Fuck the Slug 😡 🐌 Der Schnecken-Thread

belgium love romance chocolate GIF by Hallmark Channel

Ein Burggraben könnte Abhilfe schaffen :thinking:

11 „GefĂ€llt mir“

Hey Sebu :victory_hand:

Wie lÀuft der Kampf gegen das Kriechgetier?
Ich bin hier eben auf so nen Artikel gestoßen und musste an dich denken. Solltest du das schon kennen, dann einfach nicht beachten :grin:

https://www.ruhr24.de/service/nacktschnecken-kronkorken-garten-schaedlinge-schnecken-gemuese-hausmittel-falle-lifehack-befall-91631219.html

Solltest du Kronkorken brauchen, ich kann fĂŒr dich sammeln.
Gruß
Smoky

5 „GefĂ€llt mir“

Haha :rofl: den Bericht habe ich gestern auch gesehen, und musste sofort anders Forum denken​:grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Hey smoky ja wenn ich einkaufen gehe sehe ich auch alles mögliche sachen die man gebrauchen könnte

Letztens beim Katzenstreu kaufen dachte ich mir :thinking: darĂŒber wĂŒrden es auch die Schnecken schwer haben.
So ist es. Alles dreht sich um unsere Pflanzen
Earth Plant GIF by Los Angeles Zoo and Botanical Gardens

3 „GefĂ€llt mir“

Es betrifft ja nur vier von den kleinen Pflanzen, die sehr spÀt gestartet sind und sehr langsam wachsen, und deren Ertrag eh fraglich ist. Das sind nicht die, auf die es bei diesem Grow ankommt; und im GewÀchshaus selbst habe ich kein Schneckenproblem.

Und ich bin sicher, die selbstgebauten EdelstahlzĂ€une sind mindestens genau so gut, wie die Plastikdinger von Amazon. Mit den gleichen Modellen habe ich 2 Grows ohne Probleme bestritten (speziell 2017, was ein Ă€hnlich ĂŒbles Scheckenjahr war, da haben sie sehr gut geschĂŒtzt :point_up: ).

Also unterm Strich alles nicht so dramatisch. Ich habe es mir sehr zu herzen genommen zeitweise, das ist auch meinen Nerven geschuldet, die noch etwas angegriffen sind. Aber die guten großen Pflanzen sind ja alle top soweit, und der gesamte Grow ist sicher nicht gefĂ€hrdet dadurch.

:kissing_heart:

1 „GefĂ€llt mir“

Also mich interessieren die Sonderlinge draußen fast mehr, gerade weil sie es so schwer habe.

Es sind ja photos oder? Warum ist der Ertrag dann fraglich? Sie haben noch so viel Zeit eine vernĂŒnftige GrĂ¶ĂŸe zu erreichen.

Wenn die Kragen richtig funktionieren, mĂŒssten die paar ÜbeltĂ€ter welche im Kragen das Licht der Welt erblicken auch innerhalb des Kragens zu finden sein. Egal zu welcher Tageszeit. Wer draußen ist kommt nicht rein und wer drin ist kommt nicht raus.

Also so schwer ist das ganze Schneckenthema nun wirklich nicht.

:kissing_heart:

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn das so einfach wÀre :joy:

Ich habe im Garten ein olles Hochbeet, ĂŒber jahre nicht genutzt, weil ich der Meinung war das dort Schnecken Party machen und sich vermehren auf Teufel komm raus.
M1 Frau wollte umbedingt das Hochbeet reaktivieren, also hat sie Erde draufgepackt ohne ende. Naja und mir dann vom Coop ne schöne Gurkenpflanze mitgebracht uznd reingesetzt und gestrahlt.

Schneckenkragen drum, die Satane kamen in der DĂ€mmerung von unten. 3 Tage die Biester abgesammelt und zum Nachbarn geworfen.
Das Ende vom Lied. Ins Hochbeet kommen nur noch Pflanzen welche Schnecken nicht mögen, die Gurke, die können sie behalten.

Ich glaub der Schneckendruck ist dieses Jahr einfach extrem, aber @Sebugsux geb nicht auf. Ich hatte mal ein Outdoorjahr wie dieses, die Schnecken kamen und hatten Party. Die angefressenen fast abgefressenen Pflanzen brachten fast das beste Material.

Schneckenkorn und sowas setzen wir nicht ein, wegen der Igel und der Vögel im Garten.
Sorry fĂŒr den langen Text.

Und eins muss ich dir lassen, es sieht mega geil aus bei dir im Garten, geb nicht auf, den Kampf gewinnste.

