Frage zu Meinem VSG

hallo liebe gärtner😝

Habe mal eine kurze Frage,

Ich beleuchte mit einem vsg bis 600 Watt, 4 Stufen dimmbar. Aber Stufe 4 ist ein boost bis 660 Watt, hält das meine 600 hps aus ?

MfG :v:

Eine 600W Lampe sollte mit 600W betrieben werden.
Es gibt ein paar VSGs, bei denen man zw. mehreren Stufen, für die es die entsprechenden Lampen gibt, umschalten kann.

Bei falschen Kombinationen kann es gefährlich werden! :point_up:

Was hast du genau an Equipment? Hersteller/Produkt?

1 Like

Ich selbst habe ein EVSG von Lumatek. Ich kann ebenfalls bis auf 660 Watt gehen. Nur gibt es dafür keine Funzel. Die gehen bis 600 oder 1000.

Warum sollte ich auf die Idee kommen, eine 600er auf 660 aufzudrehen? Was sollte das bringen, außer die Lebensdauer massiv zu verringern?

Lass es lieber. Bringt nix außer Kosten. Deutschlands Stromkosten sind ja auch so niedrig. Darum growen auch immer mehr Leute Indoor Autos… weil der Strom so günstig wie in den USA ist :wink:

p.s.: für 2020 wurde mal wieder eine Preiserhöhung für Strom angekündigt… und ihr zieht Autos Indoor… fg.

Naja, wer zuviel Geld hat, nur zu :smiley:

3 Like

Ich habe ein Urban Garden Digital Ballast

Dimmbar 250 , 400 und 600 Watt und dann noch Xboost wo auf dem Knopf steht

Aber von 1000 Watt ist keine Rede. Vielleicht wird es mit 600 Watt Betrieben aber hat eine Leistung von 660? Keine Ahnung… deswegen frage ich ja

So wie ich das sehe, hat das VSG einen Boost-Mode , der eine 600W NDL mit 660W betreibt.
Das ist IMHO keine gute Idee. :fire: :point_up:

1 Like

Titel geändert, war ein tipp Fehler oops

VSG

Variable Surface Glycoprotein?
Verbund-Sicherheitsglas?
Verein für sexuelle Gleichberechtigung?
Verein Schweizerischer Gymnasiallehrer?
Vereinigte Schmiedewerke GmbH?
Verkehrs-Service GmbH?
Verkehrssicherstellungsgesetz?
Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten?
Villeneuve-Saint-Germain?
Vorschaltgerät?
Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz?

Outdoorer bittet um Aufklärung. Danke :sunglasses:

2 Like

Ist das dein ernst jetzt?:joy: Vorschaltgerät

1 Like

Hey, ich bin nur ein einfacher Knasterbauer, ich kenne das ganze technische Geraffel nicht, sorry. Aber jetzt, wo du’s sagst … steht ja sogar in meiner Liste, hätt ich vielleicht drauf kommen können.

Ein Abkürzungsverzeichnis wäre mal cool …

1 Like
2 Like

Whoa, FETT. Das ist mir völlig entgangen bisher. Gleich mal gelesezeichnet. Danke!!

1 Like