Fumus CalMag Rechner Version 2.2

Dankeschön :slight_smile:

Kannst du doch einstellen. Ich habe 3:1 genommen, da es als das „allgemeingültige Maß“ angesehen wird.
Wenn man mal die CalMag der einzelnen Hersteller durchrechnet, stellt man fest, dass einige auch eher 3,5:1 fahren.

An dieser Stelle erhoffe ich mir, dass möglichst viele Nutzer damit experimentieren und die Daten nutzen und rausgeben, die der Rechner bereit hält. Dann kann ich damit auch arbeiten, ohne alles selbst ausprobieren zu müssen.

Das stimmt. Allerdings ist die Nutzung von Bittersalz so weit verbreitet, dass ich das als erste Wahl genutzt habe.
Was die Schwefel-Werte angeht, so rechnet damit ja bisher kaum jemand und ein Problem wegen Schwefel-Überschuss ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Was nicht heißen soll, dass dieser nicht möglich ist, statistisch nur selten.

Die Mono-Nährstoffe sind da etwas besser und wer Interesse hat, noch genauer zu arbeiten, kann dies mit den Mono-Nährstoffen tun.
Was das Magnesiumcitrat angeht, so könnte ich mir eine weitere Rubrik vorstellen. Quasi von Einsteiger-Level bis professioneller Kalkulation, denn sinnvoll wäre es auf jeden Fall, alle Komponenten irgendwann drin zu haben.

Vermutlich können wir unsere Rechner irgendwann einfach kombinieren :wink: :+1:

Was ich auch noch nicht genügend angegangen bin ist, wenn die Ausgangs-Wasserwerte über den Empfehlungen liegen. Dann müsste man ja eine sichere und kostengünstige Lösung geben, die allgemeingültig für jeden anwendbar ist. Wie man das am besten verdünnt, bin ich noch am überlegen bzw. rechnen.

Mineralwasser ist Schlepperei und teuer, Osmose ist ein hoher Anschaffungspreis und erfordert zusätzliche Mononährstoffe bzw. Spurenelemente, etc.
Regenwasser ist zu dynamisch in den Werten und so viele andere Lösungen habe ich zur Zeit nicht parat.

Da könnt ihr mich jetzt schön beraten. Ich brauche die Dichte und eventuell den Umrechnungsfaktor, falls der nicht schon auf meiner Liste steht. Dann rechne ich die alle mit ein. Calciumcitrat ö.Ä. auch gerne, wenn es sinnvoll und praktisch auch umsetzbar ist. Die Stoffe müssen für jeden zur Verfügung stehen, da der Rechner immer praktisch anwendbar bleiben soll. Er ist ja ein Werkzeug zum arbeiten und kein Theorie-Kunstwerk.

Ich les jetzt wohl erstmal ein bisschen :+1: :sweat_smile:

Vielen Dank für den Input :+1: :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Die Wiki-Artikel sind ja übersichtlich :rofl:

Wir kommen der Grenze des Machbaren schon wieder zu nahe glaub ich.

1 „Gefällt mir“

Echt?! Das findest du!? :rofl:

Ich finde sie so übersichtlich, das selbst wenn ich 20€ spende würde, sie wohl immer noch so sein würden! :wink:

Aber mal angenommen wir nehmen das so hin, das Diba besser als Tri ist… wo stehen eben dann die Grow-Vergleiche? :thinking:

Entweder machen wir die alle selber oder wir schaffen es, genug Leute zu animieren mitzumachen.

Ich habe gerade mal nach der Umrechnung geschaut, aber noch nichts gefunden. Da werde ich wohl heute Nacht nochmal etwas intensiver recherchieren.

In Apotheken ist es zu bekommen..
Magnesiumhydrogencitrat wasserhaltig Pulver - Shop der Apotheke am Theater (internet-apotheke-freiburg.de)

Allerdings verrät das Sicherheitsblatt auch nicht viel außer die Formel..
700848.pdf (internet-apotheke-freiburg.de)

Und wenn wir annehmen es ist zu 99% rein, was ja eigentlich 100% entspricht..

Dann ergibt 24,3050 / 232,4279 = 0,1045700623720302 den Umrechnungsfaktor.
Auf gut deutsch besitzt 1g also 1000mg * 0,10457 = 104,57mg reines Magnesium.

Zum vergleich das TriMagnesiumcitrat:

Hier lautet die Rechnung (24,3050 * 3) / 451,1144 = 0,1616330580447 für den Umrechnungsfaktor. Also auf 1000mg TriMagnesium hast du 161,6mg reines Mg.

Es ist eben gehopft wie getrunken.. ein bissel mehr Mg da aber schlechter lösbar, etwas weniger Mg hier aber dafür gut lösbar! :yum:

Da muss ich meinen Basiswert mal korrigieren. Ich hatte immer 155 mg gerechnet.

Ne … ich korrigiere es nicht. Hast schon recht … gehopft wie gedöns.

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so weit entfernt…

Deine 15,5%, also 155mg auf 1g liegen ja nicht soweit weg. :wink:
Üblich ist beim Tri die 16% und beim Diba die 10%. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Version 1.10 ist dann da, mit Magnesiumhydrogencitrat und Trimagnesiumdicitrat :ca_hempy:

Vielen Dank für das Bereitstellen der Werte sowie das Korrektur-Lesen @KushMuss :+1:

2 „Gefällt mir“

Nichts zu danken Fumu :slightly_smiling_face:

Erinnert mich ein wenig an mich und meinen ganzen Versionsupdaten früher :rofl:
(wenn ich dir jetzt noch Verbesserungen nenne, gibt es das nächste Update! :grimacing:)

LG

1 „Gefällt mir“

Nur muss man etwas aufpassen da hier nix Mono ist, da auch N enthalten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade versucht das nachzulesen. Bei Canna Calcium sowie Magnesium ist kein N angegeben. Hast du da irgendwo Infos zum nachlesen für mich bitte?

https://www.gbk-shop.de/mediafiles/sicherheitsdatenblaetter/canna_kalzium.pdf

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit da draußen.
Ich habe da mal ne kleine Frage .
Und zwar habe ich in meinem Gießwasser , welches ich für die Blüte nutzen möchte, einen CalMag Wert von Calcium 118mg/l zu Magnesium 23mg/l.
Da müsste ich doch etwas Bittersalz zugeben um das 3:1 Verhältnis zu bekommen . Also praktisch fehlen ca.17 mg/l Magnesium.
Ich hoffe ich denke da richtig.
17mg/l Magnesium entspricht 0,177g/l (177mg/l) Bittersalz.
Kann das stimmen ???
Gruss 007🤘🏼

2 „Gefällt mir“

Danke.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so 100% stimmt. Calciumnitrat steht nur in der Kennzeichnung der Gefahrenstoff-Verordnung.

Calcium-Nitrat ist aber Mauersalpeter und die einzigen Hinweise darauf, dass dieser wirklich enthalten ist, ist in der Gefahrenstoff-Verordnung. Da steht auch keine genaue Summenformel drin. Es ist aber vermutlich Ausgangsstoff zur Herstellung der einzelnen Stoffe und wird deshalb als „Oberbegriff“ in der Gefahrenstoff-Kennzeichnung geführt. Zumindest vermute ich das, aber ob das wirklich so ist, kann ich nicht beweisen.

Du hast allerdings in den Sinne recht, sollte da doch Calciumnitrat Ca(NO3)2(H2O)4 drin sein, dann hätten wir einen Anteil von 11,86% Stickstoff, bezogen auf die Molare Masse.

Das wiederum wäre dann ein Fall für Kushmuss Rechner, bzw. wird in das neue, noch nicht ganz zu Ende geplante Projekt mit einfließen.

Hi,

das ist richtig, was du geschrieben hast. Ich habe mal 2 Screenshots mit deinen Werten gemacht, einmal mit 3:1 und einmal mit 4:1 Verhältnis. Aus beiden Werten ergibt sich ein optimaler Bereich von etwa 0,07 g/l bis 0,17 g/l Bittersalz.

3:1

4:1

Insgesamt ist dein Calcium-Wert allerdings recht hoch und passt zur Spätblüte. Was die hohen Werte in der Vegi angeht, habe ich keine Erfahrungen, ob das zu Problemen führt.
Ich wäre dir deshalb sehr dankbar, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen würdest. :blush: :+1:

LG Fumu

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke .
Das Problem ist das ich keine Möglichkeit habe über deinen Rechner die Werte zu ermitteln weil ich kein Computer ,Programme und den ganzen Kram habe .
Ich habe es mit Stift und Zettel gerechnet .:face_with_peeking_eye::rofl:
Zu dem Calcium Wert kann ich nur sagen daß er genau zur Hochblüte passt . Da es sich um Mineralwasser handelt und ich es dafür verwenden wollte. Sind 5 Kisten für die 8ch nichts bezahlen musste.
Es geht auch nur um einen Test mit einer Lady .
Generell ist es ja nicht schlecht so ein Wasser zu nutzen wenn der Preis nicht wäre .

Gerne :+1:

Das ist natürlich dann ein Problem, aber du hast ja richtig gerechnet. :+1:

Das stimmt. Der Preis und das Geschleppe eben.

pulling the rock GIF by globaltv

Flaschenpost :auto_rickshaw::dash::rofl::rofl::rofl:

Aber mal ganz ehrlich wir wissen alle wie viel CalMag in sonem Run flöten geht und kostet ja nunmal auch etwas . Wenn man das runter rechnet kann man auch 20 Euro in Wasser investieren.

Das ist bei mir eigentlich anders rum. Cal + Mag kostet jeweils eben über 10€ der Liter und hält 3 oder 4 Grows mindestens. Ich brauche aber etwa 300L+ an Wasser pro Durchgang.