Fumus CalMag Rechner Version 2.2

Danke für den coolen Rechner.:+1:
Ich habe ein Magnesium Mangel und werde 0.06 g/l Bittersalz geben. Und Calmag von BB 1.57m/l steigend.. korrekt? :grin:
Denkst du das es ein sehr grosser unterschied macht ob ich ml oder g nehme. Wäre mit einer Feinwage einfacher und hätte so 1.45g/l genommen weil Calmag bestimmt schwerer ist als Wasser.

Nein, habe es gemessen, 2ml sind 2gr :+1:

Ein Vergleich wäre cool. Weil ich auch ein Problem hatte mit 2.88 ml /10L oder 0.29 ml /L

Danke gut zu wissen :+1:
Was meinst du mit dem vergleich? :grin:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es Abweichungen zb wenn einer mit Ner pipette mist :person_shrugging: da kann es evtl auf den micro ml genau gemessen werden. Und somit eine prozentuale Abweichung angegeben werden. Die ich leider nicht feststellen kann… Wenn Mann schon 0.288 ml abmessen soll für einen Liter :person_shrugging::person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ah so okey :see_no_evil: werde evtl mal noch eine genau Pipette bestellen dann gib ich dir bescheid.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das ist korrekt.

Wiegen würde ich nicht unbedingt, da 1 ml nicht 1 g wiegt, aber man kann das rechnen.

Biobizz Calmag hat eine Dichte von 1,1 und wiegt somit 1,1 g / ml.

LG

1 „Gefällt mir“

Super Danke. Werde so eine Pipette noch holen. Für heute muss es berechnet werden :grin:
Stehe gerade mit der Stammlösung vom Bittersalz auf dem Schlauch. Ich habe 10g/l angerührt. Somit davon 0.06ml/l verwenden?

Wieso Stammlösung?

Der Rechner sagt dir, wieviel du in dein Gießwasser geben musst. Wenn du jetzt eine Lösung anrührst, dann musst du selbst wissen, wie du die angesetzt hast.

Du kannst doch deine Menge an Gießwasser eintragen. Dann steht unten unter Menge Gesamt, wieviel Bittersalz du in deine Kanne geben musst und die Menge an Calmag.

In deinem Fall sind das 0,11g Bittersalz und 3,15ml Calmag (Vegi)

LG

1 „Gefällt mir“

Habe vorher immer nur Bittersalz verwendet und zu einfachheit eine Stammlösung gemacht weil es sich relativ schlecht auflöst. Von dieser habe ich halt noch und besser wie wegschütten. :grin:

@Fumu, könntest du ein Video von deinem Calculator machen, da kannste die Software OBS oder einen anderen Desktoprecorder benutzen und auf YT hier verlinken? Dabei kannst du mal deinen ganzen CalMag Rechner vorstellen und genau erklären.

Mir erscheint das immer noch nicht ganz schlüssig, was wohl an mir liegt und deswegen frage ich nach so einem Tutorial Video von deinem Rechner.

Das würde evtl. so die eine oder andere Frage in Zukunft im Vorfeld beantworten.

stay high

Hi, Systemmaster,

danke für die Info, wird gemacht :+1:

LG

Ich danke dir, ich komme mit dieser Thematik wohl besser klar, bitte mit Ton und mit Beispielen und ggf. Erklärungen.

1 „Gefällt mir“

Hatte auch mühe es zu verstehen. Jetzt klappts aber ein Video habe ich auch gesucht mit kurzen erklärungen aber nichts gefunden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen das einige (inkl. mir anfangs) irritiert sind vom positiv Wert der ein Defizit darstellt. Ich dachte im ersten Moment das - bedeutet das etwas fehlt, ich muss auf einen positiven Wert kommen, im Idealfall 4/3-1 zum andern (positiven) Wert.
Nach dem 2 lesen hat’s dann klick gemacht und es wurde ein Selbstläufer.

Hier nochmal großes Lob an dich, echt toll und schon irgendwo ein Dienst an der Community
Hast mir sehr viel Arbeit erspart
Vielen Dank! 🫶🏻

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das ist sehr lieb von euch. :green_heart:

Das mit dem Defizit ist noch technisch bedingt. Ich finde das auch sehr unglücklich und bin schon dran, mir eine einfachere Lösung einfallen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Moin @Fumu

Kann es sein das der link zum Rechner „off“ ist ?!
Komme da nicht hin …

:waving_hand:
Vatti

1 „Gefällt mir“

Hi, seit gestern ist mein Limit an Aufrufen erreicht und ich versuche gerade den Account zu upgraden, hab aber Schwierigkeiten. Soll mich jetzt 80€ im Monat kosten und das ist mir zu teuer.

Ich arbeite aber schon an einer Lösung. Bis dahin kann ich euch anbieten, die Werte für euch zu rechnen und einen Screenshot zu schicken, wenn ihr mir die Daten schickt. Ich habe noch vollen Zugriff auf den Rechner und kann den nutzen.

LG

3 „Gefällt mir“

Uuh, das ist aber nicht fein vom Provider.
Gibts denn niemanden hier im Forum der einen Server laufen hat von wo aus man das runterlutschen könnte ?!

1 „Gefällt mir“

Das ist schon ok, war ja eigentlich erst nur als kleine Hilfe gedacht, aber wurde deutlich besser angenommen, als ich dachte.

Ich hab ja mehrere Rechner und das Programm an sich ist eigentlich super. Das würde ich schon gerne weiter nutzen, wenn es geht.

Ich melde mich hier wieder, wenn der wieder funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Kann man den nicht ins Forum einbinden, so wie den Wasserwerte-Rechner, den wir mal hatten …?