Flecken auf Blättern // First Grow Problem - Was kann ich tun?

Danke für deine Einschätzung, allerdings sind die Trauermückensymptome alle eher nicht zu erkennen bei meinem Grow-Problem.

Da steht auch nichts über meine spröden, silbrig-fleckigen Blätter mit schwarzen kleinen Dingern an der Blattunterseite. Alles deutet irgendwie auf Thripse hin.
Deswegen baller ich später mal mein Mittel drauf, und schau was passiert.
Weil ich ebenfalls heute den BioBizz Grow Dünger dazugeben wollte noch kurz die Frage, ob man Neemöl und Dünger besser nicht gleichzeitig verwendet?

Danke euch allen für eure Mithilfe!

Moin @Randolph
Yo wird gemacht! Der Dünger wird heut gebracht, und dann würde ich die Doppelbehandlung (Dünger und Neemöl gegen Thripse) durchführen.
Danke für deine Einschätzung.

Wichtig beim Neemöl, nicht in der Lichtphase sprühen, nicht das es noch zusätzlich Verbrennungen gibt und damit es nicht zu schnell abtrocknet.

Streu am besten 1 - 1,5 cm Quarzsand auf den Boden der Töpfe damit sie keine Eier mehr darin ablegen können.
Gib dem Gieswasser 0,5% Neemöl dazu damit erledigst Du dann auch noch die im Boden.
0,5% sind 5ml / 1L
Ob es jetzt Trips oder Trauermücken sind, das Neemöl hilft gegen beide.
Hast Du gelb und Blautafeln im Einsatz ? Würde diese prophylaktisch mit einsetzen.

Huhu liebe Helfer und Mitleser…
Soooo…

Sonntag:
Wegen Ungeduld 1ml auf nen Liter von so nem normalen Heimpflanzendünger zum trinken gegeben weil ich dachte das könnte ihr gut tun. Gießmenge von etwa 150ml.


Montag:
sah jut aus
Dienstag:
Neemöl gekauft und angewendet. Sah erstmal gut aus…
auch noch Dienstag:
BioBizz Grow nach Empfehlung gegossen
Mittwoch:
Gelb- und Blautafeln aufgestellt.

Donnerstag:
nüscht…
Freitag:
Eine minikleene Fliege auf der Blaupappe
Zweite Neemöl Session
Noch n bischen BioBizz gegossen

Soweit mein Übereifer…

Die Blätter sehen seitdem echt übel aus, die kleinen nachwachsenden Teile total am verkräuseln und verkümmern.
WTF?

Seht selbst…Any ideas?


1 „Gefällt mir“

Die Blattspitzen schauen mir sehr trocken/evtl. verbrannt aus :thinking: ->In der Lichtphase gesprüht?
Bröselt/bricht die Spritze wenn du sie mit 2 Fingern „quetschst“?

Hi,
Mittwoch gegossen und gedüngt, Freitag gegossen und gedüngt, die kleine ist richtig dunkelgrün, ich denke das war zu viel Dünger und auch das gießen solltest Du Dir nochmal im Anfänger guide ansehen.

( Indooranbau / richtig gießen )

Und zusätzlich Neemöl im Überfluss :confused: Das war alles etwas viel für die Wurzeln und das Pflänzchen allgemein

1 „Gefällt mir“

Oh mannomann…Jetzt siehts echt mies aus, weil ich das hier heute sehen musste - F**k!

Danke auch nochmal für den Anfängerguide-Hinweis, ich dachte da hätte ich schon ne Menge gutes Zeug gelesen…
Wenn mir jetzt jemand einen weiteren Rat zur Lösung meiner Katastrophe geben ann, wäre das richtig toll!

Danke euch schon wieder im Voraus!!!

Trag das einfach ein bisschen ab und lass die Erde mal schön trocknen…

2 „Gefällt mir“

Ich würde abtragen und mit frischer (relativ trockener) Erde wieder auffüllen.
Wäre das verkehrt?

Denke nicht das es verkehrt wäre… Aber hauptsächlich mal abtrocknen lassen und eventuell die Umluft verbessern :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hab sie jetzt mal aus dem alten Topf geholt, und mit viel frischer BB Light Mix in nen neuen umgesetzt. Einmal mit lauwarmem Wasser abgedampft, und jetzt lass ich sie mal 2-3 Tage ihr Ding machen, in der Hoffnung, sie erholt sich etwas.
Dünger und Wasser lasse ich die Tage weg.

Ich hoffe das wird noch irgendwie…So richtig glücklich sieht sie halt nicht wirklich aus. Und die Flecken auf den Blättern sind auch nicht weniger geworden…

Ja die sieht schon oisch gequält aus :sweat_smile:

Stimmt! Nur warum? Ich bin wirklich sehr einfühlsam und will doch nur ihr bestes…Aber gelegentlich muss man etwas das man liebt wohl auch mal loslassen.
Ich wollte wohl zu schnell zu viel, und hoffe nun einfach auf’s beste

Deine Erde… Dein Giessverhalten… Das viele Neemöl usw :sweat_smile::v:t3:

1 „Gefällt mir“

Liebe Mitleser und Hilfesteller…

Nun denn mal weiter mit meiner Mischung aus erstem GrowReport und unverbesserlichem Wohlwollen aka „Viel hilft nicht viel“!!!

So sah die gute dann zwei Tage später aus:

Nach weiteren zwei Tagen habe ich dann mal alle betroffenen Blätter mit ner Rasierklinge fachgerecht entfernt. Ob das wohl richtig war?
Hat jemand da eine Meinung zu? Ich habe mir gedacht, nachdem die nun alle sooo schlimm elendig aussehen, und die nachkommenden Blätter hingegen schön lebendig und frisch, gebe ich doch denen eine Chance und die volle PlantEnergy. Wieder ne dumme Idee?
Leider sehen auch einige Blattspitzen vorne recht verkrüppelt aus…
Das hier ist jetzt der aktuelle Look:

Die Hoffnung stirbt zuletzt…Oder?

Das war alles andere als richtig. Die sieht ziemlich schlecht aus wenn du mich frägst.
Die Blätter waren zwar beschädigt, die Pflanze kann aber den Nährstoffhaushalt in sich selbst verteilen, also sich selbst sozusagen die „Energie“ aus den Blätter ziehen bis sie abfallen.
Ist das eine photopüeriodische Pflanze? Dann wird sie sich mit der Zeit wieder kriegen, wenn jetzt alles passt, sofern es ne Auto ist, wars das…

2 „Gefällt mir“

:grinning_face_with_smiling_eyes: Du bist schon so einer, der immer noch einen draufsetzt :joy::ok_hand:t4:
Mega gut! Ich bin gespannt was das arme Ding draus macht :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Bei dem Anblick musste ich sofort an How High denken. Sieht haargenau so aus.:joy:

Nichts für ungut, aber ich komm aus dem feiern nicht raus…:joy::joy::joy::yum:

Ma hoffen, das sich dein Aufwand vlt doch noch lohnt.

4 „Gefällt mir“

Liebe und Zuneigung aktiviert - bin guten Mutes!

2 „Gefällt mir“