heute haben nur GG#1 und GG#3 was bekommen.
GG#2 hingegen wird morgen ihre Durststrecke beenden.
Wir schreiben Tag 69 nach dem Keimen / BT39-BT40.
Ich geh jetzt schon Schrittweise runter mit dem Grow, da wahrscheinlich bald die Ernte ansteht. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sie ja auch noch ca. 2 Wochen dann nur noch Wasser bekommen.
Mal ne Frage an die Experten:
Der CEO von Sanlight sagt, dass er den Pflanzen die letzte Woche gar kein Wasser mehr gibt, um sie zu töten statt sie zu spülen. Habt ihr Erfahrungen damit?
Und
Ich weiß nicht, ab wann ich sie aufhören sollte zu düngen Bin für jeden Hinweis dankbar.
Die Trichome sind am Mikroskop besser zu sehen, aber ich hab schon n Thema mit dem Mikroskop an sich und in Verbindung mit dem Handy kriege ich da nichts verwertbares zustande. Deswegen jetzt die Bilder übers Handy.
Ob du die voll durch düngst, spülst oder im Topf sterben lässt ist gewissermaßen eine Glaubensfrage.
Funktionieren wird alles, allerdings kannst du, wenn du sie im Topf sterben lässt, irgendwann nicht mehr zurück und sagen, ich lass sie noch ein paar Tage länger stehen.
Wenn du spülst, machen 2-3 Tage keinen Unterschied und wenn du durchziehst eh nicht. Dann können die auch noch 2 Wochen länger stehen.
Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass Spülen einen positiven Effekt auf Yield und Terpene haben kann. Prof. Debacco und Migro haben da jeweils Videos auf YT zu dem Thema gemacht.
Ein Irrglaube hingegen ist, dass man durch spülen Düngerreste oder Salze aus der Pflanze wäscht.
Der offensichtlichste Effekt beim Spülen oder im Topf sterben lassen ist wohl, dass die Blätter ihr Chlorophyll abbauen und dadurch eine schöne Färbung erhalten, was beim durchziehen eher ausbleibt.
Du bist ja in etwa bei 10 Wochen, was für Autos ja in etwa das angepeilte Ende bedeutet. Die können aus der Erde, wenn du nicht spülst, sondern nur den Dünger weg lässt, noch lange Nährstoffe ziehen.
Rein optisch würde ich sie noch 2 Wochen stehen lassen, aber das ist manchmal schwer zu sagen finde ich.
Meistens neigt man dazu, zu früh zu ernten.
Da kannst du jetzt noch deine letzten Erfahrungen sammeln und schauen, welcher Weg dir am besten gefällt.
Danke dir @Fumu !! Das ist gut auf den Punkt gebracht mit Infos, die mir fehl(t)en. Zusammengefasst könnte man dann sagen: Wenn man genau weiß, wann zu ernten ist, kann man sie im Topf sterben lassen. Folgerichtig; für jemanden, der noch nie geerntet hat, nicht zu empfehlen.
DeBacco University hatte ich mal gesehen, und hab mir gerade zwei Videos reingezogen bzgl. Flushing. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass Düngerreste und Salze ausgewaschen werden. Dem scheint wohl nicht so. Aber viele der Infos in den Videos würde ich jetzt noch nicht angehen, da mir das fürs erste Mal Ernten sehr detailliert und wahrscheinlich eher was für Pro´s ist.
Was hältst du von der Idee, sie tatsächlich 24 Stunden in destilliertes Wasser einzulegen nach der Ernte? Das entzieht doch Salze und Restnährstoffe, oder?
Ich mein, immerhin will man die Pflanze ja so natürlich wie möglich rauchen, um mögliches Kratzen zu verhindern. Oder brauch man das nicht wirklich?
Ja, theoretisch schon, aber anhand der Trichome und des Gesamtbildes würde ich meinen, dass ich sie auch zwei Wochen, wenn nicht sogar 3 Wochen noch stehen lasse. Aber auch meine Einschätzung beruht nur auf das Lesen hier im Forum und von Beispielen anderer. Jetzt schon was kleines abschneiden, trocknen und probieren ist zu früh, oder?
Heißt, ich würde mir täglich jetzt die Trichome anschauen und ab Zeitpunkt X aufhören zu düngen und lediglich PH- und CalMag- angepasstes Wasser dazugeben. Nur muss ich jetzt die Variable „Zeitpunkt X“ noch herausfinden. Aber ich poste dann auch Bilder der Trichome und wenn du mir bei der variablen behilflich sein könntest (aus der Ferne natürlich nur so gut es geht, ist mir klar ), wäre ich dir sehr verbunden.
Danke, dir auch viel Erfolg, deine Pflanzen sind auch schon wieder sehr gewachsen
Nicht wirklich viel, da ich nicht glaube, dass sich überhaupt Salze in der Pflanze anreichern, sondern nur im Medium und auch nur bei mineralischem Dünger.
Es gibt eine Technik, die sich Bud-Washing nennt, hab ich aber noch nicht ausprobiert und möchte ich auch nicht.
Wenn man den normalen Weg der Trocknung geht, dann schmeckt das Weed in jedem Fall gut und kratzt auch nicht. Da haben aber auch alle ihre eigene Weise, wie sie vorgehen. Wet oder drytrim, im Ganzen aufhängen oder zerschneiden, Dryscreen oder Wäscheleine, Zelt oder Dachboden, schnell oder langsam, kalt oder warm…die Liste ist endlos.
Ich selbst habe mich aus Faulheit dazu entschlossen, nass zu trimmen, im Zelt 3 Tage zu trocknen und dann in Gläser zu füllen und zu burpen.
Vielen ist das zu schnell und sie lassen alle Blätter dran mit recht hoher RLF usw.
Mein Gedanke ist, dass Gras, das etwas zu schnell getrocknet wurde vielleicht nicht mehr ganz so terpy schmeckt und möglicherweise auch ein wenig THC o.Ä. einbüßt, aber verschimmeltes Gras kann man gar nicht rauchen sondern nur wegschmeißen. Mit der einen Sache kann man sein Ergebnis komplett versauen und mit der anderen kann man nur Hater triggern.
Ich würde sie auch noch stehen lassen. Wenn du aber schon probieren möchtest, dann schneid dir von unten etwas Popcorn ab. Das macht kaum einen Verlust und trocknet schneller.
Da gibts auch noch verschiedene Meinungen. Die einen sagen, kein PH und CalMag mehr. Soll den Herbst beschleunigen, hab ich noch nicht probiert.
Einige machen PH und CalMag, ich auch, aber ich habe da keine besonderen Argumente, weshalb das besser oder schlechter ist.
Was die Trichome angeht, da bin ich selbst noch am grübeln, ob das so perfekt ist, oder ob man sich da noch an anderen Eigenschaften orientieren sollte. Aber eine Meinung hab ich bestimmt, wenn es so weit ist
Ok, verstanden. Danke dir!
Das war mein Bedenken, dass ich am Ende kp wie viel kratzendes Gras habe und mich wundärgere aber so passt es
Ich hab geplant so vorzugehen;
Kopf ab, etwas Nass Maniküre betreiben, dann als Ganzes im Zelt aufhängen (sofern bzgl. Platz möglich), langsam bei ca. 18-20°C und 50-55% rlf trocknen zu lassen und dann Dry Trim.
Das ist wohl wahr..
Oh yes, gut… Hab nämlich nur noch was für ca. 2 Tage da. Ist jetzt nur noch die Überlegung, wie ich die trockne. Im Zelt geht nix mehr, da LED am Anschlag ist und ne Tüte reinhängen heißt, die Pflanzen machen Abstriche beim Licht.
Das nehme ich liebend gern als Erfahrung deinerseits an und würde es genau so machen.
Heute hab ich das erste Mal nen ‚Popcorn-Bud‘ abgeschnitten und es liegt (Ja, überall wird abgeraten von, aber ich muss es einmal gemacht haben, um den Unterschied später zu verstehen) im Backofen bei ca. 80°C, vielleicht für ne Stunde oder sogar länger, je nachdem.
Das Ding hat mich zum einen in der Ästhetik gestört, zum anderen hat es sich mit den anderen Pflanzen immer wieder in die Haare gekriegt. So fiel die Entscheidung nicht schwer
Wenn es wirkt und ich noch in der Lage bin, berichte ich später.. Auch wenn es nicht wirken sollte. Bin gespannt, ist das erste Mal dann, dass ich eigen-angebautes Weed konsumiere
Gestern hatte ich nen Popcorn-Bud abgeschnitten, im Ofen bei 80°C für ca. 45 min. getrocknet. Danach war es schon sehr trocken und brüchig. Wahrscheinlich war das etwas zu viel.
Die Pflanzen brauchen definitiv noch etwas, demnach war die Wirkung etwas schwächer und hat mich nicht umgehauen, aber… es war ein sehr klares und sauberes’ high, sehr kopflastig und ohne kratzen im Hals. Ich werde die Tage nochmal was abschneiden und vllt. für so 20 Min. im Ofen trocknen.
So viel erstmal von mir. Nächstes Update folgt wahrscheinlich zum Neujahr.
Also @Que420, das war ein guter Tipp.. Ich muss sagen, ich war gerade so ca. 2 1/2 Stunden high, jetzt lässt die Wirkung langsam nach. Dabei sind die Damen ja noch nicht mal reif, aber im Vergleich zum Weed meines Vertrauten ist es immer noch viel klarer und es fühlt sich ‚reiner‘ an. Auch kein Husten o.ä.
Und endlich seh ich mal was gescheites.
Hier die Bilder, die ich eben euphorisch vorm Zelt gemacht hab. Geht natürlich noch besser, aber noch lerne ich den Umgang damit kennen.
Zu früh, um nach einem Tipp zu fragen?
Morgen müssten die wahrscheinlich wieder gegossen werden. Sollte ich jetzt, anhand der Einschätzungen der Bilder, schon aufhören zu düngen?
