Fuck the Slug 😡 🐌 Der Schnecken-Thread

Infrarot wĂ€re wahrscheinlich zielfĂŒhrender, ich denke da sollten die Kackviecher hell leuchten, oder?

1 „GefĂ€llt mir“

Selbst meine billige Kamera lĂ€sst jeden WarmblĂŒter hell leuchten bei Nachtsicht.

Outdoor fĂŒr den Garten spritzwassergeschĂŒtzt sind die auch nicht viel teurer, 50 € statt 30 oder sowas.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke, aber ich werde mich jetzt nicht mehr um die Viecher kĂŒmmern. Dieser Thread dreht sich auch schon viel zu lang nur um das Thema. Eben war Gewitter, und ich war draußen, um nachzusehen, und es sieht alles ok aus, ich denke die ZĂ€une werden halten. Damit ist dann auch gut jetzt. Ich denke, die 4 Pflanzen werden das auch ĂŒberstehen, sie wachsen, und je grĂ¶ĂŸer sie werden, desto weniger können die Viecher ihnen schaden.

Hab jetzt auch ne Menge aufm Zettel, und werde Schnecken wegkicken wenn ich eine sehe, und sie ansonsten aus meinen Gedanken verbannen :slight_smile:

7 „GefĂ€llt mir“

Klingt nach nem guten Plan, wĂŒrde meine Psychologin jez sagen

:fist_right::fist_left::v:

4 „GefĂ€llt mir“

Beitrag von Zetto

(Teilweise verschoben von Sebu)


1 „GefĂ€llt mir“

Hier hab ich mal eine Schnecke gefunden, die am Schneckenkorn verreckt ist.
(im GewÀchshaus, offenbar auf dem Weg zur Gorilla 
)

So eklig ich die Viecher auch finde 
 jetzt komm ich mir doch irgendwie mies vor. FĂŒhlt sich nicht richtig an.

Ich mag die Einstellung von Alex von Schneckenhilfe .de:

Der Einsatz von Gift gegen Schnecken ist mir aus vielen GrĂŒnden zuwider. Ich habe noch niemanden gehört, bei dem diese Methode nachhaltigen Erfolg gebracht hĂ€tte. Kennst du jemanden, der einmal Schneckenkorn gestreut hat und es danach nie mehr gebraucht hat? Meine Erfahrungen sind genau entgegengesetzt. Einmal benutzt, braucht man es immer und immer wieder. Es ist wie ein Schmerzmittel, das den Garten abhĂ€ngig macht. Das Symptome bekĂ€mpft aber nicht die Ursachen.

Über Schneckenhilfe.de - Wie und warum diese Seite entstanden ist. -

Einen interessanten Tipp hab ich jetzt ausprobiert: angeblich mögen Schnecken halbverwelktes lieber als frisches GrĂŒn. Und man kann sie beschĂ€ftigen, indem man ihnen solches zur VerfĂŒgung stellt, bevor sie auf dein Beet gelangen. Neulich hab ich schon einige Brennesseln am Rand umgehauen und liegenlassen, die werden stĂ€rker gefressen als lebendige Brennesseln.

Außerdem hatte ich ein paar besonders stark geschĂ€digte BlĂ€tter von meinen Pflanzen gezupft, und hab sie einfach mal am Rand des Beetes ausgelegt. Und siehe da, die wurden ĂŒber Nacht angefressen – wĂ€hrend die Plantz in Ruhe gelassen wurden! Das mag auch an den ZĂ€unen liegen, die jetzt so fest und dicht sind, wie sie nur sein können, aber vielleicht hat das kleine „Opfer“ am Rande auch dazu beigetragen.

Ich glaube echt, man muss möglichst viele Mittel kombinieren – kurz- und langfristig wirkende – nur so kann man auf Dauer zu einer zumindest ertrĂ€glichen Koexistenz kommen. Ich werde es weiter in der Richtung versuchen :v:

7 „GefĂ€llt mir“

Hallo Sebugsux.

FrĂŒher haben wir die Schnecken hier auch mit Blaukorn bekĂ€mpft, das hilft auch wenn es ĂŒberhand nimmt. Mein Schatz und ich haben uns vor 5 Jahren entschieden kein Gift mehr einzusetzen weil dabei soviele NĂŒtzlinge mit draufgehen.

Wir haben die letzten Jahre eine gesunde Igel Population aufgebaut. Mit vielen Möglichkeiten sich zu verstecken. An mehreren Stellen im Garten haben wir Heu und Äste aufgehĂ€uft das rege benutzt wird. In den lauen Sommer NĂ€chten beobachten wir die putzigen Tiere Stundenlang.

Die fressen die Schnecken sehr gerne. ZusÀtzlich sammeln wir sie 1-2 mal die Woche ab. Inzwischen haben wir es ziemlich gut im Griff. Nur so eine Idee

Greets Alpi

16 „GefĂ€llt mir“

Igel sind hier sehr selten, obwohl wir auch viele Holzhaufen etc. haben. Da muss ich mich vielleicht mal gezielter schlaumachen 


Wo kommen die dann hin? Ich hab noch keine gute Lösung dafĂŒr :confused: Massenmord ist immer eklig, und tote Schnecken ziehen ja auch weitere an. Und irgendwo aussetzen 
 das kann dann ja woanders ne Ökokatastrophe auslösen (hab auch keinen Nachbarn, den ich scheiße genug finde :sweat_smile: )

3 „GefĂ€llt mir“

Man kann Igel die gezielt anlocken mit getrockneten Insekten zb. (Delikatesse)

Wir haben einen Dorfweiher mit Fetten Karpfen und Schleien. Die freuen sich immer wenn es Schnecken gibt.

3 „GefĂ€llt mir“

Echt lustig, alle machen sich Gedanken, wie man die Schnecken los wird und ich nehme sie mit nach Hause und setze sie in den Garten. :grinning:

Warum? :sweat_smile: Nacktschnecken oder welche?

1 „GefĂ€llt mir“

Jedes Leben zÀhlt. :grinning:

1 „GefĂ€llt mir“

u. so etwas hatte ich dir vor lÀngerem schon mal vorgeschlagen, weisst noch?

Ich hoffe, du verstehst das, dass ich nicht jeden Tipp sofort aufgreife und umsetze :wink: Hier schwirren so viele Tipps rum, und die meisten aus mehr als einer Quelle. Das wird alles irgendwo im HinterstĂŒbchen abgespeichert, und das ein oder andere probier ich dann auch mal, wenns sich grad anbietet (zB wenn ich grad ein paar frisch gezupfte BlĂ€tter da hab). :v:

Ich wĂŒrde wirlklich gern mal selbst ein paar Experimente machen, wie Schnecken auf bestimmte Maßnahmen reagieren. Aber das brĂ€uchte einen richtigen aufwendigen Versuchsaufbau (mit Kamera etc.); zur Zeit hab ich nicht die Ruhe fĂŒr sowas, und mag mich einfach nicht stundenlang mit dem Kroppzeug beschĂ€ftigen.

2 „GefĂ€llt mir“

Du kanst auch feste braune Seife verwenden, die Du mit Salz verkneten und auf die Töpfe auftragen.
Es funktioniert jedoch am besten bei KĂŒbeln mit einem Rand, wo man sie hinter den Rand schiebt, da Regen die braune Seife wegspĂŒlen kann und wenn man Pech hat, saugen sich die Pflanzen damit voll :blush:

Eben, deshalb bin ich bei Salzen und Seifen etc. skeptisch 
 Asche streuen ist auch son Tipp, das alles kann dir deinen Boden versauen.

3 „GefĂ€llt mir“

WĂ€re es bei dir möglich Laufenten zu halten bzw. zu mieten? bei uns gibt es Bauern die vermieten ihre Laufenten fĂŒr eine bestimmte Zeit. Laufenten sind sehr effektiv was die Schnecken Abwehr betrifft. Ist natĂŒrlich wieder mit einem bestimmten Aufwand verbunden (Garten Ententauglich machen)

Nur eine Idee


So sieht das hier aus, MIET-ENTEN - Berger Gartenbau

4 „GefĂ€llt mir“

Bei den Enten muss alles eingezĂ€unt werden, vor allem alles, was sie nicht fressen dĂŒrfen :disappointed: :upside_down_face:
Die mögen cannabis :face_with_hand_over_mouth:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich liebe Enten und wir haben sogar nen Teich 
 da haben auch mal welche gebrĂŒtet & sind hier rumgelaufen 
 sehr angenehme Gesellschaft, das waren aber heimische, die fliegen konnten und von ihrer Freiheit Gebrauch gemacht haben.

Enten sind anspruchsvoll, die hÀlt man nicht mal so nebenbei :wink:

Aber GeflĂŒgelhaltung ist ne Sache, ĂŒber die ich schon lange nachdenke 
 kann aber auch noch ein paar Jahre dauern, vielleicht geh ich das irgendwann mal an.

FĂŒrs Mieten hab ich kein Budget :money_with_wings:

2 „GefĂ€llt mir“

Leider gibt es nur 2 Arten von Enten, die Nacktschnecken fressen: laufEnten und Moschusenten. Der Rest kĂŒmmert sich nicht um die Schnecken :disappointed: