Mach ich doch. Aber die Erklärung bringt mich Durcheinander. ![]()
Hi @SgtWeed ,
deine Ergebnisse sehen ja so aus, wenn ich 90 mg/l Ca und 10 mg/L Mg eingebe, Erde als Substrat und 10L Nährlösung.
Da du einen sehr hohen Calcium-Ausgangswert hast, zeigt der Rechner in der Wachstumsphase einen negativen Wert. Der eigentlich ausreichende Wert ist mit 80 mg/L angegeben, aber das ist nicht so schlimm.
In der Wachstumsphase nimmst du also einfach nur Bittersalz ohne Calmag.
Ab der frühen Blütephase kannst du dann Bittersalz + Calmag dazu geben und zwar 0,3 ml/L sowie ab der späten Blütephase 0,91 ml/L.
LG
Ich muss leider zu geben ich steh auch ziemlich aufm Schlauch was das Bittersalz angeht ![]()
Auch wenn ich den Rechner sonst verstehe komm ich nicht drauf wo steht wieviel Bittersalz ich vorher hinzugeben muss um dann mein calmag anzuwenden ![]()
Grundwerte sind
calcium:27,8 mg/l
Magnesium:3.1mg/l
Gerechnet mit TA auf 5 Litern , und so dicht bin ich gerade nicht mal aber Checks einfach nicht ![]()
ich hab’s verstanden ! ![]()
00,6 auf 1 Liter Wasser ![]()
Vielen lieben Dank @Fumu
Kenn ich…0,05 steht da aber glaub ich…die doppelnull davor sagt, dass du gutes Weed zuhause hast ![]()
jau ist ne 5 ![]()
Hatte die ersten 2 grows trotz calmag krasse defizite , letztem grow dann 1 g bittersalz auf 5 liter wasser gegeben ( hatte irgendwo gelesen das wären ca 30mg) , und diesmal keine erkennbaren calcium/magnesium probleme gehabt.
Mit deinem rechner werden die nächsten runs aber aufjedenfall nochmal um einiges besser laufen ![]()
Einfach eingrooooooven.Bisschen Try’n’Error ist immer dabei.
Aufjedenfall,aber umso mehr spass macht alles wenns dann so klappt wie man sich das ausgedacht hat ![]()
Hi,
Genau wie du es sagst. In der vegetativen Phase habe ich nur Magnesium seit dem zweiten gießen plus hier und da Dünger angerührt. Habe den Hinweis auf die Wasserwerte zu achten ziemlich früh bekommen. Daher seit dem zweiten gießen mit dem Hinweis und die Daten der Magnesium und Calcium Werte für die drei Phasen, vegi, Blüte 1 und Blüte 2 sag ich jetzt Mal.
Ausgangswert war Magnesium 10 mg/L und Calcium 90 mg/L. Ich habe das damals beim Hinweis noch im Kopf gehabt ab Blüte calmag zu verwenden habe dann aber im Verlauf des grow auch wirklich den Überblick verloren. First timer ![]()
Jetzt während ich versuchte herauszufinden was los ist, warum so krasse metallische rote Flecken auf der einen Pflanze zu sehen war. Lief doch alles so gut
kam das wieder hoch und, ja. Ich Brauch CalMag. Und da kommt das super brain @Fumu daher und bringt fumus calmag Rechner ![]()
![]()
![]()
Nur bin ich zu doof den zu benutzen. Das Verhältnis 3.5:1 ist das bei mir 9:1 im Ausgang und das gibt’s ja nicht. Also muss ich mit dem angepassten bittersalzwert arbeiten von sagen wir mal 33.6 mag/L und gehe dann von einem Verhältnis von 2.67:1 ?
Meinem grow kann man nachverfolgen
Vielen Dank ![]()
Damit ist nicht das Ausgangsverhältnis gemeint, sondern das Verhältnis, das du nach dem Bittersalz haben möchtest.
Empfohlen ist ein Verhältnis von 3:1 - 4:1. Standardmäßig ist 3,5:1 eingestellt.
Ich hatte das auch mit 3,5:1 gerechnet. Wenn du den Regler verschiebst, kannst du am Bittersalz-Wert sehen, dass dieser sich verändert.
Ich schau gleich mal rein bei dir ![]()
LG
Habe es so mit schon bittersalz dazugerechnet und zwar auf 33.3 Magnesium mit den vorhandenen 90 mg cal
Und dann sieht das so aus
Warum? Hast du jetzt in deinem Ausgangswasser 10 mg oder 33 mg Magnesium?
So machst du aus einem Magnesium-Defizit ein Calcium-Defizit, zumindest erstmal theoretisch.
Der Rechner rechnet doch schon das Bittersalz für dich aus. Wenn du das selber reinkippst, ausrechnest und dann das Verhältnis anpasst, funktioniert das nicht mehr.
bei 90 mg/L Ca und 33 mg/L Mg hast du ein Verhältnis von ca. 2,73:1, das ist schon etwas außerhalb des empfohlenen Bereichs, also übers Ziel hinaus geschossen .
Hey,
Hab’s eben gecheckt ! ! !
![]()
![]()
![]()
![]()
War anstrengend aber der vierte Anlauf hats gebracht ![]()
Jetzt so
Also immer 0.16g Bittersalz und die angegebene Menge calmag ich denke ich nehme Canna weil mineralisch. Biobizz ist doch organisch und dauert länger bis es ankommt oder?
Sind das 0.16 ml oder 0.16 L ? Etwas verwirrend da oben steht Angabe ml oder g und in der Tabelle steht Menge pro Liter ![]()
![]()
Das sieht gut aus.
Verfügbar sind sie theoretisch beide gleich, da beide CaO und MgO enthalten und somit relativ gleich sind.
Bei Canna bekommst du aber eine deutlich stärkere Konzentration, also quasi fast 3x so viel fürs gleiche Geld.
Das Biobizz hat noch irgendeinen Zusatz drin, aber ich bin mir da nicht sicher welcher genau. Vermutlich Eisen bei der Farbe.
Erstmal: Danke für den Rechner! Nützliches Ding.
Dann: Mini-Bug-Report:
Im Anzeigefeld bei der Calziummmangelberechnung für den wert „CalMag Wachstums-Phase“ pro Liter scheint sich ein frecher Faktor 3 eingenistet zu haben:
Bei mir (Firefox Mobile / Desktop) wird dort sobald ich einen Magnesium-Wert oben angebe die eigentliche Menge pro Liter x3 angezeigt.
Hi Silenos,
danke für die Rückmeldung.
Hast du ein Screenshot behalten zufällig?
Die Geschichte mit dem Faktor 3 ist aus der Anfangsphase gewesen, da hatte ich mich vertippt.
Das hab ich aber schon vor längerer Zeit gefixt und eben extra nochmal reingeschaut, der ist auch sicher raus.
Oder kannst du mir mal die Daten schicken, die du eingegeben hast, damit ich das reproduzieren kann?
Hi Fumu,
Der Screenshot im vorherigen Post ist von heute Früh, leider nicht abgespeichert - ist aber bei mir auch noch reproduzierbar. Ausführlicherer Report incoming:
Browser: Firefox 123.0 (64-Bit)
Javascript auf Rechnerseite zugelassen.
Aufgerufene URL: https://high-and-hydro.convertcalculator.com/LDqZnyCDDhBA5hfga/
(die aus dem Startpost)
Ablauf:
- URL (https://high-and-hydro.convertcalculator.com/LDqZnyCDDhBA5hfga/) aufrufen
- Eingabe Cal (27)
- Eingabe Mag (7.8)
- Keine Weitere Gui-Interaktion
Erwartetes Ergebnis:
Der Wert bei Gesamt-Ergebnis Calcium-Defizit → Tabelle → CalMag Wachstums-Phase x Menge pro Liter sollte 1,6 bzw 1,59 ml betragen
Ergebnis:
Tatsächlich. Ich hab in das Tool geschaut, aber der Faktor ist da nicht drin.
Ich hab das Feld neu geschrieben, bitte probiere das noch einmal aus, ob das sicher funktioniert.
Vielen Dank ![]()
Passt jetzt auch bei mir ![]()
Danke für den Blitz-Fix!
Danke für deine Aufmerksamkeit. Das hat sehr geholfen den Rechner zu verbessern
![]()