Was war das für Billigerde? Anzucht/Kräutererde wie meine oder was Richtung Tomatenerde, die ja meines Wissens nach schon für hungrige Pflanzen vorgedüngt ist?
Die Billigerde ist auch billig aber sie hat zu mindestens ein paar Nährstoffe. Deine Blume hat z.B. zu viel N abbekommen…
Aber ist dafür schon ganz gut geworden, finde die Farbe gut…![]()
Einfach nur noname „Blumenerde“ für 1,50€ pro Sack. Mehr Angaben kann ich nicht machen, da ich mir nix hinten auf der Packung durchgelesen habe und nun steht sie im Keller.
Der Stickstoff Überschuss kam bei mir aber durchs Düngen. Deswegen werde ich nächstes Mal mehr mit Wasser verdünnen, als der Hersteller für die Tomatenzucht empfiehlt.
Und ja die Farbe ist super. Das war einer der ausschlaggebenden Punkte für den Kauf damals. ![]()
Leute, Danke nochmal!
Ich geh Mittwoch zum Growshop meines Vertrauens und hoffe, dass ich da passende Erde+Dünger und Endtöpfe finde, bevor ich irgendwas im Baumarkt hole, was dann mit Glück passt.
Bis dahin müssen sie einfach mit gutem Zureden durchhalten.
Morgen besorge ich trotzdem noch Bittersalz fürs Gießwasser und versuche mein Hirn trotz ausgeprägter Rechenschwäche dazu zu bringen, mir die Dosierung auszurechnen. Auweh…
Jetzt geht’s aber erstmal ins Bettchen.
Gute Nacht und schöne Träume!
Wenn euch sonst noch was einfällt, immer gerne her damit ![]()
Ich schreibe dir mal was ich benutze, das ist überschaubar. Es gibt da natürlich einige Möglichkeiten.
Erde: Biobizz Allmix
Dünger: Biobizz Grow, Bloom, Top Max, gibt es zusammen in Tripaks. Dann noch Calmag und Bittersalz.
Das mit dem Bittersalz hast du ja schon raus, ich empfehle da Fumus Calmag Rechner. Da gibst du deine Wasserwerte ein und er spuckt dir aus ob und wie viel du an Bittersalz und Calmag benötigst.
Töpfe sind Geschmacksache, ich benutze 7-11l…
Danke, ich schau mal was der growshop hat. Ist mir lieber als online bestellen.
Noch eins zur Lampe:
Ja, jetzt weiß ich was Du meinst. ![]()
Ich habe sie nicht aus Samen gezogen, sondern als Steckis gekauft, die schon vorher etwas gespargelt hatten. Alles was bei mir nachgewachsen ist, ist kompakter, mit geringeren Nodienabständen. Auch ein Grund, warum ich sie noch ein Bisschen in Form wachsen lassen will, bevor ich sie in die Blüte schicke.
Ich glaube für den ersten Grow wären Samen besser gewesen. Jetzt habe ich pubertierende Kinder hier stehen, deren vorherige Entwicklung ich nicht kenne und ohne die Chance gehabt zu haben, sie kennen und lesen zu lernen. Naja, da muss ich jetzt durch.
Jetzt aber:
Nachti ![]()
Einen wunderschönen guten Morgen zu Tag 14!
Keine größere Veränderung an den Pflänzchen. Weder deutliches Wachstum, noch Verschlechterungen zu sehen. Muss sie später mal messen, Nodien zählen und ein paar Bilder machen.
Zu dem Erde/Düngerthema habe ich nochmal weitergeschaut und die website von meinem örtlichen Growshop konsultiert.
Erde gibt’s grad nicht. Mist. Warum muss ich jetzt an Klopapier denken?
Dünger hat er aber noch auf Lager: Terra Aquatica | Starter Kit ProOrganic. Den könnte ich am Mittwoch holen, wenn der was taugt.
Bezüglich Erde habe ich jetzt mal die Werte vom Biobizz Allmix rausgeschrieben. Meine neue wird jetzt wohl doch auf Baumarkt rauslaufen, aber jetzt habe ich wenigstens nen Zettel mit Referenzwerten zum Vergleichen, um was zu finden, was vielleicht nahe ran kommt. Oder zumindest nicht ganz so daneben ist wie meine aktuelle Erde.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist dass sowohl in Biobizz, als auch in den Cannabis-Erden, die mein örtlicher Baumarkt hat, überall Torf drin ist. Hier im Forum habe ich schon alle threads zu torffreien Erden durch, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Da scheint jeder was anderes zu nehmen.
Das Thema ist irgendwie ein Fass ohne Boden ![]()
![]()
Tatütata, das Bittersalz ist da!
Und damit das nächste Problemchen. Der calmag-Rechner sagt mir, ich soll pro Liter 0.02 Gramm ins Wasser geben. Das ist eine Nachkommastelle zu viel für meine „Fein“waage. meeeeh.
Ich könnte natürlich gleich 10 Liter ansetzen, aber dafür bräuchte ich erst noch nen Kanister. Oder eine feinere Waage.
Ich lach mich grad kaputt, dass irgendwie nichts einfach so klappt wie man sich das vorstellt ![]()
Ich glaub ich benenne mal den thread um.
Dafür war ich noch im Blumenladen ums Eck und habe nach großen Töpfen gefragt. Hatten sie nicht zum Verkauf da, aber die liebe Dame hat mir aus dem Hinterzimmer zwei alte Plastiktöpfe geholt und geschenkt. Grad nachgemessen, das wären 3,5 Liter. Sehen für mich riesig aus, sind aber wahrscheinlich als Endtöpfe zu klein.
Moin, die Dosis von 0,02 Bittersalz ist schon zu vernachlässigen, denke ich. Kann aber nicht schaden 0,2g/10l zu geben.
Wie viel Calmag sollst du laut Rechner geben?
3,5l Töpfe habe ich früher mit angefangen, geht aber dann muss man oft gießen und richtig Leben kommt auch nicht in die Erde. Wenn man vorhat biologisch zu düngen wären größere Töpfe besser, ab 7l aufwärts würde ich sagen.
Beim Thema biologisch geht’s schon mit der Erde los. Die meisten Baumarkt Erden sind mineralisch vogedüngt. Es gibt auch so viele davon dass es später schwieriger ist nachzuvollziehen was gerade schief läuft mit den Pflanzen.
Am besten sucht man sich etwas raus dass auch oft genutzt wird. Dementsprechend gibt es eine Menge an Information und Hilfe. Ist am Anfang schon praktisch…![]()
Baumarkterde wird meistens draußen gelagert. Bedeutet dass man gleich einige Bewohner mit nach Hause nimmt die später wieder Probleme machen können…^^
Growerde aus Growshops wird Indoor gelagert.
Ist ein weites Thema wenn man sich richtig damit befassen möchte.![]()
Das spuckt er mir aus:
|Ausgleichspräparat Magnesium: |0.02|
|CalMag Wachstums-Phase: |0.08|
|CalMag Frühe Blütephase: |0.68|
|CalMag Späte Blütephase: |1.29|
Mit den Viechern in der Baumarkterde hatte ich bisher immer Glück, aber ich weiß dass dass natürlich sehr dagegen spricht. Nur scheint mir das gerade die einzige schnell verfügbare Quelle zu sein, wo der growshop leergehamstert wurde.
In „meinem“ Baumarkt gibt es sogar zwei Sorten Cannabis-Growerde, die auch indoor gelagert wird. Aber beide mit Torf, und so sehr ich mit mir ringe, kann ich das aktuell meinem ökologischen Gewissen nicht schönreden. ![]()
Naja, bis Mittwoch kann ich noch überlegen und weiter lesen. Ich wär dann erst zum growshop gefahren und hätte den Dünger geholt (und mit Glück Erde) und gegebenenfalls auf dem Rückweg mit meinen Notizen bewaffnet zum Baumarkt. Das ist jetzt wohl der improvisierte suboptimale Lern-Grow.
Ich kann dich beruhigen oder auch nicht…^^
Torf ist in den meisten Erden drinn! Hat einfach zu viele Vorteile aber das Umdenken findet ja schon statt.
Cocos ist als Ersatz für Torf ganz gut. Ich versuche jetzt meine alte Erde aufzuarbeiten und mische da mit Cocos und Perlite zum Wasser halten. Ich möchte auch weg vom Erde kaufen.![]()
Ja, wir haben uns gerade nochmal beraten (bin kein alleinerziehender Cannapapa).
Der Plan: Mittwoch Growshop-Dünger plus Torf-Canna-Erde vom growshop oder Baumarkt. Die kleinen brauchen jetzt schnellstmöglich vernünftige Erde und wir haben nicht die nötige Erfahrung zum selbst anmischen.
Dann ab in die 3,5-Liter-Töpfe, die wir jetzt da haben und sobald sie sich einigermaßen stabilisiert haben zügig in die Blüte, bevor ihnen die Töpfe zu eng werden. Ertragsmenge ist uns nicht wichtig. Selbst wenn wenig rauskommt, ist das wahrscheinlich mehr als wir jemals hatten.
Im nächsten grow aus Samen machen wir hoffentlich von Anfang an wenier Fehler und lernen, die Pflanzen besser zu lesen. Was uns dann vielleicht befähigt, uns im übernächsten Anlauf an Torf-Alternativen zu wagen und ein paar Sachen auszuprobieren.
Dieser Anlauf war ja von Anfang an suboptimal. spontan Steckis kaufen, bevor die growbox fertig ist, keinen Plan haben, wie weit die schon sind, ollen Dünger verwenden, weil er hier irgendwo mal erwähnt wurde und dabei nicht checken, dass sie für den und für die Erde schon zu weit in der Vegi sind usw. ![]()
Das hört sich nach einem guten Plan an. Dauert ja auch bis die Pflanzen fertig sind und bis dahin hast du/habt ihr noch eine Menge gelernt.
Mit der Erde, dem Dünger und evtl. Noch Bittersalz und Calmag nach Fumus Rechner, dann kommt da auch genug Cannabis bei rum.![]()
Hier ist auch schon das problem steckis sind ganz anders am Anfang als Samen es sind wenn die schon gut gewurzelt haben erwachsene pflanzen die viel mehr Nährstoffe und Licht brauchen als Samen in der selben grösse ![]()
Ouuh jetzt hab ich aber doch noch eine richtig dumme Frage ![]()
Wenn der growshop wie erwartet keine Erde da hat, würde es eine davon werden:
diese
oder
diese, hat auch schon gute Bewertungen
Beide soweit ich sehe mit Trichoderma Pilz. Was für mich nach organisch klingt. In beiden Beschreibungen steht aber „mineralisch vorgedüngt“. Also fallen die jetzt unter organisch oder mineralisch? Wenn mineralisch, dann kann ich da ja nicht ohne weiteres organisch drauf düngen.
Ich bin, wie immer wenn ich recherchiert habe, verwirrt.
Ja, das mit dem mineralischen ist immer so eine Sache. Im biologischem Anbau wird auch Kalk und Gesteinsmehle eingesetzt, das sind Minerale…![]()
Aber nicht so wichtig erstmal. Ich kenne beide Erden nicht persönlich aber habe schon gesehen dass welche die Floragard nutzen. Die soll so sein wie Biobizz Lightmix. Gute Growerde.
Beide Erden sehen aber brauchbar aus. Ich würde schauen was du bekommst…![]()
Tag 15, die Sonne lacht, die Frisur sitzt!
G scheint sich vom Topping erholt zu haben. Frische Triebspitzen, keine Verschlechterung. Das ist doch was!
H ist auch nicht gestorben, wächst aber auch nicht. Kein Wunder ohne ordentliches Futter.
Die gute Nachricht: Papa hat einen growshop in der Nähe gefunden, der laut website das komplette Biobizz Sortiment inkl Erde, Dünger etc. auf Lager hat! Yeah! Dann gibt’s morgen doch kein Baumarkt-Rumgestöpsel, sondern was gscheits, das dann auch sicher zusammen passt!

Dort gibt’s sogar Mylar-Folie und Schwarzweiß-Folie. Wenn sie brav sind, kriegen sie gleich noch schicke Tapeten. Dann besteht nur noch die Qual der Wahl.
Gruppenfoto:
G:
H:
Verglichen mit den ersten Bildern sieht sie schon wesentlich buschiger aus als vorm Topping, auch wenn sie sich nur langsam verändert.
Morgen oder übermorgen gibt’s Rucola aufs Brot:
Och nööö…
Eben ist mir aufgefallen, dass sich Schimmel auf der Erde gebildet hat. Ist das jetzt schlechter oder guter Schimmel? Laut den Infos hier muss es ja nicht unbedingt schlimm sein. Farbe ist reinweiß.
Auf der Erde steht nichts von wegen Mykorhiza, aber ich weiß nicht worin die Steckis beim Kauf gepflanzt waren.
Die LF war in den letzten Tagen bei dem Kackwetter so hoch dass man die Luft trinken kann und ich habe sie kaum unter 70% gebracht. Heute ist es ein Bisschen besser.
Meiomei, ich lass grad nichts aus ![]()
Kein Stress. Falls das auf der Erde Schimmel ist kannste das ganz einfach weg kratzen und wieder auffüllen.
Schade übrigens dass du nicht zur Floragard Erde gegriffen hast. Die gehört zu den besten. Ist schön ausgeglichen.
Bzgl Torf: Kann ich sehr gut verstehen dass man den aus ökologischen Gründen einsparen will. Aber ich sehe da eher den hohen Energieverbrauch eines Grows als größeren Ressourcenfresser. Da sollte man immer versuchen das Maximum an Ertrag rauszuholen um die Ressourcen wenigstens auch komplett zu nutzen. Da gibt es viel Einsparungspotential. Ich denke so 1 g/kWh sollte das Ziel sein.
Zu deinem ersten Dünger: Da fehlt Phosphor völlig. Das erklärt sicherlich auch die schlechte Pflanzenentwicklung.
Calmag: Du brauchst wirklich nur Calmag in der Blütephase geben. Das Bisserl Magnesium was da fehlt ist Wumpe. Dein Wasser hat tolle Werte und braucht sogar auf Biobizz in der Vegi keinerlei Anpassung.
Viel Spaß weiterhin und viele Grüße.
Der Depp






