Sind inzwischen alle rausgekommen?
Hallo Gemeinde ![]()
Tut uns leid, dass wir erst jetzt wieder von uns hören lassen. Ich war etwas krank, mit Fieber und so und Vio war ausgerechnet in der Zeit auf Geschäftsreise.
Also, um zum Thema zu kommen…ja, es sind noch welche geschlüpft. Aaaaber, ich glaube, sie waren zu nah an der Lampe. Die ersten Blätter waren teils an den Spitzen schon verfärbt und es ging ziemlich schnell. Innerhalb eines Tages hatten sie zwar in Ihrem Haus eine hohe RLF und auch warme Füße, aber die Lampe mit 30 W hing genau 35 cm über den Sämlingen. Ich dachte, das wäre für die geringe W-Zahl ok…aber das tat einigen nicht gut.
Hatte nochmal Rücksprache mit meinem Händler gehalten, der meinte 60 cm wären empfohlen… ![]()
Ok, müssen wir halt mit dem arbeiten, was sich erholt hat und 3 sind noch auf der Krannkenstation, fraglich ob sie die Nacht überstehen.. ![]()
Hier mal Pic…
Sie stehen nun im neuen Anzuchtzelt unter ner Lumatek 200 Pro bei knapp 70% RLF und 24°c.
Hab den Abstand sicherheitshalber mal auf 60 cm, die Lampe läuft auf 25%, sprich mit einer Leistung von 50W.
Wenn die Damen sich stabilisiert haben, werde ich Ihnen etwas mehr Licht geben.
Ich hoffe, ich kann sie so in 2 Wochen unter die SANlight stellen.
SOrry nochmal, dass es etwas gedauert hat. Mir ging es wirklich nicht gut und etwas Enttäuschung über den Faupax mit dem geringen Abstand der Lampe war natürlich auch dabei.
Aber gut, Fehler passieren und hatte die Lampe leider das erste mal in Gebrauch und noch keine Erfahrungswerte damit.
Aber ein paar Damen sehen ganz ok aus und werden hoffe ich noch etwas hübscher mit der Zeit… ![]()
Greetz VIo & Mio
Gerade jetzt würde ich mehr Licht geben. Die müssen jetzt Kraft sammeln und das werden sie mit mehr Licht besser können.
Meine bescheidene Meinung.
Und gute Besserung!
lg Alpi
PS: Ich sehe gerade das du die ganze Hesi Produktreihe hast. Das Hesi super Vit. kann man auch als Blatdünger nutzen. Das würde den Pflanzen sofort zur Verfügung stehen.
Moin…ja ok, dann gebe ich Ihnen mehr Licht…reichen 100 W oder denkst du, volle Leistung 200 W?
Greetz Vio & Mio
100W reichen locker.
Alles gute den kleinen!
Würde mich grob am DLI orientieren und einfach 2-5 Punkte draufschlagen.
Na ihr lieben, seid ihr wieder mehr oder weniger fit? Und wie gehts den kleinen?
Hallo Ihr Lieben und Liebenden… ![]()
Mir geht es wieder besser (danke der Nachfrage Carstielle
) und VIO ist aus Italien zurück…natürlich hat uns auch der Weihnachtsstress gepackt und wir haben noch die letzten Geschenke gekooft am Abend.
Wir haben uns intensiv um die Lady´s gekümmert und sie behutsam aufgepeppelt. Sie sehen nun ganz ordentlich aus und haben einen guten Wurzelballen gebildet.
LT 20 Gorilla Cookies
Ich habe sie täglich mehrfach mit einem 5 L Sprühkanister mit Britta-Wasser, 6,5 ph, 1,5 ml CalMag, 1 Tropf Hesi Super Vit und 12,5 ml Wurzel Comlex besprüht und leicht gegossen.
Die Temperatur habe ich auf konstant 25°c (Heizmatte) eingestellt und für eine hohe RFL (über 70%) gesorgt. Licht Lumatek 200 Pro auf 100 W bei 18/6 laufen lassen.
Da wir über Weihnachten morgen nach Südfrankreich aufbrechen, werden wir die nächsten 4 Tage nicht da sein und deshalb haben wir heute umgetopft in 18 L Pötte. So können wir sicher gehen, dass Sie nicht austrocknen und genug Nahrung in der Zeit erhalten.
Es stehen nun 5x Gorilla Cookies und 4x Mimosa Cake unter den beiden SANlight Evo 6-150 bei 33% Beleuchtung, das sind so round about 266,6 W. Abstand Pflanzenspitze - Lampe: 55 cm.
2x Mimosa und 1x Gorilla sind erst LT 15…sie sind noch deutlich kleiner und ich hatte Sie auf der Krankenstation, aber sie werden es wohl schaffen…der Wurzelballen war zwar nicht so durchdrungen wie bei LT 20, aber die Umstände haben mich zu dieser Lösung bewegt. Eigentlich hätte ich sie gerne noch paar Tage im Anzuchtzelt gehabt.
Morgen früh bekommen Sie nochmal zwei vorbereitete 10 L Kannen - 3ml CalMag / 2 Tropf Super Vit / 20 ml Hesi Zyme / 25 ml Wurzel-Complex / 25 ml Hesi TNT. Das sollte bis Dienstagnacht/Mittwochfrüh ausreichend sein…hoffe ich mal. Ich habe Sie heute schon recht reichlich gegossen, die Töpfe sind sehr schwer und nehmen nicht mehr viel Wasser auf.
Gleich in ein paar Stunden um 11 Uhr geht es mit dem ausgebauten Van los, erst mal ins Elsass und dann gemütlich weiter Richtung Süden. Meine Dogge-Mädchen freut sich riesig und sie liebt es im Van mitzufahren…natürlich vorne auf dem Beifahrersitz…
![]()
VIO & MIO wünschen euch alle ein frohes, besinnliches und grünes
Weihnachtsfest…lasst es euch gut gehen und tut auf jeden Fall nichts, was wir nicht auch tun würden…
…also gerne auch mal die Puppen tanzen lassen und die Sau …naja ihr wisst schon. ![]()
Greetz Vio & Mio
Hi ihr zwei +Hund, hoffe ihr hattet ein paar erholsame Tage und habt morgen keine Probleme bei der Rückreise.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Licht? 266 W hört sich erstmal viel an, messt ihr irgendwas (DLI, PPFD, …)?
Hi MonoNik,
ja, wir kamen am Mittwoch gut gelaunt und einigermaßen entspannt an. Zum Licht, hab eine App, die ist aber recht ungenau und kostet extra 7 € für LED-Messung. Da gibts bestimmt was für Umme, hab aber noch keine Zeit dafür gehabt. Welcher Wert wäre denn empfehlenswert (PPFD)? Ich schick gleich mal ein Bild von der Messung in meinem Report.
Greetz Mio
Hi, also den Bildern nach zu urteilen habt ihr mit dem Licht alles richtig gemacht
Ich nutze die Photone App. Vollspektrum ist bei der Android Version kostenlos, iOS kostet (evtl habt ihr noch ein altes Android Handy?).
Messe eigentlich nur den DLI und nutze ihn als Orientierung. Sonst bin ich da ähnlich wie ihr mit ganz viel Bauchgefühl unterwegs.
High Gemeinde ! ![]()
Mal ein kurzes Update, es hat sich ein wenig getan. Vio und ich haben viel zu tun, dann der ganze Weihnachtsstress und das reisen, hat uns ganz schön Energie gekostet. Aber wir haben nun das meiste abgearbeitet und können endlich mal gechillt zwei Tage ausruhen, erholen und einfach mal nix tun… ![]()
Wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt, heben sich die Gorilla vom Wachstum, aber auch von der Farbe, von den Mimosa ab.
An den beiden kleinen Nachzüglern hab ich nix gemacht, außer später gegossen. Eine aus der Krankenstation hat gut aufgeholt. Die kräftigen Gorilla machen einen guten Eindruck und ich habe sie nach der 5. Nodie getoppt… ![]()
An den Mimosa hab ich nur bissl rumgeschnibbelt und entlaubt. Die sind mir noch nicht groß genug um sie zu toppen.
Ich habe die Spitzen mal mit Clonex behandelt und versuche Sie, wurzeln zu lassen. Sie haben ja kaum einen Stiel, also weiß ich nicht, ob das was wird..aber probieren kann man ja mal. ![]()
Zum Schluss noch mal kräftig gegossen mit den üblichen Hesi-Produkten für die Vegi-Phase, wobei ich TNT noch dosiert gebe mit 30 ml/10 L.
So sehen die Ladies nun mit frisch geschnittener Frisur und abgefüttert aus…
Ich hab mal versucht mit einer App, das Licht zu messen. Leider muss man für LED extra zahlen, hab hier einen Wert auf dem Bild, kann aber nicht viel damit anfangen. Hat wer einen Tip?..ansonsten hab ich jetzt mal nach „Gefühl“…
die beiden SANlight auf 42% hochgefahren.
Sorry nochmal, dass wir uns so spärlich im Moment zeigen, aber das wird auch wieder mehr… ![]()
Greetz Vio & Mio ![]()
HAPPY NEW YEAR 2024…
an die Growgemeinde !!!
Wir wünschen euch von ganzem Herzen alle Liebe, immer einen grünen Daumen, fette Buds und vor allem viiiieeeel Freude, Lachen und Gesundheit! ![]()
Greetz Vio & Mio
Edit
Foto durch Moderation gelöscht!
Ruhr-Pot
Happy new year, ihr zwei beiden!
Bitte seid etwas vorsichtiger mit euren Fotos.
Seien es nun die Tattoos, oder dieses mMn nur schwach anonymisiertes Foto.
Im Zweifelsfalle - so wie hier - behalten wir uns vor, solche Bilder zu löschen.
Gruß aus der Moderation
Ruhr-Pot
…und feiert schön, jeder wie er will…laut und intensiv oder einfach nur gechillt und genießend das nächste Jahr willkommen heißen… ![]()
wir feiern so…von allem ein bisschen…
![]()
Greetz Vio & Mio
Moin… ![]()
Wir sind quasi noch im Chill-Modus..und das noch bis Freitag, dann geht´s nach Stuttgart zum Geburtstag einer Freundin.
Was mich aber nicht in Ruhe gelassen hat, war die Messung mit der Licht-App. Ich habe festgestellt, dass in der Mitte der beiden SANlight (wo es normalerweise am besten sein sollte), der niedrigste Wert zu messen ist…die App ist zwar nicht exakt, auch wurde nicht mit der LED-Funktion gemessen (kostet extra), aber die allgemeine Funktion zeigte einen Wert von max. 40, wohingegen direkt unter der Lampe (also in Blatthöhe) ein Wert von 180 zu messen war…
also das 4,5 fache!
Auf der anderen Seite die Lampe ähnlicher Wert. Dann kann man doch im allgemeinen sagen, dass in der Mitte unterhalb der beiden Lampen am wenigsten ankommt?
SANlight schreibt vor, dass bei diesen beiden Modellen ein Abstand von 90 cm zwischen den Lampen sein soll. Mir kam das schon bei der Installation zu viel vor.
Die Messung hätte jetzt meinen Verdacht bestätigt, auch wenn das Messergebnis sicher nicht repräsentativ ist, aber dennoch eine starke Tendenz vorgibt.
Hat jemand ein ähnliches System mit den beiden SANlights und habt ihr eigene Erfahrungen diesbezüglich?
Ich habe nun kurzerhand den Winkel der beiden Funzeln steiler gestellt und beide enger zusammengefügt.
Hier der direkte Vergleich von vorher:
Es fühlt sich für mich gleich wohler im Bauch an beim Anblick der Ladies. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch zwei von den MIMOSA CAKE geköpft und noch etwas entlaubt.
Jetzt sind lediglich die 3 von der Krankenstation noch nicht geköpft, aber in ein 2-3 Tagen sind die auch soweit. Sie haben sich, denke ich, noch ganz gut entwickelt und holen auf.
Würde mich freuen, wenn ich ein Feedback bezüglich der Lampensituation bekommen würde. Euch allen noch eine entspannte Neujahrswoche! ![]()
Greetz Vio & Mio ![]()
Moin ich kann euch die photone App als Betaversion empfehlen, mit neusten Handy Modellen geht die ganz gut…ich hab nur eine Sanlight aber selbst die auf 11 Grad gestellt. Ca 30 cm von der Lampe hab ich Dli 55 und bei 40cm ist der Dli was bei 40 …ein Messpunkt ist auch mal bei Dli 60. Ich hab ca 10 Punkte gemessen und den Durchschnitt angenommen. Mit kommt der Abstand der Lampen bei euch auch zu groß vor. Und sie hängen ja fast 45 Grad schräg. Sie hängen ja quasi neben euren Töpfen. Ich würde Außenkante Topf auch auf Außenkante Lampe setzen und nicht soo derb schräg stellen…aber ihr habt sicher auch eure Erfahrungen gemacht und wisst was ihr da tut. Nur meine Eingebung dazu. Sieht gut aus euer Setup.
Danke für dein Feedback. Habe jetzt die Photone-App und alles korrekt gemessen und eingestellt. DLi liegt im Schnitt bei 45-50.
Das Schräg-Stellen kann man mit einer Lampe schlecht nachvollziehen. Mit zwei Lampen ergibt das aber Sinn, da die Lichtkegel sich nun besser überschneiden und somit ist auch der Lichtanteil in der Mitte höher. Ich habe jetzt deutlich bessere Werte in der Mitte. Die Außenante von den Lampen hängt genau über der Außenkante der äüßeren Töpfe. ![]()
Ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und heute noch schnell den Winkel etwas entschärft…
Die Funzeln hängen jetzt ungefähr in einem Winkel von 30° ± X… ![]()
Greetz Vio & Mio
Hallo
Germeinde!
Hier ein kurzes Update… 3x LT 41 / 6x LT 36
Wir haben uns vor 8 Tagen entschieden, 6 von den 9 Ladies in neue Erde umzutopfen. Wir hatten die Vermutung, dass die Erde verunreinigt gewesen sein könnte (Katzenpippi), da wir diese 6 Damen mit gebrauchter und aufbereiteter Erde und neuer Erde gemischt hatten. Die aufbereitete Erde wurde draussen gelagert und getrocknet. War schon komisch beim Eintopfen, so ein komischer Geruch…und da die Pflanzen im Wachstum m. M. nach etwas gehemmt waren, wollte ich einfach mal nachschauen.
Hab also neuen BB-Light Mix gekauft und angefangen auszubuddeln. Mein Verdacht bestätigte sich zumindest darin, dass die Wurzelballen nur fausgroß waren und nur wenige dünne Ausläufer nach unten oder zur Seite hatten. Alle 6 Damen wurden umgetopft.
Ich kann vorwegnehmen, dass es Ihnen gut getan hat. Die Farbe ist nun satter im Grün und genau so wie bei den 3 kräftigen Gorillas in der Mitte.
Seit 8 Tagen nicht gegossen und noch haben sie im unteren Bereich des Topfes etwas Gewicht. Deswegen lasse ich sie noch 1-2 Tage ohne, damit ich das Wurzelwachstum stimuliere und sie in die restlichen Wet-Spots reinwachsen können.
Guckst du hier…
Es war mir schon klar, dass die 6 umgetopften Damen erst mal einen Wachstumsstopp einlegen werden, was sie dann auch für ca. 6 Tage gemacht haben…seit 2 Tagen ist aber ein guter Wachstumsschub zu sehen und ein insgesamt gesünderes Aussehen. Im Hinblick auf die weiteren Phasen sollten die Ladies doch in gesundem Substrat stehen und den Topf komplett mit ihrem Wurzelsystem ausfüllen.
Das Problem ist nun aber, dass ich 3 verschieden groß entwickelte Pflanzen habe. Die 3 Gorilla in der Mitte könnten jetzt schon in die Blüte geschickt werden. Aber die 2 kleinen aus der Krankenstation sind mir noch zu dürftig.
Vorne die 3 in erster Reihe sind die aus der Krankenstation (LT 36)…die zwei Kleinen rechts habe ich mittlerweile auch getoppt und sie sind die Schwächsten. In 2. Reihe die GORILLA´S (LT 41).
Und hier die 3 in erster Reihe liegen im Mittelfeld (1x GC 2x MC LT 36)…aber zufriedenstellend von Größe und Wachstum…
Eigentlich wollte ich heute die 3 großen Gorilla erneut toppen, dieses mal auch die Seitentriebe. Aber mir ist das Clonex ausgegangen und ich hab auch mal ein neues Wurzel Pulver bestellt. Der Plan ist, die 3 großen GORILLA´S weiter zu toppen, bissl Bondage und damit auch von der Größe etwas einzufangen, damit die kleinen noch ca. 2 Wochen Zeit haben, aufzuholen in Ihrer Entwicklung.
Das Root Powder kommt morgen, hab schon alles bereitgestellt…
Ich habe auf jeder Funzel 42% eingestellt, d. h. pro Lampe 168 W Leistung. Ich weiß noch nicht so genau, wie die SANlight funktioniert, bzw. wie sie am besten zu händeln ist.
Laut Photone App hab ich direkt unter der Lampe im Schnitt so 30-40 DLI…und in der Mitte die GORILLA so um die 20-25 DLI/18 h.
Die zwei Kleinen aus der Krankenstation schaffen es nur auf 20 DLI/18 h.
Da es mit dem Feedback ohnehin eher mager bei uns ist, frage ich erst gar nicht nach Tips.
Also morgen werden wir aller Voraussicht toppen und trainieren, eventuell die 6 umgetopften Ladies das 1. Mal wieder gießen nach 9 Tagen.
…schönen Rest-Sonntag euch noch… ![]()
Greetz Vio & Mio ![]()