Geerntet & Beendet! Mein erster Grow oder auch: Ois ned so einfach - Gorilla Glue + Super Silver Haze Stecklinge

Das sieht Top aus! Ich mag die Gläser, hast echt gute gefunden :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke!
War ja echt ein Abenteuer, bis sie da und vollständig waren :laughing:

Ich denke heute Abend wird der Hase gewogen, dann löse ich die große Frage nach dem Trockengewicht auf.
Wir sind jedenfalls gut im legalen Rahmen geblieben.

Morgen mache ich mal den ersten dry sift Versuch mit dem Verschnitt. Ist eigentlich viel zu wenig, als dass es sich lohnt, aber ich will’s einfach ausprobieren.
Zu dem Zweck habe ich letztens einen billigen Pfannen-Spritzschutz gekauft: Ein sehr feines Metallgeflecht, auf einem runden Rahmen gespannt. Micron - keine Ahnung. So fein dass ich die Fäden mit bloßem Auge kaum sehen kann.
Der Verschnitt kommt in eine Schüssel, das Sieb oben drauf. Mit Gummis irgendwie drauf fixieren, stürzen, über Backpapier ausschütteln. Ich habe noch ein vibrierendes Nackenmassagedings, vielleicht hilft es, das gegen die Schüssel zu drücken. So hab ich mir das gedacht. Mal sehen, ob das funktioniert.
Vielleicht bekomme ich ein Haschkügelchen in Mäusekackegröße raus :ca_giggle_joint:

4 „Gefällt mir“

Der Hase ist zu meiner Schande immernoch nicht gewogen.

ABER

Mein erstes Impro-DIY-Hasch ist fertig!
Mit Schütteln wars nicht getan, also habe ich sanft übers Sieb gerieben, und zwischendrin immer wieder mal das Nackenmassagedings gegen den Siebrahmen gedrückt - ich glaube das hat was gebracht.

Hier das Kief unterm Mikroskop:

Ist alles andere als rein, aber für „hey, ich nehm mal das erstbeste Sieb das ich finden kann und baaz das irgendwie durch“ finde ich die Ausbeute nicht schlecht.
Was meinen die Experten? Kann man das so durchgehen lassen für den ersten Versuch?

Es sind sage und schreibe 0,9 Gramm rausgekommen :ca_hemp_eyes:
Mit so viel hätte ich nicht gerechnet. Meine „Fein“waage hat nur eine Nachkommastelle - ich hatte eher erwartet, dass so wenig dabei rumkommt, dass sie gar nichts anzeigt.

Mangels Pollenpresse habe ich das Ganze dann mit den Händen zu einem Klumpen zusammen gedrückt und dann zu einer einigermaßen glatten, festen Kugel gerollt:

Muss bei Gelegenheit vielleicht nochmal mit warmen Händen weiter rollen.

Dummerweise war ich zu doof, den Verschnitt vorher zu wiegen. Der vom Gorilla allein waren ungefähr 3 Gramm, dann nochmal etwa doppelt so viel vom Hasen dazu, also um die 9.
Dann hätte ich also ziemlich genau ein Zehntel Hasch raus bekommen. Nicht schlecht, oder?

Bin gespannt aufs Verkosten.
Ist sicher nicht die 1A Qualität, aber beschissener als das meiste Zeug von früher vom Schwarzmarkt kanns kaum sein :ca_cool_joint:
Und überhaupt: Das wird ja wohl das beste feinste tollste Haschisch der ganzen Welt sein, weil selber gemacht!

So, jetzt muss ich hier aber langsam mal nen Punkt machen.
Resümmee und Auflösung der Trockengewichtsfrage kommt die Tage.

Einen schönen Abend euch!

5 „Gefällt mir“

Super gemacht Hubi. Sieht top aus! Ich mag die Kugel

Wie du sagst - selbst gemacht. Was besseres gibt es nicht.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut! Danke fürs Photo. :+1:

Ich habe lustigerweise heute mal etwas Gras bei einem Freund, der es sich gekauft hatte, mikroskopiert und im Vergleich zu deinem Kief kann ich dir sagen, dass dein Kief sehr, sehr rein ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Ende

Hier kommt die Auflösung!

Gorilla Glue 37,5 Gramm
Super Silver Haze 37,6 Gramm
(Das war überraschend! Sieht viel weniger aus, ist aber auch deutlich fester und kompakter)
MischMaschHasch 0,9 Gramm
Gesamt 76 Gramm
Und somit pro Person komplett im legalen Rahmen.

