Höchstens um anzuzeigen, dass ein Mangel herrscht im Trinkwasser, aber gibt glaub keine anständigen Präparate diese Mängel auszugleichen.
Moin,
in den Calmag-Rechner nicht, aber es gibt einen Rechner dafür.
Die meisten Sachen kann man ja mit Mono-Präparaten ausgleichen, wenn man denn muss.
Die drei sind, zu Recht, in deinem Trinkwasser in nur so geringer Menge vorhanden, dass sie kaum einen Unterschied machen werden. Zumindest ist das so, wenn es irgendwo in Mitteleuropa aus deiner Leitung kommt. Eine Bor- oder Mangan-Überdüngung, weil zu viel davon im Wasser war, möchte ich erst noch sehen. ![]()
Ich hab Kalium und Bohr Chlorid hier rumstehen, kann man sich auf Amazon kilo weise kaufen.
Es scheint als hätte Kushmuss hier haufenweise Ahnung, da er auf Hydro gesetzt hat. Ich denke man sollte in den Anfänger Guide vielleicht auch reinschreiben, das viele hier Dolomitkalk ihrem Medium hinzufügen, und das das bei weichem Wasser auch absolut sinnvoll ist. Bugbees Medium vorschlag enthält auch noch Gips. (50/50 Torf/Vermiculite) + Dolomit Kalk + Gips - es ist aber an sich klar, das das auch alles auf das Wasser abgestimmt sein muss. Ganz so pauschal kann man das nicht betrachten.
Das verhindert die Trinkwasserverordnung Gott sei dank. ![]()
Ja, natürlich, mir ging es eher darum zu wissen, wie das Optimum aussieht, ich hatte Osmose Wasser verwendet, und das zu 100% und mir dadurch jede Menge Probleme eingehandelt. Die Frage ist , ob man sich eine Optimale Salz Mischung machen kann, um Osmose Wasser wieder aufzubereiten.
Das kleine Mengen Mangan reichen ist mir bewusst.
(Aber kaufen kann man auch Mangan kilo weise - vermutlich kaufen das die Pillendreher dann, und verpacken es in kleine dosen zu 60 gramm für 20 Euro.
Lebosol® Dünger GmbH | Lebosol®-Bor | Borethanolamin | Blattdünger | Bio.
Hat jemand eine Tabelle oder Angaben wieviel Mangan zB benötigt wird bei Cannabis? Die Mangan Werte stellt der TW-Versorger ja meist zur Verfügung und dann kannst du ja experimentieren und zusätzlich Mn zugeben. Aber man braucht eben verlässliche Soll-Werte
Genaue Werte sind schwer zu bekommen, aber man kann das Problem umgehen.
Für Osmosewasser würde ich anstatt alles einzeln zu kaufen und zu mischen persönlich den Trace-Mix von Canna nehmen. Da ist alles im richtigen Verhältnis drin und auch in die richtige Form gebracht.
Findest du in meinem Rechner, aber schon mal vorsorglich der Hinweis: Die Range ist SEHR groß. Solange du nen Dünger mit Mikronährstoffen mit Maß und Verstand einsetzt, wirst du keinen Mangel kriegen, und überdüngen schon garnicht.
Mikronährstoffmängel sind eigentlich IMMER pH-Wertprobleme. Außer man gibt eben garnix. Dazu sei aber auch gesagt, dass es Mikronährstoffe gibt, die die Pflanze nicht zwingend in ihrem Stoffwechsel braucht.
Alles in allem ein Thema, bei dem man sich die Optimierung sparen kann.
Ich so weit mit meinem Grow im reinen, die Ursache der Fehler die gemacht wurden sind bekannt. Also alles gut. Dachte es wäre vll für @farmacy_123 relevant.
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe evtl mein Problem von meinem Grow gefunden…
Ich nutze folgendes Bittersalz: Bittersalz von Bombastus (100 g Pulver enthalten den Wirkstoff: 100 g Magnesiumsulfat-Heptahydrat.) Bittersalz
In einem Post hier im Thread (#17) habe ich gelesen das ich bei dem Salz wohl einen Umrechnungsfaktor nutzen muss… das habe ich leider erst jetzt gelesen… schande über mein Haupt…
Mein Hirn kommt aber gerade nicht so ganz klar wie ich das bei mir umsetzen soll..
hier sind meine Wasserdaten:
wenn ich jetzt den Rechner mit 2,3l Lösung rechne kommen folgende Werte raus:
muss ich dann die 170mg vom Ausgleichspräperat x 0.202 rechnen, sprich ich muss 34mg ins wasser Kippen ?
