Floki's Indoor Grow 24K Tangie & Rojal Crematic. Zelt, 120x60 und 80x40

Ich hab das jetzt auch nach gefühl rein gegeben das Calmag 15 ml, um halt zu sehen was passiert.

Mein EC PH ausgangswert aus der Wasserleitung ist ich messe mal.

Dein Ausgangswasser kannst und solltest du automatisch bei jedem gießen mit Calmag schonmal auf einen ec von 0,3-0,4 erhöhen .

Okay, also nur erstmal messen den calmag auf den wert ubd dann den restlichen dünger dazu und gießen nach schema?

1 „Gefällt mir“

Genau :+1: ( ist eig so die standart Vorraussetzung ( Ec von 0,3 )

Deine exakten wasserwerte solltest du online auch abrufen können ( jede Gemeinde hat eine öffentliche wasseranalyse )

1 „Gefällt mir“

Ich werde wirklich mal strickt einen Grow so durchfahren, ich hab das nicht gewußt, dass man das zuerst so anpasst.

Vielen Dank! :+1:t2::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Noch ne frage ( ist dein Wasser wirklich bei 14 grad ? ) oder lagen deine Geräte nur kalt ?

Temperatur des Gießwassers sollte besser bei 18-22 grad liegen .

Nein Nein auf garkeinfall 14 Grad. Das war nur weil ich eben alles ausgespült habe und da war das wasser kalt. Ich Gieße meistens im bereich 20 - 23 Grad.

So hab jetzt 12ml Calmag gebraucht um auf 0,3 EC zu kommen. Also werde ich jetzt immer 15 ml Calmag geben. Ich hatte immer zu wenig Calmag.

Danke für deine Info die war sehr kostbar und ich kann mal schauen, wenn ich das von anfang bis ende so mache.

Es ist angerichtet jetzt kommt der Dünger :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr lieben, es gibt jetzt das Update.
Ich hab heute im Photo Zelt gegossen

Tag 53 BT15

Die Pflanzen sehen Top aus und entwickeln sich Prima.

Wasser angemischt 15ml Calmag auf EC 0.3

20 Liter gemischt BB AllMix 23 C

20ml TopMax
20ml Grow
40ml Bloom
40ml Heaven
40ml Aktiv vera
40mal Alfa Boost
20ml Alga mic
15ml CalMag

PH 6.3
EC 1.4
VPD 1,1 - 1,5 meistens bei 1,4

Temp 24 - 27,8 C
RH 48 - 59 %

In 6 Tagen werde ich alles entlauben und Lollipoppen.

(Oder lieber jetzt entlauben, ist voll der laden und dann in 6 Tagen Lolliopoppen?? @Bob420 )

Hier noch ein Paar Bilder.

Die Lampen laufen beide ab heute auf 68%

Da ich im letzten Grow auf Maximum gefahren bin, werde ich diesmal bei 68% bleiben denke ich.

Hier nochmal für alle die Stimulation was möglich wäre ohne CO2 von Sanligt für mein Growzelt 120x60

Wünsche Euch einen schönen Sonntag. :waving_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

also was das cal mag angeht gibts ja auch noch den rechner von fumu den ich und andere nutzen. mit EC messen habe ich bisher gar keine erfahrungen sammeln müssen da kenn ich mich garnicht aus. für die cal mag dosierung reichen doch die wasserwerte und die inhaltsstoffe auf der cal-mag flasche aus oder nicht ?
will auch was lernen ^^

hier der rechner :

1 „Gefällt mir“

Warum man bei Calmag auch nach EC geht und nicht nur nach Nährstoffprofil Weis ich selber auch nicht . Aber jeden grow den ich bisher gesehen hab mit weichwasser ( niedriger Ec ) , wurde erklärt das man den Ec auf 0,3 anheben sollte ( mit Calmag )

Ich habe selbst dazu den Biobizz Support gefragt welche mir auch dies antworteten . Ich solle nach Ec gehen .

1 „Gefällt mir“

Sehr gut zu wissen Top, so kann man doch arbeiten. Ich werde absofort auch den CalMag anpass. Danke! @Bob420 :hugs::victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

@Fumu was sagst du denn zu der EC und cal-mag geschichte ?

