Moin, wenn der Rechner das so ausgerechnet hat, dann stimmt das.
Ich vermute du hast nur eine kleine Korrektur des CalMag-Verhältnisses zu machen und deshalb ist es so „wenig“.
LG
Moin, wenn der Rechner das so ausgerechnet hat, dann stimmt das.
Ich vermute du hast nur eine kleine Korrektur des CalMag-Verhältnisses zu machen und deshalb ist es so „wenig“.
LG
Ich hab da dochmal ne Frage, ich benutze eine Umkehrosmose Anlage, d.h. Ursprungs Kalzoum Wert ist null. Wenn ich nun 10 mg Gips mit ins Wasser tue, kommen bei mir diese Werte Raus.
Ich verstehe die Calzium /Phase Werte nicht, das aollte idealerweise drin sein? 110 mg Kalzium, oder ist das der Wert nach der Bittersalz Gabe? Bei 2 ml Canna, wie kommt der Rechner auf diese Werte? 1 ml canna ca 50 mg Kalzium?
Hi farmacy_123,
bei einer Osmoseanlage brauchst du den Rechner nicht, da er dazu da ist, sich diese zu „sparen“ bzw. sein Leitungswasser nutzbar zu machen, wenn es eigentlich nicht nutzbar wäre oder Probleme damit gibt.
Du musst nur Calmag geben, kein Ausgleichspräparat. Am besten fängst du ohne Kalk an und gibst die Start-Werte 0,1 Ca und 0,1 Mg ein.
So würde das dann mit Canna Calmag Agent, Erde und Canna mono Calcium aussehen:
Die Endwerte sehen aber nach Cocos aus, hast du Cocos oder ein anderes Substrat mit D2W?
Ja. Canna Mono Calcium hat 110 mg/ml drin, Canna Calmag Agent hat 61,2 mg/ml Calcium drin.
LG
Die Werte im unteren Fenster sind die eingestellten Werte, wenn du alles hinzugefügt hast.
Deshalb hab ich auch gesehen, dass du das Medium auf Cocos gestellt hast.
Die Werte sind die Erfahrungswerte, mit denen man anfängt. Man muss trotzdem seine Pflanzen selbst im Auge behalten, da einige Strains mehr oder weniger möchten. Auch muss man alles in Herstellerempfehlung auf Mitte stellen. Wenn man mehr Licht geben möchte, muss man auch mehr NPK geben, also auch mehr Calmag. Das hochzufahren bedarf aber etwas Erfahrung und deshalb sind die Werte immer nur als Starthilfe zu sehen, damit man überhaupt weiß, ob man 1 ml oder 5 ml reinkippen muss. Man kann so auch die Präparate untereinander vergleichen auf Konzentration und damit auf Preis/Leistung und man kann Erfahrungen auch Herstellerübergreifend sammeln und nutzen.
Auch Anfänger können in dieses Thema nun schnell und gut rein finden, was vorher mit einer wilden Rechnerei, Mineralwasser aus dem Supermarkt und gebettel nach Infos einherging.
Welchen Wert hast du für Canna Mono Magnesium? (Ich wollt mir die Mühe sparen es rückwärts auszurechnen)
Ich hatte mir 52 mg/l auf die Flasche geschrieben.
(Für Grower die es später lesen, handelt sich um Canna Mono Magnesium)
Danke und bei dieser Gelegenheit auch nochmal danke, dass du den Rechner mit allen geteilt hast. LibreOffice Calc oder Excel Formeln ist nicht für alle. (Ich mags gerne und freu mich wenn am Ende das Gleiche rauskommt, welches andere berechnet haben).
Nehme an du meinst mg/ml und nicht mg/l. Sonst wären ja nur 52mg in einer ein Liter Flasche drin. (oder hab ich hier was verpeilt?)
Haben wir hier im Forum eine Liste mit Dichten? Ich weiß all Konstanten sind auch Online zu finden, jedoch fand ich noch keine Liste für die im Growhandel gängigen Mittel.
Zwischenzeitlich bei Grow Guru gefunden (beide Canna Mono):
Ca: 112 mg/ml
Mg: 50 mg/ml
Auch zwischenzeitlich gefunden (muss aber erstmal wieder lernen wie was zu verwenden ist):
Da hast du recht, gut aufgepasst
![]()
Wir rechnen mit dem Nettogewicht des Präparats, das auf der Flasche angegeben ist.
Kann es sein, dass die angefertigte Nährlösung einen PH von 4,8 bekommt? Ich drehe mich hier ziemlich im Kreis und bekomme meine PH-Werte nicht in den Griff.
Das Leitungswasser hat nach Angaben der Stadt einen PH von 8, abgestanden würde ich mal denken 7,2. Es verfügt über 33,1 mg/l (±5,5) Calcium und 7,1 (±1) mg Magnesium. Ich habe heute 5 Liter Nährlösung gemäß des Rechners hergestellt und das Verhältnis von 4,7:1 auf 3:1 bringen wollen. Ich benutze das Calmag Präparat von Canna. Und habe entsprechend dem Rechner 0,2 g Bittersalz und ca. 8 g Calmag von Canna hinzugegeben. Der gemessene PH-Wert vorhin war 4,7 und gerade 4,89 . Das Messgerät ist schon hochwertiger… Kann das sein bzw. wo kann der niedrige PH-Wert herkommen?
