Hallo liebe Gärtner*innen,
habe nun fleißig und aufmerksam mitgelesen und freue mich darauf im Forum aktiv zu werden. Meine Frage bezieht sich auf Erfahrungswerte zum (zeitigen) Anbau von Autos im Gewächshaus. Ich habe bereits selbst ein paar erfolgreiche Versuche hinter mir, nur leider neigt sich hier jetzt langsam der Vorrat dem Ende zu. Da ich eher ungern etwas dampfe das ich nicht selbst produzierte, stellt sich mir die Frage wie zeitig im Jahr man denn einen Versuch starten könnte! Die Bedingungen bei mir sind recht dankbar. Klima typisch mitteleuropäisch, allerdings mit 100% Südausrichtung - entspannt auf der nicht einsehbaren und freistehenden Terrasse und ich werde den kleinen Damen auch ein (an der Südwand lehnendes) Minigewächshaus gönnen. Sie dürfen auch so lange sie es brauchen indoor am Fenster stehen bzw über Nacht nach drinnen wandern. Mir ist klar, dass wir hier über recht kleine Erträge reden, es geht ja eher um einen Versuch - an Samen mangelt es nicht… Was meint ihr? Ab wann kann das zumindest halbwegs klappen?
Liebe Grüße und schnellen Winter wünsch ich allen ![]()
Ich würde nicht vor Mitte April mit der Aussaat beginnen. Der 20te April ![]()
ist in meinen Augen der beste Zeitpunkt, da die Pflanzen dann um Mittsommer (21.Juni, längster Tag des Jahres), mitten in der Blüte stehen und hoffentlich zum Ende der Blüte noch viel Sommerwetter abbekommen.
Letztes Jahr hab ich ein ähnliches Experiment gemacht und Ende Februar/Anfang März angefangen vorzuziehen und sie anschließend ins Gewächshaus gepackt.
Die Pflanzen haben zwar eine beachtliche Größe erreicht, aber die Buds waren doch sehr luftig und schimmelanfällig.
Vielen Dank für die schnelle und vor allem aufschlussreiche Antwort! Ich hatte auch an Ende Februar gedacht um das Experiment Frostbeule zu starten
bin gespannt ob es noch mehr Erfahrungen gibt!
Ich würde auch Mitte/Ende April anpeilen, aus den bereits genannten Gründen ![]()
Vorher werden auch nicht genügend Lichtstunden zusammen kommen um bei Autos was vernünftiges zu reisen.
Das sind wertvolle Infos für meine Garten Saison. Dann werde ich da auf jedenfall die Strains losschicken die mich versorgen sollen! Für meinen Versuch muss es tatsächlich gar nichts „ordentliches“ werden. Ich sag mal ein bisschen was zu dampfen ist besser als nichts ![]()
Ich hab meine Autos (hier in Deutschland) auch immer Ende April/Anfang Mai keimen lassen, sodass ich sie dann nach den Eisheiligen raus stellen konnte.
Um beste raus zu holen ist es dann schon von großen Vorteil wenn die Blütephase auf die langen Sommertage fällt.
Übrigens: Ein Gewächshaus ist zwar immer ein guter Schutz gegen Kälte, Stürme, Tierchen, Blicke der Nachbarn usw, die besseren Ergebnisse hatte ich persönlich jedoch im Freiland, da das Gewächshausglas anscheind doch mehr Sonnenstahlen reflektiert, statt es durchlässt.
Aber das hängt wahrscheinlich auch vom einzelnen Gewächshaus und dessen Standort ab. Ich würde dir jendenfalls empfehlen die Pflanzen, wenn Sie in Töpfen stehen, möglichst hoch, nahe der Scheiben zu platzieren und zur Blüte Eventuell sogar rauszustellen.
Interessant, das mache ich! Ich hatte ohnehin vor die meiste Zeit zu öffnen, da es bei mir wirklich schnell sehr heiß an der Hauswand wird.
Besser ist das. Wenn es zu heiß wird ist das auch net gut für die Pflanzen.
Bei großer Hitze dürfte ich dann auch jeden Tag Gießen ![]()
Find ich cool. Ich stelle mir auch die Frage, wie weit man mit nem Gewächshaus in der Nebensaison wohl kommt. (Auch zB um langblüher anzubauen, die bis mitte November stehen …)
Wie hast du gegrowt? Wenn du ne Pflanzenlampe hast, geht vielleicht auch ne Auto am Südfenster, mit Lichtunterstützung. So hab ich schon einigermaßen erfolgreich unterm Dachfenster angebaut. Das war allerdings im Sommer, und ich frage mich, wie weit man das in den Winter hinein machen könnte.
Im GwH wird die Kälte das Hauptproblem sein, weiß nicht, wo da die untergrenze ist - wenn es nur ne ertragsminderung bedeutet, kann man das vielleicht in kauf nehmen.
Jo. Ich würde einfach mal machen. Hab schon oft gestaunt, wie gut oft dinge gehen, die eigentlich nicht gehen sollten … die Pflanze überrascht uns immer wieder ![]()
Vielen Dank fürs Mut machen
Ich habe bisher nur Autos auf der Terrasse gehabt bzw früher Guerilla aber ohne Gewächshaus - dafür im Sommer. Da weiß ich (solange alles halbwegs normal läuft) einigermaßen was ich mache. Lampe habe ich keine, ich kann mich indoor leider was den Platz angeht nicht weiter ausbreiten - meine Familie muss bereits mit meinem Musik Wahnsinn klarkommen
Aber ein kleiner Heizstab fürs GwH wäre evtl denkbar, jetzt wo ich so drüber nachdenke ![]()
Es gibt auch so heizkabel, die kann man um die töpfe wickeln; das wichtigste ist wohl, dass erde & wurzeln warm bleiben.
quelle: @SYOAH im chat - thx ^^
So. Langsam juckt es hier ordentlich in den Fingern
Zwischenzeitlich kam doch eine kleine Lampe hinzu (so ein 200W Vollspektrum Schreibtisch Dingens von Amazon) und ich denke Projekt Frostbeule startet nächste Woche. Wie gesagt, es wird ein Versuch von dem nicht viel mehr als Erfahrungen und mit Glück eine kleine Menge für den Mighty+ erwartet wird
Ich hab mir meine Strains die hier noch rumliegen mal durchgeschaut und ich hätte mich nun für die Jealousy Auto von Zamnesia entschieden. Laut Beschreibung kann sie Kälte ab und braucht nicht allzu lange. Außerdem habe ich hier noch rein gar nichts zu ihr gefunden, also auch interessant. Die Autoduck kann auch mit Kälte umgehen, aber die hatte ich letztes Jahr im Sommer bereits und die braucht doch recht lange hinten raus (auch wenn ich sie wirklich sehr sehr gerne dampfe). Wenn ich loslege kann ich das ganze hier ja evtl in einen Report umwandeln. Liebe Grüße ![]()
Da habe ich doch zufällig genau einen einzigen Samen im letzten Glas Autoduck liegen. Ein Zwittern wär mir gar nicht aufgefallen
Kann kein Zufall sein
los gehts also - unverhoffter Weise nun doch mit Autoduck 2.0. Das Nüsschen befindet sich seit heute früh im Küchentuch. Wenn das gut läuft und ich mit der Leistung der LED zufrieden bin, dann gesellt sich ja Jealousy evtl trotzdem dazu. Ich bin gespannt und damit raus bis zur Keimung ![]()
Ich habe allerdings absolut keine Erfahrung mit künstlicher Lichtquelle. Wie gesagt ich habe eine 25W LED Vollspektrum auf Amazon besorgt, die ich künftig gerne für meine Sämlinge verwenden würde. Wie nah muss/darf ich damit jetzt ran? Hier noch ein Bild von der Lampe…
Ich bin auch kein LED-Fachmann … grob gesagt würde ich einen Abstand von 30-50 cm probieren, immer mal gucken, wie sie reagiert.
Südfenster plus die Lampe sollte schon ganz gut gehen. Ich würde sie auf 16 Std. stellen, dass sie tagsüber mithilft.
edit: so sah das bei mir aus
Hat sogar nen kleinen Ertrag gebracht ![]()
1000 Dank, deine Antwort hilft mir sehr weiter. Und das Ergebnis bei dir ist ja echt super für dieses Setup
ich glaube die ersten Stunden waren doch recht hell für die Ente
hab den Abstand gleich mal erhöht.
Ps: Wie kann ich den Thread denn in einen Growreport ändern? ![]()
Es geht voran! Tag 5 und ich bin echt zufrieden mit der Lampe. Keine Spur von Spargeln, täglich 5 Minuten Behandlung mit Akku Ventilator reichen bislang auch völlig aus.
Im Gewächshaus auf der Terrasse läuft schon mal ein Test. Dort habe ich einen Supermarkt Basilikum reingestellt um zu sehen wie er auf die Bedingungen reagiert. Er findet es bislang super, aber ich denke alles ist besser als im Supermarkt zu stehen
@SYOAH oder @Heckenschere sind dir da bestimmt behilfreich ![]()