Dankeschön ![]()
Kannst du doch einstellen. Ich habe 3:1 genommen, da es als das „allgemeingültige Maß“ angesehen wird.
Wenn man mal die CalMag der einzelnen Hersteller durchrechnet, stellt man fest, dass einige auch eher 3,5:1 fahren.
An dieser Stelle erhoffe ich mir, dass möglichst viele Nutzer damit experimentieren und die Daten nutzen und rausgeben, die der Rechner bereit hält. Dann kann ich damit auch arbeiten, ohne alles selbst ausprobieren zu müssen.
Das stimmt. Allerdings ist die Nutzung von Bittersalz so weit verbreitet, dass ich das als erste Wahl genutzt habe.
Was die Schwefel-Werte angeht, so rechnet damit ja bisher kaum jemand und ein Problem wegen Schwefel-Überschuss ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Was nicht heißen soll, dass dieser nicht möglich ist, statistisch nur selten.
Die Mono-Nährstoffe sind da etwas besser und wer Interesse hat, noch genauer zu arbeiten, kann dies mit den Mono-Nährstoffen tun.
Was das Magnesiumcitrat angeht, so könnte ich mir eine weitere Rubrik vorstellen. Quasi von Einsteiger-Level bis professioneller Kalkulation, denn sinnvoll wäre es auf jeden Fall, alle Komponenten irgendwann drin zu haben.
Vermutlich können wir unsere Rechner irgendwann einfach kombinieren
![]()
Was ich auch noch nicht genügend angegangen bin ist, wenn die Ausgangs-Wasserwerte über den Empfehlungen liegen. Dann müsste man ja eine sichere und kostengünstige Lösung geben, die allgemeingültig für jeden anwendbar ist. Wie man das am besten verdünnt, bin ich noch am überlegen bzw. rechnen.
Mineralwasser ist Schlepperei und teuer, Osmose ist ein hoher Anschaffungspreis und erfordert zusätzliche Mononährstoffe bzw. Spurenelemente, etc.
Regenwasser ist zu dynamisch in den Werten und so viele andere Lösungen habe ich zur Zeit nicht parat.
Da könnt ihr mich jetzt schön beraten. Ich brauche die Dichte und eventuell den Umrechnungsfaktor, falls der nicht schon auf meiner Liste steht. Dann rechne ich die alle mit ein. Calciumcitrat ö.Ä. auch gerne, wenn es sinnvoll und praktisch auch umsetzbar ist. Die Stoffe müssen für jeden zur Verfügung stehen, da der Rechner immer praktisch anwendbar bleiben soll. Er ist ja ein Werkzeug zum arbeiten und kein Theorie-Kunstwerk.
Ich les jetzt wohl erstmal ein bisschen
![]()
Vielen Dank für den Input
![]()