Moin,
klingt etwas ungewöhnlich. Bist du sicher, dass dein Messegerät kalibriert ist und deine Sonde heile ist?
Calmag musst du in ml abmessen, aber soo riesig ist der Unterschied jetzt nicht.
Ich habe in etwa den gleichen PH-Wert wie du, aber wenn ich mein Calmag anpasse und alle Dünger dazu gebe, dann hab ich danach immer noch einen leicht zu hohen PH-Wert, den ich etwas senken muss.
Irgendwas scheint da seltsam bei dir zu sein, was nicht unbedingt am Calmag liegen muss.
Auf wieviel NL hast du die Mengen gegeben?
Hab die Werte mal mit Canna Calmag in den Rechner gegeben und 10L gewählt. Sieht das bei dir auch so aus?
Ich doof hab eine wichtige Information vergessen und wollte sie noch schnell nachtragen, aber Du warst schneller ![]()
Ich bin in der Zeit mal runtergegangen und hab noch einmal Schritt für Schritt die Nährlösung hergestellt und Ph kontrolliert. Dabei hab ich gemerkt, dass der PH weder vom Bittersalz noch von den 8ml Calmag (hab ich schrittweise zugegeben) gesenkt wird und ungefähr bei 7,5 liegt.
Sobald ich meinen organischen Dünger von Compo (Blüte) hinzugebe, bricht der PH ein auf 4,8. Kann der das dann entweder nicht mehr messen oder ist ein organischer Dünger wirklich so sauer? Mit Deinen Werten ist also nagtürlich alles bestens ![]()
Ich meine trotzdem, dass der Drain unter 6 liegt und das Wasser ja ohne den organischen Dünger bei 7,5 liegt. Muss ich da was anpassen?
Wenn der Drain PH unter 6 ist und man mit 4,8 gegossen hast, dann würde ich persönlich da was anpassen.
Bei organischem Anbau bin ich selbst mit einem PH von 6,5 sehr zufrieden gewesen, aber es gibt auch nicht wenige Grower die sagen, dass der Boden das puffert.
Da würde ich mich deshalb nicht festlegen wollen, da ich mich frage, wie lange der Boden puffert, wie weit der PH aus dem Kurs sein darf, bevor die Erde das nicht mehr schafft und ob sie auch bis zum Ende puffert, wieviel Erde nötig ist zur Pufferwirkung, etc… Darüber hab ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.
Ist das denn realitisch, dass der PH durch den organischen Dünger auf 4,8 einbricht oder kann das auch ein Meßfehler des Geräts sein?
Grüße
Ist beides realistisch.
Meine Bluelab PH-Sonde hat auch gerade einen Abgang gemacht und lässt sich nicht mehr kalibrieren bzw. zeigt einen deutlich zu niedrigen PH-Wert an.
Hab deshalb ein günstigeres zweites Messgerät, da mir das schon 2x passiert ist und ich dann nicht kontrollieren konnte.
Der organische Dünger kann auch den PH drücken, besonders wenn der vergammelt. Kommt da aber auch aufs Präparat an.
Vor ein paar Tagen hatte ich mit jemandem gesprochen, der versucht hat mit Biobizz seinen PH etwas zu drücken, was aber nur sehr schlecht funktionierte.
Hab gerade bei Amazon ein paar Renzensionen gelesen und dabei festgestellt, dass das Problem bekannt ist, dass der deratig den PH-Wert drückt…
Das erklärt einiges und wieso es meiner Pflanze so scheiße geht…
Das tut mir leid für dich, aber wenigstens hast du schonmal eine Idee, wonach du suchen kannst.
@Fumu Aloha mein bester tausend Dank für deinen super Rechner durch Verdacht auf Magnesium Mangel habe ich bittersalz bestellt mir wurde aus einem anderen forum dein Rechner empfohlen soweit habe ich deinen Rechner auch verstanden wollte nur nochmal sicher gehen das ich es auch wirklich verstanden habe
also ich fülle 1l Wasser im Messbecher dann tue ich 0.15g bittersalz einrühren anschließend 0.15ml bb calmag je nach Phase oder sind das jetzt 0.2ml bb calmag je nach Phase im Messbecher dazu wäre gut wenn du mir das bestätigen könntest lg diablo
wasser+bittersalz immer. dann je nach phase calmag dazu. fuers wachstum brauchst eigentlich kein calmag, bist ja na dran, also das dann erst ab bluete
Moin diablo595,
so wie Verti gesagt hat ist es richtig.
Viel Spaß und LG
Moin moin Ich muss zugeben das ist mein erster grow und muss noch so einiges lernen und verstehen meine Drillings Mädels sind eigentlich noch im Wachstum allerdings haben sie schon angefangen zu zeigen das sie Mädels sind das wäre ja soweit ich das verstanden habe die frühe Blütezeit dann müsst ich ja beim nächsten Gießen calmag dazu geben könnt ihr mir eventuell noch sagen ob ich das richtige bittersalz gekauft habe also ob ich das auch verwenden kann bei Amazon steht Magnesiumsulfat 16+13 16 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid 13 % S wasserlöslicher Schwefel