Guten Rutsch an alle, falls man sich nicht schreibt
also anhand der 3 Bilder von den GG´s würde ich auch noch etwas weiter düngen. Hab gelesen das du jetzt in BT 42/43 bist? Schätze mal 3 Wochen werden die noch brauchen und da würde ich noch 1 Woche lang weiter düngen und dann nur noch angepasstes Wasser geben.
Danke dir @RiMiC !
Ich wollte es tatsächlich so angehen, dass ich sie die letzten zwei Wochen nicht mehr dünge
Yes, mit heute BT44. Ok, dann geh ich so vor, würde aber nochmal Bilder posten, bevor ich das Düngen einstelle
Heute wird eh nochmal gegossen und dann gibt´s n Fotoshooting der Damen (auch wenn ich damit auch beitrage, dass der genutzte Server vollgestopft wird. Dauert nicht mehr lang, dann kommen keine 20 Bilder mehr )
die Green Gelato´s haben Durst. Die haben zwar gestern und vor 3 Tagen was bekommen, aber die Erde der oberen Schicht war sehr trocken und die Töpfe auch leicht. So langsam geh ich davon aus, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist und ich sie demnach mehr gieße.. Andererseits ist die Mimosa noch nicht soweit, wieder was zu trinken.
Die Nahrungstabelle kommt zum nächsten Update wieder ins Spiel, da ich gerade an ner neuen Excel sitze. Aber ich nutze gerade lediglich so 70-80% vom BB Grow und 100% TOP Max und Bloom inkl. CalMag und Bittersalz.
wir schreiben Tag 75 nach dem Keimen.
Irgendwo im Laufe des Grows habe ich mich verzählt, was die Tage angeht. Heute sind wir in BT-48 und der Leichtigkeitshalber sind ab heute alle in BT-48.
Heute hat lediglich die Mimosa was bekommen. Die hat definitiv die dicksten Dinger!
Des Weiteren sitz ich gerade dran meinen Grow so nachvollziehbar wie möglich zu machen, um künftig auf meinen aufbauenden Erfahrungsschatz zurückzugreifen (nach dem Grow pack ich erstmal das Zelt ein). Mir ist klar, dass jeder einzelne Samen individuell sein kann, dennoch könnte ich damit ggf. einige Eckpunkte besser angehen oder aber auch Fehler meiden.
Werte Temp./Rlf/DLI/VPD
Das sind die Werte bis zum heutigen Tag. Die grüne Linie sind die Empfehlungen vom Forum u. RQS zusammengefasst (Meine aktuellen Seeds sind von RQS).
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, so haben alle noch klare Trichome, wobei ich meine die eine oder andere Bernsteinfarbende zu sehen. Habe aber auch keine Referenz dazu. Will jemand erfahrenes nochmal drüberschauen?
Und weil Musik Pflanzen beeinflussen soll, läuft gerade ‚Paparazzi‘ von Xzibit!
Edith: hat ein Bild gesehen, wo ich im spiegelnden Kleiderschrank ersichtlich war. Wurde umgehend bearbeitet.
wir schreiben Tag 80 nach dem Keimen / BT53.
Heute hat die Mimosa Nahrung bekommen und als musikalische Begleitung waren Eric B. & Rakim mit Don’t Sweat The Technique dabei.
Die GG#1 wurde heute Mittag aus Versehen gesupercropped, schnell wieder mit Iso-Band verbunden und abgestützt. Ich muss sagen, für Pflanzen kriegen sich GG#1 und GG#2 ziemlich häufig und schnell in die Haare… Vielleicht ist es Eifersucht, aber das beobachte ich.
2. Ich würde sagen, dass dies jetzt das letzte Mal mit Dünger war, ab jetzt würde ich nur noch PH und Cal/Mag angepasstes Wasser verabreichen. Morgen werden sehr wahrscheinlich die GG´s gegossen. Wie die GG Damen aussehen, schau einen Beitrag drüber.
Vielleicht ist eine Umfrage an dieser Stelle hilfreich, um Feedback zu sammeln
Gern deine Meinung dazu!
Edit: Die Damen werden später noch mit Dünger gegossen. Die Umfrage zu diesem Zeitpunkt machte keinen Sinn, aber so ist es wenn man highter drauf ist Bis später
Die GG#1 wurde ja versehentlich gesupercropped, steht aber mittlerweile wieder vollkommen steif da, als ob nichts wäre. Ich hätte nicht gedacht, dass Cannabis so resistent ist.
Vereinzelt sind bei allen Damen bernsteinfarbige Trichome zu sehen. Ansonsten werden es immer mehr milchige, allerdings ist der größte Teil noch klar.
Wenn ich schätzen sollte, und das kann ich schlecht, würde ich grob sagen
75% Klar
23% Milchig
2% Bernstein
Wir warten geduldig. Ich denke, dass ich die bei 30-40% bernsteinfarbigen Trichomen ernten werde. Kopfhigh ist geil, aber n bisschen downer ist auch ok
edit: die provisorische Trockenbox steht inkl. kleineren (Popcorn-) Buds..