Fumus CalMag Rechner Version 2.2

Danke für den Rechner ! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey, sag mal..

Warum kommen bei mir negative Werte raus?
Bzw. wie darf ich das deuten? :joy:
Sorry, falls ich mich blöd anstelle

Weil du als Ausgangswert mehr als 80 mg/l bzw. 100 mg/l Calcium hast und die Berechnung darauf basiert. Deshalb zeigt er dir Minuswerte.

Die Felder mit Minuswerten kannst du ignorieren und du brauchst, wenn überhaupt nur in der späten Blütephase Calmag dazu geben. Bei dir reicht es vermutlich schon, das Magnesium mit dem Ausgleichspräparat anzugleichen, damit müsstest du etwa einen Wert von 105? mg/l Calcium und 30 mg/l Magnesium (je nach eingestelltem Verhältnis) erreichen.

Denk dran, falls du das Wasser mit RO oder destilliertem Wasser verdünnst, dass du im gleichen Verhältnis die Wasserwerte anpasst.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich mische ich auch mit destilliertem Wasser, in wie fern verändern sich dann die Werte? Also kann man irgendwie sagen, bei einem 50:50 Verhältnis LW zu destilliertem Wasser halbiert sich die Konzentration an Calcium / Magnesium oder so ähnlich?

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es :+1:

1 „Gefällt mir“

Hey @Fumu,

Richtig geiles Teil. So einfach war das nachrechnen für das Wasser noch nie.

Ich hatte aber eine Frage zu einem Feature:
Wäre es möglich Dünger in deinem Rechner zu berücksichtigen, um genau zu sein TriPart, dort soll ja bereits cal/mag im Dünger beigemengt sein. Seher bin ich dort immer unschlüssig ob ich da noch nen Schuss Calmag beigeben darf oder mir die Verhältnisse im Boden zerschiese.

Viele Grüße
Weedling

2 „Gefällt mir“

Hi @ZENON ,

vielen Dank erstmal. :blush:

Im Calmag-Rechner ist kein Dünger angedacht, um ihn so einfach wie möglich zu halten.

bergrows Rechner kann das aber genau ausrechnen.

LG

2 „Gefällt mir“

Hast ja recht :+1:t2: immer schön an KISS halten​:v:

1 „Gefällt mir“

Geile Sache. Will nach dem Run wieder weg von BB und wieder Mils nutzen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich das nutzen? Um den Magnesiumgehalt in meinem Wasser zu erhöhen?

Moin, steht da nicht richtig drauf, vermutlich ja.

Aber bisschen teuer und es muss Magnesiumsulfat-Heptahydrat sein. Die Angaben auf den für menschlichen Verzehr geeigneten Bittersalz-Präparaten sind oft verfälscht. Da wird das auch mal Magnesium 7-Wasser genannt und sowas.

Die chemische Strukturformel ist MgSO4x7H2O.

image

1 „Gefällt mir“

Also nicht das Bittersalz aus der Apo nehmen? :thinking:

Kann man machen, ist halt lebensmittelrein, muss aber nicht sein.

Ich hab nochmal ein anderes Produkt rausgesucht mit besserer Beschreibung. Auch hier ist die Beschreibung schwer zu lesen, aber irgendwo findet man das dann doch.

Okay aber brauchbar, das wollt ich wissen. Ich brauch 1g/5L also nicht den größten Verbrauch. Mir reicht das in den kleinen Dösschen, aber die Beschreibung ist hilfreich. Danke

2 „Gefällt mir“

Hi Avalon. Sind diese Werte die tatsächlichen Mg und Ca Massen pro Liter oder die „Düngerform“?

Beispiel:
Dünger hat 16% MgSO4
Einfachheitshalber sei mal wie Wasser

1ml = 1000mg = 160mg MgSO4
Multipliziert mit Faktor 0,202 —> 32 mg Mg

Sprich mit Canna Mono kann man mit 50mg Mg / ml rechnen und somit den von dir genannten Bedarf in der jeweiligen Phase einstellen?

Hi Fumu. Cooles Tool.
Hab nen kleinen Cosmetic Bug gefunden. Ich meine hier wird die Massenkonzentration errechnet. Nicht die Volumenkonzentration. Die Einheit sollte angepasst werden. Der Wert an sich stimmt. Habe ihn näherungsweise nachgerechnet (kenne die Dichte von CalMag und Mono nicht).

1 „Gefällt mir“

Cool, jo da hast du recht, danke :+1:

Ändere ich sofort :ca_hempy:

da bin ich überfragt. ich bin da kein spezialist.

falls du das hier meinst … das sind nur die soll werte die das fertige gießwasser haben soll.

keimling : cal 60 / mag 20

wachstum : cal 90 / mag 30

blüte : cal 120 / mag 40

1 „Gefällt mir“

Ja, geht mir genauso.
Ich wurde von Bauhaus genötigt, einen 5Kg Beutel (9,90€) zu kaufen, obwohl ich nur ein Kilogramm wollte. So viel braucht man ja nicht davon. Eine Messerspitze, auf einen Liter Wasser, soll es sein.

EDIT: Ich glaube, ich werde Bittersalzdealer. Kaufe einen 25Kg Sack, und stelle mich mit 500 g Dosen in die Fußgängerzone. :face_with_monocle: :rofl:

1 „Gefällt mir“

@Fumu

Hey nochmal,

Ich hätte mal eine kleine Frage

Laut des Rechners brauche ich 0,5g Bittersalz

Das ist echt verdammt wenig, vor allem wenn das dann in 5L Wasser reingeschüttet wird.

Stimmt das?