Die Menge vom Biobizz Calmag bleibt die gleiche oder muss ich da auch noch etwas umrechnen?
wäre cool wenn @Fumu sich das mal anschauen könnte, vielleicht kann ich meinen Grow noch retten ![]()
Moin @Kartoffelljens,
Nein, musst du nicht. Das macht der Rechner automatisch. ![]()
Die kannst du auch so nehmen, da ist alles fertig umgerechnet.
Hast du Bilder vom Grow, dann würde ich mal drauf schauen? Du baust auf Erde an oder?
Edit: Die Bilder von vor 6 Tagen aus dem Anfängerfragen-Thema, das sieht mir stark nach PH-Lockout aus.
Hey,
danke für die schnell Antwort.
verdammt, ich dachte jetzt habe ich endlich mein Problem gefunden.
Ich bin maximal am verzweifeln was ich falsch mache.
Im Zelt sind 3 Pflanzen, davon 2x Mobdy Dick und 1x Caramel. Beides Autos.
In der Vegetation sahen die total frisch aus und ich war überascht wie gut das läuft. Als der Stretch und die Blüte begonnen hat ging der schlamassel los.
zuerst dachte ich es wäre die Sorte, aber die Symthome haben alle Pflanzen. Es muss also ein zentrales Problem sein.
Hoffentlich kommt die Tage mein PH-Messgerät an.
Ich dachte immer, wenn ich Erde (in meinem Fall Lightmix) nutze reguliert diese den PH Wert ?
Wie würde ich dann vorgehen wenn ich einen PH-Lockout habe? Mehr wie gießen mit einem ordentlichen PH-Wert bleibt mir doch nicht ?
ich kann dir gerne aktuelle Bilder zukommen lassen (hier oder PN) möchte den Thread nicht für meine Probleme missbrauchen.
Ahoi.
Wo sind die Bilder zu finden? Dadurch das die Anfängerfragen irgendwie alle in eine riesen Beitragswurst zusammengefasst werden, findet man dort unübersichtlicherweiße irgendwie nichts bzw weiß gar nicht mehr wo man suchen muss… ![]()
mfg
Moin,
ich hab über die Aktivität des Mitglieds gesucht, also mehr oder weniger auf gut Glück, ob ein Growreport o.Ä. vorhanden ist. Die Suchmaschine hatte die Beiträge mit rausgehauen, deshalb hatte ich auch nach neueren Bildern gefragt.
Hi.
Joa - hab auch grad über die Aktivität gesucht. …ganz schön umständlich wie das mit den Anfängerfragen geregelt ist… nu ja…
mfg
Da das immer individuell ist, sind die Anfänger-Fragen auch nicht unbedingt als Anleitung zu verstehen, denn man kann den Ausgang oft nicht nachvollziehen, ob die Diagnose richtig war.
Wenn du eine „kleine“ Frage hast, ist der Bereich genau das richtige. Bei einem größeren Grow-Problem ist oft ein eigenes Thema besser.
Diese Themen sind auch gut zu finden in der Sufu und die Chance, dass das Protokoll da ist und auch korrekt ist ist höher.
Du kannst die Leute zur Not auch mal persönlich anschreiben, wenn du nicht weiter kommst, aber glaubst, dass dir jemand bestimmtes weiter helfen könnte.
Manchmal gehen Fragen ein wenig unter, wenn sie etwas spezieller werden, da die Flut an Fragen zur Zeit recht hoch ist.
Ich hab endlich das Video-Tutorial gebastelt.
Viel Spaß und happy growing
![]()
Kleine Verbesserung:
Der Rechner hat vorher nur Wasserwerte über 1,0 mg/l angenommen.
Dies wurde auf 0,01 mg/l angepasst, damit auch Kleinstmengen berücksichtigt werden und das Verhältnis zuverlässig bleibt, ohne selbst nachzurechnen oder rum zu tricksen.
LG
Ich habe heute das Präparat „Mills Nutrients Calmag“ hinzugefügt
LG
![]()