Beim Ratespiel gewonnen haben
@canagwyli und @Matze74 :partying_face:
Hier ist der Hauptgewinn, ein virtuelles Bussi :joy:

• Schmatz :kiss_mark:
  • Schmatz :kiss_mark:

Mein Resümmee

(oder wie man das schreibt)

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ohne euch hätte ich’s verkackt.

Besonderen Dank geht an @Matze74 der mich hier so fürsorglich an die Hand genommen und von Anfang an durch den Grow begleitet hat.

Aber auch an alle anderen für die vielen Tipps, Hinweise und Kommentare!

Ich fange jetzt nicht mit Aufzählen an, weil sonst vergesse ich bestimmt irgendwen und dann wäre das ja gemein und ich fühle mich schlecht (social awkwardness lässt grüßen).

Deswegen: DANKE! Wer alles gemeint ist, wird das schon wissen, hoffe ich :kissing_heart:

Insgesamt bin ich mega zufrieden. Das Ergebnis ist deutlich mehr und qualitativ um Welten besser als ich es mir hätte träumen lassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die Pflanzen richtig schön und wir hatten viel Spaß zusammen. Keine Katastrophen, keine Ausfälle, kein Schimmel, alles super!

Was gut oder weniger gut gelaufen ist

Ich gebe mir jetzt mal selber bis zu fünf Sterne.

Das Training

:star: :star: :star:

Fürs erste Mal und dafür dass ich Anfangs so große Probleme hatte, fand ich den Wuchs richtig toll. Bei Hazi wars zum Schluss knapp mit der Höhe. Daraus lerne ich, dass ich bei Sativadominanten Sorten künftig noch radikaler klein halten muss. Da werde ich aber künftig mehr Einflussmöglichkeiten haben, wenn ich aus Samen ziehe, statt Stecklinge zu adoptieren. Die Triebspitzen würde ich beim nächsten Mal versuchen noch besser auf einer Höhe zu halten. Lollipopping will ich interessehalber auch probieren.

Die Düngung

Anfags null Sterne

Gegen Ende :star: :star:

Das war immer ein Ritt am Abgrund :roll_eyes:

Das nächste Mal muss ich hoffentlich nicht wieder als Notfallmaßnahme rein pissen. Aber etwas positives hat das: Ich habe gelernt, Stickstoffmangel zu erkennen. Und zum Schluss hatten die sich ja wieder gut gefangen. Zu der Zeit als sie hätten gelb werden dürfen, standen sie gut im Saft :lol:

Topfgröße

Da bin ich mir unschlüssig.

Ich hatte 3,5 Liter Töpfe, trotz aller Warnungen dass das zu klein ist. Aber es hat funktioniert und die Mädels haben mir nicht die Decke gesprengt. Ich weiß nur nicht, ob es trotz oder wegen den Töpfen funktioniert hat. Oder ob ich einfach Glück hatte, dass sie fertig wurden, bevor die Probleme angefangen hätten. Die Wurzelballen waren sehr kompakt. Hazis habe ich gar nicht auseinander friemeln können, so fest war der. Aber keine Ringwurzeln, und es hat nicht ausgesehen als hätten die schon Probleme gehabt. Aber ich weiß nicht, wie sich ein „guter“ Wurzelballen anfühlt und aussieht. Ich hatte sie extra sehr kurz nach dem Umtopfen in die Blüte geschickt, als sie sich gerade so halbwegs nach den massiven Mängeln wieder gefangen hatten, damit der Topf nicht zu eng wird. Das war wohl gut.

Ob ich beim nächsten Mal größere nehme, muss ich noch überlegen. Ich bin halt von der Höhe her sehr eingeschränkt, das heißt wenn größere Töpfe, dann am besten welche, die nur breiter, nicht höher sind. Falls es sowas überhaupt gibt. Das häufige Gießen hat mich an der Sache nicht gestört.

Technik

:star: :star: :star: :star:

Kein High End, aber für mich völlig ausreichend. Die Abluft war laut, aber man gewöhnt sich dran, und in der Küche muss man ja weder schlafen, noch konzentriert arbeiten. Über die Lampe gibt’s nichts zu meckern. Als einziges Technik-Upgrade fürs nächste Mal hab ich mittlerweile ein bluetooth Hygrometer. Der Stufentrafo wird noch anders eingebaut, so dass ich den von außen regeln kann. Beim nächsten Mal soll nämlich die Schlafphase auf den Tag fallen, das heißt tagsüber mal kurz Tür öffnen ist nicht.

Ist zwar eigentlich blöd, weil „tagsüber wach“ besser zu unseren Arbeitszeiten passt, aber im Winter werde ich froh sein, wenn die Lampe Nachts heizt.

Ernte und Curing

:star: :star: :star: :star: :star:

Nach Verköstigung kann ich sagen: Da haben wir eine Punktlandung hinbekommen.

Ich bin froh dass ich mich beim Trocknen nicht an die Faustregel „Stängel knacken“ gehalten, sondern auf mein Gefühl gehört und hier nochmal nachgefragt habe. Das wäre sonst viel zu trocken geworden. Ins Glas gegangen sind sie recht feucht bei knapp unter 80% LF, dann Anfangs drei- bis viermal täglich ausgiebig bei laufender Ab- und Umluft lüften. Das tägliche ausleeren, kontrollieren, ein Bisschen ausgebreitet liegen lassen und dann wieder reinschaufeln ist zu einem schönen Abendritual geworden. Ab <70% kamen bovedas dazu und die Lüftungszeiten langsam reduziert, alles nach Gefühl und so grob nach Tabelle als Richtwert. Der Geschmack und Geruch taugt mir sehr, dabei ist das curing noch nichtmal komplett abgeschlossen.

Gorilla riecht einfach unverschämt geil, kräuterig, holzig. Angenehmes, entspanntes, kreatives Gute-Laune-High ohne überdreht zu sein. Aber kein völliger Couchlock. Der wird definitiv wieder angebaut, wenn er alle ist.

Hazi hat so den typischen Haze-Geruch. Riecht sehr lecker, aber nicht so speziell und „besonders“ wie Gorilla. Das Gefühl ist anfangs sehr klar, energetisch und kommunikativ, dann kommt der Fressflash und die faule Phase. Jedenfalls angenehm, aber nicht schlaffördernd (außer man ist komplett zerstört und übernächtigt, dann kann ich auf Hase sehr schön schlafen).

Ertrag

:star: :star: :star: :star: :star:

Wir sind mit 37 komma bissl Gramm pro Person noch gut im legalen Rahmen geblieben. Für andere mag das nicht die mega Ernte sein, aber ich bin völlig zufrieden. Ich habe noch nie so viel Gras auf einmal gesehen, geschweige den besessen und bin froh dass ich mir trotzdem keine Gedanken um Überschussvernichtung machen muss.

Jetzt wisch ich hier mal langsam durch und mach das Licht aus. Man sieht sich in meinem nächsten Growreport, wo demnächst die Vorbereitungen beginnen und ab Anfang/Mitte Oktober die Samen schwimmen gehen sollen.

10 „Gefällt mir“

Mir hat es richtig Spaß gemacht deinen Grow hier zu verfolgen und ich freue mich über das tolle Ende und das gelungene Fazit. :+1:

Du hast letztendlich einen Supergrow hingelegt finde ich und die Ausbeute finde ich auch super für das 1. Mal. :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:
Es kommt doch hauptsächlich auf die Qualität an und was du schreibst hört sich sehr lecker an. Perfekt getrocknet und gecured. :star_struck:

Viel Spaß beim Genießen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Habe gerne geholfen und freue mich dass du zufrieden bist mit deinem Kraut!:sunglasses:
Auftrag meinerseits erfüllt…, wieder jemanden angefixt. Das wird noch was mit der grünen Welle. :grin:
Bin bei deinem nächsten Grow dabei und schaue mal was du aus dem gelernten machst.:wink:

2 „Gefällt mir“

Fürs erste Mal hört sich das doch schon sehr gut an. Tolles ausführliches Fazit! :+1:t2:

Ich fürchte schon meine Royal Gorilla wird ein indicadominanter Phäno sein. Vor einigen Tagen mal einen kleinen Bud probiert von ganz unten - erst dachte ich es wirkt ja noch so gut wie gar nicht (im Vergleich zu den vorigen Testbuds der Afghani und Hindu von Sensi Seeds in etwa auch 3-4 Wochen vor Schluss) - dann bin ich kurz darauf auf der Couch eingenickt… na mal sehen.

Genieße die Früchte deiner Arbeit!
Bei deinem nächsten Grow werde ich auch wieder mitlesen.

:v:t2:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.