Ist es nicht eig Schwachsinn genau nach Calmag :man_shrugging:zu gehen . ( also so wie es der Rechner tut )der Rechner ist cool keine Frage :+1:

Aber soweit ich weiß enthalten die Dünger selber ja auch nochmal Calmag ( demnach müssten diese ja in dem Rechner dann auch berücksichtigt werden )

( Bzgl Ec schreibt dies auch sogut wie jeder Calmag Hersteller )

Hier zbsp Canna :

( man sagt ec 0-3-04 )

ich habe es so beigebracht bekommen. anders kenne ich es nicht. man nimmt die leitungswasser werte passt sie so an bis die soll werte erreicht werden bei cal und mag und dann ist das wasser brauchbar.

Ich ja auch aber nur auf ec bezogen :sweat_smile:

Was den EC und Calmag angeht gibt es mehrere richtige Antworten.

Wenn du mit Osmosewasser und einem perfekten Mischungsverhältnis aller Nährstoffe arbeitest, dann reicht ein anheben auf 0,4 vielleicht.

Wenn man das in der Praxis aber versucht, dann wird man schnell in einen Mangel laufen.

Ich hab das mal ausprobiert, und wenn man wirklich die 120/40 Ca/Mg pro Liter da rein gibt, dann ist der EC schonmal locker um 1,0 angehoben. Kann also nicht sein, dass 0,4 EC die Versorgung gewährleistet.

Falls mal jemand eine echte Studie dazu findet, würde ich mich über einen Link freuen.

Was das Thema, der Rechner müsste die Inhaltsstoffe der Zusätze mit einbeziehen kann ich nur sagen, der Rechner ist dafür gar nicht gedacht. Sowas muss man selbst wissen und berücksichtigen. Er ist nur ein Werkzeug um einen festen Wert zu erhalten, von dem aus man arbeiten kann. Man sagt ja auch nicht, dass die Wasserpumpenzange kacke ist, nur weil man gerade einen Seitenschneider bräuchte. Dann hat man das falsche Werkzeug aus der Kiste genommen und man ist selbst Schuld wenn man nicht weiß, was man da gerade macht.

Sieht interessant aus und nach jemanden mit Erfahrung, deshalb nehm ich mal Platz :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die stehen bei mir gerade als aller ersten grow.
Blütewoche 4

2 „Gefällt mir“

Naja gehe ich jetzt bei mir mal von Calmag von TA aus erreicht man diesen Wert 120/40 mit 3 ml von Start ( Osmose Wasser also ec 0 )

Kommt man auf Ec 0,5 ( 120/40 Calmag geht man aber für die Blüte von aus ) und auf 0,5 muss man ja nicht kommen da Die Dünger auch nochmal Calmag enthalten )

Sprich man erreicht den Wert locker wenn man sein Wasser auf Ec 0,3-04 anhebt und Schema gibt .

( Biobizz zbsp hat ja auch nochmal ein extra Calmag Schema welches aber eig unter einem ec von 0,3 liegt ) ( hab das damals mal ausgerechnet hab die Werte aber ned im Kopf )

Aber im Schema wird ja eig auch von Osmose Wasser ausgegangen .

Aah, ok, du hast TA-Calmag.

TA hat ein Verhältnis von 4,75 : 1 Ca/Mg

Vermutlich ist im Grunddünger mehr Magnesium enthalten und deshalb würde es nach Idee des Herstellers funktionieren, wenn die komplette Düngerserie genutzt wird und alles gut eingestellt ist. Ist aber nur geraten…

Vielleicht das Präparat wechseln, falls es zu Problemen kommt?

Nein ich nutze kein TA Dünger ( nur den Calmag )
( den würde ich jetzt vermutlich auch für Biobizz verwenden )

Der Calmag von Biobizz hat mir nicht gefallen da er den PH viel weiter vom ausgangswasser nach oben drückt . ( habe aber auch Calmag von Biobizz da ) ( ist leider schon 4 Jahre her ) weiß nicht ob der solange haltbar ist .

Aber vlt sollten wir lieber einen separaten Post machen ( ist ja Schließlich ein growreport )

2 „Gefällt mir“