4 „GefĂ€llt mir“

2017 hab ich diese Angabe gemacht:

und ich weiß nicht mehr wo ich diese Info her habe :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe auch nichts finden können, ob Schnecken sich unterm Zaun durchgraben können bzw. inwieweit die sich ĂŒberhaupt unter der Erde bewegen. Bei Wikipedia steht nur, dass die Gelege bis zu 10 cm tief in der Erde liegen. Aber wie die da raus kommen, und vor allem ob (zumindest junge) Schnecken sich auch IN der Erde fortbewegen, dazu hab ich bisher nichts gefunden. Und ich hab jetzt ne ganze Menge Schneckeninfos und BauernmerkblĂ€tter etc. gelesen. Niemand erwĂ€hnt das, das ist schon frustrierend.

Jetzt hast du eine Menge RatschlĂ€ge ĂŒber Nacktschnecken erhalten.

Aber ich werde mir jetzt erlauben, dich auch einen Rat zu geben, und zwar Vaseline, die in der gelben Dose.

Verteil es etwa 5 cm breit um die Töpfe herum, etwa von der Mitte der Töpfe und aufwÀrts.

Hier funktioniert es super gut und ich sehe nicht eine einzige Schnecke in meinen Töpfen, obwohl ich jeden Tag etwa 200 im Garten sammle.

1 „GefĂ€llt mir“

Nach den Erfahrungen die ich machen durfte ist das auch so einfach. Bei mir gibt es keine Schnecken, welche sich 3cm unter meinem Kragen durchbuddeln. Kann ich mir auch nur ganz schlecht vorstellen.

Dass welche innerhalb schlĂŒpfen, ja. Dass sich ausgewachsene Schnecken wie MaulwĂŒrfe verhalten, eher nein.

Ich will auch nicht zu ĂŒberzeugt klingen aber fĂŒr mich könnten die Kragen keinen besseren Dienst leisten.

1 „GefĂ€llt mir“

Ideal wĂŒrde so ein flexibler,dehnbarer Schneckenkragen sein den man um den Hauptstamm bindet.
Entweder kommen sie ĂŒber herunterhĂ€ngende BlĂ€tter drauf was man ja vermeiden kann oder ĂŒber den Stamm.
Und dann wĂŒrde es auch völlig egal sein von welcher Richtung sie kommen.

Bei meinen 70 Liter Töpfen sitzt dieser um 90 Grad heruntergebogene Rand wo ich auch massenhaft Schnecken antreffe die sich da gerne verbergen im dunklen.
Ist halt schwierig fĂŒr Schnecken diese 180 Grad Kehrtwendung zu vollziehen um den Aussenrand zu erreichen. Daher hab ich auch nie wirklich Probleme mit denen und mich auch noch nie mit dem Thema beschĂ€ftigt weiter. gr.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube, ich mach morgen mal nen Schnecken-Thread und schieb da ne Menge Postings von hier da rein. WĂ€r das ok fĂŒr euch?

(Muss mal sehn, ob ich das sinnvoll auseinandergefieselt krieg 
 :grimacing: )

EDIT: Thread eingerichtet (dieser hier!)

8 „GefĂ€llt mir“

Ja klar, ich hab schon damit gerechnet vorhin
 :snail: :dash:

1 „GefĂ€llt mir“

^^^ Siehste Sebu, Django hat sich eben quasi selber auf gedrĂ€ngt, das fĂŒr dich zu ĂŒbernehmen

:rofl::innocent::v:

1 „GefĂ€llt mir“

@sebugsux

Hier noch ein Mittel zur Schneckenabwehr.

Schnexagon Anstrich

https://schnexagon.lugato.de/

Der muss aber regelmĂ€ĂŸig erneuert werden.

:slightly_smiling_face::waving_hand:t3:

2 „GefĂ€llt mir“

Kann bitte wirklich ein weiterer Thread fĂŒr alles rund um Schnecken eröffnet werden? HĂ€uft sich hier wirklich mit dem ganzen Posts, die nicht den eigentlichen Grow betrachten - das Lesen und Mitdenken des Growreports machen dann (fĂŒr mich) weniger Spaß.

:v:t4:

EDIT: Thread eingerichtet (dieser hier!) – Sebugsux

1 „GefĂ€llt mir“

spiiider snaiiiil spiiider snaiiil
 :musical_note: :snail: :spider_web:

2 „GefĂ€llt mir“

Gary!
20 schwammige Zeichen.

.. hab dir mal auch nen Plan geschmiedet.. :stuck_out_tongue_winking_eye:

7 „GefĂ€llt mir“

Es gibt noch immer kleinere FraßschĂ€den. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Schnecke ĂŒber den Zaun noch rĂŒberkommt. Ich habe sehr kleine Schnecken im Verdacht, die evtl. tatsĂ€chlich aus der Erde kommen. Um das zu verifizieren, mĂŒsste ich mich aber auf die Lauer legen, da fehlt mir momentan der Forschergeist, mich mit den widerlichen Teilen eingehend zu beschĂ€ftigen. Ein bisschen neugierig bin ich auch, vielleicht gehe ich es mal an, kann aber nix versprechen :wink: