An dieser Stelle erstmal vielen lieben Dank für dein Feedback und für die schnelle Antwort natürlich auch
Auf diese Werte bin ich Anfangs auch gekommen. Nur der Wasserwerte Rechner hat mich dann verunsichert, weil er einen Wert von 4,75/1 ausgespuckt hatte.
Den hatte ich dann mal übernommen. Und was dabei raus kam, siehst du ja
Also gehe im recht, von der Annahme, dass ich nun (auf 10L Wasser) exakt 0,43g Bittersalz und 8,17ml CalMag benötige in der Wachstums-Phase? Mal abgesehen vom Bio-Grow und co…
Wie oft sollte ich dann meine Ladys mit Bittersalz und CalMag verwöhnen? Bei jedem gießen, oder einmal wöchentlich?
Möchte nämlich nächste Woche mal so langsam aber sicher anfangen mit meinen Auto’s (Indoor). Und keine Sorge. Den Anfänger -Guide verschlingen ich schon seit einigen Wochen und Versuche soviel Input wie nur möglich aufzusaugen
Der Wert ist das Ausgangsverhältnis deines Leitungswassers gewesen vermute ich. Das würde grob im Kopf überschlagen hinkommen.
Wenn er bereits im gewünschten Verhältnis gelegen hätte, dann wäre das eine Option gewesen das Verhältnis zu übernehmen, um das Ausgleichspräparat zu sparen, aber in deinem Fall geht das leider nicht.
Man kann noch das Verhältnis des Calmag-Präparats übernehmen wenn man möchte.
Das macht am meisten Sinn, wenn man die komplette Düngerserie des Herstellers verwendet, da man dann das optimal gewählte Verhältnis des Herstellers in allen Pflanzenphasen beibehält.
Das ist aber eher schon fortgeschrittener Modus und nicht unbedingt notwendig. Ein Verhältnis von 3,5:1 liegt in der Mitte und wird funktionieren.
Deine Annahme ist jetzt korrekt
Das Wasser bitte bei jedem Gießvorgang anpassen, den PH-Wert im Auge behalten und anpassen und unbedingt das richtige Gießen üben. Das sind am Anfang die größten Fehlerquellen.
Man sagt zwar, dass man den PH-Wert bei Biobizz oder organischem Anbau nicht anpassen muss, aber es schadet auch nicht…während ein schlechter PH-Wert extrem schädlich ist. Das Risiko musst du selbst abwägen.
Grüßt euch,
Vorab erstmal einen Riesen Dank für dieses Tool.
Ich möchte mich nur gerne absichern was mein Verständnis angeht.
Eingetragen habe ich die WW aus meiner Stadt,
Den light mix gewählt ( ich arbeite mit plagron, der ist vorgedüngt für die ersten 3 Wochen ca, bis die Zeit abgelaufen ist gieße ich mit Aldi Wasser still da es vom ph Wert mir passt, anschließend wollte ich mit LW weiter machen und anpassen dann)
Eine letzte Frage dies bezüglich noch.
Und zwar, auch schon in der Sämling Phase? Also sobald der Sämling in die Erde kommt?
Werde sie nämlich in Jiffys keimen lassen und sobald sie ihre Köpfchen zeigt und 2-3cm groß ist, geht es direkt in die Endtöpfe (es handelt sich um Automatics)…
Da gibts mehr Meinungen als Grower. Die Übliche ist wohl, dass es am Anfang nicht nötig sei und dass man erst auf Mangelerscheinungen reagieren sollte. „Die Pflanze sagt einem schon, wenn ihr etwas fehlt“, ist da der Leitspruch.
Ich machs von Anfang an.
Funktionieren wird beides!
Ich habe die Meinung, dass man sein Kind auch nicht erst füttert, wenn es zu dünn geworden ist.
Z.B. bei Magnesium soll es so sein, dass sich der Mangel erst etwa 6 Wochen nach Beginn des eigentlichen Mangels zeigt. Also hat sie 6 Wochen zu wenig und wird bei 10 Wochen automatischer Lebenszeit Ertrag einbüßen.
Da es nicht schadet von Anfang an alles zu geben, ist es für mich statistisch gesehen sicherer, es gleich zu geben. Calmag kostet 12€ pro Liter und hält ewig, genau so wie PH-. Für mich ist das Geiz an der falschen Stelle, da etwas sparen zu wollen.
Wunderschön gesagt
So sehe ich das auch. Und dein Paradebeispiel mit dem Kind ist super zutreffend.
War nämlich auch mein Gedanke das man es von Anfang an verabreichen sollte. Vor allem beim Bio grow. Weil beim Bio grow gegenzusteuern ist mega ätzend und gar nicht so einfach und auch immer zeitversetzt.
Dann danke ich dir nochmals von ganzem Herzen für deinen Ratschlag und bin dir zutiefst dankbar.
Mal schauen ob ich hier gegebenfalls in eins bis zwei Wochen einen Grow Report starte.
Wäre vielleicht nicht verkehrt
So siehts aus. Zumindest, wenn man organisch bleiben möchte.
Er würde dir helfen, deine Aufzeichnungen bei Problemen direkt parat zu haben. Das hilft den Helfern enorm, wenn es mal irgendwo etwas zu helfen gibt und es hilft dir dabei die Dinge zu lernen, auf die es ankommt.
Aktuell möchte ich „erstmal“ dabei bleiben. Aber dies kann sich natürlich jederzeit ändern. Bin ja schließlich auch offen für neues. Nur so lernt man schließlich dazu.
Das stimmt und ist einer der Hauptaspekte wieso ich es wohl auch tun werde und es so detailreich gestalten werde, wie nur möglich. Nebenbei arbeite ich noch zusätzlich mit der App Grow with Jane um für mich auch nochmal, sowas wie ein Tagebuch zu führen, wo ich dann nochmal zusätzlich alles ganz genau dokumentieren kann was Düngermenge, Temps, RLF, wann wie viel gegossen wurde und und und
Man kennt es ja mit der Grow with Jane und finde es mega praktisch.
Erstmal vielen Dank für diesen Rechner, macht das Ganze prinzipiell sehr einfach👍 Nun zeigt mir der Rechner an, dass ich in der Blütephase bis zu 2,6 ml/l Calmag (BB) geben soll. Soweit auch alles logisch, ich verschneide LW mit Osmosewasser daher habe ich geringe Ausgangswerte. Biobizz selbst empfiehlt jedoch beim Anbau in Erde laut Düngescheme maximal 0,8ml/l zur Prävention und 1,2ml/l zur Mängelkorrektur. Ist eine solch hohe Dosis Calmag dann nicht problematisch?
Das war für mich der Auslöser, das Thema „Calmag“ zu lernen und den Rechner zu schreiben. Hat bei mir nicht funktioniert mit Biobizz Schema und ich wollte wissen warum.
Ja, da hast du was feines gemacht für Leute wie mich! Bin faul und kein Chemiker…
Habe schon vieles ausprobiert und habe mich irgenwann für Erde entschieden. Mit Biobizz angefangen, komplette Produktpalette, Keine Probleme. Habe noch nie eine Überdüngung gehabt.
Dann fing es an teuer zu werden, allein Heaven.
Also runtergeschraubt, nur noch grow, Bloom, Top Max. Lief, nie Probleme gehabt.
Und dann ging es los, alles wie immer und plötzlich Mängel. Man, was habe ich überlegt. Bin dann hier im Forum fündig geworden, dank euch!
ist halt etwas unpraktisch, aber du kannst dann den LightMix wählen und technisch gesehen das abziehen, was im Growmix schon vorher drin ist.
Praktisch würde ich das so umsetzen, dass ich erstmal die Dosierung versuche die angegeben ist und falls es zu Überschuss-Erscheinungen kommen sollte, würde ich die Dosis in Zukunft reduzieren.
Scheinbar eine recht starke Erhöhung. Zumindest im Kopf durchgerechnet kann das nicht sein.
Welches Calmag benutzt du denn?
Wenn mit der Hälfte des benötigten Calciums + alle anderen Inhaltsstoffen im LW ein EC-Wert von 0,27 erreicht wird, wie kann dann mit der doppelten Menge Calcium der EC sich um den Faktor 4 erhöhen?