Hi Justus,
Schöne Darstellung bei den beiden verschiedenen Varianten.
wenn ich dein Bild richtig interpretiere, spiegelt das so ziemlich meine Gedanken zu dem „vorziehen“ in den kleinen Töpfen…in der Theorie lag ich da nicht falsch.
Da erhoffe ich mir auch eine bessere Wurzelbildung und Qualität des Geflechts.
Aber die Zewa-Nummer und das Wasserglasgedöns lass ich mal weg, das kommt nur noch bei alten Seeds zur Anwendung.
Komisch oder? Meine Bagseeds letztes Mal haben nach 24h schon Köpfchen
gezeigt, die Samen direkt in Jiffys. Hab ich diesmal auch gemacht und die erste hat sich empörende (!) 60 h Zeit gelassen. Letztes Mal hatte ich aber auch 25° in der Box, diesmal nur 20-21°. Habs erstmal da drauf geschoben. bin gespannt.
Habt ihr eigentlich insgesamt was grösseres vor bei dem Groom und der Menge an Dünger Töpfen und Erde?
Nöö, ist alles im Rahmen des Erlaubten (zumindest ab 2024)…
Aber es entspricht meiner Persönlichkeit, immer groß zu denken und iwie mache ich dann keine Kompromisse. 1 Liter Dünger kostet 40€…20 L kosten 300€…da ist für mich klar, was ich kaufe…dann hab ich halt eben „etwas länger“ dran.
Ich habe 100 Säcke BIO BIzz Light bei einem befreundeten Händler gekauft (5000 l), aber zu einem unschlagbaren Preis. 30 Sack habe ich weiterverkauft und ich besitze vieeel Platz zum lagern der Ware. Ich habe auch je 100 Töpfe verschiedener Größen, alles extreme Einkaufspreise, verkaufe aber immer noch einiges davon mit Profit weiter. Egal was ich finde zum traden, ich investiere immer etwas. Deshalb steht bei mir soviel rum…
Hab am BF für 4 K Materialien eingekauft…über die Hälfte verticke ich vor Weihnachten mit Gewinn, sodass ich am Ende des Jahres eine positive Bilanz habe.
Und wegen dem GRoom, ich bin einfach oldscool…zu meiner Zeit als ich anfing mit growen, gab es noch gar keine Grow-Zelte…da hat man sich seine Kleiderschränke, Kellerräume oder Dachgeschosse ausgebaut und getüftelt, bis man ein ordentliches Produkt erzeugen konnte und war mega-stolz alles selbst gebaut und arrangiert zu haben. Da gabs auch kein Internet, wo man sich die Info´s alle super einfach anlesen konnte…oder mal eben ne komplette Ausstattung ordern konnte…da musste man noch in die Communities persönlich reinkommen (also echte, keine virtuell.-online-gedöns-dingens-geschichte… ) um Leutz kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Ich mag das eben, so viel Platz und Möglichkeiten zu haben. Es ist eine ganz andere Sache, als wenn du ein Zelt hast. Aber uns macht es sehr viel Spaß so, und mal sehen was so noch kommt in den nächsten Monaten und Jahren von unserer sog. Regierung…
Boah, grad mal wieder halben Roman geschrieben…meine Logorrhö kommt grad durch…
naja, relativ…also um ehrlich zu sein sehe ich aus wie ein junger Gott, Körper wie Adonis und Gesicht wie Jhonny Depp… …man und schon gar nicht frau würden mir meine 53 Lenze glauben…gehe auch noch für 36 durch…
Haben halt mit 14 im Keller meines Buddie´s (er war schon in der Lehre als KFZ-Schrauber), so um die 1984, die ersten NDL-Lampen aufgehängt…und jo, weiß jetzt nicht ob das schon
„voll alt“ ist, aber fühle mich iwie voll jung…
Ist ziemlich dürftig, aaaber…ich führe die schlechte Keimrate nicht auf die Herkunft der Seeds zurück. Es gibt zwei DInge, dir mir missfallen haben und ich glaube, es lag eher an einer der beiden Möglichkeiten.
frische Seeds 20 Stunden im Wasserglas hat Ihnen nicht gut getan. Die Nährstoffe im Samen wurden ausgespült und nach dem Umtopfen keine Energie mehr zur Wurzelaustreibung gehabt.
1,5 Tage lang nur 20° c an den Füßen…war bissl kühl 2 Tage im GRoom, bevor der Brutkasten ankam.
Was glaubt Ihr? Ich glaube zu 90%, dass es das Wasserglas war. Die Flüssigkeit war auch leicht trüb, nachdem ich die abgesunkenen Seeds dem Glas entnahm. Fand ich im ersten Moment komisch, aber hab dem weiter keine Bedeutung geschenkt.
Nun, im Nachhinein glaube ich, dass da viele Nährstoffe flöten gegangen sind, welche der Samen zur Keimung eigentlich braucht.
Also 5 von 12 wollte ich nicht auf so einer großen Fläche, das wäre ja Verschwendung von Energie. Also haben wir die restlichen 8 Nüsse, die wir noch von LINDA haben (vielen Dank nochmal für die max. Menge ) auf herkömmliche Art einfach in die gleichen Pötte geworfen, bissl Erde und Wasser drüber…Dach drauf und nun heißt es wieder einmal warten…
Bin gespannt, ob die Keimrate ohne Wasserglas und Zewa besser wird, ich hoffe mal, dem wird so…
Ich pack ja meine Seeds in eine Tasse, diese stehen bei 25 Grad in einem schwarzen Karton. I.d.R. habe ich nach 2 Tagen ne 100% Quote. Neulich mal nur 7/8. Dann kommen sie (gekeimt) in Quelltöpfe, stehen noch einen Tag dunkel. Dann ab mit den Quelltöpfen in die Erde. Dome drüber. Fertig. Aber macht halt jeder anders.
Naja, ich hab ja im Prinzip nix anderes gemacht, außer dass sie in Zewa anstatt in Quelltöpfen waren. Aber sonst ist bis auf die Temperatur nix groß anders.
Was ist mit deinem Wasser in der Tasse?..ist das auch trüb?..wann nimmst du sie raus, wenn sie sich öffnen oder schon, wenn sie nur abgesunken sind?
Denkst du, wir haben einfach nur Pech gehabt mit 5/12 oder Temperatur/Wasserglas könnte der Grund gewesen sein?
Wie gesagt … 25 Grad. Da bin ich auch pingelig. Nein, mein Wasser ist nicht trüb. Ich nehme Mineralwasser ohne Kohlensäure. Raus nehme ich sie, wenn alle nen „Schwänzchen“ haben. Egal wie lang das ist. Hatte auch schon 1-1,5 cm Keime drin.
da ist durchaus möglich. Ich hab das „wissenschaftlich valide Verfahren“ … für mich für gut erklärt.
Hi, habe ja auch Linda Samen im Wasserglas vorgekeimt und 4/4 sind geschlüpft. Beim sinken helfe ich immer nach (tippe nach 10-12 h mal mit irgendwas drauf und dann gehen sie unter). Trüb war das Wasser nicht. Habe die Samen in die Erde nachdem sie leicht geöffnet waren und nach 2-4 Tagen sind die Keimblätter aus der Erde gekommen. Temperatur war immer zwischen 20-23 Grad. Wie sehen die Samen jetzt aus? Vielleicht nochmal ein paar Tage in der Erde lassen? (Platz habt ihr ja😉)
Ja, wir hatten Ihnen schon mehr Tage gegeben und ich habe sie genau begutachtet, nach dem ausbuddeln. Zwei sind gar nicht aufgegangen und die anderen waren unverändert wie nach dem Wasserglas und Zewa, ein bissl Wurzel gezeigt aber nicht weiter gewachsen. Da war nix mehr zu machen…einer hab ich noch ne Chance gegeben.
Ich vermute wirklich, dass da etwas im Wasserglas passiert ist. Wenn das so trüb ist nach 20 Stunden, muss da ja etwas aus dem Samen nach außen ins Wasser gedrungen sein…die Substanz ist regelrecht diffundiert, das Wasser war durchgehend trüb. Ich hatte auch bei der Prozedur Handschuhe an und das Glas war sauber und das Wasser frisch aus der Leitung.
Aber wenn ich bei euch beiden höre, klares Wasser nachdem sie schon bissl Wurzel zeigen, muss was schiefgelaufen sein bei ein paar Samen von mir.
Wenn ich dran denke wie @Gaue die Samen gekeimt hat ist das Wasser wahrscheinlich egal😉
Wie auch immer wahrscheinlich einfach Pech oder ihr habt anstelle von 10 Samen einfach 5 Samen plus 5 kleine Erdbröckchen bekommen, das würde das trübe Wasser erklären😉
Oh wie schade! Ich hab 4 in Torfquelltabletten gedrückt und heute sind alle da. Hat aber auch länger gedauert, schiebe es auf die niedrige Temp.
Ich werde denk auch dabei bleiben. Wasserglasschnickschnack, Zewa, bei meiner Motorik is mir das Risiko zu hoch was kaputtzumachen
Setzt ihr jetzt nochmal welche direkt in das warmeFüsseDaycare?