :grimacing:

3 „GefĂ€llt mir“

Servus Godzilla,

habe bei mir das G1200 set mit einem WH51 Sensor installiert!
Der Feuchtigkeitssensor wurde von mir neu im LW kalibriert!
Jetzt zeigt er im LW 97 bis 100% an!

LĂ€sst du den Feuchtigkeitssensor immer im Substrat?

Sobald er entfernt und wieder eingesetzt zeigt er mist an, vermutlich weil der Substratkontakt fehlt!

Servus Mopa,

ahh sehr cool! :partying_face:

Ich lasse die Sensoren immer im Substrat, nehme auch nicht groß RĂŒcksicht beim gießen. Aber mach mir da weniger Sorgen, sie sind ja auch fĂŒr Outdoor geeignet.
Man soll sie ja recht nah am Wurzelballen einsetzen (bei mir ~8cm), daher setzte ich sie in meinen 1l Anzuchttöpfen frĂŒh ein, so werden sie mit verwurzelt und ich verletzte definitiv keine jungen Wurzeln. Bei einer Ă€lteren Pflanze sicher nicht so dramatisch, falls man die dann noch gut in die Erde gestochen bekommt :sweat_smile:

Noch eine wichtige Info zum Verhalten:
Du wirst in der Erde nie 100% sehen, irgendwo habe ich dazu eine ErklÀrung gesehen.
Ahhh hier
 https://youtu.be/IMBI0oWM11Q?t=220 (ab hier)

Hier Beispiele:

1l Topf, man sieht gut wie die Pflanze immer schneller Wasser aufnimmt und die Kurve steiler wird:

15l Topf, prozentual aber identisches Gießverhalten.
Meine Erfahrung in großen Topf ~30% ist gießen fĂ€llig, bis 22% noch okay aber oberste Schicht ist schon staubtrocken.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :pray:

3 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen Godzilla,

Perfekt! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke dir, das ist super nĂŒtzliches Wissen!:flexed_biceps:

Habe deine Growreports schon durch gestöbert..
21% und 23% war das niedrigste!

Besser geht nicht!:grinning_face_with_smiling_eyes::smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Hi Mopa!

vielleicht noch eine kleine Anmerkung, es hĂ€ngt natĂŒrlich auch davon ab welche Töpfe du benutzt.
Bei unter 30% wird die Erde an der Topfaußenseite fĂŒr meinen Geschmack schon etwas zu trocken.

Kann mir aber gut vorstellen, dass das bei Kunststofftöpfen bis 25% noch völlig okay ist. Schau einfach mal wie es sich bei dir VerhĂ€lt. Wenn die Töpfe hebst und dein GefĂŒhl sagt, okay jetzt muss ich gießen, dann weißt du dass bei diesem Prozentwert gießen definitiv fĂ€llig ist.

Das in Kombination mit dem Bodenfeuchtigkeitsalarm in der App kannst du wirklich exakt erkennen wann du gießen musst, ohne tĂ€glich zu prĂŒfen was los ist. Batterien scheinen lange zu halten, bisher 7Monate im Betrieb und von der Spannung zeigen alle noch 1,5V in der App an.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt! :nerd_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen Godzilla,

Diesmal wieder Kunststofftöpfe! :sweat_smile:

Musste nach dem Urlaub die OberflĂ€che wegen ĂŒbergießen auflockern!

Die Umstellung von kleinen Stofftöpfen auf große Plastiktöpfe sollte man im Gießplan berĂŒcksichtigen!:laughing::see_no_evil_monkey:

Bin schon unter 25% Bodenfeuchte angekommen!

Fahre jetzt nach Gewicht und nach dem nĂ€chsten Gießvorgang, dann verdichtet sich das aufgelockerte Substrat, wird der Bodensensor genutzt!

In ein paar Wochen bekommst RĂŒckmeldung von mir!

Danke nochmals fĂŒr die vielen Infos!:+1:

1 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Woche 7 – VT51

:counterclockwise_arrows_button: RĂŒckblick

Diese Woche war eher ruhig – gießen, beobachten, vereinzelt ein Blatt entfernen – mehr ist aktuell nicht zu tun.
Der Stretch scheint sich langsam dem Ende zu nÀhern, der Platz nach oben wird knapp, ist aber noch handelbar. :sweat_smile:

:test_tube: pH-Thematik & Erden-KompatibilitÀt

Was mir zunehmend auffÀllt:
:chart_decreasing: Der pH im Drain lÀsst sich nicht wirklich erhöhen.
Nach etwas Recherche liegt das vermutlich an der Kombination aus BioBizz-Erde und Advanced Nutrients.

:magnifying_glass_tilted_left: BioBizz setzt auf Mikroorganismen zur pH-Pufferung – nicht wie Plagron oder Canna Terra Professional (Plus), die Dolomitkalk im Substrat verwenden.
In meinem Fall fĂŒttere ich die Mikroorganismen zusĂ€tzlich mit Bud Candy, was den pH offenbar noch weiter drĂŒckt.

:light_bulb: Fazit: Wer Advanced Nutrients nutzt, ist mit einer Erde wie Plagron Growmix oder Canna Professional evtl. besser beraten.
→ pH-Wert im Drain bleibt bei mir konstant niedrig, trotz Gießwasser mit ~6.6.

:herb: Pflanzenstatus

RedPure – BT27

• :straight_ruler: 40 cm – wĂ€chst nicht mehr in die Höhe
  • :grapes: Buds schwellen weiter an, sehen vielversprechend aus
  • :warning: Drain-pH: 5.7 – evtl. Grund fĂŒr die Probleme
    :backhand_index_pointing_right: Wie auch im letzten Durchgang bleibt RedPure der Sorgenkind-Strain, auch wenn sie aromatisch ist.

WhiteWidow – BT21

• :straight_ruler: 97 cm – wĂ€chst weiter krĂ€ftig
  • :droplet: Drain-pH: 5.7, scheint sie nicht zu stören
  • :alembic: 85 % vom AN-Masterline-Schema
    :white_check_mark: Entwickelt sich sehr gut, keine AuffÀlligkeiten

MimosaEvo – BT21

• :straight_ruler: 100 cm – Rekordhöhe in diesem Zelt! :trophy:
  • :droplet: Drain-pH: 5.9, obwohl sie dieselbe NĂ€hrlösung wie WhiteWidow bekommt
  • :alembic: Ebenfalls 85 % Masterline-Schema
    :man_shrugging: Warum sie den pH besser puffert? Keine Ahnung – aber sie macht sich super!

7 „GefĂ€llt mir“

Mich hat das Thema mit dem pH drift nicht in Ruhe gelassen und zum GlĂŒck konnte ich mithilfe von Perplexity und den jeweiligen Quellenangaben vermutlich das vermeintliche Problem identifizieren:

Dauerhaft niedriger Drain-pH bei BioBizz Lightmix & Advanced Nutrients – Ursache & Lösung?

Ausgangslage:
Ich growe auf BioBizz Lightmix und dĂŒnge mit Advanced Nutrients Terra pH Perfect Masterline. Mein Gießwasser besteht ausschließlich aus Osmosewasser, dem ich CalMag Xtra hinzufĂŒge, bis ich auf einen Ziel-EC von 0,3–0,4 komme. Trotzdem bleibt mein Drain-pH ĂŒber Wochen bei 5,7, obwohl ich mit pH 6,6 gieße.

Meine Vermutung – Woran liegt das?

• Null Pufferung:
    Osmosewasser enthĂ€lt praktisch keine KarbonathĂ€rte (KH), also keine Pufferstoffe, die den pH-Wert im Substrat stabilisieren könnten. Das bedeutet: Der pH-Wert wird im Wesentlichen von den mikrobiellen Prozessen im Substrat bestimmt und kann durch organische SĂ€uren schnell absinken – unabhĂ€ngig davon, wie hoch der pH des Gießwassers ist.
  • BioBizz Lightmix & Mikroorganismen:
    Das Substrat ist sehr mikroaktiv, Mikroben bauen organisches Material ab und produzieren dabei SĂ€uren, die den pH-Wert weiter senken.
  • CalMag Xtra:
    Liefert zwar Calcium und Magnesium, aber keine Karbonate oder Pufferstoffe, die den pH langfristig stabilisieren könnten.

Was ist die beste und einfachste Lösung?

Empfehlung:

• Wasser verschneiden:
    80 % Osmosewasser + 20 % von meinem Leitungswasser verwenden.
    → Dadurch kommt etwas KarbonathĂ€rte ins Gießwasser, was die Pufferung und pH-StabilitĂ€t deutlich verbessert.
  • CalMag Xtra wie gewohnt zugeben:
    Bis zum Ziel-EC (z. B. 0,4 mS) auffĂŒllen.
  • pH-Wert nach CalMag-Zugabe einstellen:
    Optimal ist ein pH von 6,2–6,3.
  • Vorteile:
    • Der pH im Substrat bleibt stabiler, weil das Wasser gepuffert ist.
    • Das Ca:Mg-VerhĂ€ltnis wird durch CalMag Xtra optimiert.
    • Kein zusĂ€tzlicher Aufwand mit Bittersalz oder anderen ZusĂ€tzen.

Zusammengefasst:

Das dauerhaft niedrige Drain-pH-Problem liegt daran, dass reines Osmosewasser keine Pufferung bietet und der pH-Wert im Substrat durch mikrobielle AktivitĂ€t absinkt. Durch das Verschneiden mit 20 % Leitungswasser und die gewohnte CalMag-Zugabe erhĂ€lt man ein stabiles, gut gepuffertes Gießwasser mit optimalem Ca:Mg-VerhĂ€ltnis – und der pH im Substrat bleibt langfristig im Idealbereich.

3 „GefĂ€llt mir“

Guten Abend,

ich gieße jetzt mit verschnittenen Osmosewasser aber bisher ist der Drain immer noch weit weg von gut.
pH 5.6 und 5.8 ist wie festgenagelt; werde mir jetzt das pH up von BioBizz wieder anschaffen, damit hab ichs im letzten Grow hoch bekommen, mit Canna pH up funktioniert es einfach nicht :thinking:

Naja
 die Pflanzen sehen super aus :sweat_smile:

6 „GefĂ€llt mir“

Moin,

mein Osmosewasser ist aufmineralisiert!
Mit neuem Mineralfilter EC500 bei mir 70ppm 0,14mS/cm

Hast du reines Osmosewasser?

Sehen Super schön und Gesund aus! :flexed_biceps::heart_eyes: