Fumus CalMag Rechner Version 2.2

Die neue Version 1.13 habe ich aufgeteilt, da es mir selbst zu unübersichtlich mit den Verknüpfungen der Formeln wurde.

Es gibt jetzt 3 Grund-Versionen:

• Für Ausgangswasser mit Calcium-Defizit mit Canna Calcium und Biobizz CalMag:
  • Für Ausgangswasser mit Magnesium-Defizit mit Bittersalz und Biobizz CalMag:
  • Für alle Wasserarten mit Canna Mono Calcium + Magnesium:
5 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Heute gibts ein großes Update auf die Version 2.0.

Diese sollte nun auch auf Handys laufen und es ist kein Programm mehr nötig.

Sie ist ganz frisch, also würde ich euch bitten, die Funktionen auf euren Geräten zu testen und mir bei Problemen eine Rückmeldung zu geben, vielen Dank und viel Spaß :face_with_monocle:

https://high-and-hydro.convertcalculator.com/LDqZnyCDDhBA5hfga

10 „Gefällt mir“

Funktioniert
20 Blätter

Opera auf IPhone funktioniert :+1:.

Mio 13 / Chrome
Top läuft.
Vielen Dank für dieses tolle Programm

Der Rechner ist echt praktisch.
Daumen Hoch für dich👍
geiler Typ🤣
S22 Ultra und Chrome läuft

Grüße, also bei mir auf dem S22 mit Chrome funktioniert er.

Ich wollte aber mal fragen welche Werte für BioBizz CalMag hinterlegt sind?

Zu meinem Problem:

Mein CalMag im LW beträgt 19,3mg/l Cal und 1,58mg/l Mg

Laut @Heckenschere sind in einem ml BioBizz CalMag 35mg Cal und 12mg Mg

Wenn ich jetzt aber mein CalMag bedarf errechne für ein Cal Verhältnis von 80mg/l in der Wachstumsphase komm ich auf einen anderen Wert als in dem Rechner.

Um es zu berechnen ziehe ich von den 80mg/l die 19,3mg/l ab die ich im LW habe.

= 60,7mg/l die mir an Cal fehlen.

Die rechne ich jetzt durch 35mg/l die in einem ml BioBizz CalMag enthalten sind.

Da komme ich auf 1,73ml/l BioBizz CalMag die ich benötige für einen Cal Wert von 80mg/l

Laut Rechner benötige ich aber 2,28ml/l CalMag

Zu Mg

In den 1,73 ml/l CalMag sind 20,76mg/l Mg enthalten + mein LW sind es 22,34mg/l Mg

Laut @Heckenschere sind 1000mg Bittersalz 100mg Mg

Wenn ich jetzt die 80mg/l Cal durch 3 Rechne für ein 3:1 Verhältnis sind das 26,7mg/l Mg die ich insgesamt brauche.

Ich rechne die 26,7mg/l - die 22,34mg/l die ich schon habe.

= 4,36mg/l Mg die noch fehlen

4,36mg Mg sind 43,6mg Bittersalz.

Mit den Werten von Mg kann ich leider nicht viel anfangen weil die Maßeinheit fehlt

Liegt der Fehler jetzt bei mir oder stimmen die Werte vom Rechner vllt nicht?

:victory_hand:t2:

Ich glaube, du hast im falschen Bereich geschaut. Du hast in dem Block mit der Überschrift „Gesamt-Ergebnis Calcium-Defizit:“ geschaut. Da werden 2,28ml/l ausgewiesen. Du hast aber keinen Calcium-Defizit, sondern ein Magnesium-Defizit. Deswegen musst du in der Tabelle ganz unten unter „Gesamt-Ergebnis Magnesium-Defizit“ nachschauen. Da werden die korrekten 1,84ml/l angegeben (1,84ml/l, da der Rechner nicht mit dem gerundeten Wert von 35mg/ml rechnet, sondern mit 33,03mg/ml. Daher der Unterschied).

@Fumu Könnte man evtl die einzelnen Gesamt-Ergebnis-Bereiche mit einem Button ein- bzw. ausblenden? Das nur der angezeigt wird, der für einen relevant ist?
(Oder auch automatsch nach der Eingabe der Wasserwerte)

2 „Gefällt mir“

Hi Growforsmoke,

Die genauen Werte bei Biobizz sind 33,03 mg/L Calcium und 11,22 mg/L Magnesium, soweit man diese überhaupt berechnen kann, da man eigentlich die genaue Summenformel bräuchte oder die Dichte der Einzelkomponenten.
Alles ist annäherungsweise gerechnet, da genauere Angaben der Düngerhersteller oft nicht zu bekommen sind.

Hast du das gleiche Verhältnis gewählt in deiner Berechnung? Ist schon ein enormer Unterschied, ob du mit 3:1 oder 4:1 rechnest, ob du die richtige Dichte hast, den Umrechnungsfaktor genau oder gerundet nutzt. Da fallen 0,5 ml Biobizz Calmag mit etwa 16,5 mg/ml schon fast unter den Begriff Streuung.

Das ist zwar korrekt, aber Bittersalz ist nicht gleich Bittersalz. Deshalb habe ich die verschiedenen genutzen Stoffe zur Auswahl gestellt.
Diese „Daumenregel“ mit den 100mg Mg auf 1g Bittersalz ist in etwa korrekt. Genau gerechnet sinds 96mg Mg auf 1g aber nur, wenn es sich um MgO handelt. Handelt es sich um ein anderes Bittersalz wie z.B. MgSO4, so ist auch der Faktor anders.

Ich glaube, hier fehlt es dir ein wenig an Motivation und Verständnis, wie der Rechner zu nutzen ist.

Bei dir :kissing_heart:

LG Fumu

1 „Gefällt mir“

Grüß dich!

Vielen Dank!

Ja habe ich.

Die Motivation hab ich auf jedenfall. Am Verständnis ist es gescheitert. Da mir dein Vorredner aber geholfen hat was mein Fehler war kann ich jetzt mit den Werten arbeiten.

Vielen dank auch dafür! Ich hab gedacht, dass in der oberen Tabelle meine CalMag Werte drin stehen die ich zum Wasser hinzugeben muss bis ich auf meinen Cal Wert komme den ich brauche. Und dann in der unteren die Menge an Bittersalz die ich dann noch dazugeben muss.

Das fände ich auch gut, da wäre mir das wohl nicht passiert der Fehler :joy:
Weil ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin der dann die Werte aus der oberen Tabelle abließt.

Eine Frage hab ich noch:
Heißt jetzt „Ausgleichspräparat Magnesium Menge / Liter : 0,05“ dass ich 5mg Bittersalz mit 16% jetzt noch zum Wasser dazugeben muss oder ist das eine andere Maßeinheit?

:v:t4:

Safari/iphone 13 funzt.
Verständnisfrage.
Ich hab meine wasserwerte eingegeben, hab zuwenig Magnesium.
Will Bittersalz und Biobizz Calmag verwenden.
Das hier spuckt der Rechner mir jetzt aus.
Dh in meine 5l Gieskanne gebe ich jetzt 0.16g Bittersalz und je nach Blütephase, zB 6,66ml (höhöh :smiling_face_with_horns:) CalMag.
Hab ich das korrekt verstanden?

Hi Castielle,

das ist genau richtig :+1:

LG

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühe Fumu. Das erspart mir jetzt nen Haufen Gehirnschmalz. :kissing_heart:
Full House Reaction GIF

1 „Gefällt mir“

Ich küss dir die füsse . Bin rechentechnisch im growbereich ne Niete.

Hey ich hätte noch ne Idee wenn man zb einen Überschuss an einen Stoff hatt zb Calcium kann man dan nicht destilliertes Wasser dazugeben bis man das auf einen Level hat?
Ist denke ich eher selten als man das in den Rechner mit einbaut aber wer weiß vlt ist das ja nützlich für jemanden?

Die Idee ist gut, bau ich mit ein, danke :muscle: :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Nichts zu danken ich danke dir für die Umsetzung und der Webseiten

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es nicht… Da gibt man seine Werte ein und dann stehen da zählen die mir nic sagen.

Mein Calcium Wert liegt bei 90mg/l mein magnesiumwert liegt bei 10 mg/l für magnesium habe ich Bittersalz das ich zugeben. Jetzt habe ich einen Calcium Defizit da ich schon in der Blüte bin.

Wie viel calmag Brauch ich denn nun? Ich rühre immer 10L Gießwassers dreimal an. Also portionsweise 10L.

Wer kann mir jetzt sagen was ich wie machen soll?

1 „Gefällt mir“

Bitte schau dir nicht nur die Zahlen an. Es sind überall erklärungen dabei, die solltest du lesen.

2 „Gefällt mir“