Frage => Töpfe Abstand

Jo Leute,

habe wieder einmal eine theoretische Frage an euch!
Ich habe 12 Töpfe auf einer Fläche von 1,2 m2. Alle Töpfe stehen ohne Abstand nebeneinander.
Alle Töpfe stehen unter der Lampe. Ich habe aber von allen 4 Seiten noch circa 25 cm Platz (bis zu der Wand). Das heißt ich könnte die Töpfe weiter voneinander entfernen. Der Vorteil ist dass jede Pflanze dann mehr Platz hätte. Der Nachteil ist dass die seitlichen Pflanzen dann weiter von der Lampe entfernt sind! Was ist nun besser, das die Pflanzen mehr Platz haben oder das sie näher bei der Lampe sind?

Danke euch

:pushpin:

Häng mich mal hier dran, da es mich auch interessiert!

  • Wie groß sind denn deine Pötte?
  • Growbox 120x120 ???

Ich gehe mal davon aus, das weniger (plants) gleich mehr (Licht) ist.
Habe aber ernsthaft keine valide Antwort für Dich. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Plane selbst auf 80x80 4-5 Ladies zu growen …

11l Töpfe mit 400 Watt. Ja 120x120x200

1 Like

Ich habe auf 80x80 4 Ladys in 11Liter Gronest Töpfen.
Und ist entsprechend voll bei mir.

6 Like

Das wäre auch mein Plan, wobei es mir mit einer Fünften in den Fingern juckt!
Eine inne Mitte und die anderen drum herum (wie aufm Würfel).

Seed ( Super Skunk Automatic Samen - White Label) wird als kompakte Pflanze beschrieben. :thinking:

1 Like

… aber wenn ich mir das Gedrängel in Deiner 80ziger Box so anschaue, wirds bei mir wohl auch bei 4 :herb: bleiben …

Edit

@NAVIGATER
Hast Du Deine Ladys beschnibbelt (Sonnensegel weg gemacht)?
Sehen so schlank aus deine Damen :dancer:t3:

1 Like

Ja mehr als 4 Pflanzen machen wirklich keinen Sinn in meinen Augen und meine Pflanzen sind ja null buschig gewachsen

1 Like

Ja immer mal wieder. Untere Drittel immer beschnitten weil da kommt eh wenig Licht hin. Und in der oberen Region immer mal wieder ausgedünnt

1 Like

Du hast 1,44m²…

Ziehe sie ruhig ein wenig auseinander… und vlt kannst mit deinen Flügeln weiter auseinander am Reflektor… ich sehe da schon paar Blätter die dürften Überhitzt sein?

1 Like

Ne ich entferne nie Blätter außer die gelben.
Getoppt habe ich sie 2 mal in der Vegi

Ok cool dann werde ich das so machen. Oh Blätter verbrannt? Muss ich gleich heute checken :slight_smile:

So ich hab das jetzt gemacht.

4 Like

ich ahb nur zehn auf ne flaeche von 1.44m² hab einfach drumherum etwas platz gelassen udn plant no.11 steht in nem extrazelt. bei mri sind aber net alle pflanzen gleich gross. Da aber vier autos dabei sind, amcht das ncihts wegen den 18/6 zyklen die anderen brauchen noch ein bissel bis sie gross werden, sidn grad erst gekeimt

Macht einen besseren Eindruck… kommt mehr Licht und Luft an… den Abstand vom LM zu den Spitzen kann ich nicht ganz den Bildern entnehmen… so um die 40cm bei 400w sollten mit dem Ref möglich sein… einfach mal Hand auf Höhe der Spitzen für 1 Minute halten und fühlen wie warm es wird.

1 Like

bei LEDs kannst aber mit sowas net fuehlen, oder? kann natuerlich sein ich fuehle es net wegen meienr neuropathie aber ich glaube die werdne net so heiss…

Deine Headbuds sehen echt Hamms aus! Im Vergleich zu meinen sind deine das doppelt, dreifache

Pssst der hat blue Heaven benutzt aber nicht weiter sagen :grin:

Ja bin auch super zufrieden und total happy. Sonntag ist Erntefest.

1 Like

Womit leuchtest du ? Warst du das mit GC4? Sry, keine Lust das jetzt rauszusuchen :wink: